Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

bitte um hilfe...
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Mathematik-Übungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
dash
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 10.05.2006
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Do Jun 29, 2006 2:16 pm    Titel: bitte um hilfe... Antworten mit Zitat

folgendes problem/ aufgabe:

70% einer personengruppe haben krankheit A
90% derselben gruppe haben krankheit B

wieviel prozent der gruppe leiden unter beiden krankheiten?

ich rechne schon seit tagen herum und komm auf keinen grünen zweig..

vielleicht kann mir ja wer helfen!!

glg
teri
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ready for take-off?
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2006
Beiträge: 762
Wohnort: flying upside down in the sky

BeitragVerfasst am: Do Jun 29, 2006 3:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich würde mal sagen : 63% haben beides.

Mein Gedankenweg: 70 von 100 haben erste Bedingung. Von den 70 haben noch 0.9 2.Bedingung.

Falls mit
Zitat:
derselben gruppe
gemeint ist, dass wieder von 100% ausgegangen wird ist 63% das maximale Ergebnis.

Das minimale ist 60%. (90% - die 30%, die erste Bedingung nicht erfüllen)

Ich hoffe, ich hab mit meinen Mathekenntnissen nichts übersehen.
_________________
See beyond the ordinary
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flygirl
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.05.2005
Beiträge: 191

BeitragVerfasst am: Do Jun 29, 2006 4:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also ich würde ja sagen das ist eine fangfrage und es sind 70% denn wenn sie schreiben

ZB 70% von 10 leuten haben krankheit A
90% derselben 10 leute haben kH B

dann haben 70% beides.

wenn es aber 90% der 70% sind dann haben es 63%
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spacefish
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 755
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do Jun 29, 2006 8:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn die beiden Krankheiten völlig unabhängig davon auftreten, kann man davon ausgehen, dass auch unter den 70% mit Krankheit A der Anteil von an Krankheit B leidenden noch bei 90% liegt. Durchschnittlich.
Damit ist 63% quasi der Erwartungswert des Anteils derer, die beides haben.
Der Maximalwert liegt bei 70%, nämlich dann wenn alle A infizierten auch B haben, was bei einer Gesamtwahrscheinlichkeit für B von 90% ja möglich ist, haben halt die 10%, die kein B haben auch kein A.
Der Minimalwert liegt wie schon erwähnt bei 60%, denn nur 10% der Gesamtgruppe, ziehen wir die von den 70% der A Leute ab, bleiben 60%.

Ich fdine, ready-for-takeoff hat das schon ganz passend erklärt, vor allem viel einfacher. Das kann ich aber nicht. lol
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
dash
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 10.05.2006
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Do Jun 29, 2006 9:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

habe gerade den zettel mit den lösungen gefunden- da steht 60%
also muss der rechenweg stimmen!!!

dank euch vielmals, habts mich vor weiteren schlaflosen näcjten gerettet (das beispiel hat mich bis zum einschalfen verfolgt...)

thx Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flygirl
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.05.2005
Beiträge: 191

BeitragVerfasst am: Fr Jun 30, 2006 4:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

also die erklärung hab ich nicht ganz mitbekommen, aber vielleicht ist es auch etwas früh dafür
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ready for take-off?
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2006
Beiträge: 762
Wohnort: flying upside down in the sky

BeitragVerfasst am: Sa Jul 01, 2006 2:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flygirl hat folgendes geschrieben:
also die erklärung hab ich nicht ganz mitbekommen, aber vielleicht ist es auch etwas früh dafür


ich versuchs mal optisch:

jedes x steht für 10%:

x x x x x x x x x x (die Gesamtmenge)

x x x x x x x_____-(alle die 1.Bedingung erfüllen)

_-x x x x x x x x x (alle die 2. Bedingung erfüllen)

_-x x x x x x_____-(Schnittmenge = 60%)

So das ist mein Gedankenweg zu den 60%.

P.S. die Striche haben nichts zu bedeuten, aber ich hab das mit dem Layout nicht besser hin gebogen bekommen.
_________________
See beyond the ordinary
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flygirl
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.05.2005
Beiträge: 191

BeitragVerfasst am: Sa Jul 01, 2006 5:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

aber findest du nicht dass man es auch verstehen kann, dass 70% A haben 30% haben kein A und 90% haben B 10% haben keinB => du weißt ja nicht ob von den 30% die nicht A haben nicht vielleicht die 10% drin sind die auch kein B haben.

also ich weiß nicht ob ich die einzige bin die das nicht versteht aber für mich ist die erklärung nicht logisch sorry.

kennt jemand etwas logischeres
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spacefish
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 755
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Sa Jul 01, 2006 5:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig, weil die Aufgabe eben nicht eindeutig ist haben wir einen möglichen Bereich angegeben. Wenn die 10% die kein B haben auch kein A haben, dann haben 10% beides nicht, 20% haben nur B und 70% haben beides. Das ist das maximal mögliche Ergebnis, da alle, die A haben hier auch B haben.
Das minimale Ergebnis bekommst Du wenn Du die 10%, die kein B haben unter den 70% mit A findest. Dann bleiben ja nur noch 60% übrig, die A haben und B.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
flygirl
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.05.2005
Beiträge: 191

BeitragVerfasst am: Sa Jul 01, 2006 6:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

okay, das habe ich jetzt verstanden, aber wenn da nicht steht minimum ist das ja auch doof, denn normalerweise würde man ja sagen 70%

danke auf jeden fall
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spacefish
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 755
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Sa Jul 01, 2006 7:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nö, wenn nichts weiter angegeben ist würde man eher den Erwartungswert von 63% nennen, wenn man nämlich davon ausgeht, dass von den 70% A-kranken auch genau 90% B haben.
Aber es ist wie mit vielen Aufgaben, die hier gestellt werden: Es fehlen Informationen um sie vollständig zu lösen, beziehungsweise die Aufgabe ist falsch oder unvollständig formuliert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
flygirl
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.05.2005
Beiträge: 191

BeitragVerfasst am: Sa Jul 01, 2006 7:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

aber bei der BU kriegt man schon genaue angaben oder? Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Mathematik-Übungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group