Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Phase II - wer kann/mag mir da Tipps geben???
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
StephanG.
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Jun 28, 2006 10:43 am    Titel: Phase II - wer kann/mag mir da Tipps geben??? Antworten mit Zitat

Hi alle zusammen,

ich hab alle Tests - inklusive Fliegertest - bei der opz bestanden und warte jetzt auf den Termin für Phase II.
Wie kann ich mich bestmöglich darauf vorbereiten? Hat jemand einen Erfahrungsbericht parat, oder einen Link?
Was genau ist diese Skytest - Software?

Über Hilfe würde ich mich echt freuen, da ich sehr gern weiter kommen würde.

Lieben Gruß
Nach oben
Bullet
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.03.2006
Beiträge: 163
Wohnort: Hildesheim

BeitragVerfasst am: Mi Jun 28, 2006 11:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

also für phase II kannste fast nix lernen... denn da wird die veranlagung zum fliegen getestet ... entweder du kannstes oder eben nicht... ansonten fürs medical kannste eh nix tun.. außer beten Razz

würde mir keine gedanken machen und alles auf dich zukommen lassen...

die psychologie besteht aus hand augen koordination (stick, ruder, throttle) dann merkfähigkeit und mehrfachbelastbarkeit... sich das in kurzer zeit alles noch durch training anzueignen ist schwierig..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HappyPilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.05.2006
Beiträge: 81

BeitragVerfasst am: Mi Jun 28, 2006 8:24 pm    Titel: Re: Phase II - wer kann/mag mir da Tipps geben??? Antworten mit Zitat

StephanG. hat folgendes geschrieben:
Hi alle zusammen,

ich hab alle Tests - inklusive Fliegertest - bei der opz bestanden und warte jetzt auf den Termin für Phase II.


Das verstehe ich nich ... ich komm gerade heute von der OPZ und hab meinen Termin direkt in köln mit dem Einplaner abgesprochen. Hab ihn sogar so legen können, dass ich mit nem bestimmten anderen, den ich bei der OPZ kennen gelernt hab, zusammen zu phase II komme.
_________________
LFF Jet mit BOA und LRT-Studium
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EFA2000
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.02.2006
Beiträge: 82

BeitragVerfasst am: Mi Jun 28, 2006 9:40 pm    Titel: Re: Phase II - wer kann/mag mir da Tipps geben??? Antworten mit Zitat

@ StephanG:
Naja, ganz ohne Vorbereitung würde ich nicht unbedingt zur Phase 2 gehen. Wie Bullet schon gesagt hat, kannst du deine fliegerischen Grundvorraussetzungen in der kurzen Zeit sicherlich nicht mehr großartig ausweiten!
Was meiner Meinung jedoch wichtig ist, ist die mentale Vorbereitung. Es ist immer beruhigend zu wissen, was genau auf einem zukommen wird! Folgenden Link kann ich da empfehlen: www.bw-flyer.de/opz/

Vielleicht solltest du dich zusätzlich noch auf das bevorstehende psychologische Gespräch vorbereiten. Der Psychologe hat mich beispielsweise gefragt, wie genau die Ausbildung zum Jetpiloten abläuft... Also, wenn du das bis jetzt noch nicht weisst (was nur allzu fraglich ist), dann schwing die Hufen!
_________________
LFF Jet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bullet
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.03.2006
Beiträge: 163
Wohnort: Hildesheim

BeitragVerfasst am: Do Jun 29, 2006 12:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

wobei aber sicherlich anzumerken ist, dass wenn man sich einigermaßen gut in den test präsentiert hat, das gespräch mit dem psychologen nur in den aller seltensten fällen zum "nicht geeignet" führt dass es sowieso eigentlich eher mit der ergebniseröffnung verknüpft ist... die wollen dadurch nur noch einmal die gewissheit einholen, daß du dir 100% im klaren bist was auf dich zu kommt und dass du dich 100% damit identifizieren kannst, weil´s ja halt doch ne recht teure angelegenheit is.. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
--Tommy--
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 876

BeitragVerfasst am: Do Jun 29, 2006 1:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

ich empfehle dir meinen artikel in diesem unterforum "der weg zur fliegerei bei der bundeswehr". Phase II ist ja eh für alle gleich, von daher kannste dir da was an informationen rausfischen.

was den test selber trifft:
bei den simulatoren heißt es ganz einfach: entweder man kann's, oder man kanns nicht. den spiralkurventest kann man daheim mit einem joystikc noch einigermaßen nachstellen, aber wirklich wichtig ist es nicht.
beim biografischen fragebogen sollte man natürlich alles wahrheitsgemäß beantworten, aber auch versuchen möglichst "schöne" worte herzunehmen um evtl. defizite in ein besseres licht zu stellen.
für den mathetest schaust du dir nochmal die grundrechenarten und sache wie dreisatz an
und das interview ist eh mehr eine ergebniseröffnung. dass du (laut bundewehr) zum offizier geeignet bist hast du in köln schon bewiesen. fürsty achtet also mehr auf die simulatorentests als aufs interview.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bullet
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.03.2006
Beiträge: 163
Wohnort: Hildesheim

BeitragVerfasst am: Do Jun 29, 2006 11:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

joah bin auch 2 mal links statt rechts geflogen und so wie ich das gesehen habe, war das glaub ich bei jedem mal... oder halt sinken statt steigen, was in der wirklichkeit ja drastischere folgen haben könnte als links und recht svertauschen ;D
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Michael
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.10.2005
Beiträge: 408

BeitragVerfasst am: Fr Jun 30, 2006 2:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

cool, sowas ich euch passiert? Smile ich dachte mit solchen sachen is man dann raus... gepackt habts ihr ja trotzdem. fehlertoleranz is also schon relativ großzügig dann. aber kann trotzdem mal passieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Animal
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Jun 30, 2006 7:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey RK&Bullet
woa is ja heftig was euch da passiert ist, ihr wart wohl dann um so besser in dem test mit der windkorrektur....

naja links rechts oben und unten hat bei immer gepasst.....hab dennoch nur ne bessere durchschnittliche bewertung bekommen...

habe am Donnerstag Phase III bestanden.Man RK wegen dir fassen einen die Psychologen jetzt mit Handschuhen an um ja keine falsche Tendenz preiszugeben.
Hab z.Glück per Tel. noch am selben tag erfahren, das Grünes Licht ist. Yeeeehaaaaa man is da geil!!!

Cool
Nach oben
Julian90
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.06.2006
Beiträge: 81

BeitragVerfasst am: Fr Jun 30, 2006 9:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch Wink

btw stimmt dass das die Psychologen jetzt einen mit 'samthandschuhen anfassen'?Oo

gruß

Julian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Bullet
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.03.2006
Beiträge: 163
Wohnort: Hildesheim

BeitragVerfasst am: Sa Jul 01, 2006 12:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

hab auch per tel. erfahren dass ich fliegen werd....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Michael
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.10.2005
Beiträge: 408

BeitragVerfasst am: Sa Jul 01, 2006 12:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

dann haben sie hier vielleicht wirklich mitgelesen (ihr könnt euch and den thread erinnern Wink ). find ich wunderbar dass sie jetzt mit voreiligen schlüssen vorsichtiger sind. gutes pilotenboard.
Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Phase III !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group