Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

DVS Verkehrsfliegerschule

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
LHFriedel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.04.2005
Beiträge: 65

BeitragVerfasst am: Di Jun 27, 2006 6:10 pm    Titel: DVS Verkehrsfliegerschule Antworten mit Zitat

Moin!

Ist einer von euch Flugschüler bei der deutschen Verkehrsfliegerschule? Suche jemanden, der mir ein paar Fragen beantworten kann. Kann jedem übrigens diese Flugschule nur empfelen. Die haben einen Kooperationsvertrag mit Air Berlin für eine Übernahme von begabten Schülern Very Happy !!


Besten Gruß LHFriedel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Aviator05
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.04.2005
Beiträge: 450
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Di Jun 27, 2006 6:44 pm    Titel: Re: DVS Verkehrsfliegerschule Antworten mit Zitat

LHFriedel hat folgendes geschrieben:
Moin!

Ist einer von euch Flugschüler bei der deutschen Verkehrsfliegerschule? Suche jemanden, der mir ein paar Fragen beantworten kann. Kann jedem übrigens diese Flugschule nur empfelen. Die haben einen Kooperationsvertrag mit Air Berlin für eine Übernahme von begabten Schülern Very Happy !!


Besten Gruß LHFriedel


Hallo,
diese Kooperationsverträge besitzen zahlreiche Flugschulen. RWL, InterCockpit, FMG usw... Mir wurde jedoch von einer dieser Flugschulen gesagt, dass diese Verträge nicht das Papier Wert seien, auf das sie gedruckt wurden...

So viel zum Thema Kooperationsvertrag Wink
_________________
"We have clearance, Clarence."
"Roger, Roger."
"What's our vector, Victor ?"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LHFriedel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.04.2005
Beiträge: 65

BeitragVerfasst am: Mi Jun 28, 2006 5:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Grüß dich Lukas!

Danke erstmal für deine Anmerkung. Die DSV schreibst auf ihrer Homepage aber, dass bei Ausbildungsbeging ein Treffen mit den Air Berlin Ausbildern gibt, welche befähigte Schüler während der Ausbildung begleiten. Habt ihr dass bei der RWL auch ? War gestern mal auf der Homepage von RWL. Wo besteht eigentlich der Unterschied, wenn ich die Praxisausbildung in den USA oder in Deutschland mache... ??? Verstehe den Grund nicht, warum die Ausbildung nicht komplett in Deutschlang gemacht wird ?? Hat die RWL Airlines, an welche sie ihre Schüler vermittelt, bzw. vorstellt ? Machst du dein Type rating bei der RWL oder extern ?? Sorry für die vielen Fragen... Weiß du musst viel Theorie büffeln, jedoch würde ich mich freuen, wenn du mir die Fragen beantworten köntest.. Stehe gerade vor der Wahl meiner Flugschule für nächstes Jahr !!

Besten Gruß LHFriedel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Aviator05
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.04.2005
Beiträge: 450
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Mi Jun 28, 2006 5:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

LHFriedel hat folgendes geschrieben:
Grüß dich Lukas!

Danke erstmal für deine Anmerkung. Die DSV schreibst auf ihrer Homepage aber, dass bei Ausbildungsbeging ein Treffen mit den Air Berlin Ausbildern gibt, welche befähigte Schüler während der Ausbildung begleiten. Habt ihr dass bei der RWL auch ?


An der RWL gibt es vor Ausbildungsbeginn kein Treffen/Zusammenkommen mit Ausbildern der Air Berlin. Wer sollen diese Ausbilder denn bitte genau sein ? Checker der Air Berlin ? ... Lass das mal genau überprüfen, ob so ein Treffen wirklich stattfindet.

LHFriedel hat folgendes geschrieben:

War gestern mal auf der Homepage von RWL. Wo besteht eigentlich der Unterschied, wenn ich die Praxisausbildung in den USA oder in Deutschland mache... ???


Der Unterschied besteht zum einen erstmal in den Kosten. Sollte man sich für die Variante "FlightSafetyAcademy Vero Beach USA" entscheiden, so fallen beispielsweise Lebensunterhaltungskosten in Florida (Touristenstaat) an. Nebenbei bemerkt muss der Flug in die USA auch bezahlt werden.
Momentan halten sich die Ausbildungskosten für die Ausbildung in D oder in den USA , laut RWL-Aushang, die Waage. Das Fliegen in den USA ist sicherlich preiswerter als in D, aber einige Tatsachen -verglichen mit der Ausbildung in D- sind auch nachteilig.
Ich möchte dies hier nicht ausdiskutieren. Es ist immer individuell abhängig, was für jemanden vorteilhafter ist. Ich sehe meine Perspektiven in Europa und nicht in den USA. So viel zu diesem Thema. (Vorteile und Nachteile persönlich abwägen!) [/quote]


LHFriedel hat folgendes geschrieben:

Verstehe den Grund nicht, warum die Ausbildung nicht komplett in Deutschlang gemacht wird ??


Lufthansa läßt ihre NFF auch z.T. in Goodyear, Arizona ausbilden. Dies hängt u.a. mit finanziellen Einsparungen und einer konstanten Wetterlage in Arizona zusammen. Dort herrscht FAST das gesamte Kalenderjahr über super Flugwetter.
Dies kann man von Florida nicht immer behaupten, aber im großen und ganzen kann man dort auch gut schulen.



Zitat:
Verstehe den Grund nicht, warum die Ausbildung nicht komplett in Deutschlang gemacht wird ??



Einige machen sie komplett in D ! Praxisnahe Schulung, sehr ratsam Wink



Zitat:
Hat die RWL Airlines, an welche sie ihre Schüler vermittelt, bzw. vorstellt ?
Es bestehen Kooperationsverträge mit Air Berlin, Hapag und zahlreichen anderen Fluggesellschaften, jedoch wurde mir noch nicht bekannt, dass diese Verträge stark gewichtet werden. Auch ein RWL-Schüler muss ins Screening... Wir pflegen zwar direkten Draht zu Airlines und haben diese auch direkt bei uns im Gebäude (Simulatorzentrum), aber mehr auch nicht.
[/qoute]




Zitat:
Machst du dein Type rating bei der RWL oder extern ??

Das Thema "Type-Rating" lasse ich mal außen vor. Ich werde natürlich versuchen erstmal ohne selbstfinanziertes T/R auf den Markt zu gelangen. Ich scheue mich auch nicht vor einer Anstellung bei einer indischen Airline, solange diese mir ein Type-Rating in die Wiege legt.
Sollte 6 Monate nach Ausbildungsschluss noch keine Jobvermittlung erreicht worden sein, werde ich mich nach einhergehender Beratung wohl mit einem Type-Rating befassen. Wo und auf welchem Muster (A320 oder B737NG) das stattfinden wird, steht noch in den Sternen.


Zitat:
Sorry für die vielen Fragen... Weiß du musst viel Theorie büffeln, jedoch würde ich mich freuen, wenn du mir die Fragen beantworten köntest.. Stehe gerade vor der Wahl meiner Flugschule für nächstes Jahr !!



Keine Ursache ! Die PPL-Theorie hält sich noch in Grenzen. Hier ein bisschen Werbung *g* www.rwl2006.de

Gruß

Lukas
_________________
"We have clearance, Clarence."
"Roger, Roger."
"What's our vector, Victor ?"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Mi Jun 28, 2006 11:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

aviator05 hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Zitat:
Hat die RWL Airlines, an welche sie ihre Schüler vermittelt, bzw. vorstellt ?

Es bestehen Kooperationsverträge mit Air Berlin, Hapag und zahlreichen anderen Fluggesellschaften, jedoch wurde mir noch nicht bekannt, dass diese Verträge stark gewichtet werden. Auch ein RWL-Schüler muss ins Screening... Wir pflegen zwar direkten Draht zu Airlines und haben diese auch direkt bei uns im Gebäude (Simulatorzentrum), aber mehr auch nicht.


das stimmt DEFINITIV so nicht!! ein vertrag im weitesten sinne, wäre eine "abmachung" mündlicher oder schriftlicher natur auf basis einer "regelmässigkeit" oder ähnlichem.

dies existiert an der rwl - genau wie an den meisten anderen schulen (die aber trotzdem zum teil damit werben) N.I.C.H.T. (wie auch zwischen den zeilen des zitierten posts zu lesen ist...)

wenn du / man(n) jedoch unter kooperationsvertrag versteht, dass einem die flugschule bescheid gibt, wenn entsprechende "partnerairline" auf der homepage stellen ausschreibt - um dann dort eine ganz "normale" bewerbung zu platzieren - OHNE JEDEN VORTEIL DURCH KOOPERATION ODER ÄHNLICHEM -- ja dann - und nur dann - hat beispielsweise die rwl einen kooperationsvertrag mit diversen airlines.
um aber trotzdem die rwl jetzt "in schutz" zu nehemn: meines wissens macht die rwl keine werbung mit solch schwindligen kooperationsverträgen. zumindest gibt es eine art email-verteiler, in dem man sich als schüler der rwl eintragen lassen. wenn dann eine airline einstellt, gibts ne kurze info. manchmal mit glück auch nen tag bevor die anzeigen im internet geschalten werden Wink

es bestanden in der VERGANGENHIET tatsächlich abkommen mit der rwl - beispielsweise in verbindung mit ryanair oder air berlin. AAABBBBER:
auch hier musste jeder schüler ein "ganz normales" screening mit sim-fliegen und persönlichem gespräch und evtl. auch noch mit atpl-fragen durchlaufen.

von einer kooperation im eigentlichen sinne (oder so, wie es viele verstehen wollen) kann also NICHT die rede sein.

einzig die fmg (hapag), die schwabenflug (augsburg-airways) und cirrus-flight-training haben "modelle" die man als kooperation bezeichnen könnte. aber auch hier gilt: die regel wird nur durch ausnahmen unterbrochen....


grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Do Jun 29, 2006 1:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Aviator05 hat folgendes geschrieben:
Ich scheue mich auch nicht vor einer Anstellung bei einer indischen Airline, solange diese mir ein Type-Rating in die Wiege legt.

Nur zur Klarstellung: Es ist in Indien (noch) per Gesetz geregelt, dass F/O´s Natives sein müssen!
Chancen auf dem dortigen Arbeitsmarkt hat man nur mit möglichst viel experience als Cpt.
Ist leider so....

Gruß, jonas
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aviator05
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.04.2005
Beiträge: 450
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Do Jun 29, 2006 4:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jonas hat folgendes geschrieben:
Aviator05 hat folgendes geschrieben:
Ich scheue mich auch nicht vor einer Anstellung bei einer indischen Airline, solange diese mir ein Type-Rating in die Wiege legt.

Nur zur Klarstellung: Es ist in Indien (noch) per Gesetz geregelt, dass F/O´s Natives sein müssen!
Chancen auf dem dortigen Arbeitsmarkt hat man nur mit möglichst viel experience als Cpt.
Ist leider so....

Gruß, jonas


Hallo Jonas,

deine Aussage ist vollkommen richtig. Wenn man aber den Berichten der Luftfahrt-Magazine glauben schenken darf, dann wäre die logische Konsequenz eine Lockerung dieser Anforderungen.

Natürlich bedarf es hier wohl auch einer Gesetzesänderung, jedoch wenn die "industrielle Revolution" in Indien voranschreiten soll, dann wird dies wohl nicht anders zu lösen sein. Aber es kann natürlich sein, dass alles anders kommt, als wir das hier erwarten.
_________________
"We have clearance, Clarence."
"Roger, Roger."
"What's our vector, Victor ?"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group