Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Fragen zur schulischen Laufbahn

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Thomas89
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: So Mai 14, 2006 4:11 pm    Titel: Fragen zur schulischen Laufbahn Antworten mit Zitat

Hallo,

bin zur Zeit in der Jahrgangsstufe 11 und habe mich nun lange Zeit mit meinem Traumberuf beschäftigt.
Habe nur ein Problem, als vor über einem Jahr die Kurswahl für die Oberstufe anfiel habe ich dummerweise Physik abgewählt. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob man Physik als Fach in der Oberstufe dringend braucht, um sich bewerben zu können. Oder reicht es, wenn ich in den "Tests" gute physikalische Kenntnisse beweise?
Kann mir einer Helfen, dass wäre super?
Vielen Dank!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rasbas
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Mai 14, 2006 5:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also es kann dir durchaus passieren, dass du danach gefragt wirst. Wenn du allerdings dein technisches/physikalisches Wissen auf anderem Weg aufbaust oder erlangst, ist das sicherlich kein nachhaltiger Nachteil.

Mfg, Rasbas (der Physik immer gut fand Very Happy )
stoffel
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Mai 14, 2006 6:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zumindest bei meiner BU war Physik bis auf wenige Ausnahmen beschränkt auf Mittelstufen Niveau. Ergo, ist Physik in der Oberstufe nicht zwingend notwendig für erfolgreiche BU und auch Ausbildung.
Da besagtes "Mittelstufen Niveau" aber größtenteils aus Physikgrundlagen zusammensetzt, die bei vielen Problematiken auch in der Oberstufenphysik eine Rolle spielen, könntest du dir eine große Lernerei vor der BU sparen. Vorausgesetzt du hast deine BU relativ kurz nach deinem Abi, bist dementsprechend also noch frisch im Stoff.
Das widerum würde voraussetzten, dass du
a) ein Mädchen bist, also kein Wehr-/Zivildienst leisten musst, oder
b) Mamas dritter Sohn bist, oder
c) mindestens CAT 3A gemustert wirst, oder sogar
d) ganz ausgemustert wirst.

Letztendlich mach denke ich lieber die Fächer, die dir Spaß machen. Ich hab damals zB Mathe LK gewählt, weil ich glaubte, dass würde mir Helfen für den Beruf Pilot. Aber:
e) Ohne wäre auch alles gut gelaufen und
f) mein ABI wäre vom Schnitt her ein bisl besser

Schönen Abend noch!

Laughing
Scoop
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Jul 30, 2006 8:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte anfangs die LKs Chemie/Physik, habe dann die 12. wiederholt und Chemie/Mathe gewählt. Das wird nochmal ein Spaß, das bei der FQ zu erklären.
Adrasthea
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Jul 31, 2006 1:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja ich weiß ja nicht ob es bei dir so war scoop aber generell ist es einfach auf den NC zurückzuführen.
Du hattest Intresse an beiden hast aber gemerkt dass du in Mathe besser bist. Sprich dein Schnitt wird ducrch die Fächerwahl verbessert. Voraussetzung dass du in Chemie gut bist Wink plus du hast dir Gedanken über Zunkunft gemacht und alternative Berufswege.

MFG Adrasthea
Amok
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Jul 31, 2006 2:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

Scoop hat folgendes geschrieben:
Ich hatte anfangs die LKs Chemie/Physik, habe dann die 12. wiederholt und Chemie/Mathe gewählt. Das wird nochmal ein Spaß, das bei der FQ zu erklären.

mach dir mal keine sorgen

du wärst nicht der erste pilot der wegen mathe, physik, englisch in der schule mal durchgefallen ist

da wird sicher nicht gefragt "warum haben sie physik abgewählt", eher "warum haben sie diese schuljahr wiederholt", ganz offen und ehrlich herraussagen das es probleme in physik gab, klar wird man dann sicher einen kurzen blick auf deine physik und mechanik BU ergebnisse werfen, sind diese aber in Ordnung, was haste zu befürchten, niemand verlangt dir im cockpit die relativiätstheorie oder die Kernphysik ab Wink

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.