Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Allgemeine Fragen zur FQ

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
FlyingAndy
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 23.06.2006
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Fr Jun 23, 2006 9:01 pm    Titel: Allgemeine Fragen zur FQ Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich habe vor kurzem meine BU bestanden und hab jetz die Einladung bekommen für die F, die gut in nem Monat ist.
Den Ablauf der Fq weiß ich ja bereits aus Erfahrungsberichten, doch jetz hätt ich doch noch ne Frage.
In der Einladung steht (wahrscheinlich wie bei jedem!? ), dass ggf. mein Technisches Verständnis überprüft wird. Was könnte ich denn da so gefragt werden? Ich hab was gehört von Funktionsweise eines Kühlschranks oder eines Atomkraftwerks.
Könntet Ihr mir da bitte weiterhelfen, und mir paar Anregungen und Tipps geben , wie ich mich speziell noch auf die Technischen Fragen vorbereiten kann???
Vielen Dank für jede Antwort!
Viele Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Firefoxx
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.07.2005
Beiträge: 172
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Fr Jun 23, 2006 10:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi FlyingAndy!

Herzlich willkommen im Forum!

Das ist ein bißchen schwer zu beantworten, das ist genau das Problem bei diesen Technikfragen.
Also stell dich drauf ein dass sie kommen. Kannst Glück haben, dann fragen sie gar nix, bei mir war's auch so dass das gar kein Thema war, aber wenn, dann sind es genau solche Fragen wie du schon geschrieben hast. Nichts Dramatisches, eher simple Dinge, die man in kurz mal eben beschreiben kann. Da geht's dann um Kühlschränke, oder um den Unterschied zwischen Dieseln und Benzinern, um Vergaser, Digicams, Steckdosen, Strahltriebwerke, sowas halt. Kann aber auch ein Cockpit sein oder ein Flugzeugmodell. Es ist schwierig sich da gezielt drauf vorzubereiten, es soll bloß geguckt werden, ob da zum einen ein generelles Interesse vorhanden ist, zum anderen ob man ein grundlegendes Verständnis hat und ob man versucht, etwas zu erklären oder abblockt.

Viele Grüße
Firefoxx
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flughund
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.12.2004
Beiträge: 351
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Sa Jun 24, 2006 12:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

Abgesehen von Cockpits, Flugzeugen oder auch Triebwerken, solltest du gut vorbereitet sein, wenn du Technik gut für die BU gepaukt hast. Wenn deine Ergebnisse in der BU im Bereich Technik hart an der Grenze waren fragen sie evtl. etwas und sonst eben nicht.

Bei mir war jemand in der FQ, die sie wohl ziemlich ausführlich mit Mathe und Technik eben wegen der BU-Ergebnisse auf den Zahn gefühlt haben... Mach dir darüber aber nicht allzu viele Sorgen!
_________________
"Niemand kann einem garantieren, dass man ein Ziel nach einer bestimmten Zeit erreicht, aber man wird nie ein Ziel erreichen, das man sich nie gesetzt hat."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
YoBigDealer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.03.2006
Beiträge: 85

BeitragVerfasst am: Sa Jun 24, 2006 8:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi..
also der Hinweis steht bei allen so drin, also mach dir keine unnötigen Sorgen.. Aber ein wenig Vorbereitung auf Kühlschrank, Motoren, usw. kann nicht schaden, da das doch wohl immer mal wieder gerne gefragt wird!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scoop
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.07.2006
Beiträge: 1145
Wohnort: Muc

BeitragVerfasst am: So Jul 30, 2006 7:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

YoBigDealer hat folgendes geschrieben:
Hi..
also der Hinweis steht bei allen so drin, also mach dir keine unnötigen Sorgen..

Hm, wirklich? Entweder bin ich blind oder es steht tatsächlich nicht drin. Ich glaub aber nicht, dass ich sonderlich gut war im Technik-Teil. Hatte mich kaum darauf vorbereitet.

edit: Oder aber ich habe den thread nicht richtig gelesen. Razz Dachte es geht um das erste Schreiben, was man nach bestandener BU bekommt. Das andere hab ich ja noch gar nicht. Sorry.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
satisfy
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 04.06.2006
Beiträge: 48

BeitragVerfasst am: Di Aug 01, 2006 8:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

hi mal ne frage!
bei mir in der einladung steht nix davon , dass ggf mein technisches verständnis geprüft wird!?!? ich habe sehr schlecht abgeschnitten in physik deswegen wunderts mich jetz gerade!
warst du auch bei dem LH test? oder hapag oder wo anders????
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Boeing777
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.01.2006
Beiträge: 532
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: Di Aug 01, 2006 1:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht täuscht Dich Dein Gefühl ja auch und Du hast sehr gut abgeschnitten.Schließlich kannst Du´s nicht wissen.Möglicherweise hast Du ja auch einfach ausgezeichnet geraten Wink !
Was mich nur wundert ist, dass das bei allen die ich kenne in der Einladung stand Confused ?!?
_________________
Wir können nicht zweimal in den selben Fluss steigen, denn neue Wasser sind inzwischen herangeströmt und auch wir selber sind beim zweiten Mal schon andere geworden - alles fließt nichts besteht. (Heraklit - der dunkle Philosoph)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flipper
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.02.2006
Beiträge: 87

BeitragVerfasst am: Mi Aug 02, 2006 12:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

Boeing777 hat folgendes geschrieben:
Vielleicht täuscht Dich Dein Gefühl ja auch und Du hast sehr gut abgeschnitten.Schließlich kannst Du´s nicht wissen.Möglicherweise hast Du ja auch einfach ausgezeichnet geraten Wink !
Was mich nur wundert ist, dass das bei allen die ich kenne in der Einladung stand Confused ?!?


Also bei mir stands drinnen und ich hab laut der Kommission in Technik besonders gut abgeschnitten.
Falls das jetzt hilft ein paar Spekulationen zu beenden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
satisfy
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 04.06.2006
Beiträge: 48

BeitragVerfasst am: Mi Aug 02, 2006 3:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

hmm jetzt bin ich total verwirrt...
liegt vllt daran dass ich gerade von ner bday party komme =)
also bei euch allen stands drin und ihr wart auch bei LH ??
ich versteh nix mehr....

hmm wat nun ? Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
jaegermeister
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 12.07.2006
Beiträge: 17
Wohnort: braunschweig

BeitragVerfasst am: Mi Aug 02, 2006 9:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir steht,dass ich evtl. im Englischen nachgeprüft werde. Auf was muss ich mich denn dort einstellen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moonlight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 1357
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Mi Aug 02, 2006 11:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

Auf Smalltalk auf Englisch natürlich...
_________________


~ Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann ~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
keks08
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 06.01.2006
Beiträge: 26
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Sa Aug 05, 2006 3:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir stand die Floskel mit der Technik au drin. Mich haben se gefragt, wie mer Boeing und Airbus unterscheiden kann, und auch zu der Unterschiedlichen tEchnik der beiden Hersteller (Boeing Flughorn, Airbus Joystick)
Und weiter wollten se, dass ich nen Viertakt Motor erklär und auch den Unterschied zwischen Diesel und Benziner und warum dass so sei.
_________________
BU - 23./24.01. Smile
FQ - 15./16.05. Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group