Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Lufthansa vor Großbestellung
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Was bestellt Lufthansa?
Airbus A320-Family
76%
 76%  [ 35 ]
Boeing 737NG
23%
 23%  [ 11 ]
Stimmen insgesamt : 46

sf260
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 1264
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: Fr Jun 23, 2006 8:36 am    Titel: Lufthansa vor Großbestellung Antworten mit Zitat

http://www.faz.net/d/invest/meldung.aspx?id=28220886

Das windert mich jetzt doch ein wenig. Ich dachte die ganze Zeit, LH wartet auf die Nachfolgeprogramme von A320 und B737.
Was denkt ihr, was LH bestellen wird (falls dies stimmt).
Ich bin mir sicher, dass sie bei Airbus eine größere Bestellung für A319 und A320 abgeben werden. Für mich wäre dies die einzige sinnvolle Entscheidung. Vieleicht sehen wir hier ja den ersten Kunden für die A320 Enhanced!?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flughund
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.12.2004
Beiträge: 351
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Fr Jun 23, 2006 11:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin! Also wenn ich LH wäre, würde ich für A 320 plädieren. Kennst mich ja... Wink Wink Abgesehen davon hätte das einige Vorteile...
_________________
"Niemand kann einem garantieren, dass man ein Ziel nach einer bestimmten Zeit erreicht, aber man wird nie ein Ziel erreichen, das man sich nie gesetzt hat."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eclipse500
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Jun 23, 2006 12:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Flughund hat folgendes geschrieben:
Moin! Also wenn ich LH wäre, würde ich für A 320 plädieren. Kennst mich ja... Wink Wink Abgesehen davon hätte das einige Vorteile...


sicherlich 319/320/321, das macht am Meisten Sinn
Nach oben
Speedbird715
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.08.2005
Beiträge: 196
Wohnort: 15nm E EDGS

BeitragVerfasst am: Fr Jun 23, 2006 3:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich 'Mr. Boeing' wäre, würde ich einiges daran setzen, LH nicht als Kunden für die 737 zu verlieren... aus Prestige und wirtschaftlichen Gründen. Wenn die die momentanen Turbulenzen bei Airbus einigermaßen für sich nutzen können (d.h. vielleicht etwas flexibler beim Kaufpreis sind), bin ich ganz optimistisch was ne Großbestellung in Seattle angeht.

Leider bin ich nicht Mr. Boeing, deshalb ist das vielleicht auch eher Wunschdenken Wink


'Speedbird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Fr Jun 23, 2006 4:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

die 737 kommt nicht weg, wenn dann in modernisierter form

das wären hunderte von umschulungen auf 320 und co, da würde lh niemals die ausbildungskapazitäten erhöhen Wink

wird wahrscheinlich alles nur modernisiert, die 300er 737 sind teilweise echt steinalt

außerdem ist es nur zurecht wenn eine der gößten europäischen airlines vorwiegend in europa investiert, boeing hat in USA genug umsatz Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sf260
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 1264
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: Fr Jun 23, 2006 4:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also das ist die Chance für LH ihre Kurz-Mittelstreckenflotte zu vereinheitlichen! Auch wenn ich pro Boeing bin, eine B737NG werden wir in LH-Farben wohl nicht sehen! Das wird denke ich ganz eindeutig ausfallen. Wenn nbicht gäbe es ne Riesen Überraschung! Und so schnell, geht das auch net mitm Umschulen. Um die B737 auszumustern würde ich schon mal so 3 Jahre veranschlagen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LHFriedel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.04.2005
Beiträge: 65

BeitragVerfasst am: Fr Jun 23, 2006 10:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin !

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die LH ihre geteilte Flottenpolitik weiterbetreibt. Die 737-700 wird wenn dann nur mit einer Verbindung von der 737-800 kommen, da sonst für einen Typ die gesamte Maintance geändert werden müsste. 737-800 macht Sinn als A320 Ersatz. Ist zwar ein wenig größer, jedoch wird die Nachfrage auf verkehrsstarken Strecken dies schon legitimieren.Siehe TLX - EDDF wo man teilweise mit A300-600 fliegt. Bei Airbus würde ich persönlich als Flottenchef im Moment nichts kaufen. Airbus hat sich gelinde gesagt um Lichtjahre mit dem A380 in Sachen Produktion verschätzt. Würde mich nicht wundern, wenn auch die LH in nächster Zeit deshalb auch die 747-800 bei Boeing bestellt. Ich würde mich sehr freuen, wenn ENDLICH mal wieder mehr Flugzeuge für die LH bei Boeing bestellt werden.

Besten Gruß LHFriedel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sf260
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 1264
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: Sa Jun 24, 2006 1:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich wird LH ihre geteilte Flottenpolitik weiterbetreiben! Doch im Moment sehe ich für Boeing eher die Chance die B787, bzw. die B747-8 zu verkaufen. Nur weil Airbus sich im Moment etwas ins Abseits manöveriert hat, macht das die A320 Familie nicht schlecht! Ich bin immer noch fest davon überzeugt, dass LH eher weitere A320 bestellen wird. Schließlich hat auch nicht zuletzt Weber in einem Interview mal gesagt, dass Boeing die 737NG praktisch nur für Charterairlines entwickelt hat.
Ich weiss ja nicht, wie es bei LH mit Fracht auf den Mittelstrecken aussieht, aber ich kann euch sagen, dass die B737-800 ein graus für jede Lademannschaft ist, wenn sie viel Fracht dabei hat und diese auch noch hinten geladen ist. (Stichwort: TK mit B737-800: 160 Paxe, ca. 220 Koffer und 3 Tonnen Cargo= da ist ne Stunde Bodenzeit einfach zu wenig!)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Firefoxx
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.07.2005
Beiträge: 172
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Sa Jun 24, 2006 8:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

sf260 hat folgendes geschrieben:
Schließlich hat auch nicht zuletzt Weber in einem Interview mal gesagt, dass Boeing die 737NG praktisch nur für Charterairlines entwickelt hat.


Weißt du da mehr drüber? Wie begründet er das?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sf260
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 1264
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: Sa Jun 24, 2006 10:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

Stand in der Aero! Soweit ich mich er0innere mit den Komfortnachteilen der B737 anhand ihres schmaleren Rumpfes gegenüber dem Airbus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LHDaniel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.08.2004
Beiträge: 488
Wohnort: 80km südwestlich von FRA

BeitragVerfasst am: So Jun 25, 2006 8:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass LH die B737NG bestellt und bin auch eher für Airbus aus den genannten Gründen.

Allerdings würde es meiner Meinung nach mehr Sinn machen auf einen A320-Nachfolger zu warten, aber wann der kommt ist (leider) noch fraglich.

Gruß Daniel
_________________
When once you have tasted flight you will always walk the earth with you eyes turned skywards. For there you have been and there you will always be.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ready for take-off?
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2006
Beiträge: 762
Wohnort: flying upside down in the sky

BeitragVerfasst am: So Jun 25, 2006 10:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke Lufthansa wird relativ wenig Festverträge, dafür aber viele Optionen über einen großen Auslieferungszeitraum vergeben. Damit würde das Risiko minimiert, dass da eine neue Flugzeugfamilie kommt und man hat genügend Zeit zum Umschulen.

Dem Kommentar "737NG ist für Charterairlines konzipiert" kann ich nur zustimmen: Durch die Einzelverladung ist man weitestgehend unabhängig von Bodenabvertigungseinrichtungen, wie es von Charterairlines häufig benötigt wird.

Bei der A320 ist dies nicht der Fall: Die LD-3 Container und das wesentlich längere Fahrwerk fordern einiges mehr an Abvertigungseinrichtungen. Dafür ist auf Flughäfen mit guter Infrastruktur - die klassischen Linienairports - eine verdammt kurze Bodenzeit möglich.
_________________
See beyond the ordinary
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group