Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

was nun?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-Studiengänge
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
rainiac
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 21.06.2006
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mi Jun 21, 2006 10:43 pm    Titel: was nun? Antworten mit Zitat

servus zusammen,

ich hab getz abitur gemacht und frag mich was nun...studieren wollt ich ers nich, weil das keine kohle hergibt, aba letztenendes wirds wahrscheinlich doch darauf hinauslaufen..mich interessiert eigentlich luftfahrttechnik, problem is, dass das nicht hier in der umgebung angeboten wird (raum dortmund/bochum) deswegen dachte ich, ich könnte auf maschinenbau ausweichen, zb. an der fh bochum...
da ich schon vorher auf 'duale studiengänge' aufmerksam geworden bin, is mir aufgefallen, dass bochum auch so etwas anbietet, nennt sich "Kooperative Ingenieurausbildung (KIA)"...nun meine frage:
ist sowas überhaupt sinnvoll anzufangen, zumal ich ja eigentlich zur luftfahrttechnik tendiere und nich zum maschinenbau?
(dazu generell: isses überhaupt sinnvoll maschienenbau zu studieren, wenn man die komplette oberstufe kein physik hatte?)
danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Mi Jun 21, 2006 11:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich würde dir empfehlen erstmal mit maschinenbau zu beginnen

physik beinhaltet im grundstudium nur einen sehr geringen teil, ich habe 2 semester physik, und zudem auch nur studienleistungen, und physik1 ist echt nur mittelstufenphysik

beginn maschinenbau am besten erstmal an einer FH, Uni, TH, TU in deiner nähe, das grundstudium ist zum flugzeugbau fast absolut identisch, nach deinem grundstudium kannst du wenn du dein vordiplom hast immernoch an die FH münchen, aachen etc. und dein hauptstudium da machen, die leistungen aus dem vordiplom müssten nahtlos anerkannt werden können

wegen physik würd ich mir die wenigsten sorgen machen, da gibts viel bessere klopper wie Technische Mechanik, Werkstofftechnik und den ganzen kukulores

erwarte nicht vom studium das du aus deiner schulzeit alles kannst, das ist vllt 10% wenn's hochkommt, studium musste dir sehr vieles selbst beibringen, weil der kram von den profs is teilweise so unbrauchbar das sich die balken biegen

wie gesagt, erstmal am besten maschinenbau in deiner nähe beginnen, liegt es dir, super, wenn nicht, biste wenigstens nicht weggezogen, etc etc etc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rainiac
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 21.06.2006
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Do Jun 22, 2006 11:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

jo thx Wink

nur ma so getz generell ne frage:
fh bochum oder fh dortmund? welche is wohl "angenehmer", weiß das vllt zufällig jemand?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
rainiac
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 21.06.2006
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Do Jun 22, 2006 12:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ach ja, noch was:

mathe hat mich eigentlich schon immer interessiert, meint ihr, die stellen zb bei lufthansa, airbus oder so auch dipl. (oder neuerdings bachelor/master) mathematiker ein? mein großer traum war ja schon immer was mit flugzeugen zu machen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Do Jun 22, 2006 12:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich würd nicht "nur" mathe machen

glaub mir, maschinenbau oder flugzeugbau beinhaltet genug mathe, genug das du's hassen wirst Very Happy Very Happy Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flughund
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.12.2004
Beiträge: 351
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do Jun 22, 2006 1:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schau mal bei der EADS unter Technische Studienrichtungen nach. Die bieten in jedem Fall Flugzeugbau als duales Studium an und vieles andere mehr. Very Happy Very Happy Very Happy
_________________
"Niemand kann einem garantieren, dass man ein Ziel nach einer bestimmten Zeit erreicht, aber man wird nie ein Ziel erreichen, das man sich nie gesetzt hat."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rainiac
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 21.06.2006
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Do Jun 22, 2006 3:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

geilo, hamma, zum ersten ma im leben wünsch ich mir, ich würde in hamburg wohnen...das duale studium würd ich sofort mitmachn...klingt da alles so geil, nur wohn ich so weit weg Crying or Very sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Flughund
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.12.2004
Beiträge: 351
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do Jun 22, 2006 3:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Is doch voll egal. Dann gehst du eben nach Hamburg. Nur wenn man flexibel ist, kann man auch wirklich dass machen was man will. Abgesehen davon kriegt man ja i.d.R. bei einem dualen Studium ein regelmäßiges Gehalt von der Firma. Damit sollte es also erst recht kein Problem sein. Bei mir im Studiengang sind auch einige von woanders...
_________________
"Niemand kann einem garantieren, dass man ein Ziel nach einer bestimmten Zeit erreicht, aber man wird nie ein Ziel erreichen, das man sich nie gesetzt hat."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daludi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2003
Beiträge: 102
Wohnort: MUC

BeitragVerfasst am: Fr Jun 23, 2006 2:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Aber du kannst auf jeden Fall als Mathematiker auch auch bei EADS arbeiten. Bei der Lh weiß ich es nicht, aber ich denke schon. Wenn du so ein Mathe Freak Very Happy bist, dann mach Mathe. Ingenieure werden dir dankbar sein wenn du für uns kompliziertere DGLs löst. Vielleicht wäre ja auch der Studiengang "Technische Mathematik" etwas für dich. Dort hast du auch Ingenieurfächer.

Wegen den FHs, fahr einfach mal an die (Fach)Hochschulen und schau sie dir an. Vielleicht kannst du ja mit Studenten reden oder in der Fachschaft vorbeischauen. Dort wo dir es mehr gefällt, würde ich anfangen. Du musst dich an der Uni wohlfühlen. Das Grundstudium ist nämlich oft ziemlich Kräftezährend .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rainiac
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 21.06.2006
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Fr Jun 23, 2006 4:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jo, also mittlerweile kann ich sicherlich schon anfangen einzugrenzen:

1. ja, das mit technomathematik hab ich au schon gehört und würde mich, um ehrlich zu sein, noch mehr reizen als das "normale" mathestudium....ob ich n mathe freak bin, weiß ich nich, hatte LK und im schnitt 13 pkte, mal mehr, mal weniger, is kla...aba wenn ich das studieren sollte und dann die möglichkeit hätte trotzdem an flugzeugen zu arbeiten, das wär astrein

2. die fh bochum bietet eine "Kooperative Ingenieurausbildung (KIA)
im Fachbereich Maschinenbau" an....das wär absolut ideal, weil ich nebenbei noch kohle verdienen würde...guckt euch das bitte mal an und sagt, was ihr davon haltet
http://www.fh-bochum.de/studium/angebot/kia-masch.html
ich mein, da steht man könne einen abschluss als Fluggerätemechaniker erwerben ....ersetzt das das luft und raumfahrstudium vllt? ersetzen is vllt das falsche wort, aba hat man damit trotzdem chancen zb bei der EADS , LH etc eingestellt zu werden?

3. ich fahr jeden tag 130km nach aachen und studier dort luft und raumfahrttechnik

danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Fr Jun 23, 2006 5:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

rainiac hat folgendes geschrieben:


2. die fh bochum bietet eine "Kooperative Ingenieurausbildung (KIA)
im Fachbereich Maschinenbau" an....das wär absolut ideal, weil ich nebenbei noch kohle verdienen würde...guckt euch das bitte mal an und sagt, was ihr davon haltet
http://www.fh-bochum.de/studium/angebot/kia-masch.html
ich mein, da steht man könne einen abschluss als Fluggerätemechaniker erwerben ....ersetzt das das luft und raumfahrstudium vllt? ersetzen is vllt das falsche wort, aba hat man damit trotzdem chancen zb bei der EADS , LH etc eingestellt zu werden?

3. ich fahr jeden tag 130km nach aachen und studier dort luft und raumfahrttechnik

danke


zu 2. so ein studium ist äußerst anstrengend, während arbeiten noch lernen ist echt taff, wenn du's durchhälst, allerhöchsten respekt !

mit fluggerätemechaniker kannst du dich dann halt als ingeneur bei der Lufthansa Technik bewerben, ob du genommen wirst ist aber was anderes, wie bei jeder Bewerbung halt, bringt dich aber auf alle fälle weit nach vorne !

ein fluggerätemechaniker ersetzt selbstverständlich nicht das luft & raumfahrt studium, in der ausbildung kriegst du nur "angerissen" wie aerodynamik etc funktioniert, und das sind im studium schwerpunkte, du lernst halt in der Ausbildung das "handwerkliche" zum flugzeug, aber nicht so sehr das unsichtbare, das was ein flugzeug ausmacht, im studium kriegste auch sachen wie triebwerke etc vorgesetzt, aber da gehts dann primär um die funktion, in der ausbildung auch, aber dazu bekommst du halt noch sachen wie betriebsdrücke etc eingetrichtert

zu 3. zieh doch nach Aachen, grade wenn du noch "relativ" nah von zuhause wohnst, kannst ja immerwieder mal rübershutteln und freunde besuchen, so bist du nicht aus der welt

130km sind echt viel, das ist auch extremst stressig mit dem vorlesungsplan zu vereinbaren, oftmals haste 3-4h zwischendrin zeit, was dann ? heim geht nicht bzw. äußerst sinnlos, und zuhause lässt sich so ne zeit am effektivsten nutzen mit lernen etc. (ich kann z.b. äußerst schlecht in der FH lernen weils einfach nicht ruhig ist, auch nicht in der bibi)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-Studiengänge Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group