Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Welche kommerzielle Vorbereitung ist zu empfehlen ?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Kommerzielle Vorbereitung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Quax1234
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 06.06.2006
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mi Jun 21, 2006 5:32 pm    Titel: Welche kommerzielle Vorbereitung ist zu empfehlen ? Antworten mit Zitat

Hallo

Ich möchte mich gerne auf die FQ vorbereiten habe aber nun gesehen daß es eine ganze Menge Anbieter auf dem Markt gibt ! Habt Ihr Erfahrungen mit welchen ? Welche Firma hat den besten Ruf ? Wo ist die Bestehqoute am höchsten ?

ATTC ?
ToPilots?
...
...
...

Grüße Quax
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Julian_m
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 12.04.2005
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: Mi Jun 21, 2006 5:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Quax,

ich habe auch bald die FQ, aber werde nicht zu einem Vorbereitungsseminar gehen, weil ich im Moment nicht genug Geld habe.
Ich habe mal bei A**C einen Besichtigungstermin gemacht und muss sagen, dass das mir das Gespräch einen unseriösen Eindruck verschafft hat, nachdem man mich schon einen halbe Stunde lang warten lassen hat.
Meine Internetrecherche hat diesen Eindruck bestätigt.
Mit Topilots habe ich mich mal näher befasst und die haben einen ganz guten Eindruck gemacht. S&P wurde mir jetzt auch schon von mehreren Seiten empfohlen.
Also, wenn ich ein Vorbereitungsseminar machen würde, dann bei einem von den letzten beiden.
Meine Entscheidung würde ich davon abhängig machen, ob ich in Nord- oder Süddeutschland wohne, weil ansonsten nehmen die sich, glaube ich, nicht viel.
Viele Leute haben mir jetzt aber auch gesagt, dass man die FQ auch ohne Seminar schaffen kann.
Was sagt ihr dazu?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
YoBigDealer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.03.2006
Beiträge: 85

BeitragVerfasst am: Mi Jun 21, 2006 5:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

ich glaube auch, dass die Vorbereiter dir persönlich nur die Denkarbeit abnehmen. Versucht doch mal selbst zu überlegen worauf es ankommt, was gefragt werden könnte im Interview, wie man sich in Streit- und Gruppengesprächen am besten verhält.

Den SIM und DCT kann man auch ohne Vorbereiter üben.

Den kompletten Charakter können die Vorbereiter auch nicht in einer Woche umkrempeln. Und wer schauspielert fliegt eh raus. Das kriegt ein erfahrener Psychologe doch sofort mit.

Bleibt nur noch die Frage, warum scheinbar mehr Seminaler die FQ bestehen?
Ich denke, dass diese einfach höher motiviert sind und auch die Ausgabe von fast 1000€ nicht zurückschreckt.

Ich habe von einigen gehört, dass der größte Trainingseffekt nur daran lag, dass man wusste was dran kommt und so eine innerliche Ruhe eintrat!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Quax1234
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 06.06.2006
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mi Jun 21, 2006 6:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich gebe Dir recht ! Den Charakter kann man so schnell nicht ändern ! Aber wenn man weiß, worauf man im speziellen zu achten hat ,dann fallen einem die Streitgepräche oder das Interview wesentlich leichter ! Außerdem gehe ich sehr ungerne unvorbereitet zu einem Test ! Und wenn es nur meine Nerven beruhigt, dann ist das auch okay, denn bekanntlich läßt die Leistung unter Stress erheblich nach !

Ja von ToPilots und von S&P habe ich bis jetzt auch ganz gute Kritiken gehört ! Naja mal sehen ich habe noch Zeit bis Januar nächstes Jahr
mit der FQ !

Vielen Dank schonmal für Eure Beiträge, vielleicht kann ja mal der ein oder andere etwas hier schreiben, der schon bei einen von diesen Firmen war, um dort eine Vorbereitung zu machen ! Dann kann man sich vielleicht ein noch besseres Bild machen !


Grüße Quax
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fobiti
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 03.02.2006
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: Mi Jun 21, 2006 7:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

hab bald FQ und ein Seminar gemacht!

Ich war bei ToPilots und bin sehr zufrieden damit!!
Ich kanns nur weiterempfehlen, wobei ich keine Werbung machen möchte, da es subjektiv ist was einem zusagt und was nicht!!

Im Seminar geht es auch nicht darum die Persönlichkeit umzukrempeln!! Es verschafft einem eine bessere Sicht was verlangt wird und beruhigt einem einfach! Gedanken über sich selbst,etc. muss man sich trotzdem machen - das kann einem, meiner Meinung nach, kein Psychologe abnehmen!!

Mir persönlich hat das Seminar viel gebracht, da ich jetzt gelassener nach Hamburg fahre und ungefähr weiß was mich erwartet!

Hoffe ich konnte dir damit ein klein wenig weiterhelfen!!

Lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flughund
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.12.2004
Beiträge: 351
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi Jun 21, 2006 8:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich kann mich fobiti nur anschließen. Auch ich war bei ToPilots und bin absolut zufrieden!

Aber ich möchte dennoch ein paar Dinge loswerden, auch wenn sie schon ganz oft diskutiert wurden. Ich denke, es ist besser zu sagen, als das jemand möglicherweise unwissend, sich das falsche erhofft.

Dass mit A**C viele unzufrieden sind oder davon abraten, ist meines Erachtens kein Geheimnis und auch verständlich. Oft wird immer danach gefragt, wo die Besteherquote am höchsten ist (Quax 1234). Bitte vergesst nicht, dass euch das Bestehen niemand abnehmen kann - auch ein Vorbereiter nicht! Bestehen muss man immer noch selbst. Das Seminar kann einen lediglich auf den rechten Weg bringen, so dass man seine Fähigkeiten auch wirklich voll entfalten kann. Am Ende braucht es auch immer ein Quäntchen Glück. Wenn man noch so gut ist und dem Kapitän an dem Tag die Nase des Bewebers nicht passt, hat man eben Pech gehabt. Kurzum, eine "Besteherquote" sagt in meinen Augen nur sehr bedingt etwas über die Qualität eines Vorbereiters aus.

Noch was zum DCT und zum Simulator: Man kann sicherlich alles ohne Vorbereiter üben. Man kann es oder eben nicht. Aber man kann auch alles noch besser üben und die vorhandenen Potentiale optimal nutzen. Ich hatte beispielsweise keinen Simulator, der dem in der FQ sehr nahe kommt und bei dem ich gezielt und auch kontrolliert an meinen Fehlern arbeite. Es schon was anderes, wenn ich ein einem SIM setze und z.B. mit der Stoppuhr und Heading Bug arbeiten muss oder ob ich zu Hause mal nebenbei auf die Uhr schiele. Mich haben sie natürlich auch nach dem Seminarinhalt in Hamburg gefragt und gesagt, dass man es deutlich gemerkt hat, dass mir die Vorbereitung im SIM sehr viel gebracht hat, da die Ergebnisse wohl äußerst zufriedenstellend waren. Insofern denke, ich dass es auf jeden Fall nur positiv sein kann, den SIM vernünftig zu üben. Wie allerdings die Software von Skytest ist, weiß ich nicht. Aber es ist allein schon von der Hardware anders als beim DLR.

Aber auch den DCT kann man üben. Es kommt nicht nur darauf an, dass man mit seinem Partner spricht, sonder auch darauf, wie man mit ihm spricht.

Insgesamt hat man natürlich ein sehr viel sicheres Gefühl, gleichwohl man natürlich nie vorhersehen kann, wie eine Gruppendiskussion oder ein Streitgespräch im Einzelnen ablaufen wird.

Ich persönlich würde immer wieder ein Seminar besuchen, da ich immer alles daran setzen würde, mein Ziel zu erreichen und niemals damit zu "spielen". Persönlich hat es mich auch unabhängig von Lufthansa mit Sicherheit weitergebracht. Jetztendlich muss es aber jeder für sich selbst entscheiden und für sich darüber im Klaren sein, was man will!
_________________
"Niemand kann einem garantieren, dass man ein Ziel nach einer bestimmten Zeit erreicht, aber man wird nie ein Ziel erreichen, das man sich nie gesetzt hat."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glider87
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 08.07.2006
Beiträge: 16
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Sa Jul 08, 2006 3:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

heey, würdet ihr mir für die BU auch eine professionelle Vorbereitung empfehlen oder reichen die freien Übungsprogramme da auch?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flughund
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.12.2004
Beiträge: 351
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Sa Jul 08, 2006 6:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das musst du für dich ganz allein entscheiden. Du musst halt für dich wissen, wie wichtig dir dieser Traum ist. Setzt du alles daran, dein Ziel zu erreichen oder hast du bei einem evtl. Nichtbestehen ein schleches Gewissen, in der Hinsicht, dass du nicht alles mögliche dafür getan hast. Ich würde es immer machen, da du nur eine Chance hast in einen NFF Kurs bei LH zu kommen... Wenn du Zivi oder Bundi bist, dann erst recht. Wink
_________________
"Niemand kann einem garantieren, dass man ein Ziel nach einer bestimmten Zeit erreicht, aber man wird nie ein Ziel erreichen, das man sich nie gesetzt hat."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo-Mike
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Jul 08, 2006 8:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

würdet ihr mir auch so ein Seminar empfehlen oder denkt ihr ich schaffe das auch ohne??
Nach oben
Daniel Jackson
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.06.2006
Beiträge: 625

BeitragVerfasst am: Sa Jul 08, 2006 8:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Romeo-Mike hat folgendes geschrieben:
würdet ihr mir auch so ein Seminar empfehlen oder denkt ihr ich schaffe das auch ohne??


Nein, ich wuerde dir kein Seminar empfehlen. Sowas brauchst du nicht, du musst dir nur das durchlesen:

http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=5588&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=

Das soll langen. Hoffe geholfen zu haben Smile

Gruss

Daniel Jackson
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MasterCaution
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.10.2003
Beiträge: 740

BeitragVerfasst am: Sa Jul 08, 2006 9:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Daniel Jackson hat folgendes geschrieben:
Romeo-Mike hat folgendes geschrieben:
würdet ihr mir auch so ein Seminar empfehlen oder denkt ihr ich schaffe das auch ohne??


Nein, ich wuerde dir kein Seminar empfehlen. Sowas brauchst du nicht, du musst dir nur das durchlesen:

http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=5588&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=

Das soll langen. Hoffe geholfen zu haben Smile

Gruss

Daniel Jackson


Interessanter Beitrag eines "Bewerbers", der weder bei einem Seminar, noch bei BU/FQ war! *kopfschüttel*
_________________
BU, FQ , Medical, BRE I, PHX, BRE II, ATPL, PA42, B737, A320, FI(A), B747
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daniel Jackson
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.06.2006
Beiträge: 625

BeitragVerfasst am: Sa Jul 08, 2006 9:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

MasterCaution hat folgendes geschrieben:
Daniel Jackson hat folgendes geschrieben:
Romeo-Mike hat folgendes geschrieben:
würdet ihr mir auch so ein Seminar empfehlen oder denkt ihr ich schaffe das auch ohne??


Nein, ich wuerde dir kein Seminar empfehlen. Sowas brauchst du nicht, du musst dir nur das durchlesen:

http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=5588&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=

Das soll langen. Hoffe geholfen zu haben Smile

Gruss

Daniel Jackson


Interessanter Beitrag eines "Bewerbers", der weder bei einem Seminar, noch bei BU/FQ war! *kopfschüttel*



Das Lustige ist, dass es sich genau um den Bewerber handelt, der hier gerade vor uns beiden folgendes gepostet hat:

"würdet ihr mir auch so ein Seminar empfehlen oder denkt ihr ich schaffe das auch ohne??"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Kommerzielle Vorbereitung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group