Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Linienpilot ohne Matura "Abitur"?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Patrick87
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 19.01.2006
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Mi Jun 21, 2006 8:31 am    Titel: Linienpilot ohne Matura "Abitur"? Antworten mit Zitat

Hi,

Ich hätte eine Frage, ist es möglich eine Linienpiloten Ausbildug ohne einer Abitur zu beginnen und zu vollenden?
Ich mache seit 4 Jahren eine technische Schule welche man nach dem 5ten Jahr mit Abitur abschließt, aber ich merke seit 2JAhren dass mich diese art von Schule gar nicht interssiert. Nun besteht die Möglcihkeit das ich dieses Jahr wiederholen muss aber ehrlich gesagt habe ich keien Lust das Jahr noch einmal zu machen sondern gleich meine TRAUMBERUF Pilot in angriff zu nehmen.
Wird man bei AUSTRIAN auch ohne Abitur zur Selektion eingeladen? Also wenn man die Schule nach 4 JAhren abbricht?

Danke für die Infos im vorhin.
mfg
Patrick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Firefoxx
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.07.2005
Beiträge: 172
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Mi Jun 21, 2006 9:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Patrick,

du kannst auch mit einem Hauptschulabschluss Verkehrspilot werden, wenn du an einer privaten Flugschule den Nachweis über die fachlichen Voraussetzungen vorlegen kannst. Das kann von Flugschule zu Flugschule z.B. eine bestandene BU sein, entsprechende Schulnoten, ein eigener Test o.ä.

Bei der Lufthansa gilt: Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife.

Gruß
Firefoxx
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fobiti
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 03.02.2006
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: Mi Jun 21, 2006 9:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

AUA und LH haben ähnliche Voraussetzungen! Und bei beiden benötigst du "allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife"!!

Wie schon Firefoxx schreibt - bei einer privaten Ausbildung spielt das keine Rolle!
Wie das mit Ready entry dann ist weiß ich nicht - bspw. ob man Abiturienten bevorzugen oder nicht...

Lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Mi Jun 21, 2006 9:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

wohlgemerkt reicht auch bei der aua die fachhochschulreife NICHT aus!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aNd
Gast





BeitragVerfasst am: Do Jun 29, 2006 6:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

würde mich auch interessieren ob man als RE mit Abitur bevorzugt wird bzw. ob die überhaupt noch mal n Blick in die Schulsachen haben wollen. Kanns mir nicht vorstellen, aber vielleicht weiß ja jemand was genaueres.
Nach oben
flygirl
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.05.2005
Beiträge: 191

BeitragVerfasst am: Do Jun 29, 2006 6:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also bei der AUA braucht man eine Matura sonst geht auch als ready entry nichts
und für eine "vorfinanzierte" ausbildung sowieso
ohne matura kannst du heute nicht mal F/A sein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daniel Jackson
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.06.2006
Beiträge: 625

BeitragVerfasst am: Do Jun 29, 2006 6:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wuerde mal rein spontan behaupten, dass es schon ein wenig anders rueber kommt, wenn man sich mit der allgemeinen Hochschulreife (mit)bewirbt.

In einigen Laendern ist es sogar Vorraussetzung studiert zu haben, damit man bei einer Fluggesellschaft anfangen kann.

Ehrlich gesagt ist die private Ausbildung aufgrund der hohen Kosten so risikoreich, dass ich es nicht wagen wuerde, sie ohne Fach oder richtiges Abitur bzw. Matura beginnen zu wollen.
Meine Empfehlung daher ist, dass du das Abitur ganz normal machst und dich dann bewirbst, sei es bei der Deutschen Lufthansa oder bei der Austrian Airlines. Sollte dies nicht klappen aus irgendwelchen Gruenden auch immer, kannst du dir immernoch ueberlegen, ob du die Ausbildung privat angehen moechtest oder lieber nicht.

Bei all dem vergiss eine Sache bitte nie!!! Du kannst auf den ATPL nicht bauen!! Sagen wir mal du schaffst die Ausbildung und arbeitest bei einer Fluggesellschaft, wirst allerdings krank und verlierst die Lizenz. Was machst du?

Gut, du hast eine Loss of License Versicherung, doch ist das haeufig nicht die beste Variante sich darauf zu verlassen. Wenn du dann ein Abitur in der Tasche haettest, koenntest du 4-5 Jahre noch studieren und weiterarbeiten und Geld verdienen.

Ich finde ein Abitur sichert dich in vielen Bereichen des Lebens ein wenig ab. Ausserdem sehen es die Fluggesselschaften immer gerne, wenn man ihnen zeigt, dass man noch ein Plan B in der Tasche hat.

Ich hoffe ein wenig weitergeholfen zu haben.

Gruss

Daniel Jackson
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Fr Jun 30, 2006 1:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Daniel hat folgendes geschrieben:


Bei all dem vergiss eine Sache bitte nie!!! Du kannst auf den ATPL nicht bauen!! Sagen wir mal du schaffst die Ausbildung und arbeitest bei einer Fluggesellschaft, wirst allerdings krank und verlierst die Lizenz. Was machst du?

Gut, du hast eine Loss of License Versicherung, doch ist das haeufig nicht die beste Variante sich darauf zu verlassen. Wenn du dann ein Abitur in der Tasche haettest, koenntest du 4-5 Jahre noch studieren und weiterarbeiten und Geld verdienen.


vergess du auch allerdings nicht das du wenn du mit bsp. 40 jahren dein diplom abholst dich eigentlich genauso direkt bei der Agentur für Arbeit melden kannst

die chance eingestellt zu werden in dem alter als frischer diplomant ohne irgendwelche nennenswerte erfahrungen ist so gering, da hat der personalchef bewerbungen auf dem tisch die 15 jahre unterschied haben, wen wird er wohl nehmen ? wer ist belastbarer ? wer wird effektiv länger für die Firma arbeiten ?

einzigste möglichkeit wäre dann direkt ins ausland zu gehen, aber hier in deutschland ? Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daniel Jackson
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.06.2006
Beiträge: 625

BeitragVerfasst am: So Jul 02, 2006 9:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nun ja Amok,


Fakt ist jedoch, dass einige Fluggesellschaften Akademiker nicht nur bevorzugen sondern ein Studium sogar vorraussetzen.
In Deutschland sieht die ganze Sache schon viel anders aus, jedoch bezog ich mich eher auf dem internationalen Pilotenmarkt.

Folgendes Beispiel:
Kindergarten+12 Jahre bis Abitur (was in vielen Laendern ueblich ist), dann ist mein Musterbewerber schon einmal 18 Jahre alt. Es folgen 5 Jahre Studium, das bedeutet er ist 23 Jahre alt und fertig fuer eine zweijaehrige Schulung zum Verkehrsflugzeugfuehrer.
Dieser Bewerber zeigt, vorrausgesetzt, dass er die Eignungstest bestanden hat, Reife. Er ist reifer, als ein 18 jaehriger Abiturient. Ich moechte dennoch erwaehnen, dass das nun nicht immer so sein muss...du wirst mir nun bestimmt sagen, ich kenne viele studenten, die sind alles andere als reif...da muss ich dir dann sagen, dass du Recht hast, dennoch es sind Ausnahmen.

Somit kannst du mir nicht erzaehlen, dass du mit 40 dein Diplom abholst, das geht zwar schon, aber dann wuerde ich mich als Personalrat der Airline fragen, was du in den uebrigen 35 Jahren gemacht hast.

Geschwafel hin oder her, um nun endlich mal auf dem Punkt zu kommen, muss ich die sagen, dass du mit einem Abitur immer einen Vorteil hast, um nicht zu sagen, dass es in Deutschland sogar ungeschrieben Pflicht ist in diesem Beruf.

Ins Ausland gehen? Dann frage ich dich mal gleich...wohin?

Ps.: Sorry habe den Text nicht nochmal gelesen, zwecks Korrektur...sorry, komme aber gerade seit einer Stunde aus dem Urlaub und habe ein 1000km lange Fahrt hinter mir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: So Jul 02, 2006 10:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

entweder hast du oder ich was falsch verstanden

mit 40 das diplom abholen meinte ich nach fluguntauglichkeit für nen einstieg in einen neuen beruf

ich würd sowieso jedem raten sich erst bei AUA oder LH zu bewerben wenn er min. das 20 lebensjahr schon vollendet hat, mit 18 das cockpit zu stürmen halt ich für ein wenig frühreif

mit 22-23 haste einfach mehr routine etc. ich denke das ein 18 jähriger ein bewerbungsgespräch für eine normale azubistelle gut meistern kann, aber so ein psychozeugs ? viele kriegen ja die zähne gegenüber fremden leuten schwer auseinander wenns um sowas geht in jungen jahren, da hat man mit anfang/mitte 20 schon ein wenig mehr erfahrung Shocked

steinigt mich, ist aber meine meinung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Firefoxx
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.07.2005
Beiträge: 172
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: So Jul 02, 2006 10:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde, Amok hat recht.
Also ich fang jetzt mit 23 an und finde für mich persönlich, dass es jetzt der beste Zeitpunkt ist. Mit 19, direkt nach dem Abi, weiß ich nicht, wie die FQ für mich gelaufen wäre. Passiert eben doch eine Menge in der Zeit nach dem Abi. Auszug von zu Hause, Studium, Auslandsaufenthalt, was immer man dann so macht.
Für viele ist es sicher das Richtige, gleich nach dem Abi anzufangen, aber für viele, das sagt ja auch das DLR, ist eine "Findungsphase" nicht schlecht. Und dass DLR/LH einem da generell einen Strick draus drehen, dass man nicht gleich angefangen hat, ist Quatsch. Erklären sollte man es trotzdem können.
_________________
Arrow 348. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: So Jul 02, 2006 10:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

die beste begründung für diese derperte frage ist einfach

selbstfindung, interessenvertiefung, alternativenschaffung Wink

man muss sich nur mal die NFF's anschauen, der prozentsatz von U20 liegt bei kleiner 5%

23 drüft so der durchschnitt sein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group