Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Ne Frage ! is wichtig

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
ercan
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.06.2006
Beiträge: 389

BeitragVerfasst am: Di Jun 20, 2006 11:40 pm    Titel: Ne Frage ! is wichtig Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen,

wie gehts euch allen? Hoffe doch gut .

bin neu im Forum und interessiere mich für den Beruf des Piloten.

Habe mich schon auf der Lufthansa Piloten Seite komplett durchgeklickt habe aber dennoch noch einige Fragen an euch Berufspiloten.
habe das in einem Topic gepostet wo anscheinend fast nie jmd drinnen ist, daher ein neuer topic..!

Ich besuche momentan die 11te Klasse der Fachoberschule in Aschaffenburg (Zweig Wirtschaft) !

Bei uns gibt es die Möglichkeit, nach der 12ten Klasse, die 13 te zu machen. Mit einer Fremdsprache erlangt man die allg. Hochschulreife bzw. ohne Fremdsprache die fachgebundene Hochschulreife.

Jetzt meine Frage:

Kann ich auch mit der fachgebundenen/allgemeinen Hochschulreife der Zweigrichtung WIRTSCHAFT (muss es Technik sein, weil wenn man die fach bzw allg Hochschulreife Fachrichtung Technik hat weiß ich das es funktioniert) den Beruf des Piloten anstreben.

Vielen Dank !

Euer Ercan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Firefoxx
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.07.2005
Beiträge: 172
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Mi Jun 21, 2006 1:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Ercan,

mir geht's gut, danke! Smile Dir auch? Fein! Dann Gruß nach Aschaffenburg!

So, kommen wir zum Geschäftlichen:
Zunächst herzlich willkommen im Forum! Das Ganze hier ist eine Informationsplattform für alle, die sich auf die Einstellungstests vorbereiten. Berufspiloten sind hier nur sehr wenige. Was es hier einigermaßen viel gibt, sind Leute, die die Tests bestanden haben. Im Laufe der Ausbildung haben die meisten dann aber früher oder später anderes im Kopf als dieses Forum. Also ein Bewerber-Austauschforum. Für die meisten Fragen macht das ja aber nix.

Die Voraussetzung für eine Bewerbung bei der Lufthansa ist ja eine Allgemeine oder eine fachgebundene Hochschulreife. Ob es nun auf bestimmte Fachrichtungen beschränkt ist, solltest du mit der Lufthansa direkt abklären. Dafür gibt's ne Hotline, bei der dir die Fragen beantwortet werden.
Die lautet 01803-LHPILOT,
was so viel heißt wie 01803-5 47 45 68.

Frag in diesem Fall lieber auf offiziellem Wege nach.

Was heißt denn "mit einer Fremdsprache die Allgemeine Hochschulreife, ohne die fachgebundene"? Heißt das "ohne Fremdsprache" wäre dann auch ohne Englisch? In diesem Fall würd ich dir mal behutsam ans Herz legen, in jedem Falle Englisch zu belegen! Ehrlich gesagt nicht nur behutsam. Wink Bei der FQ wird's schon kniffelig, wenn man erklären muss, warum man Physik abgewählt hat. Wenn du nun statt Fachrichtung Technik also Wirtschaft machst und dann ohne Englisch, kann es sein, dass die dich da ziemlich drauf abklopfen. Und da du die Sprache dann eh jeden Tag brauchst, empfiehlt sich das schon. Die Erklärung "Englisch kann ich auch so" zählt da schätzungsweise nicht so viel. Aber ruf mal an und frag lieber nach.

Viel Spaß,
viel Erfolg,
viele Grüße nach Aschaffenburg,

Firefoxx
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sf260
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 1264
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: Mi Jun 21, 2006 6:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

Mach auf jeden Fall die allgemeine Hochschulreife!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flughund
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.12.2004
Beiträge: 351
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi Jun 21, 2006 12:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Würde auch auf jeden Fall die Allgemeine Hochschulreife mache. Eine Sprache mehr schadet nie und verlieren tust du dadurch auch nichts...
_________________
"Niemand kann einem garantieren, dass man ein Ziel nach einer bestimmten Zeit erreicht, aber man wird nie ein Ziel erreichen, das man sich nie gesetzt hat."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ercan
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.06.2006
Beiträge: 389

BeitragVerfasst am: Mi Jun 21, 2006 1:29 pm    Titel: danke Antworten mit Zitat

besten Dank ! Freue mich hier zu sein!

und Danke nochmal für die vielen raschen Antworten.

Ach so ist das !

Ja ich hatte was vergessen dazu zu schreiben. Ohne eine ZWEITE Fremdsprache (Englisch ist immer dabei Wink ) erhält man die fachgebundene Hochschulreife.. und mit ZWEITER Fremdsprache (Französisch) erhält man natürlich die allgemeine Hochschulreife!

Hmm ja wieviel kostet diese Hotline pro Minute? Nicht das ich dir nicht vertraue, aber besser nachgefragt, als das ich dann später auf meiner Telefonrechnung ein Disaster erlebe.

Hab es ja nicht direkt abgewählt. Die Inspiration des Berufbildes Pilot kam bei mir ja als ich letztens am Flughafen in Frankfurt/Main war. Die Flugzeuge, die Piloten, die Stewardessen, einfach der Flughafen an sich. Hab mich halt dann stark erkundigt und bin hier gelandet Smile ! Hatte mir noch keine großen Gedanken drüber gemacht. Hätte es gerne, weil ich in den Naturwissenschaften schon fit bin. Mathe und Physik waren auf der Realschule zwei meiner Lieblingsfächer. Hab mich aber dennoch für die wirtschaftliche Schiene entschieden gehabt (leider).


Viele Grüße aus Aschaffenburg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arthur Dent
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2005
Beiträge: 139

BeitragVerfasst am: Mi Jun 21, 2006 3:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

Es handelt sich um eine "01803"-Nummer. Und die wird mit 9 Cent die Minute berechnet. Also kurz halten... Wink

Viele Grüße
Arthur "Telekom" Dent

PS: Ach ja, WILLKOMMEN IM FORUM Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
das_tönchen
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.05.2003
Beiträge: 606
Wohnort: Lebenswerteste Stadt der Welt

BeitragVerfasst am: Fr Jun 23, 2006 11:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Grüß Dich Ercan,

ich kann Dich kurz aufklären und Dir die stolzen 9 Cent/min ersparen (und somit Arthur Dents Arbeit sabotieren Wink sorry Schnucki Mr. Green), falls Du nicht schon angerufen hast: welche Fachrichtung Du bei Deiner allgemeinen Hochschulreife hast, ist irrelevant. Bin nämlich selbst Wirtschaftsabiturientin, stellte für die LH kein Problem da. Für fachgebundene HSR wird wohl das gleiche gelten. Ich kann Dir aber auch nur zum allgemeinen Abi raten, das eingesparte Jahr kann einen teuer zu stehen kommen. Solltest Du nämlich a) Pilot werden, aber nicht bei der LH, gibt es viele Fluggesellschaften, die Abi sehen wollen. Solltest Du b) Dir nen Alternativjob aussuchen, ist der Lappen in der Tasche äußerst hilfreich.

Viel Erfolg!

Tönchen
_________________
Hauptschulabschluß: knapp geschafft
Bäckerlehre: abgeschlossen
IQ-Test: bestanden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Fr Jun 23, 2006 11:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

fachgebundene und allegemeine hochschulreife sind im grunde das selbe, 13 jahre, nur das allgemein = das normale Abitur und fachgebunden halt fachgebunden

das eingesparte jahr gibts nur bei der fachhochschulreife, das sind 12 jahre, und richtig, damit stellt dich eigentlich niemand ein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
D-EDML
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.06.2004
Beiträge: 86

BeitragVerfasst am: Sa Jun 24, 2006 11:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

Tach zusammen!
Na hier sind ja wieder mal Experten am Werk. Also ich kenne 2 Leute, die auch mit Fachhochschulreife eingestellt worden sind, sogar einen der nur mittlere Reife hat. Nur um mal ein Beispiel zu nennen, guckt euch mal auf der Airberlin Seite die Einstellungsvorraussetzungen an. Dort steht Abi oder Fachhochschulreife http://www.airberlin.com/site/jobs_dr.php?LANG=deu&BEREICH=2&ID=224 Desweiteren ist es schwachsinn zu sagen, dass man mit Fachhochschulreife ein Jahr spart, denn um diese zu erlangen muss man entweder ein einjähriges gelenktes Praktikum machen oder eine abgeschlossene Berufsausbildung. So ist jedenfalls bei uns in NRW. Jedoch bist du auf der sicheren Seite, wenn du das allg. Abi machst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flughund
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.12.2004
Beiträge: 351
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Sa Jun 24, 2006 12:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

D-EDML hat folgendes geschrieben:
Tach zusammen!
Na hier sind ja wieder mal Experten am Werk. Also ich kenne 2 Leute, die auch mit Fachhochschulreife eingestellt worden sind, sogar einen der nur mittlere Reife hat. Nur um mal ein Beispiel zu nennen, guckt euch mal auf der Airberlin Seite die Einstellungsvorraussetzungen an. Dort steht Abi oder Fachhochschulreife http://www.airberlin.com/site/jobs_dr.php?LANG=deu&BEREICH=2&ID=224 Desweiteren ist es schwachsinn zu sagen, dass man mit Fachhochschulreife ein Jahr spart, denn um diese zu erlangen muss man entweder ein einjähriges gelenktes Praktikum machen oder eine abgeschlossene Berufsausbildung. So ist jedenfalls bei uns in NRW. Jedoch bist du auf der sicheren Seite, wenn du das allg. Abi machst.


Das mag ja alles sein. Aber Bildung ist in Deutschland nach wie vor Ländersache. Somit sind die Kriterien überall leider unterschiedlich. In Berlin brauchst du z.B. keine Berufsausbildung für ein Fachabi. Und die Zeiten, wo man mit einer mittleren Reife Pilot bei einer deutschen Airline werden konnte (früher ging es bei CLH) sind meines Wissens mittlerweile für Neuanfänger auch vorbei.
_________________
"Niemand kann einem garantieren, dass man ein Ziel nach einer bestimmten Zeit erreicht, aber man wird nie ein Ziel erreichen, das man sich nie gesetzt hat."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
das_tönchen
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.05.2003
Beiträge: 606
Wohnort: Lebenswerteste Stadt der Welt

BeitragVerfasst am: Sa Jun 24, 2006 8:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

D-EDML hat folgendes geschrieben:
Tach zusammen!
Na hier sind ja wieder mal Experten am Werk. Also ich kenne 2 Leute, die auch mit Fachhochschulreife eingestellt worden sind, sogar einen der nur mittlere Reife hat. Nur um mal ein Beispiel zu nennen, guckt euch mal auf der Airberlin Seite die Einstellungsvorraussetzungen an. Dort steht Abi oder Fachhochschulreife http://www.airberlin.com/site/jobs_dr.php?LANG=deu&BEREICH=2&ID=224


Tach auch,

Gratulation zu der tollen Einleitung. Rolling Eyes Ich kenn auch Leute, die mit Fachhochschulreife nen Job als Pilot gefunden haben, aber wie Du den vorherigen Beiträgen sicherlich entnommen hast, reicht das bei der LH nicht aus. Dass es Fluggesellschaften geben mag, die die Fachhochschulreife theoretisch akzeptieren, hat keiner bestritten, nur darauf sollte man nicht bauen, da diese in der Minderheit sind. Ich möchte soweit gehen zu behaupten, dass Du mit Realschulabschluss heutzutage von ner Airline noch nichtmal ein trockenes Brötchen geschenkt kriegst.

Dann möchte ich mich für den von mir losgelassenen Schwachsinn entschuldigen, mea culpa, wir (alle außer Dir) sind halt einfach Nixchecker.

Und jetzt mal im Ernst: Ich habe in der Tat übersehen, dass Ercan für fachgebundenes Abi genauso lange braucht wie für allgemeines, danke für die nette Aufklärung, Amok. Aber Ercan ging es ja auch nur darum, ob die Fachrichtung Wirtschaft anerkannt wird und das ist eindeutig zu bejahen.

So, muss meine Haarkur ausspülen gehen, schönen Abend noch!

Tönchen

PS: SCHLAAAND! Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group