Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Vorbereitung bei A**C in München und Frankfurt
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Kommerzielle Vorbereitung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
derpilot
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 19.06.2006
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mo Jun 19, 2006 11:25 am    Titel: Vorbereitung bei A**C in München und Frankfurt Antworten mit Zitat

Hallo erstmal,

also ich kenne diese Forum leider erst seit heute und habe mich daher gutgläubig auf Grund der anprechenden Werbung und Internetpräsenz für die Firma A**C zur Vorbereitung auf die Lufthansa BU und FQ entschieden.
Ich habe nun in diesem Forum bisher fast außschließlich negatives über die Firma gehört und möchte nun einen möglichst objektiven Erfahrungsbericht veröffentlichen.

Um es gleich zu sagen ich habe Mitte April meine BU erfreulicherweise bestanden und bin nun schon nervös, da übernächste Woche meine FQ ansteht, die ich hoffentlich trotz A**C bestehen werde;-)

Ich habe Ende letzten Jahres das Advents-Special für schlappe 1590€ gebucht: BU, FQ, Software und die berüchtigte Geld-zurück-Garantie - alles inklusive, yeah!!

Nachdem das Geld überwiesen wurde, konnte ich die Software gleich runterladen und schonmal fleißig für die Einführungswoche im Februar diesen Jahres zu trainieren!
Die Software an sich ist für den Preis ein Witz, sie besteht im Wesentlichen aus den DLR-CBT's in anderer Oberfläche und in mehr Variabilität - ist aber zum Training durchaus nicht schlecht zu gebrauchen.
Sie wird auch entgegen anderslautenden Berichten ständig mit Updates versehen - vielleicht eine Reaktion auf die immense Kritik.
Es standen also im ca. 2 wöchigen Rhytmus neue Updates zur Verfügung.

Das Problem war nur die ungenügende und unmögliche Onlineregistrierung, die bei mir und praktisch allen anderen Teilnehmern, die ich kennenlernen durfte, so gut wie nie funktionierte. Man konnte die Software also 10 Tage nutzen und musste sich dann an Herrn M***** wenden, um die Software wieder zum laufen zu kriegen - das ist Kundenservice in Deutschland im Jahr 2006!

Ansonsten war die Software aber ganz ordentlich und man konnte sich doch durchaus damit vorbereiten, aber ich werde das Gefühl irgendwie nicht los, dass da für den Preis ein deutlich professionelleres Paket gut möglich gewesen wäre.

Nun besuchte ich in gespannter Erwartung die erste Seminarwoche in München, die sich sehr zwiespältig darstelle. Nach der doch freundlichen Begrüßung wurden wir in den Seminarraum geführt und mussten eine Erkärung abgeben, dass wir nicht vom DLR oder anderen Organisationen zum Spionieren geschickt wurden. Dann bekamen wir die Wochenübersicht. Da ich merkwürdigerweise der einzige in meiner Gruppe war, der die Software schon ausfürhlich benutzt hat, waren die ersten beiden Tage "relativ" nutzlos, da hier die Übungen erstmal erklärt wurden und bis zum Erbrechen geübt wurden - das ist an und für sich schon gut, kann aber zu Hause auch erledigt werden.
Doch außer dem reinen Üben, gab es leider kaum Tips, wie man z.B. die 9 Uhren effizienter bearbeiten kann. Dann kamen die Unterrichte in den Wissensbereichen an die Reihe: Die Lehrer waren teilweise Studenten und Herr M**** gab sich zumindest in Physik selbst die Ehre.
Für mich, der gerade sein Abi in Physik und Englisch (hab ich schon im Vorraus für Pilot und aus Interesse gewählt -- jaja die Freaks) gemacht hat, war das extrem sinnlos - für etwas ältere Semester oder die, die die;-)enstprechenen Fächer abgewählt hatten, waren die Unterrichte aber durchaus brauchbar.
Das einzig interessante für mich war die Diplom Psychologin, die den 16 PF Bogen mit uns bearbeitet hat, da konnte man dann Einblicke in die Materie gewinnen - ein Pluspunkt!

Alles in allem war die Woche also nicht unnütz, ich hätte mir aber deutlich mehr Professionalität gewünscht - keine langen Mittagspausen, keine langen Pausen in den Übungsdurchgängen, keine generell zu spät kommenden "Dozenten", kein generell überpünktliches Aufhören - trotz teilweise nicht behandelter Sachverhalte, bessere Software und allgemein mehr Struktur - eben ein professionelles und nicht verwaschenes seminar.

Positiv zu werten ist, dass man viele individuelle Erfahrungen von Bu-Bestehern aus erster Hand erhalten konnte, die gleichzeitig das FQ-Training absolvierten. Man hatte also ein gewisses Forum für Informationen und auch generell Wissenswertes zur Luftfahrt wurde vermittelt.
Außerdem fühlte man sich sicherer, da man nun genau wusste, was einen erwartete.
Also ganz so schlimm wie andere hier berichten, war es nicht, aber mir fehlen leider Vergleichsmöglichkeiten - ich kann mir jedoch gut vorstellen, dass es anderswo besser gehandhabt werden kann.

Wo unser Geld angelegt wurde, konnte man am brandneuen ML Mercedes von Herrn M**** eindrucksvoll sehen - bessere Informatiker für Software oder professionellere Lehrer und ein Aufrüsten der Pentium MMX 166 MHZ PC's wären in meinen Augen eine für den Kunden sinnvollere Investition.

Gut hoffe ihr könnt noch lesen, wird doch "etwas" ausführlicher, aber ich hoffe ihr könnt mit meinem Bericht was anfangen!

Trotz der eher negativen Erfahrungen, besuchte ich Ende März die Aufbauwoche diemal in Frankfurt, da ich mich noch nicht sicher genug fühlte und auch gerne die Testgarantie haben wollte,lol! Dafür veschob ich meinen Testtermin um zwei Wochen. Dies geschah auf Rat von Frau M****, die ich hier mal loben möchte, da sie sich am Telefon fast eine Stunde Zeit nahm, um mich zu beraten: soll ich verschieben oder nicht und viele andere Ratschläge - echt eine sehr sympatische Dame - thumbs up for you!!
Das war echt mal was positives und hat sehr geholfen - kann man aber bei dem Preis auch irgendwo erwarten.
Die Aufbauwoche war ansonsten fürn Ar***sch. Keine individuelle Betreung mehr, nur am PC trainieren - das kann man doch zu Hause machen. Hab die Woche nach der Hälfte abgebrochen - die Hotelkosten waren es dann nicht wert.
Allgemein war in Frankfurt ein noch größeres Durcheinander als in München, also lieber München buchen!!

Zur Testgarantie: Sie bekommt man nur, wenn man mindestens 10 Tage im Seminar war und einen Test besteht, der sehr schwer zu schaffen ist.
Mir war das zu blöd und ich dachte mir das packste auch so, da einige FQler uns auch sagten, dass die Werte für die Garantie völlig überzogen sind und sie alle ohne Garantie die BU bestanden hatten.

Die BU selbst lief super: die Tests glichen den Übungen bei A**C in fast allen Details und waren wesentlich leichter als im Seminar. Das stupide Üben war also nicht schlecht. Die Technik, Mathe und Englisch Aufagebn
waren größtenteils in der A**C Software 1zu1.
Von daher muss ich also trotz der vielen negativen Aspekten sagen: für die BU ist A**C trotz vieler nerviger Aspekte durchaus zu gebrauchen.
Man fühlt sich sicher, weiß genau, was einen erwartet und kann die BU sehr souverän durchstehen!!

Ich kann A**C nicht generell weiterempfehlen, da ich andere Seminare nicht kenne, aber man kann mit A**C auch sein Ziel erreichen, vielleicht
suboptimal, aber hey ich habs ja auch geschafft - da kann man über manches hinwegsehen.

Zu Bestehensquoten: Bei meiner BU waren noch 3 andere von A**C, die ich kannte - hab ich alle beim FQ-Training wieder gesehen - also auch von daher scheint das Konzept "irgendwo" noch zu stimmen, auch wenn Herr M*** sich oben genannte Kritik mal im Sinne der Kunden zu Herzen nehmen sollt. Aber mit genug Eigeninitiative, hätten wir die BU wohl auch ohne Seminar geschafft, nunja was solls!!

Das wars erstmal - mein erster Beitrag gleich so n Brocken - zur FQ später mehr - ich muss noch n bisschen Sim fliegen!!

Roland
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flughund
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.12.2004
Beiträge: 351
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mo Jun 19, 2006 2:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Roland,

willkommen im Forum! Das finde ich gut, dass es mal einen Bericht von A*** gibt und herzlichen Glückwunsch zur bestandenen BU. Aber ich glaube ich werde trotzdem meine Skepsis nicht loswerden, da ich zu viel negative Dinge gehört habe. Allein schon eine Bestehensgarantie kann einem niemand geben. Lediglich der Grundstein kann mit einem Seminar gelegt werden. Bestehen muss man immer noch selbst. Was den Preis angeht, hätte man für das Geld mehr haben können.

Aber mich würde auch interessieren, wie das FQ-Seminar bei denen läuft. Vielleicht schreibst du da ja auch was zu...

Ich persönlich würde dir noch empfehlen, in der FQ das Seminar anzugeben. Man wird auf jeden Fall im Interview danach gefragt. Mich haben sie auch auf das Pilotenboard angesprochen und beides wird dir nicht negativ ausgelegt, auch wenn manche das sagen! Kritisch wird es dann, wenn man es verschweigt und die Auswahlkommission es trotzdem merkt.

In diesem Sinne erst mal viel Glück für die FQ Very Happy Very Happy
_________________
"Niemand kann einem garantieren, dass man ein Ziel nach einer bestimmten Zeit erreicht, aber man wird nie ein Ziel erreichen, das man sich nie gesetzt hat."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
derpilot
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 19.06.2006
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mo Jun 19, 2006 5:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zur FQ kommt noch ein ausführlicher Bericht!

Also du empfielst, die Vorbereitung anzugeben - ich habe es bei der Bu jedoch nicht gemacht.
Ist eine klare Linie wichtiger oder meinst du die erkenen eine Vorbereitung
sowieso?
Denn sonst ginge es nach dem Motto, FQ-Vorbereitung, aber keine BU - glauben wir nicht!! Sie lügen!! wir schließen sie von dem Verfahren aus.
Das sind meine Befürchtungen.

Und die FQ deswegen nicht zu schaffen, wäre etwas sehr dämlich!

A**C ist es egal: wenn ich lügen kann bzw. glaubhaft bin kann ich es verschweigen, bin ich eher ein schlechter Lügner sollte ich es angeben!

Ist echt n Problem!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flughund
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.12.2004
Beiträge: 351
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mo Jun 19, 2006 5:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, das ist natürlich blöd, dass du das da nicht angegeben hast. Aber das muss ja nicht sein, dass man sich für die BU vorbereitet hat. Ich bin der Meinung, dass sie es auf jeden Fall merken. Ich weiß nicht, wie ihr den Sim trainiert, aber bei mir waren sie sehr überrascht von den sehr guten Ergebnissen dadrin und haben gesagt, dass man merkt, dass die Vorbereitung was gebracht hat. Was sollen sie einem auch einen Strick daraus drehen, wenn man es angibt? Man muss eben nur dazu stehen. Im Prinzip zeigt es doch, dass man wirklich alles tut, um seinen Traum zu verwirklichen. Außerdem beobachten da einen so viele Leute, dass die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass sie es merken.

Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher inwiefern sich der etwas angekratzte Ruf von A*** auf das Thema Seminar bei der Auswahlkommission evtl. negativ auswirkt. Vielleicht weiß jemand aus dem Bord mehr...

Oder du machst gu gehst auf Nummer sicher und tritts vom Vertrag zurück und machst die Vorbereitung bei S&P oder ToPilots. Dann hast du definitv kein Problem. Wink
_________________
"Niemand kann einem garantieren, dass man ein Ziel nach einer bestimmten Zeit erreicht, aber man wird nie ein Ziel erreichen, das man sich nie gesetzt hat."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lhensele
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 05.08.2006
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Sa Aug 05, 2006 1:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann nur von A**C abraten. Was bei den diversen Tests drankommt kann man immer in den einschägigen Foren lesen und sämtliche Tests sind im Hesse/Schrader beschrieben. Beispiel Tyrolean: Bei A**C vorbereitet und für die 1. Selektionsstufe den sogenannten Wissenstest gepaukt. Fazit: Es kam nicht EINE Frage im Wissenstest bei Tyrolean vor. Bei dem Test selbst in Innsbruck hat man natürlich ne Menge Leute kennengelernt die einem für den Wissenstest den Gleim´s (Commercial Pilot FAA Written Exam) vorschlugen. Da man bei Tyrolean immer 2 Chancen hat: Gleim´s auswendig gelernt (sind ja nur um die 1000 Fragen) und es hat geklappt. 80% der Gleim´s Fragen kamen auch wirklich im Wissenstest vor, also war das ne sehr einfache Sache. Nun zur 2. Selektionsstufe bei Dr. Morawetz in der Santifallerstr. in Innsbruck. Bei A**C wirklich gut ist der Mehrfachbelastbarkeitstest und Zahlenrückwärts. Alles andere ist sein Geld nicht wert. Ums vorweg zu nehmen: Nur 10% kamen hier weiter und ich gehörte leider zu den 90%. Warum? Sagt natürlich keiner. Ein riesen Aufwand und danach lassen die einen dumm sterben. Trotzdem ein kleiner Überblick was dran kam: Hesse/Schrader Testtraining 2000plus ISBN 3-8218-3898-1 kaufen und folgende Sachen Üben: Seiten 105, 107, 183, 191, 193, 201,237,241,251,257,262,279. Dazu empfiehlt sich die Software Mehfachbelastbarkeit von ATTC. Leider hat man´s vorher nicht gewusst. Noch abschließend zur Vorsicht: Der Gleim´s als Wissenstest kommt leider NICHT mehr dran laut Aussage von Frau Indrist. Was jetzt an Wissenstest verwurstet wird, keine Ahnung....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Liko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge: 915

BeitragVerfasst am: So Aug 06, 2006 10:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

derpilot hat folgendes geschrieben:
Ich habe Ende letzten Jahres das Advents-Special für schlappe 1590€ gebucht


Entschuldige bitte... aber alleine dies sagt schon Bände über den Laden aus. Advents Special Surprised Wir sind doch hier nicht an der Fleischtheke. Mit so einem Scheiss Marke Bildzeitung, versuchen die immer noch Leute zu ziehen.

Ich bleibe dabei.... für das gleiche Geld bekommt man bei S&P oder ToPilots eine viel bessere Vorbereitung.

Trotzdem gratuliere ich natürlich zur bestandenen BU und wünsche dir viel Erfolg für die FQ.

Und ich würde dir ernsthaft raten anzugeben, dass du beim Seminar warst. Ohne dich jetzt nervös machen zu wollen. Aber gerade die Leute die bei ATTC waren, fallen immer sehr schnell bei den Psychos auf....

Gruss,

Captain Liko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Boeing777
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.01.2006
Beiträge: 532
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: So Aug 06, 2006 10:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

Captain Liko hat folgendes geschrieben:

Ich bleibe dabei.... für das gleiche Geld bekommt man bei S&P oder ToPilots eine viel bessere Vorbereitung.


Das kann ich nur nochmal unterstreichen.Wenn kommerzielle Vorbereitung, dann bei einem dieser Anbieter!
Die Quoten sprechen einfach für sich.

Und: Nein, ich bekomme kein Geld dafür Wink !Ich seh einfach nur, wie viele aus meinem BU-/ FQ- Seminar künftige NFF´s sind Very Happy !
_________________
Wir können nicht zweimal in den selben Fluss steigen, denn neue Wasser sind inzwischen herangeströmt und auch wir selber sind beim zweiten Mal schon andere geworden - alles fließt nichts besteht. (Heraklit - der dunkle Philosoph)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flughund
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.12.2004
Beiträge: 351
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: So Aug 06, 2006 11:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

Mal so ganz nebenbei: Müsste die FQ nicht schon vorbei sein? Er wollte doch mal einen ausführlichen Bericht zur Vorbereitung bei A**C posten...
_________________
"Niemand kann einem garantieren, dass man ein Ziel nach einer bestimmten Zeit erreicht, aber man wird nie ein Ziel erreichen, das man sich nie gesetzt hat."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: So Aug 06, 2006 12:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Flughund hat folgendes geschrieben:
Mal so ganz nebenbei: Müsste die FQ nicht schon vorbei sein? Er wollte doch mal einen ausführlichen Bericht zur Vorbereitung bei A**C posten...


evtl. nicht bestanden und die schnauze voll von a**c Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flughund
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.12.2004
Beiträge: 351
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: So Aug 06, 2006 12:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das kann natürlich gut sein... Wink
_________________
"Niemand kann einem garantieren, dass man ein Ziel nach einer bestimmten Zeit erreicht, aber man wird nie ein Ziel erreichen, das man sich nie gesetzt hat."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Victor_Alpha
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.07.2005
Beiträge: 95
Wohnort: Irgendwo zwischen HH und HB

BeitragVerfasst am: So Aug 06, 2006 12:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

nun ja, wenn er bu erst in juni hatte denn kann's auch sein dass er die fq noch vor sich hat. bei mir selber war's so, dass ich mir zwei monate zeit lassen wollte bis zu meinem fq-termin. aber bei derpilot könnte es natürlich anders aussehen und amok hat recht (was ich natürlich nicht hoffe - nix ggn. dich amok Wink) aber wie der kaiser sagt, 'schau'n mer mal'.

gruß,
victor alpha
_________________
V1... 15./16.05.06
Rotate... 24./25.07.06
V2... 08.08.06
Cleared for (NF)Flightlevel 351! Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flughund
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.12.2004
Beiträge: 351
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: So Aug 06, 2006 3:14 pm    Titel: Re: Vorbereitung bei A**C in München und Frankfurt Antworten mit Zitat

derpilot hat folgendes geschrieben:


Um es gleich zu sagen ich habe Mitte April meine BU erfreulicherweise bestanden und bin nun schon nervös, da übernächste Woche meine FQ ansteht, die ich hoffentlich trotz A**C bestehen werde;-)



Soviel zum FQ-Termin...
_________________
"Niemand kann einem garantieren, dass man ein Ziel nach einer bestimmten Zeit erreicht, aber man wird nie ein Ziel erreichen, das man sich nie gesetzt hat."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Kommerzielle Vorbereitung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group