Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Fq 13. und 14. Juni
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
lufthansa747
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.08.2004
Beiträge: 75

BeitragVerfasst am: Mo Jun 19, 2006 12:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.

Auch ich möchte euch recht herzlich gratulieren. Wir kennen uns zwar noch nicht aber das wird sich spätestens am 9. 10. ändern Wink

Also nochmal herzlichen Glückwunsch!!!

Grüße,

Eva
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
a346pilot
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 29.03.2006
Beiträge: 49

BeitragVerfasst am: Mo Jun 19, 2006 4:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

mario, bist du etwa mein kleiner ire von s&p??? dann kennst du mich ja auch noch...!wenn du is bist, GLÜCKWUNSCH!!! ich bin auch bald dran...

henrik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH816
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 08.08.2005
Beiträge: 11
Wohnort: Osnabrück

BeitragVerfasst am: Mo Jun 19, 2006 4:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na du alter Schwede!!

Ja ich bin der irrre und hab grad mit vankat telefoniert und wünsch dir auch ganz ganz viel erfolg - denn glück braucht ihr beide keins!!!

Vielleicht - wenn mein medical passt - sieht man sich dann ja im 350. NFF im oktober?!!!!

viele grüße!!!
_________________
_______________________________________
...red over red - you will clonk your head... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Firefoxx
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.07.2005
Beiträge: 172
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Mo Jun 19, 2006 5:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

S.H. hat folgendes geschrieben:
Der 350.NFF startet am 9.Oktober!


Waaas... Zwei Kurse starten im Juli, dann 28.8. der 349er und ein paar Tage später ihr... ist das krass. Aber dass ihr uns nicht auf die Füße tretet! Wird bestimmt eng Wink
Wir sehn uns in Bremen!

Herzlichen Glückwunsch,
Firefoxx
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
leon-k
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 01.10.2005
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: Mo Jun 19, 2006 7:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Congrats an MARIO, ANN und CHRISTIAN!!!!

Ihr Passt in meinen Augen gut ins Cockpit, würde mich sicher fühlen bei euch mitzufliegen! Ich hätte euch auch am ehesten von der Gruppe genommen!

Ein paar abschließende Worte:

Die Seminarlerquote von S&P spricht mal wieder für sich!

So da ich nun BU und FQ durchlaufen habe muss ich sagen, dass man ohne Seminar eigentlich echt blöde dasteht!


Die BU Ergebnisse eines "ohne-Seminarlers" sehen bestimmt erbärmlich aus gegen die überragenden Werte eines Seminarlers.

Dass man es besser könnte mit Seminar zählt leider NICHT! und es interessiert auch keinen von der Auswahlkommission!

Mir wurde z.B. vorgehalten, dass meine BU Werte hier und da doch eher an der unteren Grenze waren.

Im DCT gilt das gleiche, wenn man den Test nicht vom Seminar her kennt hat man so gut wie keine Chance da großartig Punkte zu sammeln. Klar sieht da ein S&Pler, der souverän die Strasse vollhaun kann besser aus (*grins*,Christian)

Ich habe z.B. in meine 10 Fragen bei Schwächen geschrieben: "gelegentliches Aufschieben von Dingen im Privatleben" - ein absolutes NO GO denke ich mir im nachhinein. Maximalste Arbeitsmoral wird für die Schulung erwartet. Bei nem S&P Seminar hätten die mir das sicherlich gesagt, dass ich das da niemals hätte angeben sollen.

Gelegentliches kurzes (von mir absichtliches) Nachfragen in den Gruppenspielen wurde in der Nachbesprechung so ausgelegt, als dass ich "nicht genügend Aufnahmekapazitäten" hätten. Cool Ich wollte damit allerdings zeigen, dass ich lieber nachfrage, als mit falsche Werten/Informationen zu arbeiten.

Wie gesagt, eine Möglichkeit sich zu rechtfertigen bekommt man ja nicht.

Also: Die Aussagekraft der DLR Tests ist meiner Meinung nach sehr fragwürdig/unfair, da die einen die Situation mehrfach mit professinellen Tipps geübt haben und die anderen sich in einer völlig neuen Umgebung zurechtfinden müssen.

DARAUS FOLGT: WER WIRKLICH PILOT WERDEN MÖCHTE DER GEHE zu einem Seminar von S&P!!!!

Ich will hier bei Gott keine Werbung machen, Ich halte normalerweise nichts von Vorbereitern, allerdings musste ich auf die harte weise herausfinden (FQ vermasselt), dass man ohne Seminar nicht nur einen kleinen sondern einen riesen großen Nachteil hat gegenüber den Leuten mit Seminar!
_________________
Nicht die Kämpfe, die wir verlieren, sondern die Kämpfe, die wir gar nicht führen, sind unsere Niederlagen.


Zuletzt bearbeitet von leon-k am Mo Jun 19, 2006 7:04 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
leon-k
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 01.10.2005
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: Mo Jun 19, 2006 7:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Congrats an MARIO, ANN und CHRISTIAN!!!!

Ihr Passt in meinen Augen gut ins Cockpit, würde mich sicher fühlen bei euch mitzufliegen! Ich hätte euch auch am ehesten von der Gruppe genommen!

Ein paar abschließende Worte:

Die Seminarlerquote von S&P spricht mal wieder für sich!

So da ich nun BU und FQ durchlaufen habe muss ich sagen, dass man ohne Seminar eigentlich echt blöde dasteht!


Die BU Ergebnisse eines "ohne-Seminarlers" sehen bestimmt erbärmlich aus gegen die überragenden Werte eines Seminarlers.

Dass man es besser könnte mit Seminar zählt leider NICHT! und es interessiert auch keinen von der Auswahlkommission!

Mir wurde z.B. vorgehalten, dass meine BU Werte hier und da doch eher an der unteren Grenze waren.

Im DCT gilt das gleiche, wenn man den Test nicht vom Seminar her kennt hat man so gut wie keine Chance da großartig Punkte zu sammeln. Klar sieht da ein S&Pler, der souverän die Strasse vollhaun kann besser aus (*grins*,Christian)

Ich habe z.B. in meine 10 Fragen bei Schwächen geschrieben: "gelegentliches Aufschieben von Dingen im Privatleben" - ein absolutes NO GO denke ich mir im nachhinein. Maximalste Arbeitsmoral wird für die Schulung erwartet. Bei nem S&P Seminar hätten die mir das sicherlich gesagt, dass ich das da niemals hätte angeben sollen.

Gelegentliches kurzes (von mir absichtliches) Nachfragen wurde in der Nachbesprechung so ausgelegt, als dass ich "nicht genügend Aufnahmekapazitäten" hätten. Cool Ich wollte damit allerdings zeigen, dass ich lieber nachfrage, als mit falsche Werten/Informationen zu arbeiten.

Wie gesagt, eine Möglichkeit sich zu rechtfertigen bekommt man ja nicht.

Also: Die Aussagekraft der DLR Tests ist meiner Meinung nach sehr fragwürdig/unfair, da die einen die Situation mehrfach mit professinellen Tipps geübt haben und die anderen sich in einer völlig neuen Umgebung zurechtfinden müssen.

DARAUS FOLGT: WER WIRKLICH PILOT WERDEN MÖCHTE DER GEHE zu einem Seminar von S&P!!!!

Ich will hier bei Gott keine Werbung machen, Ich halte normalerweise nichts von Vorbereitern, allerdings musste ich auf die harte weise herausfinden (FQ vermasselt), dass man ohne Seminar nicht nur einen kleinen sondern einen riesen großen Nachteil hat gegenüber den Leuten mit Seminar!
_________________
Nicht die Kämpfe, die wir verlieren, sondern die Kämpfe, die wir gar nicht führen, sind unsere Niederlagen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Noco
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.06.2006
Beiträge: 99

BeitragVerfasst am: Mo Jun 19, 2006 7:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

so ein quatsch. jetzt lesen das irgendwelche leute die sich auf die tests vorbereiten und machen sich die büchs voll, weil sie kein seminar besucht haben... Cool
hast du mal daran gedacht, dass die vorbereiter auch ne positive auswahl haben? die meisten die dahin gehen stehen halt viel mehr hinter der sache und ergo klappts dann auch, obs ohne seminar nicht auch geklappt hätte weiß dann keiner...was nicht heißt, dass man dadurch seine motivation ausdrückt. in meiner fq wurde ich gefragt warum ich kein seminar gemacht hab und ich hab denen das erklärt und damit war gut. und im dct war ich besser als viele "seminarler"
wenn es bei der besagten person dazu führt, dass sie sich sicherer fühlt und sich dadurch lockerer und freier verhalten kann, dann ist das ne gute sache. wenn man sich denkt: toll dann weiß ich was ich antworten soll, ist das ne schlechte sache, so einfach ist das. ehrlich zu sein und ohne hintergedanken zu antworten ist die erste priorität und dann werden einem auch kleine fehler verziehen
übrigens ist der gegenteil der fall: wenn du bei einem vorbereiter warst, legst du dir selber die latte auch ein wenig höher, da du bei vielen dingen von einem gewöhnungseffekt profitierst, ganz so einfach gehts dann eben doch nicht. ich bereue es nicht kein seminar besucht zu haben, ich hab viel gelernt und versucht ehrlich zu bleiben und es hat geklappt. mit solchen "ratschlägen" tust du niemandem (außer den vorbereitern Very Happy ) einen gefallen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH816
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 08.08.2005
Beiträge: 11
Wohnort: Osnabrück

BeitragVerfasst am: Di Jun 20, 2006 10:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

What ever,

ich denke die entscheidung ein seminar zu besuchen oder es so zu versuchen hängt ganz von einem selbst ab - sprich - fühlst du dich gut mit seminar und weist du kannst dir nichts vorwerfen - dann besuch eins - wenn du den ergeiz hast es ohne zu schaffen, hast du geld gespart - nur dann kann es passieren, so wie leon, dass du dir danach vorwürfe machst! Das soll keine angstmache sein, aber ich hab mich aus dem grund für ein seminar entschieden. Hinterher ist man immer schlauer!

Man muss aber verstehen, dass S&P wirklich keine dressur ist, sonder nur denkanstöße liefert, das heist tests wie dct werden nicht gepaukt, sondern man erfährt worum es geht und man hat eine ahnung vom prinzip.

Jetzt speziell zu leon -> hey das tut mir wirklich leid wies für dich gelaufen ist, ich weis das hilft dir aus meinem mund eh nicht viel aber wenn ich sehe wie du dir jetzt vorwürfe machst über das nichtbesuchen eines seminars - dann kann ich mir vorstellen welche gedanken du hast! Bei deinem Auftreten und art und weise wie du an die dinge herangehst (zumindest wie ich es empfunden habe an dem tag) wirst du auf jeden fall eine ausfüllende alternative finden!!! (ich weis aus meinem mund eigentlich total unpassend - das musste ich aber jetzt loswerden Wink )

dann danke ich für die glückwünsche und hoffe das der arzt am 28. juni auch gut gestimmt ist! Wink
_________________
_______________________________________
...red over red - you will clonk your head... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
leon-k
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 01.10.2005
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: Di Jun 20, 2006 10:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ehy Jungs, ich mache mir keine Vorwürfe, ich denke ich passe sowieso nicht so gut zu den Piloten.Wink So ehrlich muss ich einfach mit mir selbst sein. Ich bin doch eher der kreativere Typ! Ich hab dennoch von dem ganzen Bewerbungs und Vorbereitungsprozess für die FQ ne Menge mitgenommen. Ausserdem habe ich jetzt wenigstens Klarheit über meine Berufsmöglichkeiten.

Ich sage halt nur: Die Besteherquote der Seminarler ist einfach SO DEUTLICH HÖHER, dass man, vorausgesetzt man will WIRKLICH (ob ich das selber WIRKLICH wollte, bezweiflich ich) Pilot werden einfach nur ein sehr hohes Risiko eingeht wenn man kein Seminar besucht.

Natürlich kommen auch hin und wieder Leute ohne Seminar durch aber die Quote spricht leider doch für ein Seminar.

Ich will auch nicht behaupten, dass die Situation da beim DLR eine schöne ist. Die Aussagekraft über die wirkliche Persönlichkeit und die wirklichen Schwächen/Stärken sei dahingestellt - gerade durch die Seminar/ohne Seminar-Situation.

Das ist keine schöne Tatsache, aber die Welt ist nun mal nicht nur schön!Wink

Das ist wie gesagt meine Erfahrung, NOCO.

Hier gehts um Erfahrungsaustausch meine Erfahrung muss nicht die deine sein.

ích kanns nur nochmal betonen: Ich mag die Seminar-Erkenntnis die ich (nur ich für mich persönlich, Noco;)) gemacht habe nicht! Aber ich habe diese Erkenntnis dennoch gemacht Very Happy

LH 816 wer warst du noch mal?!


ps: An alle dies geschafft haben: immer schön locker flockig(Zitat Mario) in der Hose bleiben, ihr wisst ihr lebt da jetzt gefährdet! *grins*

Bis denne Jungens und Mädels!!
_________________
Nicht die Kämpfe, die wir verlieren, sondern die Kämpfe, die wir gar nicht führen, sind unsere Niederlagen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH816
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 08.08.2005
Beiträge: 11
Wohnort: Osnabrück

BeitragVerfasst am: Di Jun 20, 2006 12:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi leon ja ich bin mr. locker flockig!! Wink

liebe grüße an dich!
_________________
_______________________________________
...red over red - you will clonk your head... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flipper
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.02.2006
Beiträge: 87

BeitragVerfasst am: Di Jun 20, 2006 8:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

leon-k hat folgendes geschrieben:
Ehy Jungs, ich mache mir keine Vorwürfe, ich denke ich passe sowieso nicht so gut zu den Piloten.Wink So ehrlich muss ich einfach mit mir selbst sein. Ich bin doch eher der kreativere Typ! Ich hab dennoch von dem ganzen Bewerbungs und Vorbereitungsprozess für die FQ ne Menge mitgenommen. Ausserdem habe ich jetzt wenigstens Klarheit über meine Berufsmöglichkeiten.

Ich sage halt nur: Die Besteherquote der Seminarler ist einfach SO DEUTLICH HÖHER, dass man, vorausgesetzt man will WIRKLICH (ob ich das selber WIRKLICH wollte, bezweiflich ich) Pilot werden einfach nur ein sehr hohes Risiko eingeht wenn man kein Seminar besucht.

Natürlich kommen auch hin und wieder Leute ohne Seminar durch aber die Quote spricht leider doch für ein Seminar.

Ich will auch nicht behaupten, dass die Situation da beim DLR eine schöne ist. Die Aussagekraft über die wirkliche Persönlichkeit und die wirklichen Schwächen/Stärken sei dahingestellt - gerade durch die Seminar/ohne Seminar-Situation.

Das ist keine schöne Tatsache, aber die Welt ist nun mal nicht nur schön!Wink

Das ist wie gesagt meine Erfahrung, NOCO.

Hier gehts um Erfahrungsaustausch meine Erfahrung muss nicht die deine sein.

ích kanns nur nochmal betonen: Ich mag die Seminar-Erkenntnis die ich (nur ich für mich persönlich, Noco;)) gemacht habe nicht! Aber ich habe diese Erkenntnis dennoch gemacht Very Happy

LH 816 wer warst du noch mal?!


ps: An alle dies geschafft haben: immer schön locker flockig(Zitat Mario) in der Hose bleiben, ihr wisst ihr lebt da jetzt gefährdet! *grins*

Bis denne Jungens und Mädels!!


Hey Leon, falls es Dir etwas hilft: Ich bin ebenfalls bei der FQ (Interview) rausgeflogen und hab mir so ziemlich dieselben Gedanken wie Du gemacht! Die erste Reaktion war ähnlich und auch ich hab mich gefragt, wieso um Himmels Willen ich nicht doch noch ein Seminar besucht habe. Vor allem, wo ich im Interview genau in die Richtung ausgequetscht wurde... ich vermute wirklich, dass der Fakt bei mir als Punkt auf die Liste "Nicht ausreichend motiviert" kam. Nun, möglicherweise hatten sie damit sogar recht! Ich wollte es nicht um alles in der Welt schaffen, ich wollte es nur schaffen wenn ich wirklich geeignet bin. Und vielleicht ist genau das ein Zeichen, dass man nicht 150%ig dabei ist, denn wer das ist, der hat in dem Moment eben das Gefühl es "um alles in der Welt" schaffen zu wollen.
Und wie bei Dir hat mir die lange Vorbereitung und das Lernen über mich selbst ne Menge gebracht, und das nehme ich trotz der schon ordentlichen Niederlage als großen Pluspunkt mit.
Und: Ich hab nun endlich was, was ich in Vorstellungsgesprächen als "größten Mißerfolg" verkaufen kann Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyingBademeista
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.09.2005
Beiträge: 126
Wohnort: USA - Unser schönes Allgäu

BeitragVerfasst am: Di Jun 20, 2006 9:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Firefoxx hat folgendes geschrieben:

Waaas... Zwei Kurse starten im Juli, dann 28.8. der 349er und ein paar Tage später ihr... ist das krass. Aber dass ihr uns nicht auf die Füße tretet! Wird bestimmt eng Wink


Jo Philipp vielleicht solltest du dir nochmal nen Kalender anschaun Laughing Wink

Gruß
Bademeista
_________________
Schwimmen können sie alle - manche wie Fische, manche wie Steine!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group