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FlighsoHigh Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 12.04.2006 Beiträge: 11 Wohnort: Filderstadt |
Verfasst am: So Jun 11, 2006 11:43 pm Titel: ATPL-Ausbildung, aber wo |
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So, in aller kürze. Ab Mitte Juli bietet die Flugschule Schwabenflug in Kooperation mit der Augsburg Airways die Ausbildung zum ATPL an. Es gibt nur 12 Plätze für diese Ausbildung und es ist nicht sicher, ob und wann ein weiterer Lehrgang für AugsburgAirways stattfindet.
Nun sieht es wie folgt aus. Ich habe bereits 1 dieser 12 Plätze, allerdings bin ich immer noch am überlegen: Ist es besser die Ausbildung dort (Schwabenflug) zu machen, oder evtl. bei einer anderen Schule, wie z.B. RWL (z.B. wegen Praxis USA).
Ich bitte um zahlreiche Antwort oder Tipps, gerne auch per PN.
Greets |
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Patrik Captain
Anmeldungsdatum: 22.04.2005 Beiträge: 401 Wohnort: Dortmund |
Verfasst am: Mo Jun 12, 2006 12:12 pm Titel: |
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Ich habe noch nie was von der Schwabenflug gehört, allerdings schreibst du auch nicht, wie die Vertragsbedingungen zwischen denen und der Augsburg Air sind.
Herrscht eine Übernahmegarantie oder nur eine "mündliche Zusage" ohne konkreten Arbeitsvertrag?
In der letzten Zeitschrift von der Vereinigung Cockppit hatte ich gelesen, dass die Tarife sehr niedrig sein sollen. Nachlesen kannst du das aber auch auf der Seite von der Vereinigung Cockpit e.V.
Bei allen freien Flugschulen muss man sich im klaren sein, dass man eine Menge Geld investieren muss, ohne die Garantie auf einen sicheren Arbeitsplatz im Cockpit zu haben. _________________ Schöne Grüße! |
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FlighsoHigh Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 12.04.2006 Beiträge: 11 Wohnort: Filderstadt |
Verfasst am: Mo Jun 12, 2006 12:32 pm Titel: |
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Also, erst mal danke für die schnelle Antwort. Bei Schwbanflug sieht es wie folgt aus. Ist eine ganz normale Flugschule, die allerdings für Augsburg Airways exklusiv die Piloten ausbildet. AugsburgAirways nimmt wohl nur von Schwabenflug. Nach der Ausbildung kommst du auf jeden Fall auf die Warteliste bei AugsburgAirways (die bis ende des Jahres leer ist) oder wirst bei Bedarf sofort übernommen. Deshalb werden wie schon gesagt, nur 12 Ausbildungsplätze zur Verfügung gestellt. |
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pilot#1 Captain
Anmeldungsdatum: 28.07.2005 Beiträge: 378 Wohnort: Berlin |
Verfasst am: Di Jun 13, 2006 4:03 pm Titel: |
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Servus!
also soweit ich weiss, ist das mit dem kurs bei schwabenflug für augsburg airways so ähnlich wie das ganze bei der fmg für hapag. man muss doch auch vorher sowas wie eine bu und fq bestehen um in diesen kurs reinzukommen. ob es aber wie bei der fmg für hapag einen vorvertrag gibt, der einem "praktisch" schon eine einstellung garantiert, weiss ich nicht. solltest du von augsburg airways vor schulungsbeginn keinen vorvertrag bekommen, weiss man nicht ob man dann auch wirklich einen job bei denen bekommen wird. also besser nochmal nachfragen!
sollte es nun so sein, dass du nach der schulung auf jeden fall übernommen wirst, dann würde ich dir raten diese ausbildung auf jedenfall dort zu machen! du hast zwar keinen usa aufenthalt wie bei der rwl, hast aber sofort nen job. der mag zwar nicht sonderlich gut bezahlt sein, aber um erstmal stundensammeln zu können reichts alle mal. bei rwl kann dir keiner garantieren ob du hinterher nen job kriegst. die werben zwar damit, dass sie gute kontakte zu den airlines haben, das befreit dich aber auch nicht von den ganzen einstellungstests die folgen.
greez
max (pilot#1) _________________ Never stop following your dreams!
357. NFF RULEZ!!! |
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Flugschueler NFFler
Anmeldungsdatum: 10.02.2006 Beiträge: 28
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Verfasst am: Fr Jun 16, 2006 10:28 am Titel: |
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Hallo,
also meines Wissens musst du um für Augsburg Airways augebildet zu werden voerst zur BU bei der DLR. Diese BU ist gleich der von LH. Danach kannst du die Ausbildung (wenn du bestanden hast) absolvieren. Kosten hierfür etwa 65.000,- Euro. Nach der Ausbildung musst du glaube ich dann zur FQ (bin mir da aber nicht sicher)
Das TR zahlt dann gegen eine Kaution von 6.000,- Augsburg Airways. Nach drei Jahren bekommst du diese voll zurück, wenn du eher gehst, dann nur anteilig.
Wenn du ne Ausbildung "for free" willst gibt es nur die LH und sogar da musst du einen Teil zurückzahlen.
Was die RWL bezüglich Kontakten verspricht, das macht JEDE Flugschule. Schließlich wollen die ja alle was verdienen und wer geht zu einer Flugschule, die sagt sie bildet dich aus aber hat keine Kontakte zu den Airlines???
Wie gesagt, ich kenne KEINE !!!!!!
Viele Grüße
Flugschueler |
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wflight737 Captain
Anmeldungsdatum: 17.08.2004 Beiträge: 306 Wohnort: somewhere in nowhere |
Verfasst am: Fr Jun 16, 2006 10:55 am Titel: |
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Hallo,
Wie Flugschueler schon sagt:
Man hat bei Schwabenflug nach bestandener BU nur die Möglichkeit die Ausbildung zu absolvieren und hinterher jediglich die Chance, zur FQ für Augsburg zu gehen...
also lässt sich die Ausbildung nicht ganz mit der von der FMG vergleichen, wo bei Beginn der Ausbildung schon alles unter Dach und Fach ist!
LG
wflight |
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stoffel Captain
Anmeldungsdatum: 25.01.2004 Beiträge: 264
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Verfasst am: Fr Jun 16, 2006 11:33 am Titel: |
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Wenn das Prozedere tatsächlich so sein sollte, dass man erst nach der Ausbildung zur FQ geht, halt ich das für ganz schön mies!
Würde ich mich auf keinen Fall drauf einlassen, denn solltest du dann die FQ nicht bestehen, stehst du denke ich schlechter da, als wenn du die Ausbildung z.B. an der RWL oder FMG oder ähnlichen "größeren" Schulen gemacht hast.
Denn eins ist klar (auch wenn der Flugschüler nicht ganz unrecht hat, jede FTO wirbt mit Kontakten) die RWL z.B. hat diese "Kontakte" sicherlich in größerem Umfang als eine kleinere Schule wie z.B. Schwabenflug.... _________________ Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum |
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Amok Captain
Anmeldungsdatum: 02.06.2006 Beiträge: 2464
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Verfasst am: Fr Jun 16, 2006 12:52 pm Titel: |
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die sache geht auch andersrum
clh und contact air werben beide mit intercockpit
das ist jetzt keine verbindliche aussage, aber die chancen bei clh über IC als RE ohne hours ontype einzutreten scheinen relativ gut zu sein zur zeit hab ich mir sagen lassen |
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Flugschueler NFFler
Anmeldungsdatum: 10.02.2006 Beiträge: 28
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Verfasst am: Fr Jun 16, 2006 1:27 pm Titel: |
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Hallo,
hast du das ganze schriftlich? Derzeit sieht es allgemein gut in der Luftfahrt aus, egal wo du deine Ausbildung macht. IC wirbt wie alle anderen auch, dass wenn man die Ausbildung bei Ihnen macht, man gute Chancen hat. Deshalb mein Tip: Was du nicht schriftlich bekommst, kannst du vergessen
Viele Grüße |
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Amok Captain
Anmeldungsdatum: 02.06.2006 Beiträge: 2464
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Verfasst am: Fr Jun 16, 2006 1:30 pm Titel: |
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ich hab nicht gesagt das IC wirbt sondern das CLH und Contact Air auf ihrer seite zu IC verweisen ! |
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stoffel Captain
Anmeldungsdatum: 25.01.2004 Beiträge: 264
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Verfasst am: Fr Jun 16, 2006 2:57 pm Titel: |
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CLH wirbt nicht für IC, sondern hat jediglich einen Link auf der Page.
Ist ja auch verständlich. _________________ Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum |
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Patrik Captain
Anmeldungsdatum: 22.04.2005 Beiträge: 401 Wohnort: Dortmund |
Verfasst am: Fr Jun 16, 2006 6:22 pm Titel: |
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Es wird überall gemunkelt und geflüstert, wie das nunmal in der Luftfahrt ist
Trotzdem sollte man sich ganz genau überlegen, wohin man das Geld investiert.
Die Aussage zu treffen "Das die Flugschulen Kontakte pflegen" ist ansich richtig, allerdings wird nach qualifiziertem Personal gesucht.
Üblicherweise trennt sich während der Ausbildung die Spreu vom Weizen, sodass ein Absolvent nicht gleich Absolvent ist.
Mit Sicherheit hat man bessere Chancen, wenn man mit guten Ergebnissen aus der Ausbildung kommt.
Allerdings hängt es immer vom temporären Markt ab. Wenn man sich die Personalplanungen der großen Gesellschaften anschaut, dann ist es bezogen über eine längere Zeitspanne.
Im Vergleich dazu muss man sich vor Augen halten, wieviele ATPL Absolventen es in einem Jahr gibt. Die Gesellschaften haben momentan immer noch die Auswahl, wen sie einstellen.
Es ist nur aus zweiter Hand, deswegen sage ich das hier alles nur mit Vorbehalt. _________________ Schöne Grüße! |
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