Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

LRT-studium und dann pilot?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
dantestar
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.05.2006
Beiträge: 152

BeitragVerfasst am: So Jun 11, 2006 1:17 pm    Titel: LRT-studium und dann pilot? Antworten mit Zitat

hi erstmal!!

ich habe mal ne generelle frage.
ich will mich bei der lufthansa als pilot bewerben, jedoch weiß ich nicht, ob ich erst LRT studieren soll und dann mich bewerben soll oder von anfang an schon.
dann ist man doch besser abgesichert im falle einer fluguntauglichkeit wegen z.B. irgendeiner krankheit oder so, die man bekommen könnte oder einem unfall!?!?

kann mir irgendjemand vielleicht einen tipp geben wie ich weiter vorgehen soll??



schon mal vielen dank für die antworten


gruß dante
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: So Jun 11, 2006 2:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

meinst du das du nach 10 jahren wenn du im ingeneur bereich nie wieder was gemacht hast noch irgendeine ahnung vom studium hast ?

ich denke nicht

seh's so, 5 jahre gehalt vs. evtl. nutzloses studium

wobei du mitm studium ruck zuck die altersgrenze überschreiten kannst, irgend nen scherz kommt immer, stell dir vor du bist im 6 semester, lufthansa setzt die altersbedinung runter und du bist drüber, und dann ? Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pilot#1
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.07.2005
Beiträge: 378
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: So Jun 11, 2006 4:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

moin!

also da muss ich dem amok vollkommen recht geben! wenn du studiert hast, dich aber dann erstmal als pilot bewirbst, dann auch 10-20 jahre als solcher arbeitest und dann blöderweise dein medical verlierst, hast du zwar immer noch ein abgeschlossenes studium, doch selbst wenn du drei professuren und nen doktor hast, wirst du mit mitte 40 ohne berufserfahrung keine großen aussichten auf nen job haben können. es gibt zwar einige bereiche, in denen sich in 20 jahren nicht viel ändert, aber wenn man mal z.b. jura betrachtet, ist man ja nach fast zwei jahren schon aus der materie, wenn man sich nicht damit beschgäftigt. bei der masse von gesetzen die jeden monat neu rauskommen, kannst du dich nach 20 jahren dann begraben. der wird das bgb, etc. nicht widererkennen. das ist in etwa so als wenn wenn du nem typen aus der steinzeit nen auto vor die nase stellst und sagst "fahr mal!"
ich würde jedoch sagen, dass ein vorheriges studium einen etwas reifer werden lässt, was bei der fq durchaus ein vorteil sein kann.

greez
max (pilot#1)
_________________
Never stop following your dreams! Very Happy

357. NFF RULEZ!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flughund
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.12.2004
Beiträge: 351
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: So Jun 11, 2006 4:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du dich bei Lufthansa noch nicht beworben hast, würde ich das auf jeden Fall zuerst machen, wenn du wirklich fliegen willst. Studieren kannst du auch nebenbei noch über ein Fernstudium oder ähnliches. Außerdem gibt es bei LH mit Sicherheit genügend Möglichkeiten, um dich im Falle einer Untauglichkeit "aufzufangen".

Anders ist es wenn die Tests - was ich nicht hoffe - negativ ausfallen. Dann hängt es in erster Linie von der Entwicklung des Pilotenmarktes ab und ob man die Ausbildung finanzieren kann oder nicht. Dann könnte man auch schauen, ob man ein normales Studium macht oder lieber dual, wo es dann auch Geld für gibt...
_________________
"Niemand kann einem garantieren, dass man ein Ziel nach einer bestimmten Zeit erreicht, aber man wird nie ein Ziel erreichen, das man sich nie gesetzt hat."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Starlet
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2004
Beiträge: 357

BeitragVerfasst am: So Jun 11, 2006 5:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du schon mit einem Studium auf Nummer sicher gehen willst, würde ich eventuell den ILST ins Auge fassen, denn da hast du bei LH wenigstens schon "einen Fuß in der Tür".

Wenn du dich aber erst in einem halben Jahrzehnt bewirbst, wer weiß wie dann die Marktlage ist? Dann hast du am Ende ein Studium, aber keine Gelegenheit mehr dich zu bewerben. (Hätt' ich fast am eigenen Leib erfahren.)

Für ein Studium neben dem Beruf braucht man natürlich auch den nötigen Biss, ansonsten pflichte ich den Argumenten meiner Vorgänger bei.

LG
Starlet
_________________


Wenn jemand in seinem Leben etwas wirklich will, dann wird das ganze Universum ihn unterstützen, dass er sein Ziel erreicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dantestar
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.05.2006
Beiträge: 152

BeitragVerfasst am: So Jun 11, 2006 10:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

danke erstmal für die antworten!!

ich denke mal, das ich mich doch dafür entscheiden werde mich bei der lufthansa zu bewerben, da ich unbedingt fliegen will.


also nochmals thx für die antworten


dantestar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group