Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Organisatorisches zur FQ

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
muellae
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: Sa Jun 10, 2006 10:51 am    Titel: Organisatorisches zur FQ Antworten mit Zitat

Hallo!

wieviel Zeit liegt denn so in etwa zwischen BU und FQ? Und ist es möglich, etwa wenn man die FQ Unterlagen einreicht einen Wunschtermin für die FQ zu nennen, etwa "Ich kann leider erst ab Kalenderwoche XY antreten" Ich frage dies, da ich noch gerne ein Seminar vorher besuchen möchte, der frühstmögliche Termin ist aber 1,5 Monate nach der BU. Langt das noch?

mfg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Firefoxx
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Jun 10, 2006 11:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi du,

das reicht wohl. Nach der bestandenen BU bekommst du einen Bewerberfragebogen. In dem bestätigst du noch mal ein paar Daten aus deiner Online-Bewerbung und kannst auch zwei Daten angeben bzw. aktualisieren:
Einmal den Termin für die FQ, dann den Termin für den Schulungsbeginn, für den du zur Verfügung stehst.

So wie ich das verstanden habe, hast du ja die BU noch vor dir,
also, hau rein und alles Gute!

Viele Grüße
Firefoxx
FoxDelta
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Jun 15, 2006 7:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hätte da auch noch eine Frage: bei mir stand in der FQ-Einladung nichts zum Thema Hotelreservierung??? Oder bekommt man diesen Service erst nach der endgültigen Bestätigung angeboten?

Ausserdem wurde erwähnt, dass während des Interviews Fragen bezüglich des technischen Verständnisses gestellt werden könnten. Hat dies unmittelbar mit den BU-Ergebinssen zu tun?

Danke und Gruß,
FOX
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
stoffel
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Jun 15, 2006 8:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
ich hätte da auch noch eine Frage: bei mir stand in der FQ-Einladung nichts zum Thema Hotelreservierung??? Oder bekommt man diesen Service erst nach der endgültigen Bestätigung angeboten?

Wieso sollte die LH für dich ein Hotel buchen??
Das musst du schon selber machen, denke ich!

Zitat:
Ausserdem wurde erwähnt, dass während des Interviews Fragen bezüglich des technischen Verständnisses gestellt werden könnten. Hat dies unmittelbar mit den BU-Ergebinssen zu tun?

Eventuell ja, muss aber nicht zwingend so sein. Sei doch froh, dass der Hinweis gegeben wurde. So kannst du dich noch mal ein wenig drauf vorbereiten.

Und zum FQ Termin. Ich hatte damals 4 Monate zwischen BU und FQ, da ich durch Zivi schon sehr ausgelastet war und mir für Vorbereitung (u.a. auch ein Seminar) genug Zeit lassen wollte. Du sagst den einfach wann du kannst und solltest du dann ggf. im Interview darauf angesprochen werden sagst du ganz einfach den Grund.
pilot#1
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Jun 15, 2006 8:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

FoxDelta hat folgendes geschrieben:

servus!

also ich hab letztens von einer gehört, die wohl bei der fq in sachen technisches verständnis usw. ziemlich auseinander genommen wurde, da sie wohl die bu mal gerade so bestanden hatte und in sachen technik wohl die größten schwächen gehabt hatte. ob das nun wirklich soo richtig ist kann ich leider nicht sagen, ich bin aber selbst der meinung, dass, sollten einem deratige fragen im interview gestellt werden, dies auf jedem fall mit den ergebnissen der bu zusammenhängt! schau dir da aber besser mal die fq-erfahrungsberichte an!

greez
max (pilot#1)

357. NFF RULEZ!!!
FoxDelta
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Jun 15, 2006 10:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

stoffel hat folgendes geschrieben:

Wieso sollte die LH für dich ein Hotel buchen??
Das musst du schon selber machen, denke ich!

http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=5460&highlight=lufthansa+hotel

Ich dachte das wäre obligatorisch...

Das mit der Technik werde ich mir nochmal reinziehen - Flugzeugtechnik mache ich mir ehrlichgesagt keine Sorgen. Ich hoffe nur, dass die nicht wieder soviele Rollenbilder zeigen (sofern ichs bis ins Interview schaffe Wink

Danke & n8,
FOX
Firefoxx
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Jun 15, 2006 11:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Rollenbilder? Was'n das?

(mal so aus Interesse)
FoxDelta
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Jun 16, 2006 8:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

@firefoxx: Äh, ich sollte mich vielleicht etwas präziser Artikulieren. Mit Rollenbilder meinte ich die Zeichnungen, auf welchen verschiedene Rollen (alternativ Zahnräder) zu sehen sind und der Geprüfte die Drehrichtung oder -geschwindigkeit einer beliebigen Rolle des Systems bestimmen muss.

Greetz,
FOX
stoffel
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Jun 16, 2006 9:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

anscheinend war/ist der Reservierungsservice aufgrund der WM in HH eingerichtet...
Firefoxx
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Jun 16, 2006 11:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

@FoxDelta: Ach Rollenbilder! Verstehe Very Happy

Die Geschwindigkeit musste bei uns keiner rausfinden, aber die grundlegenden Regeln dafür kennst du oder? Ist ganz einfach, gehört echt nicht zu den heftigen Dingen der BU:

- Bei Zahnrädern dreht sich ein anliegendes Zahnrad immer in die entgegengesetzte Richtung; ein Rad am selben Riemen in die gleiche Richtung
-Ein geschlossenes System von Zahnrädern dreht sich nur dann, wenn die Gesamtzahl der Zahnräder gerade ist (also vier Zahnräder im Kreis ist ok, ein Fünfersystem würde sich nicht drehen - einfach mal aufmalen, ist ganz logisch)
- Wenn das Antriebszahnrad größer ist als das angetriebene Zahnrad (Fahrrad: Pedale werden gedreht, Ritzel laufen mit), ist es eine Übersetzung und das angetriebene läuft schneller (gilt auch bei Riemen: Kleiner gleich schneller - genau genommen ist das Fahrrad ja über einen Riemen (Kette) angetrieben)
- Wenn das Antriebszahnrad kleiner ist als das angetriebene Zahnrad, ist es eine Untersetzung und das Antriebsrad läuft schneller
- Egal, wie viele Zahnräder nacheinander verbunden sind: Wenn das Antriebsrad genauso groß ist wie das letzte Rad, drehen sich die beiden gleich schnell. Du musst in dem ganzen System also nur gucken, wie viele Zähne hat das erste Rad und wie viele das letzte. Der Kram dazwischen ist ganz egal

Hoffe das gibt einen ersten Durchblick. Ist also ganz simpel.

Viele Grüße
Firefoxx
FoxDelta
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Jun 16, 2006 2:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ola Firefoxx,

danke für die Instructions! Ich dachte eigentlich, bei der BU wär es im Technik-Bereich ganz gut gelaufen. Aber wie gesagt, ich habe ja den Hinweis im FQ-Schreiben erhalten. Ich hoffe, dort wird dann mehr nach Grundlagen gefragt und keine Rollenbildchen an die Wand geworfen. Obwohl die nach deiner ausführlichen Beschreibung auch kein Problem mehr darstellen sollten!

LG,
FOX

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.