Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Finanzierungsmöglichkeit...
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Jo737-400
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.02.2006
Beiträge: 337
Wohnort: EDDM

BeitragVerfasst am: Fr Jun 09, 2006 9:39 am    Titel: Finanzierungsmöglichkeit... Antworten mit Zitat

So da ich auch eine wieviele es bei der lufthansa net gepackt habe, mache ich jetzt auch ne ´private Ausbildung...da ich jetzt mir eine Finanzierung überlegt habe wie sie hier glaube ich noch nicht gepostet wurde, dachte ich mir ich mach das jetzt mal, vielleicht ist es für den einen oder anderen auch ne möglichkeit?!

Meine Pläne sind folgende:
Ich fange jetzt demnächst als Flugbegleiterin an(jaja ich weiß saftschubse etc...) werde in den Job so ca 1 1/2 Jahre arbeiten und aber auch zu Hause wohnen bleiben!!! Bei einem Verdienst von Netto so um die 1400-1500€ will ich mir 1000€ jeden Monat zurücklegen,mehr brauch man ja eigentlich nicht zum leben wenn man zu Hause wohnt, vielleicht noch eher weniger(hängt natürlich auch von den Benzinpreisen ab Laughing )

Nach diesen Jahren habe ich hofffentlich so 15.000-18.000 zusammen, mit meinem ersparten habe ich dann zumindestens schon mal 20.000(das ist jetzt mal alles grob...)den Rest will ich dann Kredit finanzieren...

Ich denke somit hat man nicht ne komplett Kreditfinanzierte Ausbildung und auch die Zinsen sind nen bissl weniger....
Bei mir kommt natürlich noch glücklicherweise nen recht Gutes Bafög dazu.

Auch vom Alter her finde ich das Ganze noch okay, ich bin jetzt 20 und mit allem drum und drann sollte ich mit 24 hoffentlich im beruf sein(hängt ja nun doch auch vom arbeitsmarkt ja leider ab, ich weiß. Aber da ich zu Cirrus eigentlich möchte hoffe ich doch dass mir das mit nen bissl Glück erspart bleibt)

Soviel dazu, wie gesagt ich dachte mir vielleicht ist es für den ein oder anderen auch noch ne Idee. Mir brauch jetzt hier keiner zu Erklären wie Riskant die Sache auch ist,und ob ich mir das nicht nochmal überlegen sollte,blablabla....ich habe diesen weg jetzt gewählt und will nun mal nicht alles gleich wegschmeißen...hinzu kommt wenn man sich das ganze so halbwegs erarbeitet zeigt man vielleicht nochmal nen bissl mehr biss für die ganze geschichte(was z.b. für meine family wichtig ist)....

somit nen gruß
jo
_________________
Never stop following your dreams...

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pilot#1
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.07.2005
Beiträge: 378
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Fr Jun 09, 2006 10:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

Servus!

na das hört sich doch gar nicht so schlecht an. auch wenn die sache mit cirrus ne recht belastende sache sein kann, bin ich wohl einer der letzten der dir das ausreden wird. ich würds ja schließlich auch machen Cool und im zweifelsfall isses ja so wie du sagst: "never stop following your dreams..." Very Happy

greez
max (pilot#1)
_________________
Never stop following your dreams! Very Happy

357. NFF RULEZ!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Petr
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 16.03.2006
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: Fr Jun 09, 2006 11:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich finde es auch gut, und würde dir nicht abraten das nicht zu machen. Schließlich ist es der Traum von uns allen, und den sollte man wenigstens versuchen zu erreichen. Ich selber probier es über ein Studium später mal wenigstens so nah wie möglich an die Flieger ranzukommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
YoBigDealer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.03.2006
Beiträge: 85

BeitragVerfasst am: Fr Jun 09, 2006 11:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi..
ich würde mich über die Bestimmungen des Bafögs genau informieren. Wenn du so viel Geld ansparst, bzw ja auch schon einen Teil liquide hast, kann Bafög nicht gewährt werden. Verschweigen der Vermögenswerte würde ich nicht anraten, da der Fiskus gezielt durchleuchtet!
Viele Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jo737-400
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.02.2006
Beiträge: 337
Wohnort: EDDM

BeitragVerfasst am: Fr Jun 09, 2006 12:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Klar für die ersten Monate wird das mit dem Bafög net klappen,aber das geld ist ja nun leider immer im nu weg...somit würd nach dem ersten halben Jahr, das passen. habe mich damit auch auseinander gesetzt.
_________________
Never stop following your dreams...

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flughund
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.12.2004
Beiträge: 351
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Fr Jun 09, 2006 2:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Aber auch Bafög is zur Hälfte ein Kredit...
_________________
"Niemand kann einem garantieren, dass man ein Ziel nach einer bestimmten Zeit erreicht, aber man wird nie ein Ziel erreichen, das man sich nie gesetzt hat."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Fr Jun 09, 2006 2:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

bankkredit aufnehmen ist net so das wahre zur zeit

zinsen sind nicht grade traumhaft

wie siehts mit deinen eltern aus ? habt ihr eigentum ? weil die zinsen, wenn du nen kredit/hypothek aufs haus aufnimmst (respektiv deine eltern halt), sind derzeit die besten und werden es bleiben

du könntest mit deinen eltern ja eine art kredit ausmachen mit schuldschein, wie bei der LH bsp. die 40.000 in raten rückzahlen. durch den schuldschein haben deine eltern im falle eines streites (gott bewahre) auch rechtlich anspruch auf die rückzahlung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wuuusch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.06.2003
Beiträge: 478
Wohnort: verschollen

BeitragVerfasst am: Sa Jun 10, 2006 1:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

Jo,

deinen Plan finde ich gut. Nur lass mir dir die Frage stellen, wieso nicht Studium mit modularer Ausbildung und Eintritt in den oertlichen Segelflugclub? So faengst du gleich an zu fliegen, loggst Stunden und machst die anderen Lizenzen modular. Sehr anstrengend, aber am Ende zahlt's sich aus! Wenn's mit der Fliegerei nicht klappt, hast du immer noch einen hochqualifizierten Job mit sehr gutem Gehalt und vielen Moeglichkeiten. Wenn doch, dann um so schoener fuer dich! Dadurch, dass die deutschen Hochschulen nun auch auf Bachelor umgestellt haben, wuerde die Studiumsdauer auch nur 3 Jahre betragen. Das ist doch echt nicht viel, oder? Du waerst somit immer noch Anfang 20 mit akademischem Abschluss und das Tor zur Fliegerwelt steht dir offen. Alternativ, was ist mit CTC Aviation? Auch eine Alternative.

Viel Glueck und Erfolg bei deiner Entscheidung!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Firefoxx
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.07.2005
Beiträge: 172
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Sa Jun 10, 2006 10:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

Kleine Anmerkung zu Flughung:

Soweit ich weiß, ist BAFöG in diesem Falle nicht rückzahlungspflichtig, weil es zur Finanzierung einer Ausbildung dient (in diesem Falle gilt es dann plötzlich als Ausbildung im herkömmlichen Sinn).
Das hieße, das Problem wärst du damit auch schon mal los.

Ich wünsch dir auch viel Erfolg dabei, mit zu Hause wohnen und wenn du dir das vernünftig mit deinen Eltern durchgerechnet hast, wird das dann ja wohl funktionieren. Das kriegst du schon hin!

Ganz klar, von der Motivation her kommt das super! Bist schon monatelang in Crews geflogen, hast dir die Ausbildung hart erspart, das zeigt doch, dass du das echt willst!

Nur eines noch: Da die Flugbegleitung ja der erste Schritt ins Cockpit sein soll, würde ich dir nur noch dringend raten, schon währenddessen oder am besten natürlich davor zur kreditgebenden Stelle zu gehen und das zu besprechen. Denn vielleicht kannst du bessere Bedingungen bekommen, wenn du die Finanzierung gleich von Anfang an mit deiner Bank klärst. Das würd ich dir empfehlen.

Ansonsten..,
viel Glück, du hast einen anstrengenden,
aber vermutlich lohnenden und ziemlich erwachsenen Weg gewählt!

Ich wünsch dir alles Gute,
liebe Grüße
Firefoxx
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jo737-400
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.02.2006
Beiträge: 337
Wohnort: EDDM

BeitragVerfasst am: Sa Jun 10, 2006 12:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal Thx für die positive Resonanz von euch allen!!! Das motiviert noch mehr Wink

@Amok
Mein Stiefvater hat mir angeboten das mit der Koordination eines kredites zu übernehmen, ich vertrau da ihm voll und ganz da er Ahnung hat und er aber auch immer noch die Möglichkeit offengelassen hat,mir direkt einen Familienkredit zu gewähren.Aber das Ganze stellt sich erst noch raus, er will halt erst mal sehn dass ich die 20.000 zusammenbekomme.
Unser Haus auf den Kredit zu legen, kommt nicht in frage,da dass noch net ganz abgezahlt ist und es gleich wieder zu belasten macht da für meine Mam und ihren Mann wenig Sinn, und dass kann ich auch verstehn.

@wuusch
Ja das ist auf jedenfall auch ein vernünftiger und sinnvoller Weg, doch bei mir haben da leider mehrere Faktoren dagegen gesprochen. Vorallem die Finanzierung da ein Studium parallel das Ganze leider net günstiger macht. Das 2.größte Problem wäre ein Segelflugclub, in Berlin ist das leider sone Sache...dazu kommt sone Blockade zum studieren in meinem Gehirn Very Happy
Habe mir aber vorgenommen, später wenn ich aktiv fliege ein Fernstudium oder ähnliches zu absolvieren um dann noch eine Qualifikation zu erlangen.
Aber bei CTC werde ichs nochmal probieren!!!


Nochmal zum Bafög, man muss nur die Hälfte zurückzahlen und das Ganze ist natürlich zinsfrei...das sind meine Informationen die ich erhalten habe.
_________________
Never stop following your dreams...

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spacefish
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 755
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Sa Jun 10, 2006 1:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Firefoxx: Bafög dient IMMER der Finanzierung einer Ausbildung und wird zunächst zur Hälfte als Darlehen und zur anderen Hälfte als Zuschuss gezahlt. Das heißt, die eine Hälfte ist zurückzuzahlen. Es gibt allerdings bestimmte Bedingungen unter denen ein Teil des Betrags erlassen wird, zum Beispiel, wenn man alles auf einmal zurückzahlt, was allerdings in diesem Fall schwer möglich sein sollte. Eventuell lohnt sich da ein Kredit, denn der erlassene Betrag ist wirklich nicht zu verachten.
Ausführliche Infos zu den Rückzahlungsmodalitäten kann man auf www.bafoeg.bmbf.de nachlesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Sa Jun 10, 2006 1:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Jo,

lass´ das Bafög bei deiner Rechnung lieber erstmal raus! Bei Bezug von Fördermittel werden IMMER die kompletten Vermögenswerte durchleuchtet. Soll heißen, auch das angesparte Privatkapital....dann gibt es leider auch weniger oder gar keine Kohle vom Staat!
Etwas anders verhält es sich beim sogenannten elternunabhängigen Bafög. Das ist aber wieder anderen Kriterien unterlegen, weil du in diesem Fall eine abgeschlossene Berufsausbildung und anschliessende -erfahrung benötigst! Ich glaube, nach der Ausbildung noch 2 oder 3 Jahre Berufstätigkeit...

Was dein Konzept angeht: Auf jeden Fall besser als komplett kreditfinanziert! Was nämlich bei privatfinanzierten Ausbildungen gern übersehen wird: Der größte Posten, der dann später anfällt, sind die Zinsen und nicht die Tilgung per se!
Als Tip: da du ja mit der CFT liebäugelst...warum steigst du dort nicht mit PPL und 150h tt ein?
Ab diesem Punkt sind es dann noch ca. 30.000,-€ bis zum Schein...

Und den ersten Teil musst du nicht teuer in einer kommerziellen FTO absolvieren, sondern am besten über einen Verein nebenberuflich mit hour building in USA oder eben günstig in D auch über den Verein...

Ich mache momentan einen JAR-FCL-PPL mit Klassenberechtigung TMG in einem Verein neben meinem Studium. Das ist um einiges günstiger als gleich den PPL-SEP!

Mit dieser Lizenz kannst du dann mit nur 14 Flugstunden zusätzlich in den USA den FAA-PPL erwerben (der Rest kann nämlich mit Motorseglerstunden aufgefüllt werden) und am besten im Anschluss gleich mit einem Charter-Block günstig die restlichen Stunden abreissen...du vertiefst dabei dein Englisch und lernst den US-Luftraum kennen!

Vorteil bei diesem Weg: du hast schon eine vollwertige JAR-Lizenz mit CVFR-Modul, machst die Ausbildung zuerst im deutschen/europäischen Luftraum und das Training ist um einiges günstiger als auf SEP-Flugzeugen...Außerdem: die "Super Dimona" ist ein wirklich geiler Flieger!
Danach steigst du bei einer deutschen FTO deines Vertrauens ein... Wink


Wünsche dir viel Erfolg bei deinem angestrebten Weg!

Viele Grüße,
jonas
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group