Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

vorbereitung durch www.hh.dlr.de?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
derbene
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 27.02.2006
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Do Jun 08, 2006 8:13 pm    Titel: vorbereitung durch www.hh.dlr.de? Antworten mit Zitat

servus,

inwieweit hift einem oben genannte bei der vorbereitung auf die FQ? der großteil ist ja für die BU gedacht, ich habe nur ein pdf zum SIM gefunden.
gibts da noch mehr? wie sieht die restliche vorbereitung aus, wenn es denn eine gibt? lufthansa geschichte durchlesen?

grüßle, bene
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Firefoxx
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.07.2005
Beiträge: 172
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Fr Jun 09, 2006 1:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Bene,

joa, zur Geschichte, Flotte etc. der Lufthansa würd ich schon empfehlen, dich vorzubereiten.
Um das DLR-Portal kommst ja eh nicht rum, weil es die offiziellen Veröffentlichungen sind. Die solltest du gelesen haben. Da gibt's noch ein CBT-ähnliches Teil (also ein Shockwave-Modul) zur Persönlichkeit, noch mal den Technikteil angucken und es müsste noch was zum DCT (glaub ich) und den Streitgesprächen geben ("VerDi-Vorinformationen").

Und dann informier dich eben wie bei jedem anderen Einstellungsgespräch über die Firma, bei der du anfangen möchtest (Geschichte, Mitarbeiterzahlen, Arbeitsalltag etc.); im Speziellen bei der Lufthansa bietet es sich natürlich auch noch an, sich über Anzahl der Piloten, Struktur der Ausbildung, Alternativen zur LH-Ausbildung, Fächer an der LFT, Konzern-Flotte, Star Alliance etc. zu informieren. Könnte ja alles mögliche drankommen, und sowas wie Konzerngeschichte muss ja auch nicht bis ins Detail bekannt sein, aber jeder Arbeitgeber hat doch gerne einen Eindruck davon, inwieweit der Bewerber sich mit der Firma und dem Job auseinandergesetzt hat.

Viel Erfolg,
Firefoxx
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rene1985
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 24.02.2006
Beiträge: 37
Wohnort: Ehningen bei Stuttgart

BeitragVerfasst am: Fr Jun 09, 2006 12:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also informationen zu streit- und gruppengesprächen gibts auch vom dlr, wie mein vorredner Wink schon gesagt hat heißen diese VERDI-Information. ich persönlich habe diese genuzt und ich muss sagen es hat auf jeden fall was gebracht. man weis schon mal was auf einen zukommen könnte und geht die sache ruhiger an. ansonsten kann ich Firefoxx nur zustimmen. beschäftige dich mit den konzerstukturen, der geschichte, flotte, der ausbildung an sich etc.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Firefoxx
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.07.2005
Beiträge: 172
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Fr Jun 09, 2006 12:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Genau, Konzernstrukturen, das ist auch noch gut.

Einen wirklich guten Überblick (weil eben alles über die Lufthansa AG drinsteht) bietet das Lufthansa Factbook 2006. Das gibt's kostenlos zum Download auf http://www.lufthansa-financials.com.

Hab grad gesehen, seit neuestem auf englisch. Ich hab's auch noch auf deutsch, falls du es haben möchtest.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elmo
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 18.04.2006
Beiträge: 41
Wohnort: Emden

BeitragVerfasst am: Fr Jun 09, 2006 1:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

gibt's auch auf Deutsch - oben in der Leiste gibt's nen Button um von Deutsch auf Englisch und umgekehrt umzustellen.
um's ganz einfach zu machen:
http://www.lufthansa-financials.com/servlet/PB/show/1015956_l1/factbook2006.pdf

Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
turbulenzprinz
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 05.04.2006
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: So Jun 11, 2006 10:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hat jemand noch mehr brauchbare links zur Firmengeschichte oder so??
Und von welchem verlag is das buch "beruf pilot" ?
und wann habt ihr eure FQ?

gruß mo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Firefoxx
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.07.2005
Beiträge: 172
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Mo Jun 12, 2006 12:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also mehr, als im offiziellen Factbook drinsteht, braucht nun wirklich keiner für die FQ zu wissen, zumindest nicht, was diesen Wissensbereich angeht. Ich wüsste jetzt auch nichts, wo noch mehr über die Organisationsstruktur des Konzern usw. drinsteht.

Das Buch "Beruf Pilot" ist aus dem Motorbuch Verlag.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
derbene
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 27.02.2006
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Mo Jun 12, 2006 2:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

was haltet ihr vom eintrag unter wikipedia?
http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Lufthansa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moonlight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 1357
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Mo Jun 12, 2006 5:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab den Eintrag bei Wikipedia mal schnell überflogen. Der macht auf mich einen ganz vernünftigen Eindruck. Die Geschichte findest du allerdings auf den offiziellen LH Seiten viel ausführlicher.

Edit: Ich hab natürlich den Link "Hauptartikel: Geschichte der Lufthansa" übersehen. Also der ist dann doch schon recht ausführlich Wink
_________________


~ Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann ~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rene1985
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 24.02.2006
Beiträge: 37
Wohnort: Ehningen bei Stuttgart

BeitragVerfasst am: Mo Jun 12, 2006 10:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ein kleiner tip von mir wäre noch das buch 50 jahre lufthansa, hat mir sehr geholfen. da bekommt man auch gleich was über die flugzeugmuster bei der lh etc. mit. kostet halt 29 euro.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group