Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU am 06./07. Juni 2006
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Janoslovski
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 02.05.2006
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: Do Jun 08, 2006 5:38 pm    Titel: BU am 06./07. Juni 2006 Antworten mit Zitat

Erfahrungsbericht der BU vom 06. und 07. Juni 2006

Ich habe mir überlegt auch einen Erfahrungsbericht zu schreiben als Dank für dieses Forum und auch um den Leuten welche die BU noch vor sich haben etwas die Angst zu nehmen.

Zu meiner Vorbereitung kann ich nur sagen das ich mich ca. 4 Wochen vorher vorbereitet habe, aber dann auch wirklich 4 - 8 Stunden am Tag. Die CBT's, Skytest und diverse Physikbücher waren ständig an meiner Seite. Empfehlen kann ich wirklich das Buch "Physik für Schule und Beruf". Nehmt es komplett durch dann ist euch wirklich gut geholfen.

Anreise:

Ich kam schon einen Tag früher an, am 05. Juni weil ich mir den stress aus Frankfurt früh mit dem ICE am 06. Juni nicht geben wollte.
Bin dann so gegen 15 Uhr im berühmten Airlines Hotel angekommen. Das Hotel ist echt in Ordnung und der Shuttle Service zum DLR klasse. Die haben sich extra auf uns DLR'ler eingestellt und bieten Sonderkonditionen sowohl bei der Übernachtung wie auch beim Essen. Mit mir waren in den 2 Tagen noch 6 andere im Airlines. Zu diesem Tag kann man nur noch sagen das ich mich auf dem Zimmer relaxt habe und etwas fern gesehen habe.



1.Test Tag 06. Juni


Morgens um 9 Uhr wecken lassen und dann zum Frühstück. Frühstückt gut den es wird sehrwahrscheinlich die einzige Mahlzeit bleiben die ihr bis zu den Test zu euch nehmt. Danach noch etwa 45 Minuten hingelegt bis der Shuttle Bus um Punkt 12 Uhr losfuhr.

Im DLR angekommen sah ich etwa 40 andere angespannte Gesichter von den etwa 10 weiblich waren. Es wurde kaum geredet, alle waren sehr angespannt wobei es kein Konkurrenzkampf gab. Atmosphäre war sehr angenehm. Im Laufe des Tages lernt man auch genug Leute kennen die alle sehr sympatisch sind. Als Tipp noch: Trinkt was und geht auf Toilette denn wenn ihr im Testsaal seid habt ihr keine Möglichkeit dazu.
Und dann ging es auch schon los. Wir wurden in den Testsaal gebeten. Die Reihenfolge der Test müsste stimmen wobei ich mir nicht 100% sicher bin



Einführung

Nach Abgabe der Unterlagen welche man so abgeben muss, also keine Mappe erforderlich, gab es die Standart Einführung mit Themen wie "Was wird geprüft", "Welche Regeln gibt es" und das super Einführungsvideo. Die Testleiter erklärten gut und waren auch sehr sympatisch. Nun aber zu den Tests:

Buchstaben-Gedächtnistest
War recht in Ordnung. Es kam 7-1, 5-5 und 7-5 und das gemischt. Der gesamte Test kam mir extrem kurz vor, kürzer als man bei SkyTest im den Standartenstellung an Übungszeit hat.

Technik
Klappte bei mir ganz gut dank meiner Physik Vorbereitung. Man muss aber auf alle Fälle sich nochmals alle physikalischen Grundlagen ansehen, ist wirklich extrem wichtig. Das Technik CBT ist dagegen nur kleinkram. Wenn man aber das oben erwähnte Buch oder andere gut durchgearbeitet hat sollte man hier ganz gut klarkommen. Spezielle Formeln muss man nicht unbedingt kennen aber die Grundformel wie s=0.5*a*t^2, etc.. sollte man kennen.

---10 Minuten Pause---- Drinkt gut und geht auf Toilette

RMS
Wie im CBT, konnte keinen Unterschied feststellen. Gab nur ein paar Durchgänge mehr als im CBT. Ich empfand die Geräusche von den Kopfhörern der Nachbartische als gar nicht so schlimm wie oft erzählt. Zu meiner Leistung kann ich kaum was sagen habe immer etwa 6 Zahlen eingetippt, nur kann ich nicht wissen ob ich Zahlendreher drin hatte.

Dreiecke
Übt mit den CBT oder Skytest. Nur macht nicht den Fehler wie manche aus dem Kurs und denkt zuviel nach. Ist ein Speedtest also trainiert auf Speed und Sicherheit. Den Speed macht der Touchscreen wesentlich einfacher. Lief ganz gut. Ich war vorher fertig, bei anderen brach der test dann irgendwann ab.

---10 Minuten Pause---

Würfelklappen PPT
Übt lieber mit Skytest. Schwierigkeit ist ähnlich und auch vom Aufbau. Lasst euch net zuviel Zeit. Aber mit Übung finde ich ist dieser Test mit der leichteste im gesamten Verfahren. War erster und ca. 5 Minuten vor dem Abbruch des Tests fertig. Als Tipp zum lernen: Schneidet euch die verschiedenen Würfelflächen aus und markiert die Seite die zusammengehören. Wenn man das einmal drauf hat ist es wirklich nicht mehr so schwer.

Kopfrechnen
10 akustisch und 10 optische Aufgaben. War ganz in Ordnung bei mir. Habe etwa 6 - 8 Aufgaben. Lernt die Quadratzahlen, Kubikzahlen wie oft gesagt, dann fällt euch einiges leichter.

---10 Minute Pause---

MIC-Test
Oh da habe ich mich echt schwer getan. Trägheit fand ich in Ordnung. Man hat genug Zeit zu Üben und alles wird ausführlich erklärt. Wenn ihr wollt übt aber trotzdem mit Skytest den kompletten Durchlauf. Ist schon sehr ähnlich.


Das wars dann schon für den ersten Tag. Weil der Shuttle-Service noch unterwegs war haben wir uns dann zu Sechst zu Fuß auf den Weg gemacht. War angenehm. Im Hotel hatten wir dann alle großen Hunger und haben beschlossen in Hamburg nen MCDonalds oder BurgerKing zu suchen, da zwei Leute Autos hatten. Nur dort einen zu finden grenzt an ein Ding der Unmöglichkeit. Wir sind ca 50 Minuten quer durch HAM gefahren bis wir einen gefunden hatten. Also lieber vorher informieren. Zurück im Hotel nur noch Englisch angeschaut und TV gesehen.



2. Test Tag am 07. Juni

Morgens um 7.15 ging es mit dem Shuttle-Bus los zum DLR. Alles war schon etwas entspannter und vertrauter. Los ging es dann mit den Test

Mathe P&P
Lief super bei mir, war fand ich auch nicht so schwierig. Grundwissen 10. und 11. Klasse reicht völlig aus inkl. Volumen und Sinus/Kosinus. Zeit war auch OK. Nur lasst euch nicht zuviel Zeit dann lieber weiterspringen. Wie bei Technik und Englisch kann man auch bei Mathe wieder zurückspringen und Antworten ändern oder Bearbeiten.

OWT
Lief ganz gut. 3 im Durchschnitt könnte ich haben. Habe 4mal 4 gewusst. Instrumenten waren am Anfang gewöhnungsbedürftig aber durch die Testphase gewöhnt man sich schnell dran. Man hat wirklich länger Zeit als die 1,75sec bei den CBT oder Skytest. Außerdem kam mir dieser Test wie BGT auch sehr kurz vor. Würde mit Skytest bei "einem Kriterium" und "Nullpunkt gleich" lernen.

---10 Minuten Pause---

Technik 2
Iat ebenfalls gut für mich gelaufen. Konnte überhaupt keinen Schwierigkeitsunterschied zu Technik 1 feststellen. Kam mir alles aber etwas mehr physikalischer vor.

Würfeldrehen
Da war sie nun die oft schon erwähnte Ansagestimme. Hört sich schon echt komisch an. Am Anfang ist sie echt langsam und überschlägt sich gegen Ende hin fast. Ist dann wesentlich schneller als in Skytest (0,7 sec Einstellung). Bei dem Test musst man ruhig dasitzen und man durfte kein Kippbewegung mit Kopf, Füssen oder Händen simultieren. Am Anfang kam ich super mit aber gegen Ende schwam ich auch etwas.

--- 10Minuten Pause---

16PF
Kann man nicht lernen. Antwortet ehrlich und zügig.

English
Man das war heftig. Schulenglisch reicht meiner Meinung nicht aus. Vielleicht für die Grammatik aber nicht für die Synonyme. Habe auch wirklich keinen wirklichen Tipp außer die Seite www.DLR-downloads.de mal anzuschauen.

---10 Minuten Pause--

Ja jetzt kamen wie am 1. und 2. Juni die neuen Test.
Es waren :
1. Instrumenten-Konzentrations-Test
2. Relative Punktposition
3. TDT ( Ein Test mit Joystick. Man musste ver. und hor. Balken folgen)

Also die ersten zwei Tests gibt ins Skytest den letzten nicht.

Es wurden mehrere Durchgänge gemacht. Erst 5mal das 1. und dann 5mal das 2. und 5mal das 3. Danach noch einmal 1. und 2.
Das Schwierige wie muellae schon richtig festgestellt hat ist sich auf so lange Zeit zu Konzentrieren. Die Tests selber sind nicht so schwer. Aber der gesamte Block hat ungefähr 60 Minuten gedauert und das war schon hart weil es zwischen den Test kaum Zeit gab um mal Durchzuamten. Zu dem kam plötzlich Baulärm auf, da sie anscheinend über unserem Raum bohrten. Die Testleiterin notierte das aber und meinet sie gibt es weiter.

---10 Min Pause---

Es kamen die drei Test noch mal aber GLEICHZEITIG. Man musste alle drei gleichzeitig bearbeiten und das war extrem anstrengend. Man durfte nichts vernachlässigen. Die Schwierigkeit war das man nur zwei Hände hat aber drei Dinge steuern soll. Den Joystick durfte man aber nie loslassen, war sehr empfindlich und deshalb habe ich mich hauptsächlich auf das TDT konzentriert und nebenbei die zwei anderen Aufgaben gelöst.
Nach etwa 20-30 Minuten mit etwa 6 kleinen 15sec Pausen waren wir dann endlich fertig.


Wir mussten nur noch den Fragebogen unterschreiben und dann durfte man schon gehen. Draußen vor dem DLR Gebäude wurde sich dann verabschiedet und jeder machte sich auf die Heimreise. Da mein Zug zurück nach Frankfurt erst um 20 Uhr fuhr, ging ich mit zwei meiner Kollegen zum Flughafen und genehmigte mir auf der Aussichtsplattform ein Alsterwasser. Danach nochmals in die Stadt zu Burger King und etwas Sightseeing. Total fertig stieg ich dan um 20 Uhr in den ICE 771 nach Frankfurt ein und kam endlich um 24 Uhr in Frankfurt an.




Fazit
Abschließend ist zu sagen das die zwei Tage echt Spass gemacht haben. Unter den Leuten herrscht überhaupt kein Konkurrenzdenken. Man hat sich untereinander super verstanden. Auch falls ich negativ Post bekommen sollte, wollte ich diese zwei Tage nicht missen. Natürlich hoffe ich auf positive Antwort aber wirklich glauben tue ich es nicht bei einer so hohen Durchfallquote. Auch habe ich es mir mit Englisch und MIC glaube ich versaut. Aber die Hoffung stirbt zuletzt.


Für alle welche die BU noch vor sich haben. Es ist schon schwer, aber so brutal wie manche sagen ist es nicht. Geht locker rein und nicht zu verkrampft. Ihr könnt nur gewinnen.
Zum lernen würde ich SkyTest, diverse Bücher und www.DLR-downloads.de sehr empfehlen.



Ich wünsche allen die das lesen und noch die BU vor sich haben viel Glück.


MfG Janos
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pilot No.123
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.04.2006
Beiträge: 64

BeitragVerfasst am: Fr Jun 09, 2006 12:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Janos,
echt super Bericht! Vielen Dank dafür. Also ich muss sagen, so wie du es beschrieben hast, hast du die BU sicher bestanden. Wirst schon sehen Wink

Kannst du bitte nochmal den neuen TDT Test genauer erklären. Habe es jetzt so verstanden, dass ich mit dem Joystick horizontale und vertikale Balken folgen muss. Was sind denn genau die "3" Aufgaben von denen du gesprochen hast. Wie bedient man diese dann?


Vielen Dank schonmal und viel Glück weiterhin

Gruß
Pilot No.123
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
muellae
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 11.10.2005
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: Fr Jun 09, 2006 2:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

schöner Bericht. Ich krieg grad ein déjà vu von wegen Baulärm und so... Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blackpearl
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.05.2005
Beiträge: 100
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: So Jun 11, 2006 11:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

nur so eine leicht abwegige Vermutung: Baulärm evt. Teil des neuen Tests??? Laughing
Aber ein toller Bericht, hab Ende des Monats Bu und endlich mal wieder ein richtig aufbauender, mir Mut und Hoffnung machender Bericht.
Drück dir und allen anderem die Daumen, dass das Ergebnis positiv wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FoxDelta
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.03.2006
Beiträge: 192
Wohnort: MUC / BY

BeitragVerfasst am: So Jun 11, 2006 9:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Klasse Bericht! Ich drücke die Daumen!



blackpearl hat folgendes geschrieben:
nur so eine leicht abwegige Vermutung: Baulärm evt. Teil des neuen Tests??? Laughing


Definitiv nicht. Kann mir nicht vorstellen, dass die DLR neben Psychologen noch Baggerfahrer beschäftigt Very Happy


Greetz,
FOX
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Janoslovski
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 02.05.2006
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: Mo Jun 12, 2006 11:51 am    Titel: Hi Antworten mit Zitat

Hi alle!!

Ich danke euch für die Worte und wollte nur mitteilen das ich es leider nicht geschafft habe. Lag wohl an English. Da habe ich fast nur geraten. Deshalb last euch jetzt nicht von meiner absage einschüchtern oder entmutigen. Was ich oben geschrieben habe trifft auch so zu. Es hat so wie ich denke nur bei English gehackt.

Zum neuen TDT test ist zu sagen das er wirklich nur so simpel ist und man nur einem horz. und vertikalen BAlken folgen muss.

Allen wünsche ich weiter viel Erfolg!!!


MfG Janos
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Janoslovski
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 02.05.2006
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: Sa Jul 08, 2006 4:11 pm    Titel: Wer hats geschafft Antworten mit Zitat

Hi schreibe nochmals weil ich einfach mal wissen wollte, wer die BU vom 06/07. Juni bestanden hat und wer es leider auch nicht geschafft habt. Falls jemand von der BU dies liest bitte posted eure Antworten.


MfG

Janos
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pha22
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 15.08.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Di Aug 15, 2006 2:44 pm    Titel: hi Antworten mit Zitat

sorry janos das du es nicht geschafft hast.

hab mich durch das gespräch bei der bu endlich an diese seite erinnert.
habs leider auch nicht geschafft war aber die letzte woche in hamburg und ich sage euch fürs ego ist es gut dort gewesen zu sein abert trozdem bringt es einem nicht viel weiter.
Das gespräch war nach circa 20 minuten wieder beendet und dafür bin ich extra aus bonn angereist.

Meine Schwäche bei der bu war nur 16PF alles andere war super und über der magischen grenze sagten sie mir. das ist echt blöd gelaufen. muss man halt studieren.

allen anderen noch viel erfolg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jaegermeister
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 12.07.2006
Beiträge: 17
Wohnort: braunschweig

BeitragVerfasst am: Di Aug 15, 2006 6:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da könnte man sich sicher in den Arsch beißen Wink
Der Charakter ist denen schon sehr wichtig und wenn irgendwas(und irgendwas gibts immer) nicht ganz klar ist,wirst du im FQ-Interview auseinander genommen Very Happy kam bei mir leider gar nicht erst soweit....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
satisfy
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 04.06.2006
Beiträge: 48

BeitragVerfasst am: Di Aug 15, 2006 6:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wusste gar nicht adss sie wegen den 16 pf jemanden durchfallen lassen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Latin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.07.2006
Beiträge: 544
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi Aug 16, 2006 6:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finds ehrlicher weise auch nicht OK das man wegen den Persönlichkeitsfragen rausgeschmissen wird. Schließlich gibt es ja immer nur zwei extreme und oft trifft weder das eine oder das andere zu.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zughafen
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 20.06.2006
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Do Aug 17, 2006 2:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Habe noch ne Frage wegen des "neuen" Instrumenten-Konzentrations-Test:

Welche Werte soll man da bei Skytest nehmen?

lG

Zughafen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group