|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
speed1302 NFFler

|
Verfasst am: Mi Jun 21, 2006 4:36 pm Titel: Pilot werden |
|
|
Hallöchen
kann mir jemand vielleicht beschreiben was ich machen muss wenn ich
pilot werden möchte ?ganz von anfang da ich 17 bin und mich frage
ob ich mich jetz schon für eine Ausbildung bewerben soll oder...
Ich weiss einfach nicht womit ich anfangen soll
Danke schonmal im vorraus |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Flughund Captain

Verfasst am: Mi Jun 21, 2006 4:49 pm Titel: |
|
|
Schau mal auf www.lufthansa-pilot.de Da steht alles. Bewerben kannst du dich noch nicht, da du erst dein Abitur brauchst und die Ausbildung auch erst frühestens mit 19 beginnen kannst...  _________________ "Niemand kann einem garantieren, dass man ein Ziel nach einer bestimmten Zeit erreicht, aber man wird nie ein Ziel erreichen, das man sich nie gesetzt hat." |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Moonlight Captain

Anmeldungsdatum: 27.09.2005 Beiträge: 1357 Wohnort: Baden-Württemberg  |
Verfasst am: Mi Jun 21, 2006 4:50 pm Titel: |
|
|
Hi speed,
erstmal willkommen im Forum
Zu deinen Fragen:
| Zitat: | kann mir jemand vielleicht beschreiben was ich machen muss wenn ich
pilot werden möchte ? |
Theoretisch ja, aber ich geb dir erstmal Gelegenheit, dir selbst das Wissen anzueignen. Das klingt jetzt wahrscheinlich ein bisschen überheblich, aber es gibt dazu schon sooo viele Threads hier im Forum, du musst einfach nur ein bisschen suchen
Der "unkomplizierteste" Weg für dich, Pilot zu werden, ist sicher über die Lufthansa. Dazu kannst du dir einfach mal die Infoseiten unter www.lufthansa-pilot.de durchlesen. Danach bist du schon um einiges schlauer
Andererseits hast du noch die Möglichkeit, deine Ausbildung privat zu machen oder bei einer der wenigen anderen Airlines, die selbst ausbilden / von Flugschulen in Kooperation ausbilden lassen.
Am besten liest du dich erstmal selbst durchs Forum und durch die Lufthansa-Infoseiten. Wenn du dann noch fragen hast, nur her damit. _________________
~ Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann ~ |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Flughund Captain

Verfasst am: Mi Jun 21, 2006 4:53 pm Titel: |
|
|
Mir fällt gerade noch was ein. Eine gute Möglichkeit ist auch mal beim LH-Infotag vorbei zu schnuppern...  _________________ "Niemand kann einem garantieren, dass man ein Ziel nach einer bestimmten Zeit erreicht, aber man wird nie ein Ziel erreichen, das man sich nie gesetzt hat." |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
speed1302 NFFler

|
Verfasst am: Do Jun 22, 2006 9:16 pm Titel: |
|
|
| cool danke für die infos |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Firefoxx Captain

Verfasst am: Do Jun 22, 2006 10:05 pm Titel: |
|
|
Den Infotag kann ich dir auch nur an's Herz legen.
Da erzählt ein Kapitän was über den Job an sich, erläutert auch genau Dienstpläne, grob die Struktur der Lufthansa, den Arbeitsalltag etc. Dann eine Vertreterin der Verkehrsfliegerschule, die etwas aus dem Schulalltag erzählt. Dann jemand vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), die führen die Einstellungstests für die Lufthansa durch. Außerdem erzählt ein Flugschüler was aus Schülersicht und zeigt Fotos aus dem Ausbildungsteil in Phoenix/Arizona.
Wenn du ganz ganz schnell bist: Es sind aktuell noch 2 (!) von 170 Plätzen frei für den Infotag in Bremen am 10. Juli! Das ist ganz cool, weil du erstens schon mal in die Verkehrsfliegerschule reingucken kannst und zweitens auch deine Eltern mitnehmen kannst (na gut, bei noch 2 freien Plätzen nur Muddi oder Vaddi). Alternativ kannst du am 4.9. nach Bremen kommen.
Andere Infotage gibt's in Frankfurt.
Würd ich mir mal angucken an deiner Stelle. Ich war damals in Bremen und fand's sehr informativ. Im Anschluss kann man in der Fliegerbar dem Captain noch Fragen stellen.
Gruß
Firefoxx |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Huskydog Captain

Verfasst am: Do Jun 22, 2006 10:49 pm Titel: |
|
|
Auch wenn mich wahrscheinlich andere wieder dafür killen werden, hau' ich's auch jetzt wieder raus:
http://images.amazon.com/images/P/3613020947.03._SCLZZZZZZZ_.jpg
Da - kaufen, lesen, verstehen, nachdenken, eventuell nochmal lesen und wenn Du danach immernoch Pilot werden willst kann man weitersehen .
Auch wenn die Meinungen betreffs des Buches teilweise stark voneinander differieren, kann ich aus meiner persönlichen Erfahrung es einfach nur jedem der die Idee hat oder den ernsthaften Wunsch danach verspührt Pilot zu werden und noch nicht weiß wie das anzustellen ist oder auch einfach nur nach einer beruflichen Orientierung sucht, empfehlen das Buch zu lesen.
Für mich war es quasi der Einstieg in die Materie und hat mich erstmals wirklich in die Realität bezüglich meines Berufswunsches eingeführt und vor allem mit einigen großen Fehleinschätzungen und -erwartungen aufgeräumt.
Aber auch wenn einiges zuweilen eher negativ beschrieben ist - all at all verstärkte die Lektüre meinen Wunsch nur noch umso mehr.
Also - lesen!
Was bereits von meinen Vorpostern geschrieben wurde wie den Infotag besuchen etc. kann ich Dir auch nur wärmstens ans Herz legen. Besonders der Infotag ist eine Angelegenheit die a) viel Spaß macht und b) einem einen gewaltigen Motivationsschub verleihen kann, da man vor Ort direkt Lufthansaluft zu schnüffeln bekommt . Ich würde gerne nochmal hin .
Hoffe ein wenig hilfreich gewesen zu sein,
-Husky _________________ Alles bestanden. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Firefoxx Captain

Verfasst am: Do Jun 22, 2006 11:09 pm Titel: |
|
|
| Huskydog hat folgendes geschrieben: | Ich würde gerne nochmal hin |
Hihi, das ging mir ähnlich: Ich ging da raus und hab gedacht, "hoffentlich darfst du da noch mal rein!"
Ist schon richtig, mal Lufthansaluft schnuppert is cool... |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Huskydog Captain

Verfasst am: Do Jun 22, 2006 11:21 pm Titel: |
|
|
Zitat von Rebekka mit der ich jenen Tag in Bremen verbracht hatte, als wir zur Mensa watschelten:
"Ey Chris, warum strahlst Du denn so dämlich?!"
"Öhm...eh...nix weiter. Ich find's nur so schön hier ."
Ahja und by the way: Ein Besuch in Bremen zum Infotag lohnt sich allein schon wegen der Mensa dort : Das Futter ist verdammt gut, man muss nichtmal etwas bezahlen und hey, wann hat man sonst die Gelegenheit mit mehreren NFFlern und Bundeswehrpiloten zu Mittag zu essen?
Aber ich muss Dir zustimmen Firefoxx, mir ging es im Januar genauso. Ich habe mir nach dem Infotag auch gesagt - da willst Du nochmal hin!  _________________ Alles bestanden. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Firefoxx Captain

Verfasst am: Fr Jun 23, 2006 1:13 am Titel: |
|
|
4 Wochen noch... dann darf ich da endlich jeden Tag mein Fahrrad parken! Juhuu...  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Huskydog Captain

Verfasst am: Fr Jun 23, 2006 10:41 am Titel: |
|
|
| Firefoxx hat folgendes geschrieben: | 4 Wochen noch... dann darf ich da endlich jeden Tag mein Fahrrad parken! Juhuu...  |
*auch will*  _________________ Alles bestanden. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Jo737-400 Captain

Verfasst am: Fr Jun 23, 2006 10:48 am Titel: |
|
|
Ach Schneehund, du hast deine Chnace doch noch nicht vertan, also abwarten (warten ist zwar nervig,aber besser als das alles schon nen Ende hat,ne? ) Indem Sinne*auch will,aber nicht dürfen* _________________ Never stop following your dreams...
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |