Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Ranking deutscher Flugschulen
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
A330-200
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.04.2006
Beiträge: 72
Wohnort: LSZH

BeitragVerfasst am: Di Jun 06, 2006 10:43 am    Titel: Ranking deutscher Flugschulen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Bei dem Angebot deutscher Flugschulen neben der LFT würde mich interessieren, welche weitetren Schulen bei den Airlines gut angesehen sind. Man muss sich ja weitere Optionen offenhalten, wenns bei LH nicht klappt...
Wäre super, wenn jemand mal einige gute ATPL-Schulen auflisten könnte.

Gruß Alex
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pilot#1
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.07.2005
Beiträge: 378
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi Jun 07, 2006 8:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Servus!

also ich denke nicht, dass man ein "wirkliches" ranking aufstellen kann, welche flugschule jetzt am besten ist, oder welche nun die meisten leute vermittelt. ich denke man sollte sich die einzelnen flugschulen selbst mal ansehen und deren angebote überprüfen und sich letztendlich für die entscheiden die einem am meisten zusagt!
aber ich kann dir ja mal ein paar schulen aufzählen!

RWL (Mönchengladbach) rund 58.000€ inkl. nebenkosten und praxis in den USA! die ausbildung kann jedoch für rund 57.000 Euro auch komplett in deutschland gemacht werden
FMG (Paderborn) rund 58.000€ inkl. nebenkosten. bieten recht gute finanzierungsmöglichkeiten an! für hapag kanpp 73.000€
Cirrus (Saarbrücken) rund 58.000€ ohne nebenkosten! möglichkeit nach der ausbildung bei cirrus anzufangen!
BFS (Salzburg) 50.500€ (nebenkosten?) möglichkeit bei der bfs anzufangen!
Com:fly (Berlin SXF) 53.000€ neueste fluggeräte wie DA40 oder SR20
FTE (Spanien) mit vorauswahl - sehr angesehen! Kosten?
CTC (UK) u.a. ausbildung für easyjet. mit vorauswahl - sehr angesehen - praxis in neuseeland, hamilton.
Schwabenflug (Augsburg) ausbildung für Augsburg airways
JetAlliance (Schweiz) mit ner art bu und fq! bei bestehen der fq übernahme in deren flugbetrieb. mit bu normale ausbildung.
Aeronautx (Österreich) ausbildung für austrian arrows (tyrolean)
Ikon (Erlangen) rund 56.000 Euro
Airship (SXF) ab rund 45.000 Euro
DVS (Berlin, Hamburg, Egelsbach) in berlin rund 55.000€, in hamburg rund 59.000€. wie der preisunterschied zustande kommt weiss ich aber nicht. in egelsbach kann man nur lehrberechtigungen machen.
Haeusl'Air (Landshut-Ellermühle) rund 43.000€ nebenkosten??????????
InterCockpit (Frankfurt) gehört zum konzern der lh. 64.900€ fest. teilpraxin in zadar (kroatien) für wohnkosten oder dergleichen wird jedoch nicht aufgekommen!
AirAlliance (Siegerland) ausbildung nur modular möglich ab ppl für rund 30.000 Euro. für mehr infos fragt den speedbird!
Swiss Aviation Training (Zürich, Basel) 125.000CHF -> rund 80.000 Euro
LGM (Mannheim) 60-65k, muss aber nochmal nachsehen

es gibt natürlich noch einige mehr im in- und ausland aber fürn überblick reichts denke ich Laughing

Links:

http://www.rwl-flight.de
http://www.flugschule.de
http://www.cirrus-world.de/opencms/opencms/Cirrus-Group/Cirrus-Flight-Training
http://www.bfs.co.at
http://www.comfly.de
http://www.flighttrainingeurope.com
http://www.ctcaviation.com
http://www.schwabenflug.de
http://www.jaflightschool.at
http://www.aeronautx.at
http://www.ikon-flugschule.de
http://www.airship.de
http://www.dvh-flugschule.de
http://www.flugausbildung.de
http://www.intercockpit.de
http://www.air-alliance.de
http://www.swiss-aviation-training.com
http://www.lgm-skyservice.de

greez
max (pilot#1)
_________________
Never stop following your dreams! Very Happy

357. NFF RULEZ!!!


Zuletzt bearbeitet von pilot#1 am Mi Jun 14, 2006 11:56 am, insgesamt 8-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stoffel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.01.2004
Beiträge: 264

BeitragVerfasst am: Do Jun 08, 2006 9:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
RWL (Mönchengladbach) rund 58.000€ inkl. nebenkosten und praxis in den USA!


...oder in Deutschland, was ich für weitaus sinnvoller halte!
_________________
Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DarkStarFH
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 07.02.2006
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: Do Jun 08, 2006 11:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

LGM in Mannheim gibts auch noch. Kostet das ATPL auch so ca 60-65Tsd Euro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pilot#1
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.07.2005
Beiträge: 378
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do Jun 08, 2006 1:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Servus!

stoffel hat folgendes geschrieben:
...oder in Deutschland, was ich für weitaus sinnvoller halte!


*nixverstehen*
Confused mmmh, warum meinst du, dass ne ausbildung die komplett in deutschland stattfindet sinnvoller ist? fänd ich mal recht interessant zu wissen. das ganze ist zwar nen tausender billiger, aber ich fänds durchaus spannend einen teil der praxis in den usa zu machen. die lehrer dort sind alle nach jar zugelassen und man kann doch auch gleich nebenbei nen faa-ppl machen, oder? ganz zu schweigen von dem guten wetter dort!

greez
max (pilot#1)
_________________
Never stop following your dreams! Very Happy

357. NFF RULEZ!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stoffel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.01.2004
Beiträge: 264

BeitragVerfasst am: Do Jun 08, 2006 1:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

...a du sagst es, "könnte spannend sein", das Wetter ist toll, evtl. (da hab ich kein Plan) die Chance 'nen FAA PPL zu machen...

Sag ja auch gar nicht, dass der Ausbildungsabschnitt nicht 'ne super Erfahrung wäre und so weiter.

Trotzdem, fliegen willst du nach deiner Ausbildung in Europa.
Fliegen lernen ohne gescheit SIDs und STARs abzufliegen..naja
Das tolle Wetter, ist auch nicht nur positiv zu bewerten. Natürlich ist es schöner bei CAVOK die CPL lessons abzudaddeln. Aber vom Lerneffekt ist eventuell ein Überlandflug mit soolala Sichten, Wolkenuntergrenzen bei denen die Luftraumstruktur und Minima noch mitzuberücksichtigen sind usw, vielleicht doch sinnvoller.
Und natürlich IFR-fliegen, bei CAVOK lässt sich auch gut schulen, mit Hut und so, aber trotzdem kann so nie wirklich Wolkenflug in labiler Luft, mit Turbulenz simulieren.
Dann kommst du zurück nach Dland und sollst auf einmal Airwork in Wolken machen...
1000€ mehr oder weniger...weiß nicht ob des tatsächlich so ist. Wenn ja, die gesparten Euros kann man ja dann immer noch in einen USA Urlaub investieren, das schöne Wetter genießen usw.


Ich mein, die RWL zB bildet ja viele Schüler auch in USA aus. Die sind mit Sicherheit nicht schlechter.
Trotzdem, meine Meinung ist halt, dass es sinnvoller ist in Deutschland zu bleiben.
Vielleicht auch deshalb, da ich tatsächlich in Deutschland eine Praxisausbildung hatte und daher keine eigenen Erfahrungen bezüglich Fliegerei in USA gesammelt habe.
_________________
Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pilot#1
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.07.2005
Beiträge: 378
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do Jun 08, 2006 2:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

sevus!

ok, dann kann ichs schon verstehen, aber es ist ja nicht so, dass man die ganze praxis in amiland macht, sondern nur einen teil! (3 monate) der größte teil der schulung findet immer noch in dland statt!

greez
max (pilot#1)
_________________
Never stop following your dreams! Very Happy

357. NFF RULEZ!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stoffel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.01.2004
Beiträge: 264

BeitragVerfasst am: Do Jun 08, 2006 3:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

pilot#1 hat folgendes geschrieben:
sevus!

ok, dann kann ichs schon verstehen, aber es ist ja nicht so, dass man die ganze praxis in amiland macht, sondern nur einen teil! (3 monate) der größte teil der schulung findet immer noch in dland statt!

greez
max (pilot#1)


nope, ist nicht wahr!
zumindest nicht was RWL betrifft.
_________________
Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wflight737
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.08.2004
Beiträge: 306
Wohnort: somewhere in nowhere

BeitragVerfasst am: Do Jun 08, 2006 3:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

FFL in Essen-Mülheim fällt mir da auch noch ein...

LG
wflight
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pilot#1
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.07.2005
Beiträge: 378
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do Jun 08, 2006 4:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

stoffel hat folgendes geschrieben:
pilot#1 hat folgendes geschrieben:
sevus!

ok, dann kann ichs schon verstehen, aber es ist ja nicht so, dass man die ganze praxis in amiland macht, sondern nur einen teil! (3 monate) der größte teil der schulung findet immer noch in dland statt!

greez
max (pilot#1)


nope, ist nicht wahr!
zumindest nicht was RWL betrifft.


stimmt! hab nochmal nachgesehen. also von den rund 200 flugstunden, werden in den usa rund 105 geflogen, also etwas mehr als die hälfte.

greez
max (pilot#1)
_________________
Never stop following your dreams! Very Happy

357. NFF RULEZ!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
A330-200
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.04.2006
Beiträge: 72
Wohnort: LSZH

BeitragVerfasst am: Do Jun 08, 2006 7:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke erstmal, dass ihr mir die ganzen FLugschulen genannt habt, besonders Pilot#1. würde dir da übrigens auch zustimmen. Ein Auslandsaufenthalt für mehrere Monate ist sicherlich eine interessante Erfahrung. Das Fliegen in Europa übt man später schon noch genug im Simulator.

Dann würde mich auch noch interessieren, ob jede Flugschule mittlerweile einen Eingungstest mit den Anwärtern durchführt.? Hab davon zwar gehört, aber auf der Seite von z.B. der DVS war nichts über etwas derartiges zu lesen.

Gruß Alex
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pilot#1
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.07.2005
Beiträge: 378
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Fr Jun 09, 2006 2:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!

A330-200 hat folgendes geschrieben:
Dann würde mich auch noch interessieren, ob jede Flugschule mittlerweile einen Eingungstest mit den Anwärtern durchführt.? Hab davon zwar gehört, aber auf der Seite von z.B. der DVS war nichts über etwas derartiges zu lesen.


also es gibt flugschulen die vor der ausbildung eine eignungsuntersuchung durchführen, bzw. durchführen lassen. bei z.b. FTE und CTC geht ohne auswahlverfahren schonmal gar nix. dann gibt es noch den sog. GAPF-Test, der z.b. für die schulung bei der InterCockpit notwendig ist. ob es noch andere schulen gibt die den verlangen weiss ich aber nicht. wenn du natürlich bei einer schule die schulung speziell für eine airline machen willst, ist ein eignungstest natürlich unumgänglich. ansonsten gibt es an den flugschulen mehr oder weniger keine eignungstests, du solltest halt nur ein fundiertes wissen in mathe, physik und englisch haben. wenn du also ein abitur hast und deine noten in besagten fächern nicht schlechter als 3 sind, oder du diese als lk hattest, wird dich dort niemand nach vektorgleichungen oder ähnlichem fragen. ansonsten würdest du nur an einem kleinen test teilnehmen müssen um deine kenntnisse zu überprüfen. wie das abläuft kann ich aber nicht sagen, ich denke sowiso, dass das jede fluschule anders macht Laughing
aber letztendlich wird man um einen test nicht herumkommen, Laughing denn der folgt spätestens bei der bewerbung in form eines sceenings usw.

greez
max (pilot#1)
_________________
Never stop following your dreams! Very Happy

357. NFF RULEZ!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group