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A330-200 Captain
Anmeldungsdatum: 09.04.2006 Beiträge: 72 Wohnort: LSZH |
Verfasst am: Di Jun 06, 2006 10:43 am Titel: Ranking deutscher Flugschulen |
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Hallo zusammen,
Bei dem Angebot deutscher Flugschulen neben der LFT würde mich interessieren, welche weitetren Schulen bei den Airlines gut angesehen sind. Man muss sich ja weitere Optionen offenhalten, wenns bei LH nicht klappt...
Wäre super, wenn jemand mal einige gute ATPL-Schulen auflisten könnte.
Gruß Alex |
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pilot#1 Captain
Anmeldungsdatum: 28.07.2005 Beiträge: 378 Wohnort: Berlin |
Verfasst am: Mi Jun 07, 2006 8:03 pm Titel: |
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Servus!
also ich denke nicht, dass man ein "wirkliches" ranking aufstellen kann, welche flugschule jetzt am besten ist, oder welche nun die meisten leute vermittelt. ich denke man sollte sich die einzelnen flugschulen selbst mal ansehen und deren angebote überprüfen und sich letztendlich für die entscheiden die einem am meisten zusagt!
aber ich kann dir ja mal ein paar schulen aufzählen!
RWL (Mönchengladbach) rund 58.000€ inkl. nebenkosten und praxis in den USA! die ausbildung kann jedoch für rund 57.000 Euro auch komplett in deutschland gemacht werden
FMG (Paderborn) rund 58.000€ inkl. nebenkosten. bieten recht gute finanzierungsmöglichkeiten an! für hapag kanpp 73.000€
Cirrus (Saarbrücken) rund 58.000€ ohne nebenkosten! möglichkeit nach der ausbildung bei cirrus anzufangen!
BFS (Salzburg) 50.500€ (nebenkosten?) möglichkeit bei der bfs anzufangen!
Com:fly (Berlin SXF) 53.000€ neueste fluggeräte wie DA40 oder SR20
FTE (Spanien) mit vorauswahl - sehr angesehen! Kosten?
CTC (UK) u.a. ausbildung für easyjet. mit vorauswahl - sehr angesehen - praxis in neuseeland, hamilton.
Schwabenflug (Augsburg) ausbildung für Augsburg airways
JetAlliance (Schweiz) mit ner art bu und fq! bei bestehen der fq übernahme in deren flugbetrieb. mit bu normale ausbildung.
Aeronautx (Österreich) ausbildung für austrian arrows (tyrolean)
Ikon (Erlangen) rund 56.000 Euro
Airship (SXF) ab rund 45.000 Euro
DVS (Berlin, Hamburg, Egelsbach) in berlin rund 55.000€, in hamburg rund 59.000€. wie der preisunterschied zustande kommt weiss ich aber nicht. in egelsbach kann man nur lehrberechtigungen machen.
Haeusl'Air (Landshut-Ellermühle) rund 43.000€ nebenkosten??????????
InterCockpit (Frankfurt) gehört zum konzern der lh. 64.900€ fest. teilpraxin in zadar (kroatien) für wohnkosten oder dergleichen wird jedoch nicht aufgekommen!
AirAlliance (Siegerland) ausbildung nur modular möglich ab ppl für rund 30.000 Euro. für mehr infos fragt den speedbird!
Swiss Aviation Training (Zürich, Basel) 125.000CHF -> rund 80.000 Euro
LGM (Mannheim) 60-65k, muss aber nochmal nachsehen
es gibt natürlich noch einige mehr im in- und ausland aber fürn überblick reichts denke ich
Links:
http://www.rwl-flight.de
http://www.flugschule.de
http://www.cirrus-world.de/opencms/opencms/Cirrus-Group/Cirrus-Flight-Training
http://www.bfs.co.at
http://www.comfly.de
http://www.flighttrainingeurope.com
http://www.ctcaviation.com
http://www.schwabenflug.de
http://www.jaflightschool.at
http://www.aeronautx.at
http://www.ikon-flugschule.de
http://www.airship.de
http://www.dvh-flugschule.de
http://www.flugausbildung.de
http://www.intercockpit.de
http://www.air-alliance.de
http://www.swiss-aviation-training.com
http://www.lgm-skyservice.de
greez
max (pilot#1) _________________ Never stop following your dreams!
357. NFF RULEZ!!!
Zuletzt bearbeitet von pilot#1 am Mi Jun 14, 2006 11:56 am, insgesamt 8-mal bearbeitet |
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stoffel Captain
Anmeldungsdatum: 25.01.2004 Beiträge: 264
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Verfasst am: Do Jun 08, 2006 9:59 am Titel: |
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Zitat: | RWL (Mönchengladbach) rund 58.000€ inkl. nebenkosten und praxis in den USA! |
...oder in Deutschland, was ich für weitaus sinnvoller halte! _________________ Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum |
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DarkStarFH Navigator
Anmeldungsdatum: 07.02.2006 Beiträge: 43
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Verfasst am: Do Jun 08, 2006 11:49 am Titel: |
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LGM in Mannheim gibts auch noch. Kostet das ATPL auch so ca 60-65Tsd Euro |
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pilot#1 Captain
Anmeldungsdatum: 28.07.2005 Beiträge: 378 Wohnort: Berlin |
Verfasst am: Do Jun 08, 2006 1:06 pm Titel: |
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Servus!
stoffel hat folgendes geschrieben: | ...oder in Deutschland, was ich für weitaus sinnvoller halte! |
*nixverstehen*
mmmh, warum meinst du, dass ne ausbildung die komplett in deutschland stattfindet sinnvoller ist? fänd ich mal recht interessant zu wissen. das ganze ist zwar nen tausender billiger, aber ich fänds durchaus spannend einen teil der praxis in den usa zu machen. die lehrer dort sind alle nach jar zugelassen und man kann doch auch gleich nebenbei nen faa-ppl machen, oder? ganz zu schweigen von dem guten wetter dort!
greez
max (pilot#1) _________________ Never stop following your dreams!
357. NFF RULEZ!!! |
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stoffel Captain
Anmeldungsdatum: 25.01.2004 Beiträge: 264
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Verfasst am: Do Jun 08, 2006 1:29 pm Titel: |
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...a du sagst es, "könnte spannend sein", das Wetter ist toll, evtl. (da hab ich kein Plan) die Chance 'nen FAA PPL zu machen...
Sag ja auch gar nicht, dass der Ausbildungsabschnitt nicht 'ne super Erfahrung wäre und so weiter.
Trotzdem, fliegen willst du nach deiner Ausbildung in Europa.
Fliegen lernen ohne gescheit SIDs und STARs abzufliegen..naja
Das tolle Wetter, ist auch nicht nur positiv zu bewerten. Natürlich ist es schöner bei CAVOK die CPL lessons abzudaddeln. Aber vom Lerneffekt ist eventuell ein Überlandflug mit soolala Sichten, Wolkenuntergrenzen bei denen die Luftraumstruktur und Minima noch mitzuberücksichtigen sind usw, vielleicht doch sinnvoller.
Und natürlich IFR-fliegen, bei CAVOK lässt sich auch gut schulen, mit Hut und so, aber trotzdem kann so nie wirklich Wolkenflug in labiler Luft, mit Turbulenz simulieren.
Dann kommst du zurück nach Dland und sollst auf einmal Airwork in Wolken machen...
1000€ mehr oder weniger...weiß nicht ob des tatsächlich so ist. Wenn ja, die gesparten Euros kann man ja dann immer noch in einen USA Urlaub investieren, das schöne Wetter genießen usw.
Ich mein, die RWL zB bildet ja viele Schüler auch in USA aus. Die sind mit Sicherheit nicht schlechter.
Trotzdem, meine Meinung ist halt, dass es sinnvoller ist in Deutschland zu bleiben.
Vielleicht auch deshalb, da ich tatsächlich in Deutschland eine Praxisausbildung hatte und daher keine eigenen Erfahrungen bezüglich Fliegerei in USA gesammelt habe. _________________ Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum |
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pilot#1 Captain
Anmeldungsdatum: 28.07.2005 Beiträge: 378 Wohnort: Berlin |
Verfasst am: Do Jun 08, 2006 2:34 pm Titel: |
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sevus!
ok, dann kann ichs schon verstehen, aber es ist ja nicht so, dass man die ganze praxis in amiland macht, sondern nur einen teil! (3 monate) der größte teil der schulung findet immer noch in dland statt!
greez
max (pilot#1) _________________ Never stop following your dreams!
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stoffel Captain
Anmeldungsdatum: 25.01.2004 Beiträge: 264
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Verfasst am: Do Jun 08, 2006 3:09 pm Titel: |
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pilot#1 hat folgendes geschrieben: | sevus!
ok, dann kann ichs schon verstehen, aber es ist ja nicht so, dass man die ganze praxis in amiland macht, sondern nur einen teil! (3 monate) der größte teil der schulung findet immer noch in dland statt!
greez
max (pilot#1) |
nope, ist nicht wahr!
zumindest nicht was RWL betrifft. _________________ Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum |
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wflight737 Captain
Anmeldungsdatum: 17.08.2004 Beiträge: 306 Wohnort: somewhere in nowhere |
Verfasst am: Do Jun 08, 2006 3:11 pm Titel: |
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FFL in Essen-Mülheim fällt mir da auch noch ein...
LG
wflight |
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pilot#1 Captain
Anmeldungsdatum: 28.07.2005 Beiträge: 378 Wohnort: Berlin |
Verfasst am: Do Jun 08, 2006 4:34 pm Titel: |
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stoffel hat folgendes geschrieben: | pilot#1 hat folgendes geschrieben: | sevus!
ok, dann kann ichs schon verstehen, aber es ist ja nicht so, dass man die ganze praxis in amiland macht, sondern nur einen teil! (3 monate) der größte teil der schulung findet immer noch in dland statt!
greez
max (pilot#1) |
nope, ist nicht wahr!
zumindest nicht was RWL betrifft. |
stimmt! hab nochmal nachgesehen. also von den rund 200 flugstunden, werden in den usa rund 105 geflogen, also etwas mehr als die hälfte.
greez
max (pilot#1) _________________ Never stop following your dreams!
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A330-200 Captain
Anmeldungsdatum: 09.04.2006 Beiträge: 72 Wohnort: LSZH |
Verfasst am: Do Jun 08, 2006 7:40 pm Titel: |
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Danke erstmal, dass ihr mir die ganzen FLugschulen genannt habt, besonders Pilot#1. würde dir da übrigens auch zustimmen. Ein Auslandsaufenthalt für mehrere Monate ist sicherlich eine interessante Erfahrung. Das Fliegen in Europa übt man später schon noch genug im Simulator.
Dann würde mich auch noch interessieren, ob jede Flugschule mittlerweile einen Eingungstest mit den Anwärtern durchführt.? Hab davon zwar gehört, aber auf der Seite von z.B. der DVS war nichts über etwas derartiges zu lesen.
Gruß Alex |
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pilot#1 Captain
Anmeldungsdatum: 28.07.2005 Beiträge: 378 Wohnort: Berlin |
Verfasst am: Fr Jun 09, 2006 2:30 am Titel: |
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Moin!
A330-200 hat folgendes geschrieben: | Dann würde mich auch noch interessieren, ob jede Flugschule mittlerweile einen Eingungstest mit den Anwärtern durchführt.? Hab davon zwar gehört, aber auf der Seite von z.B. der DVS war nichts über etwas derartiges zu lesen. |
also es gibt flugschulen die vor der ausbildung eine eignungsuntersuchung durchführen, bzw. durchführen lassen. bei z.b. FTE und CTC geht ohne auswahlverfahren schonmal gar nix. dann gibt es noch den sog. GAPF-Test, der z.b. für die schulung bei der InterCockpit notwendig ist. ob es noch andere schulen gibt die den verlangen weiss ich aber nicht. wenn du natürlich bei einer schule die schulung speziell für eine airline machen willst, ist ein eignungstest natürlich unumgänglich. ansonsten gibt es an den flugschulen mehr oder weniger keine eignungstests, du solltest halt nur ein fundiertes wissen in mathe, physik und englisch haben. wenn du also ein abitur hast und deine noten in besagten fächern nicht schlechter als 3 sind, oder du diese als lk hattest, wird dich dort niemand nach vektorgleichungen oder ähnlichem fragen. ansonsten würdest du nur an einem kleinen test teilnehmen müssen um deine kenntnisse zu überprüfen. wie das abläuft kann ich aber nicht sagen, ich denke sowiso, dass das jede fluschule anders macht
aber letztendlich wird man um einen test nicht herumkommen, denn der folgt spätestens bei der bewerbung in form eines sceenings usw.
greez
max (pilot#1) _________________ Never stop following your dreams!
357. NFF RULEZ!!! |
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