Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Empfehlungen für Bücher über den Beruf

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Halil
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 05.06.2006
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Mo Jun 05, 2006 12:57 am    Titel: Empfehlungen für Bücher über den Beruf Antworten mit Zitat

Haylo,

ich lese seit einiger Zeit viel in diesem Forum und möchte euch gratulieren,denn ihr seit ne super Community.Hab vieles hier gelesen und gelernt.

Das Buch " Beruf Pilot " werde ich denke ich sehr bald mal reinschauen und lesen. Die Subjektivität werde ich wohl noch rausfiltern können, hoffentlich Wink .

Aber gibt es dazu noch andere Bücher oder so Allgemeininformationen die einem einen tieferen Einblick geben die IHR als erfahrene Community empfehlen könnt? Natürlich könnte ich in die Buchhandlung und mir da jegliches raussuchen,aber obs auch so gut ist,kann ich wohl schlecht selber einschätzen,zumindest nicht so gut wie einige hier.

Ich würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen.

danke

EDIT: Ein Ding noch. Für mich ist es irgendwie ein schöner Gedanke wenn ich mal für die Lufthansa fliegen könnte,falls ich Pilot werde sollte. Aber wenn man bei der FQ nicht durchkommt,hat man doch nie wieder eine Chance,so habe ich das gelesen,oder? Und wenn man trotzdem sein ATPL macht, hilft das doch auch nicht weiter,oder?
Natürlich ist die Lufthansa nicht die einzige Lösung,sicher auch nicht für meinen Fall,aber ich finde es sehr heftig dass die so sehr ausgrenzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stoffel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.01.2004
Beiträge: 264

BeitragVerfasst am: Mo Jun 05, 2006 8:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

Hab schon in einigen anderen Threads glaube ich mein Bestes zu diesem Thema gegeben. Aber tu das gerne auch noch mal Very Happy


"Warum Sie oben bleiben" von Jürgen Heermann

Zitat:
Aus der Amazon.de-Redaktion
Über sechs Millionen Einzelteile verfügt ein ausgewachsenes Langstreckenflugzeug, und damit die auch hübsch beieinander bleiben, sind Wartung, Checks und Kontrollen angesagt. Immer und immer wieder. Und was für den einen Routine, eröffnet sich für den anderen als spannendes Hinter-die-Kulissen-Schauen. Jürgen Heermann, Flugingenieur bei der Lufthansa und auch nach Jahren noch hochgradig fasziniert von diesen "fliegenden, gepolsterten Sitzen", schafft in elegantem Looping die Kurve von sachlicher Information hin zu atmosphärischer Schilderung der Fliegerei. Ein Flugzeug ist "mit einem schlanken Champagnerglas vergleichbar, das, richtig behandelt, einem herrlichen Zweck dient." Na denn, fertig zum Start?
Gerade der "passiert für die einen viel zu schnell und ist für die anderen hoffentlich bald vorbei". Was Flugangst bedeutet, das kann ein alter Hase gut nachfühlen, gerade in Situationen, wenn der Vogel "kurz, aber zackig schneller abwärts sinkt, als Gegenstände fallen können". So hat man selbst beim Lesen hin und wieder das Gefühl, sich doch besser anzuschnallen. Aber keine Bange, da ist ein Profi am Werk, und nach mancherlei Erklärung schwinden auch Angst und Unbehagen. Und wer das allzu Technische denn doch lieber en Detail erst gar nicht wissen will, darf beruhigt ein Kapitel überspringen.

"Take off!" heißt es zweimal in dem kleinen Insel-Taschenbuch, das sich, handlich, übersichtlich, in gut lesbarem Format auch für Economy-Class-Sitze eignet. Ob auf einem innerdeutschen Flug aus der Perspektive eines Fluggastes oder auf dem Langstreckenflug von Atlanta nach Frankfurt, Heermanns Erklärungen sind verständlich und bedürfen keiner zusätzlichen Physikstunde. An das 71 Meter lange Flugzeug, 400 Passagiere, 30 Tonnen Fracht und 200 000 Liter Benzin denke er nicht beim Start, schreibt er, nur an alle Bedienelemente. Dann kommt er, der Start, immer wieder neu und einzigartig, das kann kein Autopilot, das ist Teamwork, denn keiner entscheidet allein. Fazit: Mit dieser Crew möchte man gerne über die Wolken steigen. --Barbara Wegmann



von www.amazon.de


Ganz interessantes Buch wie ich finde! Und das Beste, selbst meine Mum würde verstehen was der Jürgen H. im Buch erklärt. Eventuell sogar meine Oma^^
Gut geschrieben...




"Airframe" von Michael Crichton


Zitat:
Kurzbeschreibung
Flug 545 der TransPacific Airlines auf dem Nonstop-Flug von Hongkong nach Denver: Plötzlich gerät die Maschine durch heftige Turbulenzen völlig außer Kontrolle. Dem Piloten gelingt zwar eine Notlandung, doch werden dabei einige der Passagiere tödlich verletzt. Als Casey Singleton den Auftrag erhält, die technischen Ursachen dieses Unglücks, aufzuklären, ahnt sie nicht, in welche Gefahr sie sich begibt. Denn ihre Ermittlungen stoßen auf viele Widersacher, die vor nichts zurückschrecken …
"Crichton strickt aus den komplexesten wissenschaftlichen Themen spannende Bestseller."
Die Zeit

"Crichton ist es gelungen, mit seiner literarischen Technik die Phantasie der halben Welt zu besetzen."
Frankfurter Allgemeine Zeitung



www.amazon.de

Das Buch ist halt ein Roman, mein Lieblingsbuch! Habs schon vier mal gelesen, meist auf Langstreckenflüge in die USA oder so und kanns wirklich nur empfehlen.
Man lernt einiges über Flugzeuge, so würd ich des mal zusammenfassen Laughing



Sind beides Bücher nicht nach dem Format wie "Beruf Pilot"
Aber mindestens denen, die gerne lesen sehr zu empfehlen!






Zu Lufthansa etc. sag ich mal nix. Können andere machen.
_________________
Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Halil
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 05.06.2006
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Mo Jun 05, 2006 12:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ok ich danke dir erstmal Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fobiti
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 03.02.2006
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: Do Jun 08, 2006 9:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo...

hab gerade das Buch "Piloten - Hinter den Kulissen des Luftverkehrs" von Fecker gelesen!

Vielleicht hilfts dir wenn ich kurz meine Meinung zu dem Buch schreibe Smile

Ich interressiere mich noch nicht allzu lange mit dem ganzen Thema und kenn mich deshalb eher weniger mit Flugzeugen aus. Das Buch an sich ist sehr gut geschrieben - habs in einem durchgelesen...ist aber auch nicht allzu dick Very Happy
Es ist eine Erzählung, die sehr viele Fakten zum Beruf liefert und den Beruf etwas genauer darstellt. Für jemanden, der sich schon eingehend mit dem Thema Fliegerei auseinandergesetzt hat dürfte das Buch jedoch langweilig sein, denn es werden vor allem über die grundlegenden Sachen des Berufes erläutert...

Also zum Einstieg in die Materie würd ich das Buch jedem empfehlen!! Es ist alles gut beschrieben und informativ (und mit vielen, vielen Bildern). Zum Vertiefen eignet es sich aber eher weniger!!

Zitat:

Flieger Revue, Nr. 4/04
Auf eine etwas ungewöhnliche Weise stellt der Autor, Fluglotse der Bundeswehr, das Berufsbild Pilot in seiner ganzen Breite vor. Eingepackt in eine erfundene Erzählung tauschen Flugzeugführer aller Sparten ihre fiktiven Erinnerungen und Eindrücke aus. Wenngleich diese Art der Darstellung nicht jedermanns Sache sein mag und die Gespräche zuweilen etwas plakativ wirken, so stimmen doch die Inhalte. Der Traumberuf Pilot wird in all seinen Aspekten seziert, soziale Schieflagen und der Ernstfall auf dem Arbeitsmarkt bleiben nicht ausgeklammert. Ein besonderes Interesse widmet der Autor der vergleichsweise defizitären Flugausbildung der Bundeswehr-Jet-Piloten. [...] Eine anspruchsvolle Fotoauswahl, angereichert durch Fliegerkarten, und die Auflistung diverser Links zum Weiterstöbern im Internet machen das Buch zu einem kurzweiligen Lesevergnügen. J.M.


Naja...jetzt kannst du selbst entschieden ob du es liest oder nicht Smile

Hoffe ich konnte dir helfen...
Lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
O-KIEH
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 02.11.2005
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Do Jun 08, 2006 10:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich kann dir noch das Buch:

"Der lange Weg nach vorne links" Teil I und II von Rudi Rödig empfehlen. (ISBN: 3980717402)

Eine humorvolle Zusammenfassung von Gedanken, Eindrücken und Erlebnissen ans den verschiedenen Bereichen der Fliegerei. Die einzelnen Episoden handeln von Sportfliegerei, Executive- oder Gesellschaftsfliegerei, sowie vom Alltag bei einer größeren Fluggesellschaft. Wer gerne einmal einen nicht ganz erst gemeinten Blick hinter die Kulissen der Fliegerei werfen möchte, wird bestimmt seinen Spass an diesem Buch haben!

Im Grunde ist dieses Buch das genaue Gegenteil von "Beruf Pilot".

Das Buch "Airframe" kann ich auch empfehlen!

Viele Grüße H. (ATPL Flugschüler FFH)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group