Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Alternativen zu LH Ausbildung Fragen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
leon-k
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 01.10.2005
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: Do Jun 01, 2006 9:07 pm    Titel: Alternativen zu LH Ausbildung Fragen Antworten mit Zitat

Hi, noch ne Frage

Bei welchen deutschen Airlines auser LH wird die ATPL Ausbildung zumindest teilweise mitfinanziert?

Danke



L
_________________
Nicht die Kämpfe, die wir verlieren, sondern die Kämpfe, die wir gar nicht führen, sind unsere Niederlagen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brainfrost
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.09.2005
Beiträge: 153

BeitragVerfasst am: Do Jun 01, 2006 9:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, kurz und knapp : Bei keiner.
Aber du wirst zu dieser Frage hier im Forum unmengen an Informationen
finden. Nimm dir einfach mal die Zeit und guck alles durch oder benutze
die Such-Funktion. Du wirst auch einiges über das Hapag-Modell finden,
was viele für die beste Möglichkeit nach dem LH-aus sehen. In diesem
Sinne wünsche ich dir viel Spaß dabei ....
Brainfrost
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pilot#1
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.07.2005
Beiträge: 378
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Fr Jun 02, 2006 6:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Servus!

es ist traurig aber wahr! es gibt keine weitere airline in deutschland die die ausbildung mitfinanziert. mit den finanzierungen fängt's dann erst wieder bei den type ratings an, aber auch hier wird man nicht immer unterstützt. jetzt aber noch eine kleine anmerkung zur hapag ausbildung! also du kannst dich, auch wenn du bei der bu der lh rausgeflogen bist, trotzdem nochmal bei der hapag bewerben. die sache ist nur die, dass du deine ausbildung komplett selbst finanzieren musst und die ist nicht grad billig! nach meiner letzten info sind es so etwa 100k die du dafür auf den tresen blättern musst. der vorteil ist natürlich, dass du hinterher eine sichere stelle hast und auch ein einkommen bei dem die ratenzahlungen nicht sonderlich schmerzen. meiner meinung nach also eine recht gute, wenn auch teure investition. kurz gesagt "ich würds machen!" Cool eine weitere möglichkeit ist die cirrus aus saarbrücken. die ausbildung ist dort zwar um ein paar tausender billiger und man hat hinterher auch die chance, wenn auch keine garantie, bei einem derer unternehmen anzufangen. der haken ist aber, dass man type rating etc. alles selbst bezahlen muss, und im endeffekt auch auf seine 80k kommt. der letztendliche verdienst ist jedoch sehr niedrig, was das abtragen der evtl. schulden erschwert. zum stunden sammeln aber dennoch ausreichend Cool

greez
max (pilot#1)
_________________
Never stop following your dreams! Very Happy

357. NFF RULEZ!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Halil
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 05.06.2006
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Mo Jun 05, 2006 1:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ich habe das Forum gut durchstöbert,aber so richitge klare Antworten über eine alternative sind nicht wirklcih zusammenfassend und einheitlich besprochen.
Es wird vom Hapag-Modell gesprochen ok,aber ist das denn wirklich die einzige Möglichkeit??

Ist es wirklich so entscheidend wenn man bei LH nicht angenommen wird? Ich meine,ok,wer den Beruf will der macht ihn,aber sind die Nachteile ohne LH so gross?

EDIT: Ich habe jetzt gelesen,dass man auch als Quereinsteiger sich bei der Lufthansa bewerben kann.Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit denn,dass man dann überhaupt angenommen wird?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
J.Sierra
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 27.07.2005
Beiträge: 19
Wohnort: Burgdorf, nahe HAJ

BeitragVerfasst am: Mo Jun 05, 2006 2:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Halil hat folgendes geschrieben:
Hi,

ich habe das Forum gut durchstöbert,aber so richitge klare Antworten über eine alternative sind nicht wirklcih zusammenfassend und einheitlich besprochen.
Es wird vom Hapag-Modell gesprochen ok,aber ist das denn wirklich die einzige Möglichkeit??

Ist es wirklich so entscheidend wenn man bei LH nicht angenommen wird? Ich meine,ok,wer den Beruf will der macht ihn,aber sind die Nachteile ohne LH so gross?

EDIT: Ich habe jetzt gelesen,dass man auch als Quereinsteiger sich bei der Lufthansa bewerben kann.Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit denn,dass man dann überhaupt angenommen wird?


Also: Außer bei der Lufthansa und bei Hapag bekommst du deine Ausbildung bei keiner deutschen Airline mit/vorfinanziert. Wenn du deine Ausbildung privat anfängst, musst du damit rechnen, dass du danach 80000€ Schulden hast und arbeitslos bist. Wenn du dann nach vielen Jahren und wahrscheinlich noch mehr Schulden deine notwendigen Stunden zusammen hast, um dich bei der LH zu bewerben, ist die Wahrscheinlichkeit, dass du angenommen wirst nicht allzu hoch. Solltest du sowieso schon vorher einmal bei der BU oder FQ durchgefallen sein, kannst du den Job bei LH mehr oder weniger knicken, ehr mehr. Was meinst du mit Nachteilen ohne LH?

Hoffe ich konnte deine Fragen beantworten,

J.Sierra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Mo Jun 05, 2006 3:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

J.Sierra hat folgendes geschrieben:

Also: Außer bei der Lufthansa und bei Hapag bekommst du deine Ausbildung bei keiner deutschen Airline mit/vorfinanziert. Wenn du deine Ausbildung privat anfängst, musst du damit rechnen, dass du danach 80000€ Schulden hast und arbeitslos bist. Wenn du dann nach vielen Jahren und wahrscheinlich noch mehr Schulden deine notwendigen Stunden zusammen hast, um dich bei der LH zu bewerben, ist die Wahrscheinlichkeit, dass du angenommen wirst nicht allzu hoch. Solltest du sowieso schon vorher einmal bei der BU oder FQ durchgefallen sein, kannst du den Job bei LH mehr oder weniger knicken, ehr mehr. Was meinst du mit Nachteilen ohne LH?

Hoffe ich konnte deine Fragen beantworten,

J.Sierra


woher nimmst du dieses fundierte wissen

wenn du bei der fq scho mal durchgefallen bist ist wurscht, man macht ein ständige psychische weiterentwicklung durch, grade wenn man auf linie schon geflogen ist, prägt einen die verantwortung schon. einzig und allein entscheidend ist das RE gespräch. dort wird sich rausstellen ob du geeignet bist oder nicht wenn bedarf ist

oder würdest du behaupten das du (angenommen) mit 16 jahren ordentlich am feiern warst und jedes wochenende knülle dicht warst diese(s) einstellung/verhalten noch mit 28jahren hast ? Wink

glaubt nicht immer alles was 76479824 leute in 9867249624 foren behaupten, ich würd mich eher mal bemühen mit einem RE zu sprechen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
J.Sierra
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 27.07.2005
Beiträge: 19
Wohnort: Burgdorf, nahe HAJ

BeitragVerfasst am: Mo Jun 05, 2006 4:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wollte dieses "fundierte Wissen" nicht als Tatsache hinstellen, bezogen auf die FQ. Ich gebe dir Recht, dass man sich natürlich weiter entwickelt, meine Überlegung basiert allerdings darauf, dass man nach negativer FQ diese nicht wiederholen darf. Folglich könnte es für einen RE, der schon einmal sein Glück bei der LH versucht hat, schwerer werden.

J.Sierra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Halil
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 05.06.2006
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Mo Jun 05, 2006 4:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja ok danke erstmal.

Ich finde es irgendwie erdrückend,wie LH so ziemlich stark bestimmt wers macht und wer nicht.Ich kann mir nämlich vorstellen,und habs auch oft gelesen,dass viele die es bei LH nicht schaffen es auch weiter nicht versuchen,wenn überhaupt dann über Hapag,aber das soll irgendwie auch nicht das vorteilhafteste sein,weil der Vorvertrag den man bekommt auch nicht toll wäre Rolling Eyes -

Mir fehlt da wohl mächtig das Fachwissen Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Mo Jun 05, 2006 5:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

J.Sierra hat folgendes geschrieben:
Ich wollte dieses "fundierte Wissen" nicht als Tatsache hinstellen, bezogen auf die FQ. Ich gebe dir Recht, dass man sich natürlich weiter entwickelt, meine Überlegung basiert allerdings darauf, dass man nach negativer FQ diese nicht wiederholen darf. Folglich könnte es für einen RE, der schon einmal sein Glück bei der LH versucht hat, schwerer werden.

J.Sierra


sicherlich, aber stell dir vor du fliegst in der fq im sim durch

okay, aber wie erkläre ich nun jemanden der 500h ontype ist das er nicht fliegen kann ? Very Happy

leider wird hier sehr oft verallgemeinert und alles in einem topf geworfen, aber im grunde sind es alles einzelsituationen, der eine fliegt raus weil er eine anforderung nicht erfüllt, tja, aber nach 500h ontype könnte man diese anforderung mit sicherheit besser haben als ein fq'ler Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
J.Sierra
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 27.07.2005
Beiträge: 19
Wohnort: Burgdorf, nahe HAJ

BeitragVerfasst am: Mo Jun 05, 2006 6:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Amok

Ich schreibe es noch einmal, vielleicht wird es jetzt klar: Mein Post war lediglich eine für mich logische Überlegung. Natürlich ist es bei deinem Beispiel Schwachsinn zu sagen, du darfst die FQ nicht wiederholen, aber wie du schon bemekt hast, es sind Einzelsituationen...

@ Halil

Das sich eine Firma ihre Piloten aussuchen kann, ist genau das Problem. Sie kann dann alles mögliche fordern (z.B. 1000h on Type, Typrating, etc.) und die Piloten springen, da ihnen sonst nur die Arbeitslosigkeit bleibt. Grundsätzlich ist ja nichts dagegen einzuwenden, wenn ein Unternehmen sagt: "Du passt nicht in unsere Firma, wir danken für das Gespräch." Problematisch wird es, wenn dies so gemacht wird, dass man die Piloten ausnutzen kann. Deshalb sagen auch viele: "Entweder LH oder gar nicht!" Denn sollte man die Ausbildung nicht vorfinanziert bekommen oder sich sicher sein können, einen festen Job zu bekommen, sieht es heute so aus, dass man höchst wahrscheinlich arbeitslos sein wird. Siehe meinen ersten Post zum Thema... zum Glück verbessert sich das Ganze im Moment wieder, wenn auch langsam

Schönen Abend noch,

J. Sierra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Mo Jun 05, 2006 7:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab dich vorher schon verstanden, wollte nur nochmal nachdruck verleihen Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Halil
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 05.06.2006
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Mo Jun 05, 2006 8:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ok,hab verstanden,aber ich kann glaube ich langsam die Leute sehr gut verstehen die sagen "LH oder nichts". Eigentlich schade,aber thats life.

greetz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group