Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Da kommt man schon ins Grübeln!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Moonlight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 1357
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: So Jun 11, 2006 7:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Graf Zeppelin hat folgendes geschrieben:
Wenn ich Pilot nich schaffe, hab ich sowieso vor, Flubegleiter zu werden.
Erst irgend ne andere Ausbildung, vllt am Flughafen, dann Flugbegleiter.
Machen bestimmt viele so, die das Fliegen lieben.


Warum denn so kompliziert? Du könntest dich auch gleich zum Flugbegleiter ausbilden lassen. Das Ganze nennt sich dann Servicekaufmann/-frau im Luftverkehr. Mit der Ausbildung hast du aber noch mehr Möglichkeiten und musst nicht dein Leben lang die Passagiere an Board bedienen.
LH bildet das übrigens auch aus.

Außerdem ist das immerhin ein anerkannter Ausbildungsberuf und nicht "nur" eine angelernte Tätigkeit, wie der Beruf des Piloten.

Sollte sich das nicht eigentlich demnächst ändern? Also insofern, dass der Beruf Pilot dann auch als Ausbildungsberuf anerkannt wird...?
_________________


~ Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann ~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Graf Zeppelin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.06.2006
Beiträge: 443

BeitragVerfasst am: Mo Jun 12, 2006 3:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja.
In erster Linie möchte ich Pilot werden.
Dafür müsste ich dann mal eben nur wie alle anderen ganz easy die BU und FQ schaffen. Weil das immer so schön klappt muss ich mir über Alternativen nich den Kopf zerbrechen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moonlight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 1357
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Mo Jun 12, 2006 5:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, da hast du natürlich schon Recht und ich weiß ja auch, wie du's gemeint hast. Mir kam der Weg, wie du evtl. Flugbegleiter werden möchtest nur etwas kompliziert vor. Also erst irgendeine Ausbildung am Flughafen machen und dann doch noch Flugbegleiter werden. Deswegen hab ich halt einen kleinen Tipp gegeben, wie es denn einfacher sein könnte Wink
Vielleicht interessiert es ja auch noch den ein oder anderen.

Dass Pilot natürlich oberste Priorität hat, ist klar, das seh ich genauso. Für mich wird der Weg über die Lufthansa fast der Einzige sein. Über Alternativen auf den Platz nach vorne links müsste ich mich noch ausreichend informieren; über alternative Jobs, wenn es als Pilot nicht klappt, bin ich mir hingegen schon länger im Klaren.

Also von demher kann ich gut verstehen, dass du es unbedingt auf Anhieb bei der LH schaffen willst.
_________________


~ Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann ~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Graf Zeppelin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.06.2006
Beiträge: 443

BeitragVerfasst am: Mi Jun 14, 2006 12:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, wenn ich Pilot nich schaffe, dann Flugbegleiter.
Aber so genau kann ich das jetzt auch widerum nich sagen, da ich erstmal noch einige Jahre zur Schule gehen werde. Komme jetzt in die 11.
Nur mit der Wahl von Physik habe ich den Grundstein für Pilot natürlich schon gelegt. Und ich werde mir auch sehr früh um Programme zum Vorbereiten auf die BU zulegen und evtl. Bücher.
Naja Time will tell.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Mi Jun 14, 2006 1:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Graf Zeppelin hat folgendes geschrieben:
Tja, wenn ich Pilot nich schaffe, dann Flugbegleiter.
Aber so genau kann ich das jetzt auch widerum nich sagen, da ich erstmal noch einige Jahre zur Schule gehen werde. Komme jetzt in die 11.
Nur mit der Wahl von Physik habe ich den Grundstein für Pilot natürlich schon gelegt. Und ich werde mir auch sehr früh um Programme zum Vorbereiten auf die BU zulegen und evtl. Bücher.
Naja Time will tell.


man fliegt in der fq übrigends auch raus wenn man zu sehr pilot sein will, sprich den pilot, mit der saftschubse im arm, mütze aufn kopf, und breites weißes grinsen, nachempfinden will, die wollen sehen was du kannst, und nicht sehen das du nach 3 jahren vorbereitung was auswendig lernen kannst, übrigends, das was dir in physik abverlangt wird ist nen großteil aus der mittelstufe, kinetik, mechanik, etc, die komplexen themen aus der oberstufe kannste eigentlich fast nicht brauchen, glaub kaum das dich jemand was zur atomphysik fragen wird Wink

ist übrigends ein wahrscheinlich sehr häufiges ablehnungskriterium "der perfekte pilot" seien zu wollen

aber mal was anderes, warum zur hölle willst du saftschubser werden ? okay, wenn das frau/freundin macht isses okay, aber als hauptberuf um damit die brötchen für ne familie zu verdienen, ich weiß ja nicht ob da die rechnung so aufgeht (nicht reich geheiratet und normal arbeitende frau vorrausgesetzt) ich weiß was saftschubsen verdienen, damit kann ne frau von heute grademal alleine leben Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maverick1984
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.11.2005
Beiträge: 236
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Mi Jun 14, 2006 6:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also "Saftschubse" bei LH und LTU ist aber kein niedrig Lohn Job. Als Purser 2 bei der LH bist du schon leicht über dem Gehalt eines First Officers nach zwei Jahren Zugehörigkeit. Also da kann eine Familie schon sehr gut von Leben.

Es wurde mir von einem Psyscho zuletzt erklärt das übermäßiger Ehrgeiz nicht gern gesehen ist, weil man damit zuviel Risikobereitschaft demonstriert. Also so mehr ich über die Psyschos weiß, desto mehr halte ich sie für verrückt. Übrigens wenn du jetzt schon anfängst BU Programme zu trainieren, wirst du mit Paucken und Trompeten durchfallen, versprech ich dir Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flipper
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.02.2006
Beiträge: 87

BeitragVerfasst am: Do Jun 15, 2006 6:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Maverick1984 hat folgendes geschrieben:
Also "Saftschubse" bei LH und LTU ist aber kein niedrig Lohn Job. Als Purser 2 bei der LH bist du schon leicht über dem Gehalt eines First Officers nach zwei Jahren Zugehörigkeit. Also da kann eine Familie schon sehr gut von Leben.

Es wurde mir von einem Psyscho zuletzt erklärt das übermäßiger Ehrgeiz nicht gern gesehen ist, weil man damit zuviel Risikobereitschaft demonstriert. Also so mehr ich über die Psyschos weiß, desto mehr halte ich sie für verrückt. Übrigens wenn du jetzt schon anfängst BU Programme zu trainieren, wirst du mit Paucken und Trompeten durchfallen, versprech ich dir Wink


Ich glaube es ist besser das Interpretieren der FQ Anforderungen mal zu lassen. Bei mir wars z.B. genau das Gegenteil, zu wenig Risikobereitschaft und nicht genug gezeigter Ehrgeiz Pilot zu werden. Als aufpassen was man hier rät Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Graf Zeppelin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.06.2006
Beiträge: 443

BeitragVerfasst am: So Jun 18, 2006 8:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hähähä.
Da müsste man ja bekloppt sein, 4 Jahre vor einer BU anfangen, mit Programmen zu üben.
Was in 4 Jahren is, steht ja fast noch in den Sternen...

Und sich den Kopf zu zerbrechen, dass man als Flugbegleiter evtl. nciht viel verdienen wird...ist auch ziemlich sonnlo0s.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
YoBigDealer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.03.2006
Beiträge: 85

BeitragVerfasst am: So Jun 18, 2006 8:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Maverick1984 hat folgendes geschrieben:
Also "Saftschubse" bei LH und LTU ist aber kein niedrig Lohn Job. Als Purser 2 bei der LH bist du schon leicht über dem Gehalt eines First Officers nach zwei Jahren Zugehörigkeit. Also da kann eine Familie schon sehr gut von Leben.




das ist quatsch was du da schreibst!

http://www.ratgeberbox.de/ratgeber/artikel/artikel_549014/purser-ii-vom-steward-zum-manager

-->

"Die Grundvergütung für den Purser II liegt nach 15 Jahren zwischen 2800 und 3000 Euro plus 560 Euro Zulage, maximal bei knapp 4000 Euro. "

Nur zum besseren Verständnis.. wir reden da auch von Brutto-Löhnen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maverick1984
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.11.2005
Beiträge: 236
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: So Jun 18, 2006 9:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, was meinst du denn was du als Copilot bei Lufthansa verdienst? Ich komme sicherlich nicht beim Einstieg auf das Gehalt, aber nach ein Paar Jahren kommst du locker auf das Gehalt von 50.000€ hinzu kommen Spesen sowie Weihnachtsgeld, dass muss man auch einbeziehen.

Ich will ja nicht schon wieder anfangen, aber der große Teil in Deutschland verdienst weitaus weniger als bei diesem Dumpfbacken Job. Ich glaube ein Chefkellner in einem sehr guten Restaurant wäre froh um den verdienst!!!

Also wär davon sein Familie nicht satt kriegt, der hat einen neben sich laufen, klingt blöd ist aber so.

Vielleicht warst du ja schon mal arbeiten, dann wüsstest du was so die Gehälter in der freien Welt sind. Ach und noch nebenbei erhalten diese Mitarbeiter auch noch eine Betriebsrente!

Als weiteren Anhaltspunkt liefer ich dir noch ein Einstiegsgehalt von einem diplomierten Kaufmann: meist zwischen 30.000€ bis hin zu 42.000€
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eclipse500
Gast





BeitragVerfasst am: So Jun 18, 2006 10:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Maverick1984 hat folgendes geschrieben:
Hmm, was meinst du denn was du als Copilot bei Lufthansa verdienst? Ich komme sicherlich nicht beim Einstieg auf das Gehalt, aber nach ein Paar Jahren kommst du locker auf das Gehalt von 50.000€ hinzu kommen Spesen sowie Weihnachtsgeld, dass muss man auch einbeziehen.



Weihnachtsgeld gibts für LH Piloten schon lange keines , ebensowenig wie urlaubsgeld, das gehalt wird 12x/Jahr ausbezahlt. In nem guten Jahr gibts dann noch eine Erfolgsbeteiligung von max 1 Monatsgehalt.
Nach oben
Maverick1984
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.11.2005
Beiträge: 236
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Mo Jun 19, 2006 9:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Heulen muss ich jetzt aber nicht oder eclipse? Also soweit ich weiß gibt es ab und zu solche Auszahlungen. Ausserdem gibt es beim LH Konzern auch noch andere Annehmlichkeiten, die brauche ich aber jetzt nicht aufzuzählen oder?

Also Fakt ist, dass Purser und Purser II sehr wohl von dem Geld eine Familie ernähren können, und auch ein Haus bauen können. Also denke ich kann sich das Mitleid in Grenzen halten. Falls es doch nicht bekannt geworden ist, dass CoPiloten Einstiegsgehalt der LH liegt bei 52.000€ ohne Zuschläge.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group