Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

2. (anm. d. mods:-) Pilotenboard.de treffen auf der ILA '06
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
pilot#1
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Mai 21, 2006 3:39 pm    Titel: 2. (anm. d. mods:-) Pilotenboard.de treffen auf der ILA '06 Antworten mit Zitat

Servus! Very Happy

wie angeküdigt gibts jetzt nen kleinen bericht über den tagesverlauf auf der der ila am 20.05.2006!

nachdem sich meine wenigkeit sowie Jo737-400 bereits mit einigen schwierigkeiten in lichtenberg am bahnhof getroffen hatten und wir es schließlich geschafft haben uns in einen knüppelvollen zug zu quetschen, begann nun endlich unsere odysee zum pilotenboard treffen Laughing bereits nach fünf minuten kam man sich im zug, obwohl die fenster sperrangel weit offen waren, vor wie in einer sauna. da laut wettervorhersage eher weniger gutes wetter vorrausgesagt war, verfluchte man nun den eigentlich recht sympatischen herrn kachelmann, der einen dazu gebracht hat eine jacke mitzunehemen. das wetter an sich war recht sonnig, wodurch sich jeder am abend über einen kleinen sonnenbrabd freuen durfte. erst zum späten nachmittag wurde das wetter dann schlechter. somit begann nun die mission "jacke ausziehen", was sich in einem derart vollen zug als etwas schwierig herausstellte Laughing
nach einer zugfahrt von einer halben stunde hatten wir nun endlich den ila-bahnhof erreicht. wie auf knopfdruck begannen sich die massen aus dem zug und richtung eingang zu drengen. glücklicherweise waren wir im vorderen wagen gewesen und mussten uns nicht, wie wir bemerkten als wir schon drin waren, in eine über fünfzig meter lange schlage einreihen, wobei fünfzig meter wahrscheinlich noch untertrieben sind.
da wir sowieso schon recht spät dran waren und uns noch vom ost eingang quer über das austellungsgelände zu den helis am west eingang kämpfen mussten, verfluchten wir bereits unsere entscheidung den shuttle-zug genommen zu haben und einen der shuttle-busse die direkt zum eingang west fuhren. bei den helis angelangt begann nun die suche nach dem ominösen herrn mit langen haaren, einem orangenen hemd und einem schild auf dem pilotenboard.de steht. nachdem wir bereits fast zwei mal um die ganzen helis herum gewackelt sind, sahen wir uns gezwungen, uns bei entsprechender geräuschkulisse einer douglas skyrider per handy zu finden. dabei stellte sich dann raus, dass wir vieleicht fünf meter voneinander entfernt standen.
nachdem wir uns nun alle gefunden hatten, begann nun erstmal die große fragerei: "servus, wer seid's denn ihr im pilotenboard, i bin der pilot#1, is ja nett euch all ma kenne zu lerne!" Laughing die pilotenboard.de vertretung beim 1. treffen auf der ila '06 setzte sich zusammen aus isgesammt sieben leuten.

von links nach rechts: flyEDNY, LHfriedel, Speedbird, Jo737-400, Huskydog, pilot#1.
der siebte im bunde war spacefish, der uns aber durch handyprobleme irgenwann abhanden gekommen ist Crying or Very sad und hier auf dem foto leider nicht drauf ist.

nachdem wir uns ja nun alle kennengelernt hatten, wackelten wir nun alle gemeinsam los in richtung general aviation. hier wurde sogleich mal verglichen, welche flugzeuge man sich denn später mal so anschaffen will. von ner gut ausgestatteten 172S mit glascockpt, über ne cirrus sr22 oder evektor cobra, bis hin zur piper meridian war alles dabei Very Happy
um kurz nach elf war dann auch schon die voführungen von a318, a340-600 und dem a380 angesagt. somit begaben wir uns auch schnellstens in richtung der "noch" südlichen rwy von sxf 25L. dort angekommen hieß es "platz erkämpfen", wobei wir letztendlich vor passender kulisse zweier ausgedienter lh schulungsmaschienen standen.

einer piper cheyenne und einer "hab ich vergessen" Laughing

dann ging es nun endlich los, wobei die vorführung der einzelnen maschienen in recht dichter abfolge statt fand.

trotz der imposanten vorführung des a380 war unser lieber speedbird nicht von seiner meinung, dass der a380 nen ziemlch hässlicher vogel ist, abzubringen. Mad Laughing
nachdem wir nun alle voller staunen den a380 fliegen gesehen haben, haben wir uns auf die suche nach flugschulen gemacht, die nach unserer meinung ja eigentlich auf einer solchen messe vertreten seien sollten. nachdem wir so ziemlich jede halle vergeblich durchkämmt hatten, blieben wir schließlich bei skyfox hängen, wo sich speedbird und LHfriedel ersteinmal eine weile aufhielten um sich nen neues headset zu kaufen. an dieser stelle trennten sich dann ersteinmal unsere wege. Huskydog, Jo737-400, spacefish, flyEDNY und ich machten sich dann schon mal auf den weg in richtung a380 etc. um die "schönheit" mal aus der nähe zu begutachten. auf dem weg dorthin verlor man sich des öfteren mal fast in der masse. je näher man dem a380 nun kam umso dichter wurden auch die menschenmanssen. so kam es zwischenzeitlich dazu, das für etwa fünf minuten ein kompletter stillstand herrschte. es ging weder vorwärts noch rückwärts. glücklicherweise hatten wir uns einen platz direkt vor dem a380 am zaun erkämpft. steht man ersteinmal davor, so kommt einem dieses flugzeug gar nicht mehr so massig vor, wie man es sich von fotos vorgestellt hat. als es schließlich wieder etwas vorran ging, sahen wir plötzlich ein normale leute, die gerade genüsslich die treppe zum a380 hinauf spazierten. logischerweise wollten wir natürlich auch irgendwie dort reinkommen. mit allen formen der überredungskunst, versuchten wir nun einige der securitys, die eine miene wie britische soldaten vor dem buckingham palace zogen, zu überreden uns doch bitte bitte dort rauf zu lassen oder uns doch zumindest zu sagen was man machen muss um dort rauf zu kommen. doch es nütze alles nichts. so gingen wir weiter zum a318, der irgendwie recht niedlich im vergleich zum a340 aussah.
nach einer weile wurde nun die mig-29 mit ihren vektorsteuerdüsen zur vorführung in richtung der rwy gezogen. an dieser stelle kam uns dann irgendwie der gute spacefish abhanden.

an der c117 lefen uns dann auch wieder speedbird und LHfriedel über den weg, die sich gleich das beste vom besten besorgt haben, nähmlich nen headset von David Clark Cool. so langsam knurrte allen etwas der magen, worauf wir uns mehr oder weniger dazu entschieden uns irgendwo zum spachteln hinzusetzen. doch ehe irgenwas entschieden war, waren huskydog und flyEDNY bereits verschwunden. so setzten sich meine wenigkeit, Jo737-400, Speedbird und LHfriedel auf eine wiese in der nähe vom tornado under F16. bei der F16 wurde gerade angefangen schlüsselanhänger etc. zu verkaufen. wobei wir meinten das vier euro für nen "remove before flight" anhänger zu teuer sei. irgend ein typ der gerade vorbei kam meinte daraufhin zu uns, wie sollten doch rüber zum tornado gehn, dort gibts viel größere anhänger gratis, man muss sie einfach nur vom rumpf abziehen. nach ein paar sekunden überlegen hatten wir dann alle kapiert was der typ meint und konnten uns kaum halten vor lachen Wink
beim kleinen picknick unterhielt man sich dann so über alles mögliche, wie natürlich über die irgendwann bevorstehenden bu's und fq's, aber auch über nervende lehrer die sich für gott halten usw.
als nun die mig-29 mit ihrer wahnsinnigen vorführung begann standen alle blitzschnell auf, wobei sich bereits die patrouille suisse bereit machte. dazu wollten wir uns möglichst gute plätze sicher und begannen uns mal wieder durch die menge zu kämpfen. unter dem rechten flügel des a318 trafen dann auch wieder auf Huskydog und flyEDNY. auch wenn die patrouille suisse recht nett anzusehen ist, wurden die interessanten figuren diesmal gar nicht gezeigt. es bleib nur bei ein paar netten formationsflügen. Crying or Very sad

zu guterletzt kamen wir an einem pavillion von fraport glaub ich vorbei, wo sich ein kleiner simulator drin befand, an dem grad einige verzweifelt versuchten eine 737 bei bestem wetter auf der rwy 25R des frankfurter flughafens zu landen. als nff's sahen wir uns da natürlich gezwungen den leuten da mal mehr oder weniger gut zu zeigen wie man sowas macht Cool der sim war zwar recht einfach aufgebaut, es war aber alles vorhanden was man an hebeln usw brauchte: schubhebel, speedbrakes, flaps, reverse, gear, trim, usw. ich weiss gar nicht wie lange wir dort drin waren, wir haben aber den eurofighter, die dc-6 usw. verpasst. nachdem fast jeder schließlich einige landungen, natürlich mcc, gemacht hatte ohne einmal abzustürzen, speedbird sogar unter catII bedingungen, gingen wir wieder nach draussen. dort machten wir noch unser gruppenfoto, dass eine nette dame für uns machte. anschließend verabschiedeten wir uns dann alle mit der absicht sicht bald mal wieder zu sehen, sei es an der LFT, einer anderen flugschule, in irgendeinem cockpit auf dieser welt, oder in zwei jahren beim 2. Pilotenboard.de treffen auf der ILA '08 Cool

speedbird, Jo737-400, Huskydog, pilot#1, flyEDNY und LHfriedel vorm zukünftigen arbeitsplatz Cool

P.S.: war echt ne nette zeit mit euch gestern, auch wenn wir es nicht in den a380 gepackt haben Laughing hoffe man sieht sich bald mal wieder Very Happy

greez
max (pilot#1)

357. NFF RULEZ!!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spacefish
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Mai 21, 2006 5:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hrms, Du hast die Mig29 beim Rausschieben von hinten fotografiert ... Dann hätt ich Dich ja eigentlich sehen müssen, denn das war keine Minute nachdem ich Euch verloren hatte. Naja, war halt viel zu voll da.
Ich les den Bericht mal was später, viel davon weiß ich ja eh schon. Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
*
Goldmember
Goldmember

BeitragVerfasst am: So Mai 21, 2006 6:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das war aber nicht das erste Pilotenboard-Treffen. *anmerk*
Gab schon welche, u.a. eins in Koeln im Herbst 2003 und eins auf der ILA 2004!
Huskydog
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Mai 21, 2006 6:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Toller Bericht, Firma dankt! Smile
Ich kann mich in allen Punkten nur anschließen und die Fotos sind ja mal auch echt klasse geworden. Meine Bilder kann man fast zu 100% vergessen. Die Kamera ist halt einfach Schrott und selbst mit viel Geduld und Mühe lässt sich kaum noch etwas machen, wenn der Fukus nicht mehr richtik fokussiert.
Der Vollständigkeit halber hier nochmal mein, nicht ganz so schöner, da bilderloser Bericht: xxx
Man sieht sich,
-Husky

Zuletzt bearbeitet von Huskydog am Sa März 08, 2008 11:54 am, insgesamt einmal bearbeitet
Flughund
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Mai 21, 2006 10:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ist wirklich ein sehr guter Bericht. Fast länger als die aktuellen FQ-Berichte Wink Bilder sind auch gut geworden. Aber wenn ich das so lese, bin ich ja froh, dass ich am Freitag da war, als es noch etwas leerer war. Wink

*, ich glaube wir studieren an der selben Uni, allerdings an unterschiedlichen Fachbereichen...
bucken
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Mai 22, 2006 8:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

*Kleine Korrektur zu deinem Bericht*

Die Cheyenne ist kein ausgedientes Schulungsflugzeu. Ich gehe davon aus, dass es sich um die D-IOSA handelt. Die bin ich am 9. Mai noch selbst geflogen! Sie wurde anlässlich des 50. Geburtstages der Fliegerschule (bitte korrigiert mich) in LH Retro umlackiert.

Sonst toller Bericht und tolle Fotos.

Grüße, Sebastian
flyEDNY
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Mai 22, 2006 11:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

hey, warn echt cooler Tag. Hoffe man sieht sich bald wieder.
Gruß flyEDNY
Huskydog
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Mai 22, 2006 11:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich erinner' mich noch, dass das Teil erst '88 in Betrieb genommen wurde. Also soooo unglaublich retro ist das Ding noch nicht.
tomcat
Gast

BeitragVerfasst am: Mo Mai 22, 2006 12:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

is die andere schulungskiste ne saab safire???
*
Goldmember
Goldmember

BeitragVerfasst am: Mo Mai 22, 2006 1:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Flughund hat folgendes geschrieben:

*, ich glaube wir studieren an der selben Uni, allerdings an unterschiedlichen Fachbereichen...

Eeeecht? Rolling Eyes
pilot#1
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Mai 22, 2006 1:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Servus!

erstmal kleines sorry für die kleinen fehler im bericht Laughing
ich weiss, dass die cheyenne natürlich immer noch bei der lh im einsatz ist, dachte halt nur wegen den retro farben, das die schon ne weile nicht mehr bei der lh fliegt. wie man sich täuschen kann Wink noch schöner wärs ja gewesen ich hätte das auf den retro 321 bezogen geschrieben Cool
das es schon mal nen treffen auf der ila wusste ich nicht, bin ja erst seid nen paar monaten aktiv dabei. dann wird beim nächsten mal eben das dritte oder vierte treffen abgehalten. man kann ja vorher dann nochmal ne diskussion starten wie das treffen denn letztendlich heissen soll Wink

falls übrigens jemand eins der gruppenbilder mal in orginalgröße haben will, schickt mir einfach ne pm oder quackt mich bei icq an! fürn upload warn die leider zu groß Confused

greez
max (pilot#1)

357. NFF RULEZ!!!
Huskydog
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Mai 22, 2006 2:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Oki, wir labern dann mal wieder Du oller Bolzen Du Wink

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.