Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Frage zu Dreisatzaufgaben

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Mathematik-Übungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Pilot No.123
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.04.2006
Beiträge: 64

BeitragVerfasst am: Di Mai 23, 2006 8:10 pm    Titel: Frage zu Dreisatzaufgaben Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
ja irgendwie steh ich ein wenig auf dem Schlauch.

Ich bin mir nämlich nicht ganz sicher (eher ziemlich unsicher) ob man folgende Dreisatzaufgabe so lösen kann:


Aufgabe:
"14 Arbeiter heben in 8 Tagen einen 1,4 km langen Graben aus. Wie lange brauchen 7 Arbeiter zu 0,8 km?"

Also ich habe es so mit einer Art "Faktor" gerechnet und zwar:

14 Arbeiter - 11,2 (da 8 x 1,4)
7 Arbeiter - 5,6 (da genau die Hälfte)

und dann einfach 5,6 / 0,8 = 7


Antwort: Man bräuchte 7 Tage um den 0,8 km Graben mit 7 Arbeitern auszuheben. Shocked


Also ich glaube ja irgendwie nicht, dass man das so rechnen kann.


also schonmal danke für die Antwort.


ciao
Pilot No.123
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elmo
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 18.04.2006
Beiträge: 41
Wohnort: Emden

BeitragVerfasst am: Di Mai 23, 2006 9:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Aaaalso ich bin da auch nicht so der Profi, aber ich versuch's mal - vielleicht hilft's Wink

14 Arbeiter; 8 Tage; 1,4km
7 Arbeiter; X Tage, 0,8km

Wären das 7 Arbeiter, X Tage und 0,7km wär's genau die Hälfte also auch 8 Tage...da die ein bisschen mehr schaffen (0,1km Wink) brauchen die'n bisschen länger als 8 Tage...also kann das mit den 7 Tagen so nicht stimmen (korrigiert mich, wenn ich falsch liege)

ich hab's dann so gemacht:

14A; 8T; 1,4km >> 7A; 16T; 1,4km

das im Dreisatz mit 7A; XT; 0,8km wäre nach meiner Rechnung:

16/1,4 = X/0,8

also 16*0,8/1,4 = X

Taschenrechner sagt: 9,1429....

das würde mit meiner Behauptung, dass es mehr als 8 Tage sein muss übereinstimmen, aber ob das alles so stimmt kann ich auch nicht versprechen Wink

Ich hab jetzt einfach mal die Aufgabe so gerechnet, wie ich's in etwa machen würde - hab aber nicht geschaut, was an deiner Herangehensweise richtig oder falsch ist/sein könnte.

Greetz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pilot No.123
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.04.2006
Beiträge: 64

BeitragVerfasst am: Di Mai 23, 2006 9:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Elmo hat folgendes geschrieben:
Wären das 7 Arbeiter, X Tage und 0,7km wär's genau die Hälfte also auch 8 Tage...da die ein bisschen mehr schaffen (0,1km Wink) brauchen die'n bisschen länger als 8 Tage...also kann das mit den 7 Tagen so nicht stimmen (korrigiert mich, wenn ich falsch liege)

Joa... da hast du schonmal recht *doh*


hm... deine Rechnung sieht ok aus denke ich. Könnte man so machen oder nicht?

Aber was wäre, wenn wenn es in der Aufgabe heißten würde 15 Arbeiter bräuchten... dann könntest du das mit der Hälfte nicht so einfach lösen oder? Rolling Eyes

Also ich warte dann mal noch ab, bis noch mehr gepostet wurde ^^


also schonmal danke

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Michael
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.10.2005
Beiträge: 408

BeitragVerfasst am: Di Mai 23, 2006 10:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

richtig, elmo. schaut bitte, dass ihr sowas vor der bu drauf habt, sowas kann auf jeden fall drankommen. das ist ein sogenannter komplexer dreisatz, der muss sitzen.
elmo hats bereits richtig gerechnet, ich wills noch mal schnell nachvollzieber erklären.

14 Arbeiter heben in 8 Tagen einen 1,4 km langen Graben aus.

7 Arbeiter brauchen dafür genau doppelt so lang (indirekte proportionalität!). sie brauchen nämlich um den faktor 14arbeiter/7arbeiter länger.
also: 14/7 mal 8tage = 16 tage

7 Arbeiter heben in 16 Tagen 1,4 km aus.

für einen kilometer brauchen unsere fleißigen arbeiter nun 16/1,4 Tage (direkte Proportionalität). wir wollen aber nur 0,8 kilometer verlegen. wir rechnen also 16tage/1,4kilometer * 0,8kilometer. Das ergibt dann ca 9,14 Tage.

insgesamt: ((14/7 *8 ) / (1,4))*0,8 = 9,14

wie man sieht kann man das ganz schnell rechnen, wenn man es mal verstanden hat und ein paar übungen dazu macht. das schema ist immer gleich! auch krumme zahlen können eingesetzt werden... z.B für 14 Arbeiter nun 15, wie oben erwähnt.
schaut euch das evtl. nochmal im internet an.

http://www.rainbowkids.de/projekte_und_infos/schuelerseite/Mathe/Dreisatz/proportionen.htm

gute nacht
Mike


Zuletzt bearbeitet von Captain Michael am Di Mai 23, 2006 10:48 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brainfrost
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.09.2005
Beiträge: 153

BeitragVerfasst am: Di Mai 23, 2006 10:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Captain Michael hat folgendes geschrieben:
das ist ein sogenannter komplexer dreisatz,


Ja, auch doppelter Dreisatz, erweiterter Dreisatz oder auch Fünfsatz
genannt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pilot No.123
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.04.2006
Beiträge: 64

BeitragVerfasst am: Fr Mai 26, 2006 3:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ja... vielen Dank nochmal für eure beiden Beiträge.

Ist wirklich immer das gleiche - also nach dem gleichen Prinzip.


danke Smile

ciao
Pilot No.123
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flyel
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 08.09.2006
Beiträge: 1
Wohnort: Oesterreich

BeitragVerfasst am: Fr Sep 08, 2006 9:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Leute!

Also am einfachsten geht die Rechnung, wenn man zuerst ausrechnet, wie viele Meter EIN Arbeiter an EINEM Tag schafft:

1400m dividiert durch 8 Tage = 175m ; soviele Meter schaffen die 14 Arbeiter an einem Tag, also gilt dann für EINEN Arbeiter folgendes:

175m dividiert durch 14 = 12,5m ; soviele Meter schafft EIN Arbeiter an EINEM Tag

Jetzt einsetzen:

12,5m mal 7 Arbeitern = 87,5 Meter ; soviele Meter schaffen 7 Arbeiter an einem Tag

daraus errechnet sich:

800m dividiert durch 87,5m = 9,1428...Tage

Die sieben Arbeiter schaffen also die 0,8km in 9,1428 Tagen![/url]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Body
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 16.09.2006
Beiträge: 48
Wohnort: Detmold

BeitragVerfasst am: Sa Sep 16, 2006 8:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Genau so hätte ich das auch gerechnet! Ist meiner Meinung nach auch die einfachste Methode es schriftlich (schnell) zu rechnen. Am besten ist es wenn man es sich dann noch in Tabellen form aufschreibt!
_________________
Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Mathematik-Übungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group