Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU am 18./19. Mai 2006
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
HappyPilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.05.2006
Beiträge: 81

BeitragVerfasst am: Mo Mai 22, 2006 11:42 pm    Titel: BU am 18./19. Mai 2006 Antworten mit Zitat

Berufsgrunduntersuchung am 18./19. Mai 2006


Bin schon Mittwoch angereist, bei der Familie von meiner Tante untergekommen und hab mich probeweise am Mittwochnachmittag schon mal auf den Weg zur Sportallee 54a gemacht. Kein besonders schickes Gebäude, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden …

Donnerstag:

Als ich aufstand, goss es in Strömen, als ich losging (Richtung Bushaltestelle) goss es in Strömen. Erst während meiner 60-minütigen Bustour durch Hamburg konnte man zwischen den dichten Regentropfen hindurch den grauen Himmel über Hamburg erahnen. Na hoffentlich kein schlechtes Ohmen für die BU! Obwohl ich nicht gerade abergläubisch bin, hab ich drüber nachgedacht, ob bzw. wie das Wetter meine Laune und Leistungsfähigkeit beeinflussen könnte.

Als ich superpünktlich (d.h. ne halbe Stunde vor angegebener Uhrzeit) zum Eingang trat, erlebte ich meinen ersten bösen Schock: Da sagten die Typen doch glatt zu mir, es sei ganz gut gelaufen bei der BU. Hatte ich da was verwechselt?! Hätte ich HEUTE schon um 8 Uhr da sein müssen?! Ins Gebäude reingehuscht, Zettel rausgekramt und aufgeatmet: Die gehörten wohl zu einer anderen Testgruppe.
Der Fahrstuhl bringt einen (wenn es leer ist) bis in den fünften Stock, wo man den Warteraum zu Raum 48 auch schnell findet. Als ich dann die 5-6 angespannten Gesichter im Raum sah, wusste ich: Ich bin hier richtig!
Mit zunehmender Zahl stieg auch ein wenig die Gesprächsbereitschaft, hielt sich vor den Tests jedoch in Grenzen. Kleine Heiterkeit erregte der Wasserspender, dessen Benutzung (wie komme ich an die Becher?) es erst zu ertüfteln galt. Erste Prüfung geschafft!

Nach einiger Wartezeit wurden wir endlich in den Testraum geführt: Tolles Bild! Ordentlich in Reihe und Glied insgesamt 48 PC-Testplätze: Auf jeder Seite des Ganges in 6 Reihen jeweils 4 PCs nebeneinander. Allesamt im modern-technischen Schwarzsilber gehalten, jeder Platz ausgestattet mit Touchscreen-LCD und Joystick. Auf dem Hintergrundbild (Photoshop lässt grüßen) hilft einem der Name den richtigen Platz zu finden: Nach Alphabet sortiert waren 30 Plätze eingeplant. Zwei Bewerber erschienen zu spät (aber gerade noch rechtzeitig zum Testbeginn), einer gar nicht. Sein Platz blieb die ganze Zeit über frei.

Nach ein paar nichts sagenden Worten der DLR-Mitarbeiter folgte das schlechte Einführungsvideo. Hab über den Sinn gegrübelt, aber zur Motivation kann es nicht sein, denn wer möchte schon in einen Konzern, wo der Pilot noch nicht mal ein paar Worte sprechen kann, ohne ständig von Zettel neben der Kamera ablesen zu müssen und selbst dann nicht ohne Schnitt auskommt.

Dann folgte MST (Buchstabenreihen merken und vergleichen): Irgendwie hatte ich wohl noch nicht so ganz reingefunden, hab jedenfalls 3x gerade beim Drücken des Nein-Buttons einen Buchstaben der Gedächtnisreihe wiedererkannt. Dumm gelaufen, aber müsste noch im Rahmen sein.

Technik/Physik: Dank gut gemachter Aufgabenübersicht, der Möglichkeit alles noch mal nachträglich zu bearbeiten und stets eingeblendeter Restzeit konnte man sich ganz entspannt den überwiegend anspruchsvollen, aber lösbaren Aufgaben widmen.

10 Minuten Pause

RMS (Zahlen merken und eintippen): Exakt gleiche Stimme wie in den CBTs. Außer eines gewissen Grundgeräuschpegels bekam ich vom Nachbarn auch nicht viel mit. Mal neun Ziffern gewusst, mal schon bei 2./3. einen Zahlendreher drin. Schnitt dürfte so um 6 liegen.

Direkt im Anschluss kam Konzentration (Dreiecke), ziemlich hart, wo doch RMS ein Test ist, bei dem man quasi nach oben kein Limit hat. Hab durch Eingabeprobleme wegen der mitunter störenden Ladezeiten im Test leider n paar Fehler gemacht, aber insgesamt wohl doch noch recht konzentriert bearbeitet.

10 Minuten Pause

PPT (Würfelklappen): Tja, was soll man sagen? Weil man keine Infos erhält, ob/wie die Zeit bewertet wird, kann ich keine Taktik als die richtige ansehen. Aber sicher ist: In der zur Verfügung stehenden Zeit sind alle Aufgaben locker machbar. Hab mir jedoch nicht immer alle fünf Würfel angeschaut.

Im Anschluss kam die Härte: Kopfrechnen war mehr Kopfwissen, denn wer kann in einigen Sekunden die dritte Wurzel aus 729 berechnen? Die muss man wissen! Dass jede Aufgabe unterschiedlich viel Zeit mit sich brachte, erhöhte eher meinen Stresspegel und ließ mich oberflächlich angelernte Potenzen vergessen. Selbst für vier hoch vier war ich zu blöd! Also wenn ich bei der BU durchgefallen bin, dann wohl wegen Kopfrechnen.

10 Minuten Pause

Im Gegensatz zu den anderen Tests hat mir der letzte Test des Tages, der Auge-Hand-Koordinationstest MIC, richtig Spaß gemacht. Man darf die Sache wohl nicht zu verkrampft angehen. Effekte, wie dass die Schräglage des Flugzeugs die Kompassanzeige beeinflusst, sind nicht eingebaut. Auch der Einfluss von Sink- bzw. Steigflug auf die Fahrt hält sich sehr in Grenzen, wirkt irgendwie unrealistisch.

Dann wurde wir entlassen … ein vergnüglicher Abend stand bevor. Bin zwar spät aber nicht zu spät ins Bett gegangen, schließlich sollte es am folgenden Tag um 8 Uhr losgehen.

Freitag:

Praktischerweise musste ich nicht mit dem Bus fahren, sondern konnte von meiner Tante auf ihrem Weg zu Arbeit beim DLR abgesetzt werden. Wetter war immer noch sauschlecht.

Zum wach werden kam der Mathe-Test. Zeit im Überfluss, hab alle Aufgaben 2x rechnen können. Waren leider (physikalische) Denkfehler in der Aufgabenstellung drin, meine Anmerkung dazu mit einem Hinweis auf Erarbeitung durch Professoren abgetan. Als wenn die keine Fehler machen würden! Als ob durch ein Leck am Boden einer Wassertonne unabhängig vom Füllstand und damit vom Wasserdruck stets gleich viel Wasser austreten würde! Und als ob sinus α = cosinus α nur eine Lösung hätte!

OWT (Optische Wahrnehmung) war leider gaaanz anders als in den CBTs. Es mussten beispielsweise beim kritischen Merkmal „eckig“ sowohl schwarze als auch weiße Instrumente betrachtet werden. Diese sahen zu allem Überfluss auch noch total anders aus als gewohnt. Wenn es bei diesem Test auf Steigerung ankommt, dann hab ich gewonnen, andernfalls wohl aber leider nicht! Angefangen mit nur einem Instrument konnte ich mich kontinuierlich auf 2x vier Instrumente am Schluss steigern. Mein Schnitt dürfte dagegen wohl eher bitter sein.

10 Minuten Pause

Ausschließlich akustisch wurden die Anweisungen für die Würfelrotation gegeben. Erst zum Einschlafen langsam, dann ohne Vorwarnung plötzlich doppelt so schnell und in dritter Stufe überschlug sich die übelst merkwürdige Stimme förmlich. Die Aufgaben bestanden zudem im Gegensatz zu den CBTs aus mehr als sechs Anweisungen.

In der nächsten halben Stunde warteten 183 Persönlichkeitsfragen auf Beantwortung. Wer nicht durch Nachspielzeit eine negative Zeitwertung bekommen wollte, musste sich zügig zwischen den beiden niemals passenden Extrem-Antworten entscheiden. Wie diese Fragen bewertet werden oder wozu sie dienen bleibt allerdings wie so vieles ein Geheimnis.

10 Minuten Pause

Der Englisch-Test brachte zum Teil ungeläufige Ausdrücke und Vokabeln mit sich, die Grammatik hingegen war wohl eher als Witz gedacht. Würde mich auf 85-90% schätzen.

Last but not least Technik/Physik Teil 2: Auf ähnlichem Niveau wie der Vortagestest, also schwierig aber machbar, lief auch der zweite Teil. 1-2 Aufgaben könnte ich vielleicht falsch haben. Eine Aufgabe (a-t-Diagramm zu einem Autorennkurs) war völlig unrealistisch. Aber mit diesem Test war’s geschafft: Ich hatte meine BU hinter mich gebracht.

Als Abschluss kam ein Fragebogen über Nützlichkeit und Qualität der CBTs, für Verbesserungsvorschläge sollten lächerliche zwei Zeilen reichen. Außerdem musste ich ankreuzen, dass ich weder kommerzielle Software noch ein Seminar eines kommerziellen Anbieters zur Vorbereitung genutzt hatte. Außerdem konnte ich es mir nicht verkneifen, unten auf den Zettel zu schreiben „PS: Der MIC-Test hat Spaß gemacht!“.

Nachdem ich mir von einigen anderen Bewerbern die E-Mail-Adresse geben lassen habe, bin ich per Bus zurückgekurvt. Bin mal gespannt, wen ich eventuell (wenn überhaupt) bei der FQ wieder sehe …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sabsil
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 03.03.2006
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Di Mai 23, 2006 3:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Waren leider (physikalische) Denkfehler in der Aufgabenstellung drin, meine Anmerkung dazu mit einem Hinweis auf Erarbeitung durch Professoren abgetan. Als wenn die keine Fehler machen würden! Als ob durch ein Leck am Boden einer Wassertonne unabhängig vom Füllstand und damit vom Wasserdruck stets gleich viel Wasser austreten würde! Und als ob sinus α = cosinus α nur eine Lösung hätte!


Very Happy Very Happy Very Happy

jetzt weiss ich wer du bist, den Einwand fand ich geil aber ich glaube die Übungsleiterin fühlte sich etwas ans Bein gepisst.

An/Für alle noch kommenden BUler (aus meiner Sicht):

Der OWT ist anders als bei den CBT´s und Skytest. Die Zeit ist auch viel großzügiger bemessen. Hatte beim OWT sowohl bei den CBTs als auch bei Skytest Probleme, aber wie gesagt viieeeel viel Zeit bei der BU. Die Instrumente sind jedoch vertikal extrem zusammengestaucht. Und die Ziffern sind nicht immer so günstig platziert.

Über den MIC gibts eigentlich auch nur positives! Der Joystick ist ein Logitech 3D Extrem blablabla und super angenehm. Ich persönlich hatte mich mit Skytest und dem Logitech Wingman Attack 2 vorbereitet, muss aber sagen das ich mit dem MIC und dem Joystick bei der BU wesentlich besser zurecht kam. Macht Euch keinen stress, andere hatte den mic noch nie geübt.....Eingewöhnungsphase ist sehr lange und bei dem eigentlichen Test ist man voll drin!!!

bei den Dreiecken müsst ihr aufpassen, denn wenn ihr mit skytest übt gewöhnt ihr euch an die Größe und Farben der Dreiecke. Bei der BU ist das alles etwas kleiner und kompakter. Die Farben sind auch, wenn man skytest nutzte, gewöhnungsbedürftig.

Bereitet Euch mit vielen Bildern für den Bereich Technik vor. Formeln wie ich sie ohne Ende gelernt habe, sind auch drangekommen, jedoch in reiner Abfrageform nur ca. 1-3x.
Die Fragen sind schon schwer aber mit einem gewissen Niveau von Grundkenntnissen machbar. Mathe ging ganz gut, sollte man aber auch nicht auf die leichte Schulter nehmen, besonders wegen der möglichen Flüchtigkeitsfehler.

Also Leute, immer schön locker bleiben! Arbeitet aber schnell und genau. Während der Tests volle Konzentration. Alles um sich herum ausknipsen! Zieht Euer Ding durch und lasst euch vor allem nicht von den Sprüchen der anderen aus dem Konzept bringen. - Die kochen auch nur mit Wasser!

In diesem Sinne keep on OWTing Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HappyPilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.05.2006
Beiträge: 81

BeitragVerfasst am: Di Mai 23, 2006 11:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

sabsil hat folgendes geschrieben:
andere hatte den mic noch nie geübt


zB me - genauso wenig wie Technik ... aber ich hatte nich den Eindruck, mit Übung hätte ich mehr gekonnt. Was ich dort falsch gemacht hab, waren die berühmt-berüchtigten Flüchtigkeitsfehler.

Wer bist du denn? Also gib mir mal n Hint ... Wink
_________________
LFF Jet mit BOA und LRT-Studium
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FoxDelta
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.03.2006
Beiträge: 192
Wohnort: MUC / BY

BeitragVerfasst am: Di Mai 23, 2006 11:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Happy Pilot: war wirklich merkwürdig, dass Eure BU direkt an unsere angeschlossen hatte! Warst du eigentlich derjenige, welcher im "engen T-shirt" kurz Hallo sagte und dann so halb ferngesteuert gleich weiter ist?

Ist der Jong (aus Lübeck glaub ich), welcher den letzten Platz im Airlines mit meiner Visitenkarte gebucht hat denn auch hier unterwegs?

Greetz,
Fox
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
sabsil
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 03.03.2006
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Mi Mai 24, 2006 10:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

Aloha,

Zitat:
Wer bist du denn? Also gib mir mal n Hint ...


Von dir aus zwei Plätze weiter rechts.....erster Platz am Gang. Der mit dem exotischsten Namen aufm Monitor Very Happy

@FoxDelta: Also das Forum hier kannte er nicht........

grüße sabsil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HappyPilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.05.2006
Beiträge: 81

BeitragVerfasst am: Mi Mai 24, 2006 1:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ sabsil: sry, da hatte ich wohl nich drauf geachtet. Konnte dich schlecht sehen ...

FoxDelta hat folgendes geschrieben:
@ Happy Pilot: war wirklich merkwürdig, dass Eure BU direkt an unsere angeschlossen hatte! Warst du eigentlich derjenige, welcher im "engen T-shirt" kurz Hallo sagte und dann so halb ferngesteuert gleich weiter ist?


sabsil hat folgendes geschrieben:
@FoxDelta: Also das Forum hier kannte er nicht........

grüße sabsil


Wenn es das nich schon ausschließt, will ich mal kurz erläutern, wie ich am Donnerstag ankam:

Die Beschreibung "enges T-Shirt" passt. Ich hatte n weißes T-Shirt an, dazu ne helle gestreifte Hose, einen blau-weißen Regenschirm. Könnte noch so ne dunkelgrau-weiße Jacke übergehabt haben.

Unten am Eingang standen n paar Leute, die ich mit nem lauten "Guten Tach" begrüßt hab und "nach Kleidung zu urteilen auch BU?" nach dem Sinn ihres Daseins gefragt hab. Als die Antwort kam, "BU fertig" bin ich wie ferngesteuert reingehuscht. Natürlich erstmal geradeaus Richtung Treppe. Die führte jedoch nur in den ersten Stock zu ner abgeschlossenen Tür. Da hab ich dann erstmal meine Unterlagen rausgeholt, anschließend die Reinigungskraft nach dem Weg zum 5. Stock im Teil 54a gefragt.

ERGO: Ich bin's wohl nich ... Very Happy
_________________
LFF Jet mit BOA und LRT-Studium
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HappyPilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.05.2006
Beiträge: 81

BeitragVerfasst am: Di Mai 30, 2006 4:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

[sry for doppelpost]


BESTANDEN!!!
_________________
LFF Jet mit BOA und LRT-Studium
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sabsil
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 03.03.2006
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Di Mai 30, 2006 8:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Aloha,

tja, bei mir hats leider nicht gereicht, kann mir vorstellen das ich in Technik 1.Tag und Englisch einiges verbockt habe. Naja wenigstens war ich jetzt mal bei der berüchtigten BU Wink
Waren auf jeden Fall zwei lustige Tage in HH!
Glückwunsch und noch viel Glück @ HappyPilot und alle anderen die am 18.19. bestanden haben Exclamation

mfg sabsil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HappyPilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.05.2006
Beiträge: 81

BeitragVerfasst am: Di Mai 30, 2006 11:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab noch von ner anderen gehört, dass sie bestanden hat.

Ich weiß aber nich, ob sie möchte, dass ihr Name hier auftaucht. Aber vielleicht hilft es den insidern (sabsil) ja, wenn ich sage, dass es sich dabei um diejenige weibliche Person handelt, mit der ich mich in den Pausen am meisten unterhalten hab.

@ Sabsil: Noch viel Glück in deinem Leben! Versuchst du's noch auf nem anderen Weg ins Cockpit?
_________________
LFF Jet mit BOA und LRT-Studium
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sabsil
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 03.03.2006
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Mi Mai 31, 2006 3:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@HappyPilot: Ich weiss es noch nicht, werde mich vorrangig erstmal um das Medizinstudium kümmern. Falls ich mich doch noch entschließen sollte in die Fliegerei zu gehen, könnte ich mir vorstellen im Ausland oder auch an einer Schule in Deutschland (http://www.ffh-flight-training.de) meinen ATPL zu machen.

In diesem Sinne

Ps: Ich glaube ich weiss welches Mädel du meinst. Sie war glaube ich auch im Airlines untergebracht Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HappyPilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.05.2006
Beiträge: 81

BeitragVerfasst am: Mi Mai 31, 2006 10:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

sabsil hat folgendes geschrieben:
Ps: Ich glaube ich weiss welches Mädel du meinst. Sie war glaube ich auch im Airlines untergebracht Wink


Wir verstehen uns! Cool

Hab noch von nem AUA-Bewerber erfahren, dass er die kleine Briefvariante bekommen hat. Crying or Very sad
_________________
LFF Jet mit BOA und LRT-Studium
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FoxDelta
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.03.2006
Beiträge: 192
Wohnort: MUC / BY

BeitragVerfasst am: Mi Jun 21, 2006 10:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Happy-Pilot: Hast du schon nen FQ-Termin? Ich bin am 17. + 18.7 dran, vielleicht sieht man sich?

Gruß,
FOX
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group