Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Frage zu einer Aufgabe

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Mathematik-Übungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Pilot No.123
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.04.2006
Beiträge: 64

BeitragVerfasst am: Mo Mai 22, 2006 4:24 pm    Titel: Frage zu einer Aufgabe Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
habe eben folgende Frage mal gelesen. Ich weiß nicht mehr genau woher ich sie habe glaube von den dlr downloads:

"Wieviel Uhr ist es in Ottawa (79°N) , wenn es in Hamburg (53°N) 12.00 Uhr ist?"

als Antwort kam: "Zu wenige Angaben, um die Aufgabe lösen zu können."


hm ok... aber was für Angaben bräuchte man denn noch um die Aufgabe lösen zu können & wie würde der Lösungsweg aussehen?


danke schonmal

Pilot No.123
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spacefish
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 755
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mo Mai 22, 2006 4:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nun ja, so eine Angabe, die das Ergebnis beeinflusst, wäre zum Beispiel das Datum. Ne andere fällt mir aber auch nicht ein.
Es gibt zwischen Nord-Amerika und hier einige kleine Überschneidungen bei Beginn und Ende der Sommerzeit. Daher kann es an ein paar Wochen im Jahr ein Ergebnis geben, dass um eine Stunde abweicht vom im Rest des Jahres richtigen Ergebnisses.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Captain Michael
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.10.2005
Beiträge: 408

BeitragVerfasst am: Mo Mai 22, 2006 4:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hier sind die breitengrade angegeben, also nord bzw süd. die sind im bezug auf die ortszeit aber theoretisch völlig unwichtig und belanglos (spezialfall am nord- bzw südpol, wenn es nur tag oder nur nacht ist, aber das ist jetzt unwichtig).
ausschlaggebend für die ortszeit sind die längengrade, also ost bzw west. stell dir den globus vor: wenn die sonne (scheinbar) von ost nach west wandert, ist sie bei einem gleichen längengrad gleich weit fortgeschritten, also gleiche uhrzeit. es unterscheidet sich nur die höhe der sonne an dem jeweiligen breitengrad.
bei unterschiedlichen längengraden ist die uhrzeit jedoch unterschiedlich: in madrid kommt die sonne natürlich erst später an als weiter östlich davon, z.b. in moskau.

also: als angaben dazu bräuchte man die längengrade! breitengrade nützen nichts

edit: ach ja, der lösungsweg. na da mach ich mir mal die mühe und stell mal ne aufgabe:

also: Jakutsk liegt in Russland an der Lena bei 130° E. Wie spät ist es im Winter in Nürnberg (011° E), wenn es in Jakutsk gerade 16.00 Uhr ist?

Lösung: der Winkelunterschied beträgt 119°
die Sonne legt 360° in genau einer Erddrehung zurück. pro grad also 24h/360°
für 119° braucht sie dann natürlich 24h/360° x 119° = 7,933333h = 7h 56min. um diese zeit ist sie also früher in jakutsk als in nürnberg.
deswegen einfach 16.00 - 7h 56min = 10.04Uhr
in nürnberg ist es um diese zeit also erst 10.04 Uhr (MEZ, ohne Sommerzeit, da ja im Winter; mit Sommerzeit wäre es 11.04Uhr)

schöne aufgabe, nicht? selbst gemacht Smile

Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spacefish
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 755
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mo Mai 22, 2006 4:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Öhm, nun ja, aber es ist dann in Nürnberg trotzdem nicht 10:04 Uhr, da wir dank Zeitzonen in einer Zone dieselbe Zeit haben. Da bringen dann Breitengrade garnichts und Längengrade nur bedingt zur Abschätzung.
Da hilft nur ein Blick in den Atlas, auf die zeitzonenkarte.
Von der Berechnung der Sonnenzeit aber gut erklärt. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Captain Michael
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.10.2005
Beiträge: 408

BeitragVerfasst am: Mo Mai 22, 2006 4:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

es ging ja nur um die theorische sonnenzeit in meiner rechnung (12.00 Uhr: Sonnenhöchststand); korrekt geht es natürlich nur nach zeitzonen Smile

in wirklichkeit ist es nach zeitzonen 08.00 MEZ in Nürnberg und in jakutsk 16.00 Uhr. (Spezielle Zeietzonenvlaut atlas)

danke für das erklärungslob Wink

Michael
(vielleicht hats doch ein bisschen was geholfen...)


Zuletzt bearbeitet von Captain Michael am Mo Mai 22, 2006 5:09 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pilot No.123
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.04.2006
Beiträge: 64

BeitragVerfasst am: Mo Mai 22, 2006 5:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,
danke schonmal, besonders natürlich Captain Michael Very Happy Very Happy

Echt schöne Aufgabe...

Also falls (!) so eine Aufgabe in der Bu drankäme, müsste ich es wie Captain Michael rechnen oder müsste man wirklich sagen, dass es nur mit Hilfe eines Atlas mit Zeitzonen funktioniert.

Er kommt ja bei seinem Ansatz super hin Very Happy


Und mal ne andre Frage: Könnten solche Aufgaben in der BU drankommen? Also ich bezweifel das irgendwie Wink


Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Michael
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.10.2005
Beiträge: 408

BeitragVerfasst am: Mo Mai 22, 2006 5:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

sorry, hab grad editiert, hab mich voll verschaut... (für die anderen: ich dachte, dass auch in wirklichkeit genau 8h unterschied bestehen)

nein, es ist also so, dass auch in russland wieder eine spezielle zeit mit komischen zonen gibt. meine rechnung ist also in der praxis ziemlich fürn müll, wie ich grad mal so an dem zeitzonenwirrwarr gesehen hab... also werden die niemals fragen, wie viel uhr es tatsächlich ist. dazu bräuchte man da wirklich den atlas. aber wenn sie nach der theorethischen sonnenzeit fragen... so würde es gehn.

is grad alles drunter und drüber weil wir alle gleichzeitig posten Very Happy

so ist das leben eben

ein lachender und sich freuender
Michael

Edit: ahh, da fällt mir was ein. wenn sie sagen, dass um 16.00 UTC die sonne in jakutsk den höchsten stand erreicht hat, und um wie viel UTC die sonne dann den höchsten stand in nürnberg erreicht, dann könnte man genau so rechnen wie ich oben. allerdings dann 16.00 Uhr + 7h 56min, is ja klar... lusdik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pilot No.123
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.04.2006
Beiträge: 64

BeitragVerfasst am: Mo Mai 22, 2006 5:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Captain Michael hat folgendes geschrieben:
sorry, hab grad editiert, hab mich voll verschaut... (für die anderen: ich dachte, dass auch in wirklichkeit genau 8h unterschied bestehen)

nein, es ist also so, dass auch in russland wieder eine spezielle zeit mit komischen zonen gibt. meine rechnung ist also in der praxis ziemlich fürn müll, wie ich grad mal so an dem zeitzonenwirrwarr gesehen hab... also werden die niemals fragen, wie viel uhr es tatsächlich ist. dazu bräuchte man da wirklich den atlas. aber wenn sie nach der theorethischen sonnenzeit fragen... so würde es gehn.

okay gut zu wissen Very Happy

Captain Michael hat folgendes geschrieben:

is grad alles drunter und drüber weil wir alle gleichzeitig posten Very Happy

so ist das leben eben

hrhr Cool

Captain Michael hat folgendes geschrieben:

ein lachender und sich freuender
Michael

*auchlachenmuss* Very Happy Laughing

Captain Michael hat folgendes geschrieben:

Edit: ahh, da fällt mir was ein. wenn sie sagen, dass um 16.00 UTC die sonne in jakutsk den höchsten stand erreicht hat, und um wie viel UTC die sonne dann den höchsten stand in nürnberg erreicht, dann könnte man genau so rechnen wie ich oben. allerdings dann 16.00 Uhr + 7h 56min, is ja klar... lusdik

ja stimmt! Das würde dann so gehen.

Aber ich glaube jetzt doch, dass eine Aufgabe zu kompliziert wäre, es sei denn sie ist so wie in meinem 1. Post beschrieben, weil man einfach sagen kann, "das geht so nich" Wink Wink


Also nochmals vielen Dank! besonders dir Michael.


Gruß
Pilot No.123
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Mathematik-Übungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group