Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU 17.5./18.5.

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
MikeFly
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 30.03.2006
Beiträge: 7
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Mai 22, 2006 12:10 am    Titel: BU 17.5./18.5. Antworten mit Zitat

Hallo

Nachdem FoxDelta einen Erfahrungsbericht geschrieben hat, will ich meine Eindrücke auch zum besten geben. Der 17.5. fing für mich schon recht früh, nämlich um 6 Uhr an. Hatte in der Nacht gerade mal 21/2 Stunden geschlafen, dementsprechend fertig war ich dann auch in der Früh. Das fängt ja schon mal gut an dachte ich mir. Um 8.30 Uhr ging dann der Flieger in München los, Ankunft in Hamburg ca. 10 Uhr. Hatte FoxDelta ja hier im Board kennengelernt und wir hatten ausgemacht, uns vorher noch zu treffen. habe ihn also angerufen, 15 Minuten später hat er mich dann auch am Flughafen abgeholt. Als ich die Autotür aufgemacht habe, habe ich recht blöd gekuckt, habe ich doch mit ihm zusammen Abitur gemacht, wie klein doch die Welt ist. Nachdem wir das DLR-Gebäude gefunden hatten, sind wir noch in die Dönerbude nebenan gegangen. Habe mir dann noch den zweiten Kaffee reingezogen, da ich einfach so müde war. Man muß dazu sagen, das ich normal nie Kaffee trinke, daher hat er auch ein wenig geholfen. Dann ging es ins Gebäude, wo die ersten Leute schon da waren. Nach einer kurzen Videoeinweisung ging es dann auch schon los.

MST
Hier gibt es eigentlich nicht besonders viel zu berichten, wenn man den mit dem CBT oder Skytest geübt hat, kommt man auch gut klar. Hier habe ich das erste Mal gemerkt, das ich nicht ganz fit war, daheim beim Üben ging das ganze schneller, liefr aber trotzdem ganz gut.

Technik I
Hätte ich mir ehrlich gesagt etwas schwerer vorgestellt, war ganz gut machbar. Ich denke es bringt auch nicht allzuviel, sich wochenlang irgendwelche Bücher um die Ohren zu hauen und Formeln zu lernen. Es geht eher um ein gewisses technisches Grundverständnis. Ich habe mir eigentlich nur die Übungen von den DLR-Downloads angesehen, ist zu empfehlen. Dürfte so um die 80% haben.

RMS
Das war mein Angsttest an diesem Tag, war darin nie wirklich übermäßig gut, habe ihn wohl auch nicht genug geübt. Fand ich aber zum üben auch am nervigsten. Daheim habe ich es so gemacht, daß ich mir immer nach 3 vorgelesenen Zahlen schnell die 3-stellige Zahl vorgesagt habe, bis die nächsten 3 vorgelesen waren. Daheim hatte ich zum Schluß einen Schnitt von um die 5, mit Einzelwerten von 4-6, ab und zu auch mal einer mehr oder weniger. Da ich an dem Tag leider nicht voll da war, habe ich diesen Test auch prompt total versemmelt. Die ersten 5 von den 25 Durchgängen gingen total daneben. Da hatte ich zwischen 2 und 3, einmal 4 und einmal sogar Null. Ich hatte nämlich 3 Zahlen eingegeben, als ich merkte, daß ich einen Zahlendreher drinn hatte. Blöd nur, das man max. 2 Zahlen korrigieren kann. Passt da also auf, was ihr eintippt. Es ist wohl so, das immer nur bis zur letzten richtigen Zahl gewertet wird. Ihr könnt die letzte also ruhig raten. Die restlichen 20 liefen dann etwas besser, mehr als etwas über 4 im Schnitt dürfte ich aber auch nicht gehabt haben.

Nach diesem Test dachte ich mir das wars dann wohl. Das war wohl auch der Grund warum ich dann recht entspannt an die anderen Tests rangegangen bin.

Dreiecke
Hier gibt es auch nichts Neues zu berichten, bin nicht fertig geworden, lief aber trotzdem ganz gut.

PPT
Das Würfelklappen lief gut, bin fertig geworden und dürfte wohl auch das Meiste richtig haben. Schneidet euch alle möglichen Kombinationen aus, und markiert, welche Ecken zusammen gehören. Ihr werdet schnell merken, das es ein paar ganz einfache Regeln gibt, die euch wirklich helfen.

Kopfrechnen
Nun kam das legendäre Kopfrechnen dran. Nun muß ich sagen, daß ich im Kopfrechnen eigentlich immer schon ganz gut war, lernt die Quadratzahlen bis 30 und die Kubikzahlen bis 10, das hilft euch. Ich dürfte von den 20 ca. 17-18 richtig haben.

MIC
Als letztes kam der MIC dran. Auf diesen Test hatte ich mich sogar schon ein wenig gefreut. Hatte daheim mit Skytest und Tastatur ein zweimal geübt und kam ganz gut klar. Hier hat mir auch geholfen, das ich Segelfliegen mache. Macht euch bei dem Test nicht zu viele Sorgen, übt mit Skytest, das hilft auf jeden Fall.

Das wars für den ersten Tag. Nachdem alle Tests bis auf einen eigentlich ganz gut liefen, habe ich mich dann doch richtig geärgert, das es beim RMS so schlecht lief.
FoxDelta hat mich dann zum Hotel zurückgefahren, wo er ja eigentlich auch ein Zimmer hätte haben sollen Wink.
Haben dort noch ein paar Leute getroffen und sind dann zu zehnt am Hafen noch was Essen gegangen. Es war eigentlich gute Stimmung und die Leute waren auch in Ordnung. Danach ging es für mich ab ins Bett, wollte ja zumindest am nächsten Tag fit sein. So stellte ich mir den Wecker auf 5 Uhr, um noch etwas OWT und Englisch üben zu können. Eine Frau, die auch den Test gemacht hat, die Martina hat mich dann noch gebeten, sie aufzuwecken, falls sie am nächsten Morgen nicht am Frühstückstisch ist. Also Nummern ausgetauscht und dann ins Bettchen gegangen. Airllines-Hotel ist übrigens sehr zu empfehlen.
Am nächsten Morgen klopft es dann auf einmal an die Tür, ich schrecke hoch, sehe zum Fenster und denke mir das ist aber schon ganz schön hell für 5 Uhr. Dann kommt auch schon Die Frage von der Tür, bist du schon wach? Ich schau auf die Uhr, war es schon 7.15 Uhr und um 7.30 Uhr ging der Shuttle-Bus zum DLR. So schnell war ich selten aus dem Bett heraus. Rasieren und Styling war nicht mehr drin, also nur kurz die Zähne geputzt und dann raus. Hier echt nochmal einen ganz großen Dank an die Martina, die dann einen anderen BUler beauftragt hat mich zu wecken, nachdem ich nicht aufgetaucht bin. Ich hätte sonst gnadenlos den test verpennt. Konnte zwar OWT nicht mehr üben und in Englisch hatte ich somit fast gar keine Vorbereitung, war mir aber recht egal, hauptsächlich ich war überhaupt dabei. Auf der Busfahrt noch mal kurz ein paar Formeln zur Volumen- und Flächenberechnung angesehen, dann ging es auch schon los:

Paper&Pencil
Lief sehr gut, hauptsächlich Textaufgaben, die gängigsten Flächen- und Volumenformeln sollte man aber auch können. Geht es nicht zu gemütlich an, übermäßig Zeit ist nicht. Dürfte um die 90% haben.

OWT
Wenn man die CBTs gemacht hat oder mit Skytest geübt hat, kommt man ganz gut klar. Zeit ist etwas mehr als beim OWT2. Es wird nur ein Merkmal abgefragt. Der Tipp mit dem weiter weghocken vom Bildschirm hilft. Hatte so knapp über 3 erkannt im Durchschnit.

Würfelrotation
Am Anfang geht es schon sehr gemütlich los, die Stimme sorgt auch nicht gerade für einen Adrenalinschub. Zum Schluß hin wurde es dann aber gut schnell, bin das ein oder andere Mal aus dem Konzept gekommen. Manche haben sich die Reihenfolge gemerkt und dann erst alles nachvollzogen. Bin mir aber nicht sicher, ob dioe Zeit nach Ende der Ansage, bis zum Eingeben nicht gewertet wird.
Der Test lief eigentlich auch ganz gut, nur akkustisch, kann man mit Skytest gut üben.

Englisch
Vom Ablauf her so wie die Übungsaufgaben in der CBT. Da ich in Englisch nie eine Leuchte war, lief dieser Test erwartungsgemäß nicht berauschend. Es fehlten einfach die grammatikalischen Kenntnisse. Zu den Vokabeln kann man sagen, das einige echt happige dabei waren. Kann man meiner Meinung auch nicht gezielt lernen. Schwer zu sagen, wieviel % ich richtig habe, hoffe ich liege noch im Durchschnitt.

Technik II
Ich fand in von der Schwierigkeit her wie den Technik I, allerdings etwas mehr Physik, wie man es kennt, weniger allgemeine Fragen mit Bildchen wie beim Technik I. Auch hier gilt das selbe, wie bei Technik I und Mathe. Habt ihr ein gewisses technisches Grundverständis, dürfte der Test gut machbar sein. Man kann sich viel logisch herleiten. Seit ihr auf dem Gebiet eher schlecht, hilft nur lernen, wobei es nichts bringt zu sehr beim lernen ins Detail zu gehen, das wird nicht verlangt. Vom Stoff her würde ich sagen meistens bis 10te Klasse, es kamen aber auch ein paar Sachen von höheren Klassen (Kernphysik) und Dinge, die man so in der Schule gar nicht lernt. Ich bin übrigens 26 und schon lange aus der Schule raus. Ich hatte die ganzen Formeln auch nicht mehr so im Kopf, wird aber auch nicht verlangt. Dürfte so 80% haben.

PF
Ein haufen psychische Fragen, wobei man sich teilweise echt fragt, was das soll. Es gibt oft nur extreme Antwortmöglichkeiten, wo keine so recht zutrifft. Da muß man sich halt dann überlegen, welche Antwort näher dran ist.

Damit war das ganze auch schon vorbei. Ich hätte es mir schlimmer vorgestellt, die Stimmung und Atmosphäre war gut, wir hatten eine Menge Spaß. Laßt euch daher nicht zu sehr verunsichern, ist alles halb so schlimm. Abschließend kann ich jedem nur empfehlen, übt die CBTs ausreichend, Skytest bringt auch einiges und versucht Werte zu erreichen, wie sie im Forum immer so als notwendig beschrieben werden, dann haut das schon hin. Seit nicht zu pessimistisch, man kann den Test wirklich bestehen. Ich habe den Fehler gemacht, daß ich von vorneherein zu wenig optimistisch war es wirklich zu schaffen und daher die Motivation beim Üben ein wenig gefehlt hat. Wichtig ist auch, seit ausgeschlafen und Fit, das ist ganz wesentlich. Mich persöhnlich ärgert es etwas, das ich den RMS so verhaut habe, vor allem, da es mir in den restlichen Tests doch recht gut ging. Habe zwar noch die Hoffnung, das man den schlechten RMS irgendwie doch ausgleichen kann, obwohl am Anfang gesagt wurde, das man überall mindestens durchschnittlich sein muß um zu bestehen, ich denke aber mal es hat deswegen nicht gereicht.
Was mich noch etwas gewundert hat, daß doch viele dabei waren, die weder Skytest noch dieses Forum her kannten. Es gab sogar Leute, die haben nicht mal die CBTs gemacht.

Wir sind dann noch am Flughafen Essen gegangen und haben die Flugzeuge beim starten und landen beobachtet. Bin dann um ca. 16 Uhr mit der Martina zurückgeflogen.
Jetzt heißt es also warten.

@Martina
Melde mich bei dir, sobald das Ergebnis da ist und drücke dir auch feste die Daumen.

@FoxDelta
Sei nicht so pessimistisch, was ich mitbekommen habe, sind deine Chancen nicht so schlecht. Wenn wirs schaffen, fliegen wir gemeinsam zur FQ, dann klappts auch mit dem Hotel.
_________________
Gruß Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
FoxDelta
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.03.2006
Beiträge: 192
Wohnort: MUC / BY

BeitragVerfasst am: Mo Mai 22, 2006 12:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Michael,

klasse Bericht! Kann dem wenig hinzufügen. Die BU ist echt machbar! (Vor allem mit dem Bayern-Abi? *feix*)

Egal wie es gelaufen ist: es war auf jeden Fall Super-Interessant, schade dass ich nicht weiter hinten saß. Ich hätte zugerne mal nen Rundblick gestartet, wie es den anderen ging. (V.a. nach dem PPT Very Happy )

Wenns mit der FQ nicht klappt, dann such mer uns nen Sponsor für die ATPL-Ausbildung *g*

Gruß,
Florian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
MikeFly
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 30.03.2006
Beiträge: 7
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di Mai 23, 2006 12:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
Habe soeben das Ergebnis bekommen, leider nicht bestanden. Ist nicht wirklich überraschend, war im RMS einfach zu schlecht. Kann man nix machen. Hätte mal mehr üben sollen. Glückwunsch an alle die es gepackt haben.
_________________
Gruß Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group