Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Spaeter Berufswechsel?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
surgair
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 18.05.2006
Beiträge: 2
Wohnort: Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: Do Mai 18, 2006 11:05 pm    Titel: Spaeter Berufswechsel? Antworten mit Zitat

Hallo!

Seit einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken meinen Beruf zu wechseln. Ich bin (passionierter) Chirurg und der Gedanke keine Moeglichkeit mehr operieren zu koennen, war bislang ein Horror fuer mich.

Ein Grossteil der Taetigkeit als Arzt im Krankenhaus ist (und wird bleiben) nicht medizinischer Natur (Buerokratie!). Das wird sich mit Sicherheit in Zukunft verschlimmern und ist der Hauptfaktor, warum der Beruf immer unattraktiver wird. Dazu kommt die Frust ueber den Qualitaetsschwund bezueglich Patientenversorgung (das wird sich auch verschlimmern!). Momentan arbeite ich ca. 70h/Wo. (inkl. ca. 6 Dienste/Mo. von je 26 Std.) und bekomme ca. EUR 60k/Jahr (das macht bei Steuerklasse 1 ca. 12EUR/Std. netto). In den naechsten Jahren wird sich da nicht viel aendern. Als Oberarzt wuerde ich vielleicht auf EUR 70-80k/Jahr kommen.

Die Situation im Gesundheitswesen und (vor allem) die Perspektiven trieben mich zur Ueberlegung eine Alternative zu suchen. Pilot war in meinen Teenie-Jahren auch ein Traumberuf, den ich damals nie in Betracht gezogen hatte, da die (fuer mich moegliche) Ausbildung nur ueber die Militaerschiene moeglich war. Und das war (und ist) nicht akzeptabel.

Ich habe keine Flugerfahrung und bin 37 J. alt.

Es ist mir klar, dass ich die Ausbildung (ATPL ab initio - modular oder en bloc) selbst finanzieren muss. Unklar sind aber die Perspektiven danach. Soweit ich in verschiedenen Threads (hier und in pprune.org) gelesen habe, kann man als Pilot mind. bis 60 arbeiten. Das wuerde bedeuten, dass ich (angenommen ab 40) ca. 20 Jahre diesen Beruf ausueben kann. Liege ich mit dieser Vermutung falsch?

Hier kommen die zusaetzlichen Fragen:
    Ist mein hohes Alter etwas worueber ich mir Gedanken machen sollte (was ich sehr stark tue)?
    Kommt Ihr auf 70-80h/Wo.?
    Wie weit kann man kommen, wenn man mit 40 anfaengt?
    Sollte man auch als Pilot mit 12EUR/Std. netto einigermassen zufrieden sein?
    Aendert sich das mit der Zeit?

Bei pprune.org gab es einen interessanten Thread (http://www.pprune.org/forums/showthread.php?t=51690) ueber eine aehnliche Situation. Ich wollte auch Eure Meinung darueber erfahren.

Und.. seid gnaedig! Dieser Posting ist meine erste Beruehrung mit dem Pilotenberuf. :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DaKäptn
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.03.2003
Beiträge: 249

BeitragVerfasst am: Fr Mai 19, 2006 5:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

erst mal herzlich willkommen im Forum.

Hier sind leider nicht ganz so viele aktive Piloten. Es sind zwar ein paar hier, aber die Meisten - würde ich jetzt mal behaupten - sind selbst noch nicht direkt mit der Fliegerei in Kontakt. Hier geht es hauptsächlich um die Vorbereitung für die Einstellungstests.

Würde empfehlen genau diesen Beitrag auch bei www.pilots.de zu posten. Da sind sehr viele Verkehrspiloten aktiv. Wobei man auch sagen muss, dass dort der "Frustfaktor" relativ groß ist. Dort schreiben viele, die schon seit Jahren auf Jobsuche sind. Entsprechend negativ sind die Beiträge behaftet. Es kann sein, dass viele Antworten kommen, mit denen man nicht wirklich was anfangen kann (so, wie mit meiner Antwort hier Wink ..)

Es sind aber auch einige sehr erfahrene Leute dabei, die einem bestimmt eine realistische Meinung über diese spezielle Situation abgeben können.

Aus meiner Laienhaften Meinung heraus vermute ich mal, dass es mit dem Alter nicht mehr ganz einfach ist. Allerdings hört man auch immer wieder, dass welche noch in ihren 40ern umgestiegen sind. Allerdings kann es dann sein, dass man bei den größeren Airlines keinen Einstieg mehr bekommt, was finanziell wahrscheinlich nicht mehr so rentabel ist. Aber wie gesagt, das ist jetzt eine Laienhafte Meinung von mir. Bin kein Pilot, aber über dieses Thema kann man öfters in den Foren etwas lesen.

Vielleicht können hier ja bereits "unsere" Piloten weiterhelfen. Ansonsten - wie gesagt - würde ich mal www.pilots.de empfehlen.

Viele Grüße
Käptn

Edit: Ach ja, www.flightforum.ch kann ich auch empfehlen. Da sind auch einige aktive Verkehrspiloten. Dort den Beitrag in den "Cpt-Corner" reinstellen! Im gegensatz zu pilots.de geht´s dort entspannter zu. Am besten beides probieren Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ready for take-off?
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2006
Beiträge: 762
Wohnort: flying upside down in the sky

BeitragVerfasst am: Fr Mai 19, 2006 5:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

surgair hat folgendes geschrieben:
Ist mein hohes Alter etwas worueber ich mir Gedanken machen sollte (was ich sehr stark tue)?


Das Alter ist natürlich ein Problem, denn klar ist, dass ihnen nur noch Jobs bei kleineren Airlines angeboten werden, da alle "Großen" (=Lufthansa, LTU...) ein maximal Alter von max.35 Jahren haben. Allerdings gibt es auch bei den "Kleinen" viele Pilotenjobs. (Keine Informationen hinsichtlich max. Eintrittsalter habe ich von der 2.größten deutschen Airline AirBerlin - ist da jemand anderem was bekannt?)

surgair hat folgendes geschrieben:
Kommt Ihr auf 70-80h/Wo.?


glaube ich kaum, da ein Pilot maximal 80 Flugstunden pro Monat und max. 12 Stunden Dienst am Stück haben darf und einiges an gesetzlicher Ruhezeit zu hause hat. Dazu kommen allerdings Flugvorbereitung und die Umkehrzeiten an den Flughäfen (ich denke mal x<45 Stunden pro Woche)

surgair hat folgendes geschrieben:
Wie weit kann man kommen, wenn man mit 40 anfaengt?


hängt von der Airline ab: Wenn du bei einer Airline mit hoher Fluktuation arbeitest kannst du im Besten Fall nach 10 Jahren auf dem linken Sitz Platz nehmen

surgair hat folgendes geschrieben:
Sollte man auch als Pilot mit 12EUR/Std. netto einigermassen zufrieden sein?


Kann ich nichts zu sagen - wenn man aber den Gehaltslisten in manchen Flugzeitschriften glaubt, kann es durchaus sein. Aber in Sachen Gehalt kenne ich mich wirklich nicht gut aus.

Ich weiß leider nicht auf was sich deine letzte Frage bezieht. Falls sie sich auf das Einkommen bezieht: Ja, ein Captain verdient bei gleicher Flugstundenzahl bis zu das Doppelte seines First Officers.

Ich hoffe ich konnte die ersten Fragen beantworten und hab nicht gleich für einen Schrecken gesorgt? Wink
_________________
See beyond the ordinary
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ready for take-off?
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2006
Beiträge: 762
Wohnort: flying upside down in the sky

BeitragVerfasst am: Fr Mai 19, 2006 5:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@DaKäptn: Jezt habe ich mir die Mühe gemacht auf die Fragen zu antworten - aber du hast schon Recht hier sind ehrlich gesagt die meisten richtige Laien Wink
_________________
See beyond the ordinary
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DaKäptn
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.03.2003
Beiträge: 249

BeitragVerfasst am: Fr Mai 19, 2006 6:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ready for take-off? hat folgendes geschrieben:
@DaKäptn: Jezt habe ich mir die Mühe gemacht auf die Fragen zu antworten - aber du hast schon Recht hier sind ehrlich gesagt die meisten richtige Laien Wink


Ja, genau Wink. Deshalb habe ich in dem Fall auf die beiden anderen Foren verwiesen.

Das, was du mit den 80 Stunden pro Monat geschrieben hast, muss man mit Vorsicht genießen. Dabei handelt es sich nicht um die reine Arbeitszeit. Da fehlen die Stunden, die man für die ganzen Turnarounds, Briefings und Nachbereitungen mit berücksichtigen sollte. Also meines Wissens muss man als Pilot eher mit Arbeitszeiten x>45h pro Woche rechnen. Die Airlines versuchen die gesetzlichen Grenzen immer mehr auszuschöpfen. Diesbezüglich sind 14 Stunden Dienstzeit pro Tag erlaubt. In Ausnahmefällen 16h. Wobei ich jetzt nicht weiß, ob es dann Begrenzungen gibt, wie oft dies in der Woche passieren darf. Fakt ist aber, dass bei dem Preiskampf, der in dieser Branche tobt, die Besatzungen nicht wirklich geschont werden.
Naja, am besten lassen wir da mal einen Antworten, der sich wirklich auskennt ---> also jemand, der in der Materie drin steckt. Ist wahrscheinlich am sichersten. Denn in dem Fall geht es wirklich um was und da sollte man möglichst nix falsches sagen. Nicht, dass eine "Laienhafte" Information eine Entscheidung herbei führt, die man später bereut.

Was das Upgrading zum Cpt betrifft: Es gibt durchaus Airlines, bei denen man schon nach 4 Jahren nach links rutscht. Bei AB geht´s z.B. recht schnell. Es kommt ganz auf die Airline an. Bei manchen dauert es dafür 15 Jahre Wink.

Viele Grüße
Käptn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
surgair
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 18.05.2006
Beiträge: 2
Wohnort: Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: Sa Mai 20, 2006 10:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Dank fuer den warmen Empfang und fuer die ehrlichen Worte!

Bei der Muehe, die Ihr Euch gegeben habt, sollte man rechtzeitig danken. Das ist aber die erste Moeglichkeit, die ich habe, da ich gerade zurueck vom Dienst komme (27,5 h).

Ich guck' auf die Foren und werde die Fragen auch dort stellen. Bin gespannt! :)

ready for take-off?, die letzte Frage bezieht sich auf die vorletzte. Es ist aber in der Tat nicht eindeutig formuliert.

Gruss und viel Erfold, Jungs! :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Liko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge: 915

BeitragVerfasst am: Sa Mai 20, 2006 12:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@surgair

kontaktiere mich mal per PM. Ich habe da vielleicht eine Telefonnummer für dich

Gruss,

Captain Liko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stoffel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.01.2004
Beiträge: 264

BeitragVerfasst am: Sa Mai 20, 2006 10:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ready for take-off? hat folgendes geschrieben:

surgair hat folgendes geschrieben:
Wie weit kann man kommen, wenn man mit 40 anfaengt?


hängt von der Airline ab: Wenn du bei einer Airline mit hoher Fluktuation arbeitest kannst du im Besten Fall nach 10 Jahren auf dem linken Sitz Platz nehmen


also im besten Fall nach 10 Jahren halt ich für ein Gerücht.
Gerade in einer Airline mit hoher Fluktuation bist du nach gut drei Jahren - vorausgesetzt natürlich du bringst die Fähigkeiten mit - cpt.
_________________
Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rookie
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 22.03.2006
Beiträge: 2
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Di Mai 23, 2006 9:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo erstmal, @ surgair Smile

Zu allererst möchte ich Dir sagen, dass ich persönlich einige Piloten kenne, die erst im fortgeschrittenen Alter (40 +)in diesen Beruf gewechselt sind und
z.T. aus völlig anderen Branchen kamen, die mit der Fliegerei absolut nichts zu tun hatten.
Allerdings: es handelt sich nur in einem Fall um einen ATPLer, die anderen sind Berufspiloten, für Flächenflugzeuge oder Helikopter. Sie verdienen ihr Geld je nach Auftragslage eher schlecht als recht. Und manchmal kommen auch 70 - 80 h/Woche Arbeit zusammen. Ehrlicherweise muss man sagen: auch hier besteht der Job zu 70 - 80 % aus Papierkram.

Die Ausbildung wirst Du selber bezahlen müssen, und ob das Geld halbwegs gut investiert war, wird dann erst die Zukunft zeigen...

Aaaaber...wenn Du schon immer vom Fliegen geträumt hast und vielleicht schon als kleiner Junge Pilot werden wolltest -
vielleicht bist Du dann gerne bereit, die eine oder andere Einschränkung in Kauf zu nehmen, um Deinen Traumberuf ausüben zu können. Geld ist schliesslich nicht alles, was zählt.

Warum testest Du nicht Deine Schwingen und machst einen Schnupperkurs ? Viele Flugschulen bieten diese Möglichkeit an. Wenn Du daran Gefallen findest, machst Du die Privatpilotenlizenz. Spätestens danach wirst Du wissen, ob Dich die Fliegerei so gefangen nimmt, dass Du bereit bist, dafür das Skalpell für immer aus der Hand zu legen. Ich würde Dir auf jeden Fall zu einer modularen Ausbildung raten, denn für den Erwerb der PPL musst Du nicht "verbrannte Erde" in Deinem jetzigen Beruf machen. Teste es aus und entscheide danach...
Aber versuche es; aller Nachteile zum Trotz ist Pilot ein Traumberuf, wie ich finde, und mit dieser Meinung stehe ich nicht alleine.
_________________
There are no short-cuts to any place worth going.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Red-Baron
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.03.2005
Beiträge: 270

BeitragVerfasst am: Do Mai 25, 2006 11:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo surgair,

offene und ehrliche Antwort auf deine Frage? Wenn Du jetzt 10. Jahre jünger wärst, hätte ich gesagt: "okay, versuch es". Aber der Zug ist leider abgefahren! Auf dem Pilotenmarkt wimmelt es nur so von jungen, arbeitslosen Piloten die auf Jobsuche sind.

Wenn Du aktuelle und objektive Information zur Arbeitsmarktlage für Piloten haben willst, dann würde ich Dir empfehlen Dich mit der Zentralen Arbeitsvermittlungsstelle für Piloten in Frankfurt a.M. in Verbindung zu setzen. Telefon Nummer solltest Du bei jeder Dienststelle der Argentur für Arbeit (bzw. Arbeitsamt) bekommen. Dazu würde ich Dir auf jeden Fall raten, denn im Internet sagt sowieso jeder was anderes, und da bekommst Du kompetente Info, frisch von der Quelle!

Leider ist die Situation im Gesundheitswesen auch nicht so toll, wie man ja den Medien entnehmen kann. Warum suchst Du dir keinen Partner, und machst deine eigene chirugische Praxis auf, wie wär's mit Schönheits Ops, da geht doch immer was, oder?

Alles Gute und Gruss Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cpthowdy
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 01.04.2006
Beiträge: 25
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: Fr Mai 26, 2006 8:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi surgair,

ich stehe fast vor der gleichen Wahl, studiere zur Zeit Medizin und möchte auch in den Chirurgie. Bin allerdings doch noch etwas Jünger (grad 26 geworden) und habe mich daher bei der LH beworben. Aber wenns mit der LH nix wird bleibe ich bei Medizin. Das Buch "Beruf Pilot" ist zwar nicht von allen geliebter Lesestoff, kann ich dir aber auf jeden Fall empfehlen, mal zu lesen. Der Autor zeichnet ein, zugegeben eher pessimistisches Bild, aber er zeigt ganz deutlich auf, welche Probleme man als selbst finanzierter ATPL-Pilot später hat. Spätestens seit dem Buch ist für mich klar, daß ich nur bei der Lufthansa anfange, da alles andere einfach viel zu unsicher und auch kostenintensiv wäre.
Bin auch enttäuscht von unserem Gesundheitswesen und hoffe die LH nimmt mich.

_______________
BU 9.&10.5. Very Happy
FQ 5.&6.7. ????????
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wuuusch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.06.2003
Beiträge: 478
Wohnort: verschollen

BeitragVerfasst am: Di Mai 30, 2006 5:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

surgair,

frag dich einfach was du willst und was du bereit bist zu geben. Zugegebenermassen, der Markt sieht in der Tat mehr schlecht als recht aus und in deinem Alter wird's im Airline-Sektor schwierig. Allerdings wuerde ich behaupten, dass dies nicht behaupten muss, dass du keinen Job als Airtaxi-Kutscher oder Aehnliches bekommen wuerdest. Nur, der Verdienst ist spaerlich bis gar nicht vorhanden. Daher wuerde ich fast sagen, zumindest in Deutschland ist fuer dich derzeit der Zug abgefahren. Andererseits weiss ich von einem 41-Jaehrigen, der vor kurzem als Lowtimer bei Germania eingestellt wurde. Ich wuerde dir empfehlen, deinen gesamten Jahresurlaub fuer einen Amerika-Trip zu nehmen, um in den USA deinen PPL zu machen. Danach kannst du immer noch eine Entscheidung treffen, ob du noch weiter gehen willst und bereit bist, das Geld zu investieren.

Gruesse und toi toi toi!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group