Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ 15. und 16. Mai 2006

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
keks08
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 06.01.2006
Beiträge: 26
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Mi Mai 17, 2006 6:25 pm    Titel: FQ 15. und 16. Mai 2006 Antworten mit Zitat

Wie, noch keiner gepostet?

Geb nur kurz ne Statistik, schreib den Erfahrungsbericht noch und der is ziemlich ausführlich geraten. Bisher bin ich mit dem ersten Tag fertig (hab mir auf'm Rükflug den Frust weggeschrieben, weil ich wieder nicht auf'm Jumpseat sitzen durte)

Kurz die Satistik:

1. Tag 10 angetreten, keine Frau, 7 rausgeflogen
6 Mal Begründung zu still, einmal zu 'nett' womit meiner Ansicht nach zu dominant gemeint war

2. Tag 4 angetreten, 1 geschafft, 1 nach SIM gekickt, 1 nach Interview (ich) und 1 nach/während Interview
des mit dem letzten klingt etwas komisch, ich kenn aber die genauen Hintergründe nicht und kann nur soviel sagen, dass er wohl während dem Interview über gewisse Fragen sehr empört war und dann wohl selbst aufgestanden und gegangen is.

Soviel zunächst...ich meld mich die Tage wieder...
_________________
BU - 23./24.01. Smile
FQ - 15./16.05. Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flipper
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.02.2006
Beiträge: 87

BeitragVerfasst am: Mi Mai 17, 2006 7:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wow, klingt schon heftig! Bin sehr auf Deinen Bericht gespannt...
Und wie haben sich die 3 Übrigbleiber denn bis zum nächsten Tag vermehrt? Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
keks08
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 06.01.2006
Beiträge: 26
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Mi Mai 17, 2006 7:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

oh... Embarassed kopfrechnen war noch nie meine Stärke *lol
waren nur 6 die am ersten tag raus geflogen sind..., und davon 5, die laut Kommission zu still waren
_________________
BU - 23./24.01. Smile
FQ - 15./16.05. Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TheMonsteR
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 16.05.2006
Beiträge: 36
Wohnort: Wiesbaden

BeitragVerfasst am: Mi Mai 17, 2006 7:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Beileid, dass es nicht geklappt hat! Confused

Bin auch schon sehr auf den Bericht gespannt!

5 raus wegen zu Stillsein hört sich ja schonmal interessant an..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dantestar
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.05.2006
Beiträge: 152

BeitragVerfasst am: Mi Mai 17, 2006 8:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi keks08!!

zuerst einmal tut es mir für die leid das es nicht geklappt hat....

bin mal auf deinen ausführlichen bericht gespannt...!!
also bis dann



dantestar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
keks08
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 06.01.2006
Beiträge: 26
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Do Mai 18, 2006 12:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Oh mann, die von der Lufthansa sind echt der Kracher...hab grad den Brief mit meinen Bewerbungsunterlagen bekommen...ich zitiere:

'wir bedauern sehr, Ihnen mitteilen zu müssen, dass Sie die Firmenqualifikation...vom 15.05. bis 16.05.2006 nicht bestanden haben'
ach nee...mach kein scheiß, ich saß jetzt daheim und hab auf meinen Medical-Termin gewartet...

'Sicherlich sind Sie über diese Nachricht enttäuscht'
nö...nich die Bohne, wollte ja schon immer was anderes machen...

Also sorry, ich hab je schon viele so Standard-Absage-Briefe bekommen...aber liebe Lufthansa, da könntet ihr euch echt mehr Mühe geben...
_________________
BU - 23./24.01. Smile
FQ - 15./16.05. Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MichelKurz
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 05.01.2006
Beiträge: 12
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Fr Mai 19, 2006 11:33 am    Titel: FQ Antworten mit Zitat

Hi alter Schabenkollege!
Jetzt muss ich hier lesen was dir wiederfahren ist! Hammer schade!!
Du warst dann auch gleich weg oder? Weil wir dich alle noch gesucht haben!
Bin mal auf deinen Bericht gespannt was da los war!
Dir kurz zur info!
Andreas und merie habens leider nicht gepackt und Jan und ich haben die Hölle überstanden und dürfen uns glücklich schätzen im oktober den 350NFF zu belegen! ingesammt haben es 3 geschafft von 6 die in 2. Tag gekommen sin!
Studierst du jetzt weiter in HH?Oder was sin deine Pläne?

Halt die ohren Steif!

Gruss Michi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
keks08
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 06.01.2006
Beiträge: 26
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: So Mai 21, 2006 12:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So, nu kommt mein Bericht, auf den ihr alle schon so sehnlichst wartet*g

Den Vorspann zur Statistik hab ich ja schon geliefert.
An dieser Stelle nochmal herzlichen Glückwunsch an Christian, ich freu mich total für Dich, Du hasts verdient und wirst das gut meistern. (Da werden sich die Eltern aber freuen *g)

Los gings für mich am Sonntag in der Früh gen Norden. Hab im Ibis gewohnt, Preis-Leistung stimmt in meinen Augen nicht, das komplette Bad ist aus Plastik (mit Ausnahme des Wasserhahns *g) Meine Empfehlung is auf jeden Fall das Airlines, da war noch ne ganze Horde BUler auch noch mit dabei und super Stimmung.
Hab dann nen Kollegen getroffen, der auch dort genächtigt hat und wir haben bissl die Stadt unsicher gemacht. Abends noch bissl am Flughafen Flieger geschaut und geraten.
Montag morgen gign's dann um 8 Uhr los. Ein Psychologe und der Auswahlkapitän Herr Rehmann haben allg. Worte an uns gerichtet, das übliche halt. Na, hat jemand beim Lesen was bemerkt? Rehmann, Sören Rehmann? Na, hat's klick gemacht? Genau, das ist der gutaussehende Mann mittleren Alters aus dem Einführungsvideo bei der BU der so lässig und leger im Cockpit sitzt. Man sehe mir meinen sarkastischen Ton nach.

Danach wurden wir aufgeteilt und 5 gingen zur DCT-Einweisung, der Rest zum schwierigen Gespräch. Ich war bei letzeren dabei und da mein Nachname mit F beginnt auch gleich der erste, der sich mit der Psychologin mit dem farbigen Nachnamen fetzen durfte.
Kurzer Einschub: am 16. ging noch ne weitere FQ los, daher sind mir 4 versch. Themen des Einzelstreitgesprächs bekannt.
Jedenfalls alles wohlbekannte Aufgaben, die gut zu lösen sind. Die einen sind auf ihrem Standpunkt geblieben und sind nicht abgewichen, andere haben einen Mittelweg gesucht und wiederum andere haben sich ganz 'unterworfen'.
Ich persönlich habe einen lockerewn Gesprächseinstieg gewählt, bin zunächst hart geblieben und habe dann auf den Kompromiss hingelenkt. Ich hatte danach ein gutes Gefühl. Dann gehts zurück in den Raum in dem man sich vorbereitet hatte. Ach so, 10 min Vorbereitung, 10 min Gespräch, die aber wie im Fluge vergehen. Beim Gespräch sitzt ein Psychologe des DLR (bei uns der von der Begrüßung) sowie der Auswahlkapitän mit drin. Die hab ich aber garnicht wahrgenommen, weil ich so aufs Gespräch konzentriert war.
Da ich gleich der erste war, der ins Gespräch ging - dem 'F' sei Dank - musste ich mich nicht mit den langweiligen Spiegelzeitschriften quälen. Sollne aber wohl teilweise echt spannende Sachen dringestanden haben. Bei konkreten Fragen meldet euch bei Christian unter dem Codewort 'Krebs' Er steht dann für weitere Infos gerne zur Verfügung, nicht wahr? Chris? *lol

Um wieder den Faden zu bekommen...im Vorbereitungsraum ist dann die erste Selbsteinschätzung fällig. Einfach das Gespräch nochmal reflektieren und gewissenhaft ausfüllen, dann wird das schon.
Nach der ersten Wartepause wurde dann getauscht, andere Gruppe zum 'Schwierigen Gespräch' und wir zur DCT-Einweisung. Dat is sooo einschläfernd, unglaublich, allerdings sorgte die sich simultan zur Stimme des Kassettenrekorders bewegende DLR-Mitarbeiterin doch zu leichter Erheiterung bei mir.
Danach dann noch die Forschungssache, wir werden halt bissl als Versuchskaninchen benutzt. Die Daten die erhoben werden sind rein statistisch und wir konnten schön bisll runterkommen und entspannen.

Danach Mittagspause und selbstverständlich pilgerte die komplette Truppe zur wohlbekannten 'Kantine' - Psycholöogen und Auswahlkapitän inklusive. Essen dort is gewöhnungbedürftig, will aber hier jetzt nicht der Kantine einen Umsatzausfall bescheren, weil zukünftige FQler diese Stätte dann noch meiden werden. Meine Meinung: das Essen ist zu fettig
Wen's interessiert, der Kapitän setzt auf lecker Salat und von dem können wir wohl alle noch lernen *g
Nach überstandener Mittagspause wurden wir in Gruppen für die nun folgenden Gruppenspiele ein- bzw. aufgeteilt.
Wie immer ein Planspiel und eins zum Durchsetzen. Will da garnicht weiter drauf eingehen. Aber auch wohlbekannte Themen. Danach wieder je eine Selbsteinschätzung. Und dann kam noch der DCT. Mein ganz persönliches Highlight während der FQ. Also der Teamdurchgang halt. Hat mir riesen Spaß gemacht und ich hatte danach noch mindestens ne halbe Stunde ein Grinsen im Gesicht.
'Äh, wie war die Belastbarkeit nochmal?'
'ERROR!'
'Was war denn das jetzt?'
NÖÖÖÖG! Zeit aus!
'Ich mach dann Straße 4'
'Also, wenn's für Dich okay ist'
'Hey, ich hör Dich noch'
So, genügend Zitate aus dem DCT - es war genial Chris.

Jo, das Prinzip des DCT setz ich als bekannt voraus, glaub 3 Test-Durchläufe, dann 4 Einzel und 7 Team. Wenn was nicht klappt, bloß nocht verzagen. Punkte sind meiner Ansicht nach auch im Einzeldurchgang nicht zu stark zu gewichten.
Und dann ging die Warterei los. Die Psychologin machte uns noch Hoffnungen, die Kommission brauche mindestens nur 20 bis 30 Minuten und wir können ruhig kurz runter gehen. Aus den 20 bis 30 min wurden dann rund 90. Und die Anspannung war jedem anzusehen.
Ja, und dann - dem 'F' sei ein weiteres Male Dank - durfte ich als erster zur Urteilsverkündung. Der Kapitän packte den alten Spruch 'ich habe eine gute und eine schlechteNachricht für Sie' aus....Ende vom Lied, 7 Uhr SIM.

Wiederum hat sich eine weitere altbekannte Regel bewährt: bei wem's mehr als ne gute Minute dauert, bekommt zu dem Zeitpuunkt seine BU-Ergebnisse gesagt. So geschehen bei 6 unserer Gruppe.

Das wars vom ersten Tag, mir tun jetzt die Finger weh und der zweite Tag folg auch demnächst...bis dann
_________________
BU - 23./24.01. Smile
FQ - 15./16.05. Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
A330-300
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.03.2005
Beiträge: 89
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Fr Mai 26, 2006 12:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hey....ich war zwar (noch) nicht bei der FQ...aber ich hatte an den selben Tagen als du (Keks) und Christian FQ hatten BU und wir waren im Airliners Hotel. Ich gehörte also zu der Horde die du ansprachst Laughing von uns haben es letztendlich 6 (also aus der HORDE Laughing ) geschafft. Mensch tut mir echt leid, ich überlege grade wer du warst aber ich glaube du sahst total zerknirscht im Sessel als Christian kam oder? Du hattest kein blaues Hemd an glaube ich! Smile Also tut mir echt leid für dich, weil hättest es echt auch verdient. An Christian natürlich nochmal Glückwunsch. Naja aber wenn der eine echt aufgestanden sein sollte und gegangen, dann habe ich davor größten Respekt...dazu gehört schon eine ganz schöne Portion Mut. Und bei dir haben sie echt nicht gesagt, woran es gelegen hat? That sucks and I really feel sorry for you. It is such a long and hard way into a LH A320 or B737. Nevertheless, lass den Kopf nicht hängen und ich wünsche dir alles, alles Gute. Und ich weiß nicht ob dir das wirklich Trost spendet, aber ich habe mir das immer gesagt, als ich noch dachte ich sei durch die BU gefallen und vielleicht hilft es ja:

Bedenke: Nicht zu bekommen was man will, ist manchmal ein großer Glücksfall ~Dalai Lama~

Was ich damit sagen will und mir selber nach der FQ bestimmt auch sagen muss, vielleicht wartet da draussen noch etwas viel besseres auf dich. Aber ich finde es toll, dass du trotzdem einen Bericht geschrieben hast. Alles Gute für dich in der Zukunft.

LG Markus
_________________
The most sexy sportscar? ........ An A330-300 during Take-Off.

BU: 15./16. Mai 2006 Smile

FQ: Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Cfagg
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 17.04.2006
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Sa Mai 27, 2006 12:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hey keks, erstmal sorry das es nicht geklappt hat Embarassed

was ich allerdings nicht verstehe, wie kann man während des interviews einfach aufstehen und rausgehen weil man über einige fragen empört ist? Question
ich mein ist doch klar das die kommission unangenehme fragen stellt...ich wär froh wenn ichs bis ins interview schaffen würde Shocked

wirklich ernst gemeint mit dem beruf kann ers doch nicht gemeint haben oder ?
lg alex
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daniel Jackson
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.06.2006
Beiträge: 625

BeitragVerfasst am: Do Jun 29, 2006 12:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht waren ihm die Fragen zu persoenlich. Er wurde langsam verlegen, verlor die Fassung und ist rausgegangen. Solche Menschen gibt es halt auch. Schade eigentlich, haette er die halbe Stunde noch ueber sich ergehen lassen, haette es vielleicht geklappt mit der Pilotenmuetze Rolling Eyes

Gruss

Daniel Jackson
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group