Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU am 9. und 10.5.06 DON'T PANIC

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
cpthowdy
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 01.04.2006
Beiträge: 25
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: Do Mai 11, 2006 11:20 am    Titel: BU am 9. und 10.5.06 DON'T PANIC Antworten mit Zitat

So, habe meine BU jetzt auch hinter mir und möchte jetzt meinen Senf dazu geben. Obwohl sich meine Erfahrung bestimmt nicht groß von den anderen unterscheidet. Ich versuche mal den Ablauf möglichts wiederzugeben, kann aber sien, daßich nicht ganz 100% die richtige Reihenfolge im Gedächtnis habe.

Also am Dienstag den 9.5. ging es um 12.30Uhr los.
Bis auf einen Kandidaten waren auch alle pünktlich und erstmal ging es darum, seinen eigen Platz zu finden, da die Namen schon auf den Bildschirmen standen. Mit an den Platz nehmen durfte man nur den Fragebogen von der LH, die Datenfreigabeerklärung für den DLR und den Personalausweis. Eine Garderobe ist hintem im Prüfungsraum.
Dann wurden die Namen kontrolliert und die Unterlagen eingesammelt. Die möchten übrigens keine Mappen haben, sondern nur die losen Blätter. Hatte vorsorglich meinen Namen auf jedes Blatt geschrieben.
Die Begrüßung war freundlich und es folgte eine kurze Erklärung zum generellen Ablauf und das schon oft erwähnte Video.
Kurz darauf folgte dann auch schon der erste Test.

Als erstes kam das visuelle Gedächtnis dran. Ziemlich genauso wie im CBT, jedoch etwas unangenehmere Buchstabenkombinationen. Ist aber ganz gut machbar. Arbeitet einfach konzentriert und zügig.
Den Test fand ich ganz okay. Hab glaub ich zwei Flüchtigkeitsfehler gemacht. Vielleicht ja doch noch ausreichend.

Danach kam glaub ich Technik dran, der erste Teil, war eigentlich machbar, auch wenn man teilweise doch gut überlegen mußte. Schaut euch vor allem gut die Bilder an, manchmal gilt es auch auf Details zu achten! Für 40 Aufgaben gab es 28 Minuten Zeit. Bei diesem Test gab es eine Fragenübersicht, so daß man auch zurückgehen konnte. Nutzt diese Funktion unbedingt. Habe es so gemacht, daß ich erstmal ganz durchgegangen bin und die Fragen, bei denen ich länger überlegen muß Übersprungen und dann am Ende gelöst. So kann man erstmal Punkte sammeln, bevor man sich in einer Aufgabe verrennt und die Zeit abläuft.
Anspruchsvoll aber machbar, kann mich da nur sehr schlecht selbst einschätzen.

Dann gabs erstmal 10 min Pause.

Jetzt muß ich sagen, daß ich irgendwie die genaue Folge der vier kommenden Tests erfolgreich vergessen habe. Also ohne gewähr, aber die vier sind die nächsten:

RMS, ja allseits bekannt und beliebt Wink Konzentriert euch unbedingt, ist genauso wie im CBT, aber ihr solltet mal mit ablenkung üben, z.B. Fernseher laufen lassen. Denn die Kopfhörer sind mieß abgeschiermt und man hört sehr gut die Zahlen der Nachbarn. Weiß gar nicht wie ich mich dabei geschlagen habe, hatte aber nach dem Test ein sehr mieses Gefühl.

PPT Raumvorstellung:
Würfel sind wie beim CBT. Es gibt eine Zeitbegrenzung, die aber nicht bekannt ist. Nach der Zeit hört der Test einfach auf, wenn man nicht schnell genug war. Also zügig arbeiten. Macht euch schon mal vorher klar, welche Seite wo anliegt, die vom CBT sind schon ne gute Vorbereitung, die aus dem Pilotentestbuch sind viel zu leicht. Am besten nach dem Ausschlußprinziep zu machen. Würde selbst schätzen, daß man rund 30 bis 40 Sekunden pro Wüefel hat. Aber das ist eine subjektive Schätzung!!!!
Eigentlich reicht die Zeit ganz gut aus.
10 min Pause

Kopfrechnen: Super fies, da einen der Zeitdruck und das Piepen kurz vor Ende doch nervt. Und dann kommt da noch dieser penetrante rote Pfeil und fordert das Ergebnis. Erst zehn visuelle, dann zehn im Kopf. Lehrnt die Quadratzahlen bis 20 (oder wenn ihr viel Zeit habt bis 30) und Kubikzahlen bis Zehn. Zweierpotenzen bis 10 und die Zahlen 1 bis 5 bis hoch 5.
Geschätzt werden mußte nix. Hoffe mal daß dieser Test wirklich nur zur demotivation ist! Confused

SKT Konzentration:

Schön! Super mit dem Touchscreen. Habe ein paar Mitbestreiter gesehen, die den Fehler gemacht habne, zwischen den Dreiecken den Finger vom Display entfehrnt zu haben. Soviel Zeit habt ihr nicht. Ist ein Speedtest, der viel Schnelligkeit erfordert. Nicht lang Denken, sonder schnell handeln! Dann ist er gut machbar. Der Touchscreen ist dafür echt super!

Wieder mal zehn min Pause. Der Wasserspender war ein sehr guter Freund in den Pausen.

Dann gabs noch den letzten Test des Tages den MIC:
Sehr lange Übungsphase und man lernt das Gerät gut kennen. Die Trägheit des Joysticks ist sehr nervig, aber lange nicht so schlimm wie oft hier im Forum erzählt. Die Akustikaufgabe sehr langsam und dadurch zwar gut machbar, aber man muß sich auch echt konzentrieren um nicht eine Zahl zu vergessen. Es gibt übrigens keine vierer Blocks! Also es folgen nie 4 gerade oder ungeraden Zahlen aufeinander, also die frage, ob man nach der vierten un-/geraden auch wieder drücken muß erübrigt sich.

Das war der erste Tag

Bei dem schönen Wetter und da d Shuttlebus vom Airlines zu klein für uns alle war sind ein paar von uns zum Hotel gelaufen. War ne nette Entspannung nach den Tests.
Zum Essen dann in ein Steakhaus und anschließend noch auf dem Flughafen ein paar Maschienen bewundern, war auch gut zum abschalten.

Der nächste Tag ging dann früh wieder los. Um 8uhr waren dann alle wieder versammelt und eine neue DLRMitarbeiterin hat uns begrüßt, auch sie war sehr freundlich.

Los gings mit Mathe paper&pencil. Tja, was soll ich dazu sagen, Zeit okay, glaube 41min für 21 Aufgaben. Halt rechnen, einige Dreisatzaufgaben nach bewährtem Muster. So wie noch nen paar andere, eine konnte ich leider nur raten, sonst ging es. Halt die üblichen Matheregeln kennen. Schulwissen reicht hierfür vollkommen aus.

OWT:
Hmm, etwas anders als die vom CBT, nur ein Merkmal entscheidend. Eingewöhnungsphase ist gut und langgenug. Auch die Zeit ist länger bemessen als beim OWT2 schätze 2,1 sek.

10 min Pause

Es folgte Teil zwei von Technik, da konnte man dann die Schwächen vom Vortag ausgleichen. Haha. Naja, der Teil war viel schwerer! Ein bissel mußte auch gerechnet werden, aber nur wenig. Ansonsten waren die Fragen auf einem sehr schweren Niveau und man fragte sich teilweise was das mit Flugzeugen zu tun hat. Schulwissen über Physik reicht absolut nicht aus. Wichtig BEschleunigung, Kraftvektoren, Auftrib,...

Persönlichkeitsfragebogen.
Gibt ne Zeitbegrenzung, soll aber nicht so wichtig sein, da man die Zeit auch überschreiten darf. Würd aber trotzdem schnell arbeiten um die Zeitvorgabe einzuhalten. Antwortet ehrlich! Dann seit ihr auch fix durch. Auch wenn man manchmal weiß, daß die unwahre Antwort sicherlicher besser von Psychologen bewertet wird, gibt es, glaub ich, nix schlimmeres als sich da zu verstellen, denn wenn die dann irgendwelche Unstimmigkeiten in euren 10 Fragen und dem Test finden seid ihr in spätestens in der FQ in enormer erklärungsnot. Mal ganz davon abgesehen, wenn ihr euch im Interview verplappert.

10min Pause

Fehlte noch Englisch. Geil, 60 Fragen 21 min, tolles Englisch das da abgefragt wird. Schulwissen reicht für Grammatik, aber Sprichwörter und Synonyme sind einfach nur noch als geil zu beschreiben!
War selbst bilingual in der Schule und lese viele Bücher auf englisch, außerdem gucke ich DVD's meißt in englisch. Das hat schon geholfen. Aber die Vokabeln, kann man bestenfalls als ausgefallen beschreiben.
Hilfreich sind die von www.dlr-downloads.de

Dann stand nur noch die Raumorientierung auf dem Programm.
Mußte gleich am Anfang lachen. Die STimme ist so genial. Ich weiß nicht wie man so gelangweilt klingen kann. Anweisungsgeschindigkeit okay, aber die allmähliche Steigerung ist keine. Die Geschwindigkeit wechselt ganz plötzlich. Von einem Durchgang zum nächsten! Merkt man erst gar nicht, da zwischen Ausgangslage und den Anweisungen immer ein etwas längere Pause bleibt. Zur Topspeed muß man sagen, es gibt zwei Möglichkeiten. Entweder seid ihr richtig gut und könnt den den würfel ohne Überlegen im Geiste sehr schnell drehen oder ihr macht es wie die meißten und merkt euch die Ausgangslage und dann die Anweisungen, anschließend dann im Kopf drehen. Dauert länger ist aber sicherer. Angeblich wird die Zeit bis zur Antwort nicht gewertet, aber soooo sicher wär ich mir da nicht. Auf jeden Fall hat man aber theoretisch nach den Anweisungen alle Zeit der Welt.
Die Dame vom DLR ging während dieses Tests übrigens durch die Reihen, damit auch wirklich nur im Kopf dreht, alle Hilfsmittel sind untersagt. Und das würd auch leider wirklich auffallen.

Zum Schluß kam dann noch ein Fragebogen, auf dem man sagen mußte, wie man die Tests fand. Außerdem muß man noch eine Erklärung zu seiner Vorbereitung abgeben, also Seminar oder Skytest (oder ähnliches). Eine unehrliche Antwort führt zum dierekten Ausschluß. Weiß zwar nicht, wie die das kontrollieren, aber ich wär ehrlich, denn sonst wärs doch echt ärgerlich. Und wer weiß schon, welche Infos die haben?

Abschließend bleibt mir noch zu sagen, daß einige vom Vorbereiter kamen, aber anschließend meinten, daß es nicht wirklich so viel gebracht hat. Naja, wer Bundi oder Zivi ist kans ja machen, wird ja bezahlt. Schaden tut es jedenfalls nicht. Ich habe kein Seminar besucht und werde jetzt die kommenden Tage mit hoffen und bangen verbringen. Bin halt ganz locker an die Tests rangeganen, da ich davon ausgehe, daß mir RMS eh schon zu Anfang das Genick gebrochen hat. Na mal schaun. Immer schön ruhig bleiben.

und an Hitchhickers Guide to the Galaxy halten:



DON'T PANIC
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
R2D2,5
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.09.2003
Beiträge: 129

BeitragVerfasst am: Do Mai 11, 2006 12:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo miteinander (;
Ich war ebenfalls einer der Mitstreiter an den beiden Tagen. Kann deinem Bericht nur 100%ig zustimmen. Bis auf den zweiten Physiktest lief bei mir eigentlich alles super. Der hatte es aber auch wirklich in sich. Wie schon erwähnt, Schulphysik reicht da ganz und gar nicht. Es kam viel mit Frequenzen, Druck, Impulsen und Physikalischem Allgemeinwissen. Wenn ich irgendwo gescheitert sein sollte, dann hier...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
R2D2,5
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.09.2003
Beiträge: 129

BeitragVerfasst am: Fr Mai 12, 2006 12:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Soeben(schon 2 Tage nach der BU) Post bekommen................


Bestanden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cpthowdy
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 01.04.2006
Beiträge: 25
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: Fr Mai 12, 2006 3:51 pm    Titel: kaum zu glauben!!!! Antworten mit Zitat

Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy

habs doch tatsächlich geschafft!!!!!!!
und das bei meinem rms gefühl!

jetzt erstmal schnell ans VZR schreiben und den Auszug beantragen.

So, zurückblickend: Seminar nicht nötig! Nur DON'T PANIC

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Liko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge: 915

BeitragVerfasst am: Fr Mai 12, 2006 6:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

cpthowdy hat folgendes geschrieben:
Seminar nicht nötig! Nur DON'T PANIC


Naja... hat ja auch keiner behauptet, dass ein Seminar Grundvorraussetzung fürs Bestehen der BU ist Wink

Trotzdem würde ich jetzt deine Erfahrung nicht pauschlisieren. Für einige ist ein Seminar aus diversen Gründen trotzdem nötig.



Auf jeden Fall gratuliere ich natürlich zur bestandenen BU und wünsche dir viel Erfolg für die FQ


Gruss,

Captain Liko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CloudsAboveKölle
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 05.05.2006
Beiträge: 11
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Sa Mai 13, 2006 8:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

Super....euch beiden einen herzlichen Glückwunsch.

Spüre Neid in mir aufsteigen, denn mir geht grad der Stift, wenn ich an meinen Termin denke Shocked

Wird schon schiefgehen. Bin in jedem Fall auch froh darüber, dass mal jemand ohne Seminar hier etwas reinschreibt und den Test auch bestanden hat. Manchmal scheints fast so, als würden hier nur sämtliche Seminaristen angemeldet sein und dementsprechend auch nur eben diese ihre Erfolgserlebnisse posten. Very Happy

Und hey, dass sich mir hier niemand angegriffen fühlt, ich find so ein Seminar auch gut, aber mir sind über 1500 € für 2 Seminare einfach zuuu viel Kohle Very Happy

Berichtet mal, wann die FQ ist, und wie die war...Viel Erfolg, Glück, innere Ruhe und was man sonst noch dafür gebrauchen kann .

Gruß,
CloudsAbove
_________________
BU: 13./14. September 2006 - ?
FQ: ???
Med: ???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cpt.Hofmann
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 13.05.2006
Beiträge: 1
Wohnort: Owen/Teck

BeitragVerfasst am: Sa Mai 13, 2006 10:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Erstmal Glückwunsch an alle die bestanden haben. Habs auch geschafft, obwohl ich Physik meiner Meinung nach total verkorkst hab. Naja, man sieht sich bei der FQ!
Haltet die Ohren steif!
Gruß David
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cpthowdy
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 01.04.2006
Beiträge: 25
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: Sa Mai 13, 2006 10:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, von mir auch noch herzliche Glückwünsche an alle die auch bestanden haben.

Zum Seminar meine ich, es geht auch ohne, wenn man sich hier im Bord die Tipps gut durchliest, steht ja auch schon ne Menge drin. War mir halt auch einfach zuviel Geld. Aber für die FQ bin ich doch am überlegen, wenn man sich hier die Erfahrungsberichte durchliest. Obwohl ein Auswahlkapitän, mit dem ich mich mal unterhaltzen habe, meinte, daß die, die es mit Seminar schaffen, meißt auch ohne geschafft hätten. Hmm, wer weiß. Davon ab, bestehen auch nicht alle mit Seminar die BU.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Liko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge: 915

BeitragVerfasst am: Sa Mai 13, 2006 1:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@CloudsAboveKölle


Ich denke, dass es eine andere Begründung dafür gibt, dass sich hier augenscheinlich nur Seminaristen im Board tummeln

Man muss es meiner Meinung mal so sehen. Jemand der ein Seminar macht und all diesen extra Stress auf sich nimmt ist ein überdurchnittlich motivierter Bewerber. Er will einfach keine Möglichkeiten auslassen die Tests zu schaffen. Er überlässt einfach nicht dem Zufall.

Diese Bewerber kennen natürlich auch das Pilotenboard. Auch wenn die Anzahl der User hier im Forum über die Jahre stetig steigt. Trotzdem tummelt sich hier immernoch ein Bruchteil von denen ganzen die nach Hamburg zum DLR fahren.

Also, wer nach Hamburg fährt und schon vorher das Board kannte hat schonmal für die BU einen guten Grundstein geleget. Da in ich mir sicher.


Gruss,

captain Liko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 30.01.2006
Beiträge: 15
Wohnort: NRW, Bochum

BeitragVerfasst am: So Mai 14, 2006 8:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@captain Liko

ich gebe dir in der hinsicht auf jeden fall recht!..wer vor der BU sich täglich mit dem BOARD beschäftigt...hat sehr gute Voraussetzungen..und wie du schon sagst..ein guten Grundstein gelegt!..

gruß, Sohrab
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group