Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Englisch, das Fliegen und ich ....
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Moonlight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 1357
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Mo Mai 08, 2006 7:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Rotkehlchen,

also soweit ich's weiß, ist mittleres Schulenglisch auf keinen Fall ausreichend. Eigentlich kommt man mit Schulenglisch, sei es nun vom Gymnasium oder der Hauptschule, bei der BU nicht sehr weit. Zumindest, wenn man einigen Erfahrungsberichten glauben schenkt.
Du könntest dir ja mal die Vokabelliste auf www.dlr-downloads.de anschauen und prüfen, wieviele Wörter dir davon bekannt sind.
Mir zumindest sind da ziemlich viele Wörter fremd, da viele exotische dabei sind.
Was mir auf die Schnelle noch einfallen würde, womit du dein Englisch verbessern kannst, ist evtl. ein Sprachkurs, der über's Schulenglisch hinausgeht, wobei ich aber auch nicht weiß, inwieweit man sowas finden kann.


Zu deiner Frage, ob man nach dem Medical gleich in den nächsten NFF geschickt wird: Nein, nach bestandener FQ kannst du den Damen und Herren mitteilen, ab wann du für den Lehrgang bereitstehen würdest. Wieviel Zeit dir gewährt wird, weiß ich aber leider auch nicht.


Was das Englisch in Bremen angeht, wirst du da eher Fachbegriffe lernen, die mit Luftfahrttechnik zu tun haben. Aber die Ausbildung findet ja zum Teil eh in Arizona statt, das ist auch eine gute Möglichkeit, um dein Englisch zu verbessern. Das kann man im entferntesten Sinne dann wohl auch als Work & Travel bezeichnen Wink


Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen. Wünsch dir viel Glück und Erfolg weiterhin.
_________________


~ Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann ~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sabsil
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 03.03.2006
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Mo Mai 08, 2006 7:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Aloha,

Braucht man denn für den Funkverkehr als Jetpilot bzw. Backseater beim Bund keine Englischkentnisse???

Meiner Meinung nach ist ein Aufenthalt im Ausland zum Englisch lernen etwas übertrieben. Sicher kann es nichts schaden aber soweit ich gehört habe ist das Englisch Niveau bei der BU mit etwas Auffrischung der Grammatik, lernen von Vocabeln etc. zu schaffen.....aber ich war auch noch nicht da
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stoffel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.01.2004
Beiträge: 264

BeitragVerfasst am: Mo Mai 08, 2006 7:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Später Unterricht auf englisch, Unterhaltungen auf englisch mit Instructoren, oder einfach nur ne Pizza auf englisch ordern, kannst dir gar nicht vorstellen wie schnell du da mit mittelguten Voraussetzungen ohne groß nachzudenken fließend sprichst. Verstehen ist eh immer eine ganz andere Sache, eine weitaus leichtere.
Meine BU ist zwei Jahre her. Der Englischtest war damals ein Witz. Einfache Grammatik, if-clausen, Zeiten, bisl wat zu Vokabeln.
Mein Englisch war zu dem Zeitpunkt auch nicht das allerbeste, ich mein hatte kein LK und war auch nicht im Ausland während der Schulzeit.
Hab immer Filme auf englisch geguckt und bisl Schulwissen wiederholt.

Kann natürlich sein, dass die das ein wenig geöndert haben. Kann ich nix zu sagen...

Ein Auslandaufenthalt ist auf jeden Fall übertrieben. Es sei denn du wolltest das eh machen und bereust evtl später die Entscheidung wenn dus jetz net machst. Ist ja sicherlich auch eine tolle (Lebens-) Erfahrung.
_________________
Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rumpel88
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.01.2005
Beiträge: 120
Wohnort: Mutterstadt

BeitragVerfasst am: Mo Mai 08, 2006 7:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

das mit dem Verstehen kann ich nur bestätigen, man gewöhnt sich so schnell daran wenn man n bissl dran bleibt. Einfaches Beispiel, mal n Tage LiveATC hören, am Anfang hab nur gedacht "hä, das soll jetzt jemand verstanden haben", mittlerweile kann ich da problemlos zuhören.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Boeing777
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.01.2006
Beiträge: 532
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: Mo Mai 08, 2006 8:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich fand, dass Schulenglisch sehr wohl ausreichend war.Die Grammatik ist einfach bis lächerlich, weil zum Teil drei von vier Antworten einfach schwachsinn sind und die Synonyme und Redewendungen kann man auswendig lernen.Der entsprechende Link zu www.dlr-downloads.de wurde ja auch schon gepostet.

Man munkelt auch immer wieder, dass Deine BU nicht an Englisch scheitern wird.Du bekommst dann nur vor Lehrgangsbeginn einen Refresher an einer Fernuni aufgebrummt, weil das DLR das irgendwo dick in dem Schreiben an die LFT vermerkt!
_________________
Wir können nicht zweimal in den selben Fluss steigen, denn neue Wasser sind inzwischen herangeströmt und auch wir selber sind beim zweiten Mal schon andere geworden - alles fließt nichts besteht. (Heraklit - der dunkle Philosoph)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wflight737
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.08.2004
Beiträge: 306
Wohnort: somewhere in nowhere

BeitragVerfasst am: Mo Mai 08, 2006 8:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Ich denke auch, dass zumindest für das Auswahlverfahren Schulenglisch absolut ausreichend ist. Die Grammatik ist nicht schwer, und die Vokabeln/Redewendungen, die abgefragt werden, konnte ich auch mit ganz passablen Englischkenntnissen nur mit Mühe herleiten.

Wenn dir die Sache, auch wenn es jetzt nicht mehr der Bund ist, was wert ist, mach ein Vorbereitungsseminar mit, da wird definitiv alles gepaukt was du für die Tests benötigst.

Ansonsten setzt dich ein zwei Wochen mit Englischbüchern hin, das wird schon reichen bzw. daran solls nicht scheitern.

Spätestens in Phoenix dann wirst du bei LH eh mit Englisch konfrontiert und solltest nach einem halben Jahr dort im Ausland die Sprache besser beherrschen...

Viel Erfolg dabei,

LG
wflight
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stoffel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.01.2004
Beiträge: 264

BeitragVerfasst am: Mo Mai 08, 2006 9:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bleibt nur noch die Frage
Wo hat moonlight englisch gelernt Laughing


Wink
_________________
Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
das_tönchen
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.05.2003
Beiträge: 606
Wohnort: Lebenswerteste Stadt der Welt

BeitragVerfasst am: Mo Mai 08, 2006 9:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Rotkehlchen,

zum Thema Englisch kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen, die BU ist auch mit Schulenglisch sehr gut machbar.

Zu der WSO-Geschichte: Du scheinst nicht wirklich überzeugt, dass Du das Dein Leben lang machen willst. Nun ziehst Du schon ne LH- und HLF-Bewerbung in Betracht, hast Du noch Alternativen in der Tasche, falls es (ja sehr wahrscheinlich) hier auch nicht klappt?

Viele Grüße und viel Erfolg,
Tönchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Airberlin_2919
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 02.01.2006
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Di Mai 09, 2006 1:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wie unterscheidet die LW eigentlich, wer Pilot und wer WSO wird?

Liebe Grüße! Danny
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
commander
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.10.2004
Beiträge: 435
Wohnort: Bikini Bottom

BeitragVerfasst am: Di Mai 09, 2006 7:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm, also ich bin Englisch bei der BU durchgerauscht, warum auch immer?! Ich denke aber eigentlich ist mein Englisch ganz gut. Für die ATPL-Theorie und etwaige Manuals ist es zumindest mehr als ausreichend. Ich denke es lag an den Redewendungen und den Synonymen. Die fand ich doch recht schwer. Aber du siehst ja, dass das sehr subjektiv von Fall zu Fall zu betrachten ist.

Ich hoffe du triffst die richtige Entscheidung!!! Wink
_________________
So long Commander

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Boeing777
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.01.2006
Beiträge: 532
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: Di Mai 09, 2006 9:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

@ commander:

Ist es wirklich bei Dir an Englisch gescheitert?Das schockt mich jetzt doch ein bisschen.
Warst Du nochmal in HAM und hast Dir alles erläutern lassen, oder wie kommt´s dazu?
_________________
Wir können nicht zweimal in den selben Fluss steigen, denn neue Wasser sind inzwischen herangeströmt und auch wir selber sind beim zweiten Mal schon andere geworden - alles fließt nichts besteht. (Heraklit - der dunkle Philosoph)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jo737-400
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.02.2006
Beiträge: 337
Wohnort: EDDM

BeitragVerfasst am: Di Mai 09, 2006 10:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hab gestern erst mit ner Co gesprochen, die auch durch die BU gerasselt ist. Als sie zum DLR gefahren ist meinten sie zu ihr es lag an English, aber sie sollte nciht gleich den Beruf aufgeben weil sie ansonsten sehr gut war.

Als sie ein paar Jahre später sich nochmal als Ready Entry beworben hat, hat sie die BU auch gepackt.

Tja so wies scheint ist English ein Durchfallgrund bei der BU...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group