Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Pilot werden mit DLR-Test (GAPF) und Intercockpit Flugschule

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
A321Fan
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 07.05.2006
Beiträge: 4
Wohnort: Gmund am Tegernsee bei EDDM/MUC

BeitragVerfasst am: So Mai 07, 2006 5:11 pm    Titel: Pilot werden mit DLR-Test (GAPF) und Intercockpit Flugschule Antworten mit Zitat

Hallo,

bin heute zufällig auf euer Forum gestoßen, da mich seit meiner Kindheit schon ein Gedanke quält, nämlich die Fliegerei! Wink

Nun im Moment befinde ich mich noch in der Ausbildung zum Versicherungskaufmann, in welcher ich übermorgen hoffentlich erfolgreich geprüft werde.

Aberwie jeder Mensch, mache ich mir Gedanken darum, was danach kommt, da die Arbeitsmarktchancen auf diesem Gebiet äuserst schlecht sind, auch sind übernahmechancen in unserem Unternehmen gerade mal bei 5 % warscheinlich.

Nun ist es so, das ich seit meinem 10 Lebensjahr begeisterter MSFS-Pilot bin wie man an meinem Nick sieht am liebsten A320er Serie Very Happy
Meistens oder eigendlich immer fliege ich online bei IVAO so daß mir IFR Verfahren nicht vollkommen fremd sind.

Aber nun zum eigendlichen:

und zwar bin ich beim Serven auf den sog. DLR-Test gestoßen, sowie das es daraufhin möglich sein sollte bei Intercockpit für 80000 EUR eine Pilotenausbildung selbst mit mittlerer Reife zu machen.

Jetzt würde es mich natürlich in diesem Zusammenhang sehr freuen, wenn ich ein paar oder am besten viele Very Happy Hintergrundinfos von euch bzgl.

-DLR-Test (Schwierigkeit/Kosten/Vorbereitungsmöglichkeiten)
-Ausbildung bei Intercockpit (Insbesondere Finanzierung)
-Und zukünftige Berufschancen (Einblick in aktuellen Arbeitsmarkt)

erhalten würde.
_________________
Euer

A321Fan
Sascha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Boeing777
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.01.2006
Beiträge: 532
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: So Mai 07, 2006 5:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde Dir zuerst mal ein wenig Eigeninitiative ans Herz legen. Oder erwartest Du auch sonst im Leben, dass Dir die "gebratenen Tauben ins Maul fliegen"?
Auf alle Deine Fragen, wirst Du mit ein wenig Recherche Antworten selber finden können.
Sowohl hier, als auch in anderen Foren.
Der DLR- Test hat nichts mit einer Ausbildung bei Intercockpit zu tun, sondern ist lediglich für Ab- Initio- Anwärter der Lufthansa, AUA und neuerdings auch Hapag.Vorraussetzung für eine Ausbildung bei der IC ist der GAPF- Test.Da wirst Du hier mit Hilfe der Suchfunktion ebenfalls fündig.
Solltest Du allerdings nach bestandener BU die FQ vergeigen, kannst Du mit der positiven BU den GAPF- Test ersetzen und brauchst diesen nicht noch zu absolvieren.Aber das spielt eh für Dich keine Rolle, da hier die allg. Hochschulreife vorrausgesetzt wird.


Ich versteh allerdings nicht so ganz, wieso es die IC sein "muss"?Es gibt auch andere sehr gute Flugschulen, die vor allem größtenteils erheblich günstiger sind.

Ferner finde ich es mehr als riskant sich "nur" mit der mittleren Reife in dieses "Abenteuer" zu stürzen.Vermutlich würde sich jeder im Zweifel für den Bewerber mit dem höher qualifizierenden Schulabschluss entscheiden.
Ich würd´s wohl nicht machen, so rosig ist die Situation auf dem Markt nicht.Aber das ist Deine Entscheidung, die allerdings Dein ganzes Leben zerstören kann...Ich sag nur Arbeitslosigkeit plus ~ mind. 60.000€ Schulden...
_________________
Wir können nicht zweimal in den selben Fluss steigen, denn neue Wasser sind inzwischen herangeströmt und auch wir selber sind beim zweiten Mal schon andere geworden - alles fließt nichts besteht. (Heraklit - der dunkle Philosoph)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Liko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge: 915

BeitragVerfasst am: So Mai 07, 2006 5:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

B777 hat folgendes geschrieben:
Ich würde Dir zuerst mal ein wenig Eigeninitiative ans Herz legen. Oder erwartest Du auch sonst im Leben, dass Dir die "gebratenen Tauben ins Maul fliegen"?
Auf alle Deine Fragen, wirst Du mit ein wenig Recherche Antworten selber finden können.
Sowohl hier, als auch in anderen Foren.
Der DLR- Test hat nichts mit einer Ausbildung bei Intercockpit zu tun, sondern ist lediglich für Ab- Initio- Anwärter der Lufthansa, AUA und neuerdings auch Hapag.Vorraussetzung für eine Ausbildung bei der IC ist der GAPF- Test.Da wirst Du hier mit Hilfe der Suchfunktion ebenfalls fündig.
Solltest Du allerdings nach bestandener BU die FQ vergeigen, kannst Du mit der positiven BU den GAPF- Test ersetzen und brauchst diesen nicht noch zu absolvieren.Aber das spielt eh für Dich keine Rolle, da hier die allg. Hochschulreife vorrausgesetzt wird.


Ich versteh allerdings nicht so ganz, wieso es die IC sein "muss"?Es gibt auch andere sehr gute Flugschulen, die vor allem größtenteils erheblich günstiger sind.

Ferner finde ich es mehr als riskant sich "nur" mit der mittleren Reife in dieses "Abenteuer" zu stürzen.Vermutlich würde sich jeder im Zweifel für den Bewerber mit dem höher qualifizierenden Schulabschluss entscheiden.
Ich würd´s wohl nicht machen, so rosig ist die Situation auf dem Markt nicht.Aber das ist Deine Entscheidung, die allerdings Dein ganzes Leben zerstören kann...Ich sag nur Arbeitslosigkeit plus ~ mind. 60.000€ Schulden...


@777

Du magst ja mit einen Aussagen durchaus Recht haben. Trotzdem finde ich deine Antwort sehr wertend und auch ein bisschen pampig.

Ich habe schonmals meine Meinung dazu geäussert. Ich finde man sollte neue User im Forum nicht a la pilots.de abfertigen. Mann kann sich auch ein bisschen gemässigter und neutraler äussern.

Und das Schwarzmahlen solltest du vielleicht auch ein bisschen einschränken. Ich meine, wie schon gesagt... du magst ja durchaus Recht haben. Aber immerhin haben wir ja alle die Leidenschaft fürs Fliegen. Und da kann es schon recht depri sein, wenn man gleich als erstes nur Schwarzmahlerrei lesen muss. Ich denke "A321FAN" wird bei gründlicher Recherche schon selber dahinterkommen, dass es durchaus ein gewisses Risiko mit sich bringt wenn man heutzutage eine ATPL Ausbildung privat finaziert.


@A321FAN

B777 hat auf jeden Fall Recht damit, dass du dich erstmal ausreichend informieren solltest.
Vielleicht mal einen Infotag der IC in FRA besuchen. Vielleicht mal Kontakt zu Flugschülern aufnehmen, die auch privat eine Ausbildung gemacht haben. u.s.w.

Ansonsten kann ich dir auch anbieten, dass wir mal telefonieren. Ich mache zwar jetzt keine ATPL Ausbildung privat. Aber ein bisschen was kann ich dir dazu auch sagen.

Noch besser wären vielleicht "commander" , "stoffel" e.t.c. Die können dir zum Thema Private ATPL Ausbildung sicherlich noch viel mehr erzählen als ich.


Gruss,

Captain Liko


Zuletzt bearbeitet von Captain Liko am So Mai 07, 2006 5:47 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
A321Fan
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 07.05.2006
Beiträge: 4
Wohnort: Gmund am Tegernsee bei EDDM/MUC

BeitragVerfasst am: So Mai 07, 2006 5:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi B777,

also was das angeht, das Hochschulreife Grundvoraussetzung ist, da muss ich dich leider berichtigen.

http://www.attc.de/dlr/angebot/index.html

Mit was du allerdings Recht haben könntest, ist das man im Zweifelfall eher den Abiturienten bevorzugt, obwohl sein Abitur ja nicht unbeding auf seine Qualitäten als Flieger hoffen lässt.

schließlich zählen neben einigen Naturwissenschaftlichen Fächern auch einige anderen Dinge!

Mir ging es in desem Beitrag lediglich darum, Hintergrundinfos zu erhalten, und nicht hundertprozentig auf das zu Vertrauen, was auf den schön gestallteten Websites zu lesen ist.

Aber ich hoffe trozdem Darauf, das ich meine Informationen von anderen Teilnehmern erhalten werde. Very Happy
_________________
Euer

A321Fan
Sascha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
A321Fan
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 07.05.2006
Beiträge: 4
Wohnort: Gmund am Tegernsee bei EDDM/MUC

BeitragVerfasst am: So Mai 07, 2006 5:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Captain Liko! Wink

Vielen Dank für dein Angebot, ich werde vieleicht darauf zurückkommen, je nachdem was meine weiteren Recherchen noch ergeben werden.

Denn ich kann mir Vorstellen, das du mit deiner Zeit auch nicht gerade übervorteilt bist!

Very Happy

Aber ich Danke dir schonmal für dein Feedback!

Denn ich habe auch schon einige Negative Sachen von einem Copiloten gehört der Flugstunden im 3 Stelligen bereich hat, und wirklich Probleme hat einen Job zu bekommen, obwohl es bei Hapag zu klappen scheint!

Aber man soll sich ja nicht nur auf eine Meinung verlassen!
_________________
Euer

A321Fan
Sascha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DaKäptn
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.03.2003
Beiträge: 249

BeitragVerfasst am: Di Mai 09, 2006 11:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi und willkommen im Forum!

Also was den DLR-Test angeht braucht es anscheinend doch noch etwas "Klärungsbedarf" Wink.

Der Link, den du gepostet hast, sagt genau das aus, dass du Abitur brauchst. Alle anderen, wo kein Abitur dran steht, sind entweder für Ready Entry Bewerbungen bei verschiedenen Airlines (also fertig ausgebildete Piloten zum Teil mit Flugerfahrung), die mit LH nix zu tun haben, oder es ist die LH, bei der automatisch die fachgebundene Hochschulreife (Fachhochschulreife reicht nicht aus) oder Abitur gefragt ist.

Um beim DLR den Test machen zu können, musst du dich bei einer Airline bewerben. Entweder bereits als fertiger Pilot, oder für eine Pilotenausbildung. Meines Wissens kann man nicht "einfach so" mal einen DLR-Test machen. Der klassische Weg ist eben der, dass man sich für die Flugausbildung bei der Lufthansa bewirbt, was auch ohne Zweifel der "sicherste" Weg ist (finanziell gesehen). Wenn man die geforderten Grundvoraussetzungen erfüllt, dann wird man zur Berufsgrunduntersuchung (BU) eingeladen. Dort wird die grundsätzliche Eignung zum Piloten geprüft. Einfach mal hier nachforschen, da findest du sehr detaillierte Infos, worum es in der BU geht. Falls man diese geschafft hat, was vielleicht zu 75% NICHT der Fall sein wird, dann wirst du zur Firmenqualifikation (FQ) der Lufthansa eingeladen. Wenn du das schaffst, dann bist du eigentlich dabei. Wenn beim Medical alles klappt.
Okay, soviel mal zum "Grundwissen".

Wenn man jetzt während diesem Bewerbungsverfahren die FQ (also den zweiten Test beim DLR) vergeigt und den ersten Test (die BU) bestanden hatte, dann kann man einfach so zur Intercockpit gehen. Ist neuerdings so, dass die IC die BU anerkennt, weil dort ja bereits die Eignung zum Pilot festgestellt wurde. Man hat in diesem Fall den Vorteil, dass man sich einfach anmelden und loslegen kann. Vor ein paar Monaten war es noch so, dass man auch mit bestandener BU trotzdem diesen GAPF-Test machen musste.

In deinem Fall - wenn ich das richtig sehe - müsstest du den GAPF-Test machen, weil du sonst keine Möglichkeit hast die BU zu durchlaufen. Wie schon gesagt, alle Firmen, die bei deinem Link ohne Abitur draufstehen sind Firmen, die nur fertige Piloten einstellen. Und selbst da wird manchmal Abitur gefordert. Bei manchen Airlines wird sogar ein Studium erwartet.

Du hast keine andere Möglichkeit. Entweder du gehst jetzt nach deiner Ausbildung weiter auf die Schule (bei uns in Bayern wäre es die BOS), mit der du die "fachgebundene Hochschulreife" oder das "Abitur" bekommst und bewirbst dich dann bei der LH (was erst mal der gescheiteste Weg wäre - finde ich), oder du machst den GAPF-Test, um dann bei der Intercockpit anfangen zu können, oder du gehst einfach zu einer ganz andere Flugschule (z.B. RWL in Mönchengladbach, FMG, ComFly, und was es noch alles so gibt).

Jedenfalls hast du schon mal einen abgeschlossenen Beruf und das ist wirklich prima. Denn das Risiko nach der Flugausbildung keine Stelle zu finden ist relativ groß. Du hast aber immerhin schon mal einen beruflichen Grundstock!

Überdenke doch mal die Möglichkeit, dass du wirklich noch zwei Jährchen auf die Schule gehst und dein Abi nachmachst, oder eben die fachgebundene Hochschulreife. Dann steht dir wirklich ALLES und ich meine wirklich ALLES offen!!! Dann kannst du alle Möglichkeiten, die es gibt, probieren! Oder wirst du dann zu alt? Wie alt bist du? Wenn man fragen darf. Du darfst bis Ausbildungsbeginn bei LH 27 Jahre alt sein. Es gibt Leute, die haben davor sogar schon ein Studium abgeschlossen. Wäre doch eine Option, oder?

Allerdings mit den Schulabschlüssen aufpassen! Fachhochschulreife und fachgebundene Hochschulreife werden oft verwechselt! Du müsstest die fachgebundene Hochschulreife machen, um es bei LH probieren zu können.

Kannst ja mal bei www.lh-pilot.de ein bischen lesen.

Hoffentlich habe ich das jetzt einigermaßen verständlich erklärt Wink.

Viele Grüße
Käptn

P.S. ATTC als Quelle ist etwas... hmm... ich drücke es mal so aus. Es ist etwas "gewagt" Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Boeing777
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.01.2006
Beiträge: 532
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: Di Mai 09, 2006 12:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit der BU ist richtig.Ich glaub früher konnte man mal, auf eigene Kosten natürlich, die BU absolvieren.Heute geht dies nur, wenn Dich eine Airline als Kandidat da hinschickt.Das Problem hat grade einer aus meiner Fussballmannschaft....
_________________
Wir können nicht zweimal in den selben Fluss steigen, denn neue Wasser sind inzwischen herangeströmt und auch wir selber sind beim zweiten Mal schon andere geworden - alles fließt nichts besteht. (Heraklit - der dunkle Philosoph)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
A321Fan
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 07.05.2006
Beiträge: 4
Wohnort: Gmund am Tegernsee bei EDDM/MUC

BeitragVerfasst am: Do Mai 11, 2006 8:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

vielen Dank für Eure Postings und Ratschläge. Very Happy
@ DaKäptn: Ja war prima erklärt! -)

Nun in meinem Fall ist es so, das ich im Juni 26 Jahre alt werde. Das Abitur nachzumachen via 2. Ausbildungsweg habe ich schon in Erwägung gezogen, Allerdings aber Berufsbegleidend, um meinen Lebensunterhalt weiterhin zu verdienen.

Wohnung, Auto, Verpflegung usw.

Das gute an der LH-Ausbildung ist, dass man einen Anteil der Ausbildungskosten im Falle der Übernahme ersetzt bekommt, von daher macht es das ganze auf jeden Fall realisierbarer.

Allerdings ist die Duchfallquote von 75% in der BU doch sehr hoch.

Gibt es nicht verscheidene Persönlichkeitsmuster, oder Wissensmuster, die man erfüllen sollte, um gute Chancen bei der BU zu haben?

In meinem Fall ist es so, das meine Mathematischen stärken auf dem Gebiet der Trigonomitrie, Geomitrie in der Realschule lagen, in Physik hatte ich sogar Leistungskurs.

Was Engisch angeht, da ist es doch was Grammatik usw. angeht schon ziemlich lange her. auf der Berufschule wurde eigendlich überwiegend auch nur Spartenbeziefisches Insurance English vermittelt.

Aber ich vermute mal, dass es beim Abi wohl wieder auf mich zukommen wird. Very Happy

Was Englisch in der Fliegerei angeht, bin ich ja durch meine PC-Fliegerei etwas trainiert, vor allem, weil der Sprechfunk in den NFL ja sehr genau beschrieben wird.

Aber naturlich will ich mich dabei ja nicht in Wunschdenken verzetteln, was letztendlich für mich nicht realisierbar wäre.

Aber vieleicht könnt ihr mir hier ja auch den einen oder anderen heißen Tipp geben!
_________________
Euer

A321Fan
Sascha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Romeo-Mike
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Mai 13, 2006 7:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jungs! Warum geht ihr denn nicht einfach zur Lufthansa? Ist doch viel billiger, oder?
Nach oben
Rumpel88
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.01.2005
Beiträge: 120
Wohnort: Mutterstadt

BeitragVerfasst am: Sa Mai 13, 2006 8:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man da einfach "hingehen" könnte, gäbe es diese Forum wahrscheinlich nicht.

Um zur Lufthansa zu kommen sind umfangreiche und schwere Einstellungstests zu absolvieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stoffel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.01.2004
Beiträge: 264

BeitragVerfasst am: Sa Mai 13, 2006 8:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

lass dich doch nich verarschen rumpel Laughing
_________________
Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rumpel88
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.01.2005
Beiträge: 120
Wohnort: Mutterstadt

BeitragVerfasst am: Sa Mai 13, 2006 9:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

tu ich auch nich, nachdem ich alle seine beiträge gelesen hab is mir mittlerweile klar was hier läuft Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group