Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Frage wie Psychologen das sehen..

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
riiva
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: So Nov 05, 2006 12:02 pm    Titel: Frage wie Psychologen das sehen.. Antworten mit Zitat

Habe auch bald meine FQ und beschäftige mich von daher natürlich damit.
Es geht um meine schulische Laufbahn, ob ich damit überhaupt noch ne Chance habe. Bin in der 10. Klasse "sitzen geblieben". Habe diese dann auf der Realschule nochmal gemacht. Dort halt nen relativ guten Abschluss hingelegt und bin wieder aufs Gymnasium. Hab jetzt dieses Jahr auch recht vernünftiges Abi hingelegt (Physik Mathe LK mit 14 bzw 12 Punkten).
Nun lag das Wiederholen des Jahres aber nicht an meinen Fähigkeiten sondern an meinem Sozialen Umfeld. Eltern haben sich scheiden lassen, falsche Freunde und falsche Prioritäten. Gehen die jetzt davon aus das ich z.B. in schwierigen Situationen "aufgebe" oder damit "nicht klar komme" ?
Das sowas in unübersichtlichen Situationen im Cockpit ungern gesehen wird, ist ja offensichtlich und deswegen diese Frage..

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Nov 05, 2006 12:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

warum solltest du deswegen nicht genommen werden?
Wir sind alle nur Menschen, egal ob Pilot bei der Lufthansa oder was auch immer man für eine Beruf später ausübt. Jeder von uns hat schon mal negative Dinge im Leben erlebt. Wichtig ist halt was man daraus gemacht hat. Du hast ja geschrieben dass du dich quasi wieder gefangen hast und dann einen guten Realschulabschluss und ein gutes Abi gemacht hast. Was soll daran jetzt so schlecht sein?
An der LFT gibt es durchaus NFFler die eine Ehrenrunde zu Schulzeiten gedreht haben, meine Wenigkeit gehört auch dazu. Also mach dir nicht zu viele Sorgen was die Psychologen denken könnten, sondern schau in dich und frag dich was hast du aus den Sachen in deiner Vergangenheit positives wie negatives mitgenommen und wie hast du es bisher umgesetzt. Das sind Dinge die dir bei der FQ bestimmt helfen können.

Viel Erfolg dann bei der FQ.

Gruß

Romeo Mike
Scoop
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Nov 05, 2006 3:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab die K12 wiederholt. Und zwar hatte ich beim ersten Versuch Physik LK und danach nicht mehr. Das musste ich natürlich erklären in der FQ. Aber einfach ehrlich sein und es sollte kein Problem sein. Smile
Viel Erfolg!
Snobbo
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Nov 05, 2006 4:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Scoop hat folgendes geschrieben:
Ich hab die K12 wiederholt. Und zwar hatte ich beim ersten Versuch Physik LK und danach nicht mehr. Das musste ich natürlich erklären in der FQ. Aber einfach ehrlich sein und es sollte kein Problem sein. Smile
Viel Erfolg!

Ich wiederhole gerade auch die 12 und hatte letztes Jahr auch Physik LK Razz
Jetzt Mathe LK ^^
Mal abwarten ... muss denen das auch irgendwie erklären, wenn ich soweit kommen sollte ... aber einfach ehrlich sein und schildern wie die Lage war und gut ... mehr kann man auch nicht machen!
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Nov 05, 2006 5:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
für mich als Laie hört sich das echt gar nicht danach an dass deine Schullaufbahn deine Chancen irgenwie schmälern könnte. Eher im Gegenteil, der Post den du geschrieben hast zeugt von einer guten Selbstreflexionsfähigkeit und dass du dir ernsthasft Gedanken gemacht hast was damals abging. Hört sich an als ob du aus deinen "Fehlern" gelernt hast und wenn du denen das in HH auch so darlegen kannst dann kann das eigentlich nur ein Vorteil für dich sein. Fehler macht jeder, denen kommt es drauf an wie mit denen umgehst. Und Alter, von 14 und 12 Pkt in den Lks im Abi können die meisten nur träumen Very Happy
Also mach dir darüber mal keine Sorgen!

Schönen Gruß,
Kristian
-
Gast

BeitragVerfasst am: So Nov 05, 2006 5:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dem kann ich nur beipflichten.
fqbesteher
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Mo Nov 06, 2006 5:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann den anderen Posts nur zustimmen. Dein Lebenslauf ist für die DLR viel positiver bzw aussagekräftiger als ein perfekter 1,0 12 Klasse Abi-Lebenslauf.
Denn sie können bei einem perfekten Lebenslauf nur schwer einschätzen, wie du dich bei Rückschlägen oder Misserfolgen verhältst - könnte ja sein, dass dich eine nicht bestanden Prüfung oder ähnliches völlig aus der Bahn wirft.
Von daher hast du gezeigt, dass du trotz sozialer Probleme die Kraft zum Erfolg gefunden hast und das ist aus psychologischer Sicht enorm wertvoll, da es deine mentale Stärke, deinen Willen und deine Motivation unterstreicht.
Also du brauchst dir deswegen absolut keine Sorgen zu machen.
riiva
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Mi Nov 08, 2006 8:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da macht ihr mir ja richtig mut Smile. Dachte halt es könnte sehr negativ ausgelegt werden aber das scheint nicht der Fall zu sein.

Vielen Dank für die Antworten ! Werde versuchen auch die Herren und Damen vom DLR zu überzeugen.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.