Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ vom 24./25. April
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
FlyingBademeista
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.09.2005
Beiträge: 126
Wohnort: USA - Unser schönes Allgäu

BeitragVerfasst am: Mi Apr 26, 2006 10:48 am    Titel: FQ vom 24./25. April Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

hier erst mal ne kleine Übersicht über die FQ für unsere Statistiker:

Zehn Leute angetreten, fünf vorbereitet, keine Dame unter uns!
Sieben Leute im zweiten Tag, davon 4 vorbereitete.
3 Leute bestanden, alle vorbereitet!

Ausführlicher Bericht folgt die Tage!

Ich bin auch dabei Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy

Greetz
Bademeista
_________________
Schwimmen können sie alle - manche wie Fische, manche wie Steine!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
banjol
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 26.11.2005
Beiträge: 23
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: Mi Apr 26, 2006 12:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

War die letzten beiden Tage auch dabei.
Und zähle zu den glücklichen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wingspan099
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.03.2006
Beiträge: 91

BeitragVerfasst am: Mi Apr 26, 2006 4:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

GLÜCKWUNSCH!

die forumswelt wartet auf euren bericht.. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyingBademeista
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.09.2005
Beiträge: 126
Wohnort: USA - Unser schönes Allgäu

BeitragVerfasst am: Mi Mai 03, 2006 4:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So, die die mich kennen, die wissen ja wie schreibfaul ich eigentlich bin, aber ich werd mich jetzt trotzdem mal aufraffen, dem Board etwas zurück zu geben und nen kleinen Erfahrungsbericht zu schreiben.

1. Tag

Los gings am Montag den 24. April um acht Uhr, also da ging nicht die FQ los sondern das große Warten Wink Die Nacht davor hatte ich im Airlines verbracht, und das ganz zufällig wieder im gleichen Zimmer wie bei der BU, wenn das mal kein gutes Zeichen war! Viel geschlafen hatte ich diese Nacht nicht aber wichtig is halt dann das man wenns drauf ankommt trotzdem 100% da is und das is mir glaub ich ganz gut gelungen. Zunächst kamen wir in einen Raum mit mehreren Tischen, auf denen schon unsere Namensschilder Bereit standen. Dann gab es als erstes eine kleine Begrüßung und Einweisung was uns die beiden Tage erwarten würde von einem Psychologen und dem Auswahlkapitän. Anschließend wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt. Ich durfte mit vier anderen Teilnehmern im Raum bleiben und dann bekam auch gleich der erste seine Unterlagen für das schwierige Gespräch. So bekam dann einer nach dem anderne die Unterlagen für 10 Minuten zusammen mit nem Zettel und nem Bleistift, den man aber nach den 10 min wieder abgeben mußte, und wurde danach von einem Psychologen abgeholt. Auf dem Weg zu dem Raum in dem das schwierige Gespräch statt findet kann man nochmal Fragen stellen wenn etwas unklar sien sollte. Sobald man in den Raum kommt geht das Gespräch sofort los. Mein Gegenüber, eine Mitarbeiterin des DLR war zunächst recht freundlich, aber das lag daran dass ich ihr die schlechten Nachrichten ja erst überbringen mußte. Danach gabs etwas Aufregung aber alles halb so wild Wink Is durchaus machbar. Was mir wesentlich schwerer gefallen is, war der Frage bogen zur Selbsteinschätzung danach. Aber einfach ehrlich und zügig beantworten dann klappt das denk ich am besten! Nach dem schwierigen Gespräch und der Selbsteinschätzung gings erst mal zurück in unser neues "Zuhause", den Warteraum! Dort sind wir auch wieder auf unsere anderen Gefährten getroffen und haben die Rollen getauscht. Wir erhielten danach erst mal eine Einweisung in den DCT. Kommt vom Band und eine Mitarbeiterin vom DLR erklärt nebenbei alles an den PCs. Einfach aufmerksam zuhören und auf jedn Fall Fragen stellen wenn welche auftauchen! Hilft sicher auch den anderen! Danach gings dann zum "Raumfahrttest", ein Test der nicht gewertet is und zu Statistik Zwecken für das DLR helfen soll. Is irgendwie ne angenehme Atmosphäre, trotz der ganzen Verkabelung etc. Seht ihr aber alles selber, kein Grund sich Sorgen zu machen!

Das war dann schon der Vormittag. Um halb zwölf gabs dann eine Stunde Mittagspause! Wir waren in der Kantine in der Firma gegenüber. Naja.... Wink

Nach dem Mittagessen gings für mich und meinen Partner direkt zum DCT. Die Testleiterin macht zusammen mit euch noc heinen Durchgang durch und dann macht ihr erst mal einen Probedurchlauf zusammen. Dabei könnt ihr immer wieder aufkommende Fragen klären. Danach kommen zwei Einzeldurchgänge. Anschließend habt ihr nochmal kurz Zeit euch abzusprechen wie ihr an die Sache rangehen wollt. Dann kommen die 7 Teamdurchgänge. Dabei darf man sich auch nicht von schlechten Ergebnissen fertig machen lassen, is teilweise echt hart. Aber immer schön kommunizieren dann klappt das schon. Danach gibts wieder ne Selbsteinschätzung per Formular. Ich hatte ein ziemlich schlechtes Gefühl nach dem DCT aber das war total unbegründet, also keine Panik!
So, anschließend gings wieder heim in den Warteraum.
Einige Zeit später Stand dann das erste Gruppengespräch an. Zum Inhalt möchte ich ned viel sagen, da wir unterschreiben mußten dies nicht zu tun, nur so viel: Es ging drarum dasswir in der Gruppe zusammen etwas machen mußten wobei keiner seine eigenen Interessen aus den Augen verlieren sollte. Man sollte alos ein gesundes Verhältnis zwischen Egoismus und Teamarbeit erreichen. Man bekommt aber genüpgend Zeit sich die Spielregeln durch zu lesen, kriegt dann nochmal alles an einem Tageslichprojektor erklärt und kann dann auch noch Fragen Stellen. Anschließend gibt es dann 30 Minuten für das eigentliche Gruppenspiel. Dabei wird jeder von einem eigenen Psychologen beobachtet. Lasst euch davon nicht verrückt machen sondern konzentriert euch voll auf das Spiel und wie ihr euch präsentiert! Anschließend gibts wieder nen Fragebogen zur Selbsteinschätzung, ehrlich und schnell is wie immer am besten!
Anschließend kam die andere Gruppe ins Gruppenspiel und wir wieder in den Warteraum. Im zweiten Gruppenspiel ging es dann darum sich gegenüber den anderen durch zu setzten. Dies sollte aber immer mit fairen Mitteln und auf grund der Meinung der Gruppe verfoglen. Erster Platz bedeutet also nicht immer das ihr super wart. Und macht auch nicht den Fehler euch zurück zu lehnen wenn ihr nen guten Platz sicher habt! Engagement is das schlagwort! Anschließend wieder Selbsteinschätzung wie gehabt...
Dann ging das lange Warten bis zur Urteilsverkündung nach dem ersten Tag. Faustregel lautet, wer nach wenigen Minuten nicht wieder da is hats nicht gepackt. Leider mußten uns nach dem ersten Tag schon drei verlassen... Ich wurde in den Raum gerufen, in dem saß der Auswahlkapitän und der Psychologe. DAnn hat der Auswahlkapitän gemeint: "Tut mir leid Herr X ....(lange Pause).... aber das wird eine kurze Nacht für Sie. Morgen sieben Uhr Simulator!" Meine Güte is mir da ein riesen Felsen vom Herzen gefallen...
Anschließend sind wir dann ins Hotel gefahren haben uns etwas gemütliches angezogen und uns um sieben wieder getroffen zum Abendessen. Wir habne dann noch ein paar von der FQ am nächsten Tag getroffen und sind zusammen mit denen in ne Pizzaria in der Nähe vom Airlines marschiert. Hat zwar ewig gedauert bis wir was zum Essen bekommen haben aber das war vielleicht besser als den ganzen Abend allein im Hotlzimmer sitzen. Um zehn Uhr waren wir dann wieder im Hotel. Ich hab dann gleich noch das meiste gepackt, den am nächsten Tag für der Shuttle zum DLR für den Basti und mich ja schon um halb sieben!


2. Tag

So der zweite Tag... Der began nach ner nicht so langen Nacht (konnte nicht wirklich gut schlafen, hab mir dauernd Gedanken gemacht wie ich wohl in den Gruppenspielen gewirkt habe) hat um 5 Uhr der Wecker geklingelt! Is zwar absolut nicht meine Zeit Wink , aber ihr dürft mir glauben ich stand beim ersten Weckerleuten senkrecht im Bett *g* Jo nachdem gepackt, geduscht, gefrühstückt usw. war ging es also um halb sieben los zum DLR. Da durfetn wir im Aufzug auch gleich mal den netten Herrn vom Simulator kennenlernen. Überpünktlich gins dann auch schon um kurz vor sieben los. Erst mal durften wir es uns etwas bequem machen in unseren Klamotten und wurden dann verkabelt und in den Sim gesetzt. Meine Testleiterin, übrigens auch äußerst freundlich gab mir dann nochmal eine kurze Einweisung in den Simulator und nachdem alle Unklarheiten beseitigt waren gings los mit dem ersten Übungsflug. Den hab ich natürlich erst mal ordentlich versemmelt, is schon doof wenn man ne 60sek-Gerade nur 30 Sekunden fliegt... Rolling Eyes Naja aber alles kein Beinbruch, solang man seine Fehler selbst bemerkt und auch drauf aufmerksam macht dass man sie bemerkt hat. So gabs also erst mal insgesamt drei Trainingsflüge mit ansteigendem Schwierigkeitsgrad in denen man nach und nach alle Fehler und Ungenauigkeiten abstellen konnte. Anschließend gabs dann die drei Testdurchgänge, die meiner Meinung nach recht gut gelaufen sind. Ich hatte nur hin und wieder Probleme mit der Stoppuhr, aber da hab ich dann immer wieder darauf hingewiesen und ein gutes zeitgefühl bewiesen Wink! Ach ja, warm wirds da drin auch ganz schön, ich denk aber nicht das irgendwo ne Heizung versteckt is, die Hitze gibt allein schon der Monitor ab! Danach gibts dann wieder nen Fragebogen der einem teilweiße etwas kompliziert erscheint aber geht schon Wink
Der Basti durfte dann anschließend ziemlich bald zum Interview. Mir wurde gesagt dass ich so ca. in einer Stunde dran bin. Ich bin dann einfach noch ne Weile in der Umgebung vom DLR spazieren gegangen. Das hat mir glaub ich auch sehr geholfen den Kopf nochmal frei zu bekommen und mich ganz auf mich zu konzentrieren! Etwas später als angekündigt gings dann auch für mich zum Interview. Auf dem Weg zum Interviewraum war ich abartig nervös. Das hat sich aber dann sehr schnell im Interview gelegt. Zunächst wurde mir vom Auswahlkapitän nochmal die anwesenden Leute vorgestellt. DAnn gabs etwas SmallTalk mit dem Kapitän, wobei sich herrausstellte dass er früher immer in meiner Heimat Urlaub gemacht hatte. Wir hatten also gleich eine recht nette Atmosphäre... Als nächstes wurde abgeklopft inwieweit ich über Beruf und Unternehmen Bescheid wußte, da hatte ich aber denk ich immer ne richtige Antwort parat und damit war man dann auch relativ schnell zufrieden. Dann hat der eine Psychologe angefangen auf meinem Lebenslauf herum zu hacken und das hat er wirklich gründlich gemacht. Aber dabei darf man sich nicht aus der Ruhe bringen lassen, immer schön sienen Standpunkt erklären und auch zu falschen Entscheidungen stehen und nicht nur Ausreden suchen. Und alles was ihr sagt wird mit "Warum?" oder "Haben sie da ein Beispiel?" begegnet. Als nächstes wurde dann noch ausführlich über meine Schwächen diskutiert, dabei hatte ich aber das Gefühl die wollen was bestimmtes von mir hören und lenken das Gespräch einfach so in die Richtung dass ich am Ende nur noch zustimmen mußte Wink Zum Schluß als sich eigentlich alle schon einig waren dass sie keine Fragen mehr hatten kam noch so ne kleine Kopfrechenaufgabe als Zuckerl sozusagen, aber das war auch kein Problem. Dann gings in den Warteraum und ich muß sagen da war die ganze Anspannung dann wie weggeblasen, ich hatte alles getan und jetzt lags nicht mehr bei mir! Nach kurzer Zeit wurde ich wieder in den Interviewraum gebeten und mir wurde dann erst mal ein freundliches "Herzlichen Glückwunsch" gesagt! Ein fantastisches Gefühl, allerdings braucht man ein paar Tage um das wirklich zu realisieren! Anschließend wurden mir noch meine Ergebnisse der ganzen Tests mitgeteilt und ich bekam noch den Hinweiß dass ich aufgrund meines doch schon etwas gehobenen Alters schaun soll das ich schleunigst in Bremen anfange! Insgesamt möchte ich noch zum Interview sagen, dass die ganze Atmosphäre insgesamt recht freundlich war, und nicht wie man manchmal vielleicht so rauslesen könnte "am anderen Ende des Tisches sitzt der Feind". An beiden Tagen ging es immer sehr freundlich zu, also lasst euch nicht von irgendwelchen Schauergeschichten im vornherein erschrecken! Für das Interview solltet ihr euch genau mit euch und eurem bisherigen Leben auseinandersetzen und nicht versuchen das ganze irgendwie zu planen was ihr sagt. Das ganze Gespräch entwickelt eine riesen Eigendynamik und wenn das irgendwer steuert dann die Psychologen! Also kein Kopf machen und man selber sein (bzw frau selber sein Wink).

So nun bleibt mir eigentlich nur noch zu sagen Danke an alle die bei meiner FQ mit dabei waren, war ein super Haufen! Tut mir leid für die die es nicht gepackt haben, aber für euch wirds sicher auch nen Weg geben!!! Und für meine zwei Mitbesteher: Ich drück euch die Daumen fürs Medical und dann sehen wir uns in Bremen! Und alle die noch FQ haben: Jeder kriegt seine Chance, nutzt sie!!!


Greetz
Bademeista
_________________
Schwimmen können sie alle - manche wie Fische, manche wie Steine!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyingBademeista
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.09.2005
Beiträge: 126
Wohnort: USA - Unser schönes Allgäu

BeitragVerfasst am: Do Mai 04, 2006 1:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So, Erfahrungsbericht is nuu fedddich! Fragen, Wünsche, Anträge bitte per PM.

Greetz
Bademeista
_________________
Schwimmen können sie alle - manche wie Fische, manche wie Steine!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Civer
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 04.01.2006
Beiträge: 25
Wohnort: Eppstein/Taunus

BeitragVerfasst am: Do Mai 04, 2006 7:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bademeista!

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht.

Hat bestimmt ne Menge Zeit und Mühe gekostet den zu schreiben. Cool
Danke nochmal dafür!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Foxtrott Bravo1985
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.04.2006
Beiträge: 80

BeitragVerfasst am: Do Mai 04, 2006 8:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

auch von von mir herzlichen Dank für den ausführlichen Bericht und herzlichen Glückwunsch zur bestandenen FQ.

Ich hoffe, dass ich nachziehen kann. Wink

Viele Grüße

Foxtrott Bravo1985
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Solaris
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.06.2005
Beiträge: 472

BeitragVerfasst am: Do Mai 04, 2006 8:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auch von mir nochmal offiziell HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH Very Happy Ich wünsche dir supa viel Glück und Spaß bei deiner Ausbildung Wink

Und vielleicht hilfst du mir ja hin und wieder mal mit deinen Physikkünsten Laughing Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Do Mai 04, 2006 9:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

von mir natürlich auch herzlichen Glückwunsch, schön zu lesen dass es mal wieder jemand aus dem Forum geschafft hat.
Man sieht sich an der LFT. Very Happy


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flipper
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.02.2006
Beiträge: 87

BeitragVerfasst am: Do Mai 04, 2006 10:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Super Bericht und herzlichen Glückwunsch Smile

Wie alt bist Du denn?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyingBademeista
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.09.2005
Beiträge: 126
Wohnort: USA - Unser schönes Allgäu

BeitragVerfasst am: Fr Mai 05, 2006 11:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

Bin im Januar 24 geworden.

greetz
Bademeista
_________________
Schwimmen können sie alle - manche wie Fische, manche wie Steine!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flipper
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.02.2006
Beiträge: 87

BeitragVerfasst am: Fr Mai 05, 2006 6:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

FlyingBademeista hat folgendes geschrieben:
Bin im Januar 24 geworden.

greetz
Bademeista


Oha, na dann weiß ich ja schonmal auf was sie bei mir rumhacken werden... Crying or Very sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group