Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

2. Auswahlverfahren für Hapagfly läuft- ab jetzt!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Maverick1984
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.11.2005
Beiträge: 236
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: So Mai 21, 2006 4:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist denn mit Zinsen? Und die wohl anstehende drastische Senkung des Einstiegsgehaltes? Laut aktuellen VC Infos sieht es da ziemlich übel aus. Also ich denke die Summe X stellt doch eine erhebliche Belastung dar. Hinzu kommt ein TR was gezahlt werden muss.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MeltingSnowman
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 30.04.2006
Beiträge: 14
Wohnort: Bad Essen bei Osnabrück

BeitragVerfasst am: Mo Mai 22, 2006 2:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Und was willst du damit sagen? Selbst wenn die Gehälter einbrechen: Du wirst beim Hapag-Modell weniger Zeit brauchen um das Geld abzubezahlen als in einer "normalen" Ausbildung - vorrausgesetzt beide Wege laufen halbwegs normal (Hapag: Übernahme nach 2-3 Monaten, normal: Übernahme nach 6-12 Monaten).
Denn wenn es soweit kommt, dass bei Hapag die Gehälter BEDEUTEND gekürzt werden, dann werden sie woanders erst recht gekürzt!

Ausserdem argumentierst du recht wiedersprüchlich: Klar, Zinsen sind beim Hapag-Modell mehr zu zahlen. Aber wenn du anschließend mit dem zu zahlenden TR argumentierst, muss ich doch mal einwerfen, dass du für diese Kosten bei der Hapag keine Zinsen bezahlst, weil es eben vorfinanziert ist.
Zudem wird man zu 95% damit rechnen müssen, dass man bei einer Übernahme fast überall minimal 15 000€ für ein TR ausgeben muss.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wflight737
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.08.2004
Beiträge: 306
Wohnort: somewhere in nowhere

BeitragVerfasst am: Mo Mai 22, 2006 3:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Leute. Leute,

das bringt doch nichts...


Diejenigen, die die Ausbildung in Erwägung ziehen, werden bei einer Zusage gewiss nicht ihre Meinung ändern, nur weil hier oftmals mehr als kritische Bemerkungen geäußert werden...und das ist auch gut so.


Überlegunen und Risiken in allen Ehren, aber wo es nichts zu holen gibt, wird man auch keine Haken finden...

In diesem Sinne,

LG
wflight
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
commander
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.10.2004
Beiträge: 435
Wohnort: Bikini Bottom

BeitragVerfasst am: Mo Mai 22, 2006 4:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Effektiv zahlt man bei einem vorfinanzierten Typerating ca. die Hälfte, da die Ratingkosten vom BRUTTOLOHN abgezogen werden. Man bekommt im Monat ca. 300€ brutto weniger, also 150 bis 200 netto. Das ist dann schon etwas anderes als wenn man selbst eines zahlt. Das Rating, so wie es die Hapag macht, kostet ca. 60.000€. Die Differenz zahlt Hapag, also um die 40.000€. Ich finde die Ratingpolitik von Hapag fair, da das Einkommen schon als Anfänger ganz ordentlich ist.
_________________
So long Commander

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pilot#1
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.07.2005
Beiträge: 378
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi Mai 24, 2006 7:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Servus!
hab mal ne kleine frage. für die hapag ausbildung an der fmg muss man ja auch erst mal ne bu und fq machen. als ich beim infotag war hieß es, dass man sich, auch wenn man bei der lh bereits bei der bu durchgerasselt ist, es nochmal bei der hapag probieren kann, da die tests gegenseitig nicht anerkannt werden. ich hab aber gehört, dass im schreiben des dlr nach der bewerbung explizit drin steht, dass man die bu unter keinen umständen wiederholen kann. finde das nur etwas wiedersprüchlich! hab zwar noch alles vor mir hoffe aber das da vielleicht jemand weiter weiss! Confused

greez
max (pilot#1)
_________________
Never stop following your dreams! Very Happy

357. NFF RULEZ!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MeltingSnowman
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 30.04.2006
Beiträge: 14
Wohnort: Bad Essen bei Osnabrück

BeitragVerfasst am: Mi Mai 24, 2006 8:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich darfst du BU sowohl bei der Hapag als auch bei der LH machen. Vieleicht würde ich die Aussage im besagten Zettel wie folgend ergänzen: BU (LH) und BU (HF) darf jemals nur einmal gemacht werden. Im Hapag-Fly Flyer heisst es übrigens, dass aus "Datenschutzgründen" die BU der LH bei Hapag nicht anerkannt wird...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pilot#1
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.07.2005
Beiträge: 378
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi Mai 24, 2006 8:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

na denn is alles klärchen Very Happy thx!

greez
max (pilot#1)
_________________
Never stop following your dreams! Very Happy

357. NFF RULEZ!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wflight737
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.08.2004
Beiträge: 306
Wohnort: somewhere in nowhere

BeitragVerfasst am: Mi Mai 24, 2006 11:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

MeltingSnowman hat folgendes geschrieben:
Natürlich darfst du BU sowohl bei der Hapag als auch bei der LH machen. Vieleicht würde ich die Aussage im besagten Zettel wie folgend ergänzen: BU (LH) und BU (HF) darf jemals nur einmal gemacht werden. Im Hapag-Fly Flyer heisst es übrigens, dass aus "Datenschutzgründen" die BU der LH bei Hapag nicht anerkannt wird...


Hallo,

na so ganz stimmt das nicht...es kommt ein wenig auf die Reihenfolge an, in der man die DLR-Tests bei beiden Airlines ablegen darf...


Um zur Hapag-BU zugelassen zu werden, darf man die LH BU schon (positiv oder auch negativ) absolviert haben, aber nicht umgekehrt Exclamation


Also nicht erst bei Hapag ausprobieren, und dann erst bei LH bewerben- dann kommt die Überraschung- das DLR merkt alles Wink


LG
wflight
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pilot#1
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.07.2005
Beiträge: 378
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi Mai 24, 2006 11:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wflight737 hat folgendes geschrieben:
Um zur Hapag-BU zugelassen zu werden, darf man die LH BU schon (positiv oder auch negativ) absolviert haben, aber nicht umgekehrt Exclamation


moin!

das war mir schon klar, das wurde auch schon beim infotag deutlich gemacht! aber welcher i**** kommt denn schon auf die idee, das ganze in dieser reihenfolge zu machen Laughing

greez
max (pilot#1)
_________________
Never stop following your dreams! Very Happy

357. NFF RULEZ!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wflight737
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.08.2004
Beiträge: 306
Wohnort: somewhere in nowhere

BeitragVerfasst am: Do Mai 25, 2006 8:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

Du wirst lachen-

bei uns waren zwei in der BU, die voher NICHT bei LH waren, und die Psychologen hatten expliziz gefragt, ob die beiden Herren noch aufstehen möchten, bei HLF könnten sie es ja auch noch nächstes Jahr noch probieren...

naja, irgendwie haben sie es nicht ernst genommen und sind geblieben Shocked

Sicherlich wird es jeder, der sich mit der Thematik mehr oder minder auseinandersetzt und es nicht vom Papa finanziert bekommt, in der bekannten Reihenfolge absolvieren...

LG
wflight
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pilot#1
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.07.2005
Beiträge: 378
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do Mai 25, 2006 2:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wflight737 hat folgendes geschrieben:
Du wirst lachen-

bei uns waren zwei in der BU, die voher NICHT bei LH waren, und die Psychologen hatten expliziz gefragt, ob die beiden Herren noch aufstehen möchten, bei HLF könnten sie es ja auch noch nächstes Jahr noch probieren...

naja, irgendwie haben sie es nicht ernst genommen und sind geblieben Shocked

Sicherlich wird es jeder, der sich mit der Thematik mehr oder minder auseinandersetzt und es nicht vom Papa finanziert bekommt, in der bekannten Reihenfolge absolvieren...


Shocked auch wenn die die ausbildung finanziert bekommen hätten, kann ich dazu nur sagen *kopfschüttel* Confused die chance nen 340 oder ne 747 fligen zu dürfen gegen ne "mickrige" 737 zu tauschen ist für mich etwas unverständlich. aber jedem das seine Rolling Eyes

greez
max (pilot#1)
_________________
Never stop following your dreams! Very Happy

357. NFF RULEZ!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wflight737
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.08.2004
Beiträge: 306
Wohnort: somewhere in nowhere

BeitragVerfasst am: Do Mai 25, 2006 3:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich denke nicht, dass die 737-800 in irgendeiner Art und Weise "mickrig" ist- NG ist Technology vom Feinsten!!

Aber wie du schon sagst- jedem das Seine Very Happy Ausserdem würde es jetzt den Topic-Rahmen sprengen, hier darüber zu diskutieren.

Ich bin froh, dass ich erstmal keine Langstrecke fliegen "muss", ist wirklich nicht mein Ding, durfte es ja schon mehrfach beruflich ausprobieren!

Viel bedeutender ist da der Fakt der Ausbildungsfinanzierung.

Ausserdem ist HLF ne super Firma- ohne jetzt Werbung machen zu wollen Wink

LG
wflight
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 4 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group