Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

2. Auswahlverfahren für Hapagfly läuft- ab jetzt!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Di Mai 02, 2006 9:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

MeltingSnowman hat folgendes geschrieben:

Insgesamt 73200€. Zum Vergleich: Eine normale Ausbildung dort kostet 58100.

Wenigstens diese Mehrkosten hätten von Hapag als kooperierende Airline gezahlt werden können...quasi als Entgegenkommen an die "zukünftigen Angestellten"!
Ich finde, ein Vertrauensbeweis sieht anders aus!

Und btw: die ATPLer, die das bisherige R/E-Screening positiv durchlaufen haben, hatten dieses "Mehr" an Ausbildung und somit das Mehr an Kosten auch nicht!!!

Ich finde diese zusätzlichen Ausbildungsinhalte per se nicht schlecht, aber wenn man sich schon auf die Fahne schreibt, das Auswahlverfahren LH-like durchzuführen, sollte man die Schüler auch bei den entstehenden Mehrkosten nicht "im Regen stehen lassen"! Genau das wird aber leider gemacht...


Gruß, jonas
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wflight737
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.08.2004
Beiträge: 306
Wohnort: somewhere in nowhere

BeitragVerfasst am: Di Mai 02, 2006 9:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jonas hat folgendes geschrieben:
MeltingSnowman hat folgendes geschrieben:

Insgesamt 73200€. Zum Vergleich: Eine normale Ausbildung dort kostet 58100.

Wenigstens diese Mehrkosten hätten von Hapag als kooperierende Airline gezahlt werden können...quasi als Entgegenkommen an die "zukünftigen Angestellten"!
Ich finde, ein Vertrauensbeweis sieht anders aus!


Wie schon zigmal erwähnt- die Ausbildung besteht nicht nur aus der reinen Ausbildung, sondern auch aus vielen Extras- wie zum Beispiel die Praktika in Hannover, die häufig stattfinden und wo wir uns nicht um Unterbringung oder Anreise kümmern müssen...

Ausserdem möchte Hapag einfach ihre Ausfallquote im Typerating/in der Supervision minimieren und uns wirklich optimal auf die 738 vorbereiten...DAFÜR das mehr an Kosten, dass sich nach ein paar Monaten Arbeit auf Linie (welches DIREKT nach der Ausbildung stattfindet) wieder relativiert hat...

Zitat:
Und btw: die ATPLer, die das bisherige R/E-Screening positiv durchlaufen haben, hatten dieses "Mehr" an Ausbildung und somit das Mehr an Kosten auch nicht!!!


Dafür hatten die auch keinen Vorvertrag...viel, viel Risiko....

Das Thema dreht sich eindeutig im Kreis!!

LG
wflight Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Di Mai 02, 2006 9:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jonas hat folgendes geschrieben:
Wenigstens diese Mehrkosten hätten von Hapag als kooperierende Airline gezahlt werden können...quasi als Entgegenkommen an die "zukünftigen Angestellten"!
Ich finde, ein Vertrauensbeweis sieht anders aus!


wflight737 hat folgendes geschrieben:
Wofür- das- ist hier wirklich die Frage- WOFÜR hat sich dir Firma wohl Jahre-/Monatelang die Köpfe zusammengesteckt, neue, bisher einzigartige Konzepte ausgearbeitet, wenn sie uns nicht braucht?? Man ist nicht einfach zur Schule X gegangen und hat gesagt: "so, hier habt ihr X Schüler, luxt denen mal 20k € mehr ab und stellt sie hinterher auf die Strasse". Hier wurde was tuto kompletti von A wie Ausbildung über B wie Bedarf bis Z für Zinssatz bei Nichtvorhandensein von Eigenkapital durchgeplant.



Moin,

ich glaube da sollte man jemanden fragen der einen Vertrag hat wie das mit dem Nichtvorhandensein von Kapital aussieht, evtl. greift ja die HLF ja doch in irgendeiner Form unter die Arme.
Langsam traue ich dem HLF Modell auch. Es gibt Flugschulen die fürs gleiche Geld ausbilden, warum dann nicht das Geld nehmen und eine Ausbildung mit Vorvertrag durchführen?


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Mi Mai 03, 2006 11:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

Sicher, ich muss da wflight Recht geben! Wir drehen uns hier wirklich im Kreis...
Es gibt halt solche und solche Meinungen!

Ich sehe es eben etwas anders!
In meinem Bekanntenkreis gibt es zwei, die die ATPL-Ausbildung modular absolviert haben (mit hour building in den USA) und summasummarum knapp unter 40.000,- € geblieben sind! Beide haben heute gute Jobs in Airliner-Cockpits...

Wenn ich mir dann überlege, dass dieses Konzept den Schüler fast das Doppelte (!) (bezogen auf die 40k) kostet...

Außerdem...und hier geht es ums Prinzip: Es ist einfach keine Art, die Teilnehmer für das Auswahverfahren beim DLR die Kosten selbst tragen zu lassen! Da muss ich Maverick beipflichten.

RomeoMike hat folgendes geschrieben:
Es gibt Flugschulen die fürs gleiche Geld ausbilden...
Welche denn? Selbst die IC, von der ich immer annahm, sie sei die teuerste Schule am freien Markt in D, ist mittlerweile günstiger!
Sicher, jetzt kann man argumentieren, dass man bei dem Hapag-Modell ja ein Mehr an Ausbildung bekommt, aber unterm Strich stehen erstmal die knapp 75.000,- €, für die der/die Schüler/-in gerade stehen muss!!!

Aber das muss jeder selbst wissen! Schliesslich gibt es ja auch Leute, denen solche Beträge nicht weh tun...


Gruß, jonas
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maverick1984
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.11.2005
Beiträge: 236
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Mi Mai 03, 2006 5:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja wflight das ist alles richtig was du sagst. Nur ein Punkt stinkt mir gewaltig: DU ZAHLST DIE QUALITÄTSSTEIGERUNG!!!

Aufwachen!!! Du zahlst, nicht wir nicht HLF nicht der Staat du!!! Und das ist der Punkt! Keine andere Airline will so einen Quatsch, und das du bei Hapag jetzt schon ein Praktika mitbezahlst setzt ja dem ganzen die Krone auf! Ich kann während meiner Ausbildung auf solche spielchen gut verzichten, und die LH übrigens auch Wink. Und ich glaube die Ausbildung in Bremen ist definitiv die Beste. Und da zahlt keiner mehr als 40.000€? Warum kann das HLF nicht? Mir ist das bis jetzt ein Rätsel. Aber, Entschuldigung, es dumme gibt die das zahlen ist das Konzept genial! Ich denke jeder Pilot der seine Ausbildung selbstzahlt investiert mehr als genug. Dieses Modell ist schon einmalig, diesem dann noch mit mehr kosten nochmals die Krone aufzusetzen ist nach wie vor eine Frechheit.

Sicher will jeder den der Virus gepackt hat sich den Traum erfüllen, aber bitte nicht um jeden Preis!!!

Wenn du wflight das zahlen möchtest freut mich das, aber bitte sag nicht das dies das null plus Ultra ist was momentan auf dem Markt ist! Ausserdem bildet die BW auch noch Piloten aus. Dieses Modell ist übrigens das Beste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
master173
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 20.11.2005
Beiträge: 14
Wohnort: nähe Mainz

BeitragVerfasst am: Mi Mai 03, 2006 9:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@maverick... bist du einer der völlig abgehobenen LFT-Schüler oder woher kommt diese Überheblichkeit?
Ich finde es ziemlich lächerlich, dass fast jeder, bei dem es irgendwie nicht so geklappt hat wie er sich das vorgestellt hat ohne nähere Details zu wissen (bzw. diese von direkt betroffenen Leuten anzunehmen) irgendwelche Schlussfolgerungen über dieses Konzept ziehen kann. Aber macht nur weiter, ist echt lustig!


Zuletzt bearbeitet von master173 am So Mai 14, 2006 10:55 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maverick1984
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.11.2005
Beiträge: 236
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Do Mai 04, 2006 8:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

@master173: Genau deswegen schreibe ich das. Ich bin einfach gescheitert, muss man ja auch sein wenn man bei HLF oder LH nicht untergekommen ist.

Das HLF Modell ist natürlich toll, ist halt nur mein Neid der mich treibt. Ist natürlich ein tolles Angebot, wenn man sich seinen Job kaufen kann, finde könnte Air Berlin auch mal machen. Sollten eigtl. alle Airlines machen. Dann können noch mehr Menschen Pilot werden. Es sei denn sie kriegen die lächerlichen 75.000€ bezahlt, aber das kriegt ja wohl jeder mit einem gut zu finanzierenden Kredit hin, erst recht bei den Sicherheiten die Arbeitgeber da bieten. [size=7] vorsicht Ironie [/size]


Zuletzt bearbeitet von Maverick1984 am Do Mai 04, 2006 9:50 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wflight737
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.08.2004
Beiträge: 306
Wohnort: somewhere in nowhere

BeitragVerfasst am: Do Mai 04, 2006 8:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

Schade, sehr schade, dass man hier nicht mehr normal zu dem Thema kommunizieren kann.

@maverick:
Ich wette, wenn du das Auswahlverfahren bestanden hättest, das von HLF in diesem Fall, und man dir den Vorvertrag unter die Nase gehalten hätte, du wärst der ERSTE, der den Wisch unterschrieben hätte. Aber bitte, geh zu einer großen Schule in der Nähe des Ruhrgebiets oder zu einer Lufthansa-Tochterfirma, zahl geringfügig weniger und sei hinterher ein paar Jahre arbeitslos...scheint dir ja lieber zu sein....
Schonmal was von einer betriebswirtschaftlichen Kosten/Nutzen-Rechnung gehört??Wohl eher nicht....whatever...

Habe mich hier immer gern, insofern möglich, zu dem Thema geäußert und versucht, einen neutralen Blick "hinter die Kulissen" zu ermöglichen.

Da die Diskussionsgrundlagen aber nunmehr bis ins bodenlose reichen, werde ich mich nicht mehr hierzu äußern.

An alle wirklich Interessierten bleibt mir nur zu sagen, sich persönlich ein objektives Bild vom Ausbildungskonzept und der Finanzierung zu machen, und auf die Äußerungen, die NICHT von Beteiligten stammen, keinen Wert zu legen.

Ihr seid eures Glückes eigener Schmied...


wflight
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MeltingSnowman
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 30.04.2006
Beiträge: 14
Wohnort: Bad Essen bei Osnabrück

BeitragVerfasst am: Do Mai 04, 2006 5:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also, vieleicht sollten sich einige hier wirklich mal die Fakten vor Augen legen bevor sie hier pro-/-contra posten!

In meinen Augen ist das einzig fragliche am HLF-Projekt die "Jobsicherheit" die vorgegeben wird. So ein Vorvertrag ist nichts nütze, wenn sich Ereignisse wie 2001 wiederholen. Aber darauf zu spekulieren ist echt ein wenig naiv, denn wenn ich Busfahrer werde, lasse ich mich auch nicht vom Film "Speed" (tschuldigung, dass ich 9/11 damit vergleiche Confused ) abschrecken -> was ich damit sagen will: Die Terroranschläge waren gegen die USA und den Westen gerichtet, nicht gegen die Luftfahrt. Zu denken, dass ein weiterer Anschlag aus der Luft droht ist zu spekulativ. So ein "Risiko" bei der Berufswahl hat man bei jedem Beruf.

Aber was die Kosten angeht: Wer will kann sich ja mal die Stundenpreise auf den größeren Maschinen vorrechnen. Wer das tut wird bemerken, dass man NUR für die Mehrstunden bezahlt. Undwer sagt dass Stunden auf eine Seneca nicht qualitätsfördernd hat schlichtweg nicht nachgedacht! Sicher sind sie nicht notwendig, aber grade wenn die Jobsicherheit nicht gegeben sein sollte, aus welchem Grund auch immer, hebt man sich dadurch aus der Masse wenigstens etwas hervor.

Zu den 73500€. Gehen wir mal davon aus, dass die HLF keine größeren Probleme hat und man nach der Ausbildung übernommen wird. Wie schnell hat man seine 73500€ mit dem Einstiegsgehalt von 44000€ - TR Abzug, also wohl so 40 000€ also 3300€ brutto monatlich wohl abgezahlt?
Gehen wir mal von 2200€ netto aus. 1000€ monatlich dürften da drin sein.
in zwei Jahren also 24 000€. Ab 2 Jahren können wir sicherlich aufgrund des abbezahlten TR und der ersten Gehaltserhöhung 1500€ abbezahlen, was 36 000€ Beträgt. Danach dürfte man mit einem Jahr hinkommen. Insgesamt also wohl inkl. Zinsen 5-6 Jahre.

So, ein anderer Fall. Bei einer namhaften deutschen Flugschule mit "guten Vermittlungschancen" machen wir eine Ausbildung zu 60 000€ und werden danach von einem kleinen deutschen Unternehmen übernommen, wo wir 30 Passagiere von Sylt nach Hamburg fliegen (ohne Zweifel ein geiler Job, ohne Ironie!). Das Unternehmen zahlt uns 2500€ brutto, wovon so 1600€ übrig bleiben können. Da wir sehr sparsam leben zahlen wir 750€ ab. Macht in 2 Jahren 18 000€. Nach zwei Jahren sind wir in der Lage 1000€ abzubezahlen, also 24000€ in zwei Jahren. Die nächsten zwei Jahre zahlen wir dasselbe ab, da wir die Gehaltserhöhung für den Lebensunterhalt nutzen. Also weitere 24000€. Nun, da wir für das TR ebenfalls knapp 15000€ bezahlt haben müssen wir noch knapp 1 1/2 Jahre warten, bis wir Kreditfrei sind!
Insgesamt müssen wir also mit 7-8 Jahren rechnen, ich denke mindesten 2 Jahre mehr sollte man einplanen!

Und ganz nebenbei: So cool ein Job auf einer Dash 8 oder was weiss ich auch sein kann, letztenendes wird das Ziel ein Jet sein. Je früher desto besser! Und wenn es dann gleich ne 737 mit schicken Flatscreens ist, umso besser!
Zudem: HLF gehört meiner Meinung nach neben der Lufthansa, Air Berlin und der LTU zu den begehrenstwertesten Airlines in Deutschland!

Und was ich auch denke: Wenn man den Kredit beim HLF Modell abbezahlt hat, wird man mit einem Monatsgehalt um die 4000€ brutto "belohnt", während das Gehalt bei einer Regionalline niedriger sein sollte.

Als Abschluss: Ich selber überlege auch, auf welchen Weg ich setzen soll. Aber das einzige, was momentan gegen HLF spricht, ist die Tatsache, nochmal durch BU oder HQ fallen zu können.

Falls ich in meiner Rechnung grobe Fehler hab, bitte ich darum, sie zu verbessern. Aber vieleicht bemüht sich der eine oder andere, das Niveau des Threads etwas zu erhöhen. Niemand muss hier den Weg von irgendwem schlechtreden. Und ich denke, wenn jemand durch die DLR-Tests der HLF kommt ist das anzuerkennen und nicht sofort schlecht zu reden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wflight737
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.08.2004
Beiträge: 306
Wohnort: somewhere in nowhere

BeitragVerfasst am: Do Mai 04, 2006 6:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deinen Bericht-
denke so in etwa kann man es doch stehen lassen!!


hätte nur nicht die Muße gehabt alles vorzurechnen Wink


LG
wflight
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
das_tönchen
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.05.2003
Beiträge: 606
Wohnort: Lebenswerteste Stadt der Welt

BeitragVerfasst am: Mo Mai 08, 2006 11:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

MeltingSnowman hat folgendes geschrieben:

Zu den 73500€. Gehen wir mal davon aus, dass die HLF keine größeren Probleme hat und man nach der Ausbildung übernommen wird. Wie schnell hat man seine 73500€ mit dem Einstiegsgehalt von 44000€ - TR Abzug, also wohl so 40 000€ also 3300€ brutto monatlich wohl abgezahlt?
Gehen wir mal von 2200€ netto aus. 1000€ monatlich dürften da drin sein.
in zwei Jahren also 24 000€. Ab 2 Jahren können wir sicherlich aufgrund des abbezahlten TR und der ersten Gehaltserhöhung 1500€ abbezahlen, was 36 000€ Beträgt. Danach dürfte man mit einem Jahr hinkommen. Insgesamt also wohl inkl. Zinsen 5-6 Jahre.


Ich möcht die Diskussion nicht wieder anheizen, aber die Rechnung ist so doch etwas blauäugig. Bei einem angenommenen Jahresbrutto von 40.000 komm ich überschlagsweise (Steuerklasse 1, ohne Kinder, gesetzl. KV) eher auf knapp 21.000 Euro netto, also noch nichtmal 1800 Euro netto pro Monat. Davon eine Tilgung von 1.000 Euro abzuziehen halte ich für gewagt, schließlich braucht man eine flughafennahe Wohnung (nicht immer billig), ein Auto (die S-Bahn fährt nachts um 3 nicht) und die sonstigen Kosten für den Lebensunterhalt. Haut mit 800 Ocken sicher nicht hin. Tilge ich also mal eher mit 800 Euro pro Monat (für meine Begriffe immer noch hoch angesetzt), so sind das 9600 Euro pro Jahr. Bei über 70.000 Euro zahlt man also deutlich über 7 Jahre ab (reine Tilgung). Selbst wenn das TR irgendwann abgezahlt ist und man ne Gehaltstufe höher gerutscht ist, so halte ich die von Dir prognostizierte Abzahlung innerhalb von 6 Jahren doch für unmöglich, schließlich sind in der Rechnung noch keine Zinsen enthalten. Ich kenn den Zinssatz aus dem HLF-Modell nicht, aber unter 6 % wird wohl nichts laufen. Das entspräche aber schon (überschlagsweise und abgerundet) 17.000 Euro zusätzlich (entfällt natürlich, wenn Papi die Kohle zur Verfügung stellt).
Also, bei aller Sympathie für das Hapag-Modell, wenn man es fremdfinanzieren muss, sollte man doch nicht darauf vertrauen, nach 5-6 Jahren aus der Sache finanziell raus zu sein.

Viele Grüße,
das Tönchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MeltingSnowman
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 30.04.2006
Beiträge: 14
Wohnort: Bad Essen bei Osnabrück

BeitragVerfasst am: So Mai 21, 2006 1:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gut, ok, von mir aus setze diesem Modell nochmal großzügig 3-4 Jahre drauf. Das ändert aber nichts daran, dass du schneller abgezahlt hast als in einem anderen Modell. Denn ich denke, du müsstest bei meinem im Beispiel gezeigten Weg über den komplett privaten Weg dann auch 4-5 Jahre mehr einplanen...

Die genau Dauer der Abzahlung kann man sicher nicht vorhersehen. Durch Bausparverträge, Lebensversicherungen und ähnlichen kann man sicherlich auch noch das eine oder andere Jahr gewinnen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 3 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group