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wflight737 Captain
Anmeldungsdatum: 17.08.2004 Beiträge: 306 Wohnort: somewhere in nowhere |
Verfasst am: Fr Apr 21, 2006 8:53 pm Titel: 2. Auswahlverfahren für Hapagfly läuft- ab jetzt! |
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Hallo,
für alle interessierten,
hab ich gerade auf der HP der FMG gefunden:
http://www.flugschule.de/news.htm
ab jetzt wieder Bewerbungen möglich, nächster Kurs im April 2007!
Viel Erfolg-
LG
wflight |
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luggggi Captain
Anmeldungsdatum: 13.11.2005 Beiträge: 290 Wohnort: Innsbruck |
Verfasst am: Fr Apr 21, 2006 9:05 pm Titel: |
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Dass man das Typerating in Raten abzahlen kann, indem man einfach bei einer niederen Gehaltsstufe anfängt, das finde ich gut, jedoch muss man davor viele tausende Euro's auf den Tisch liege, und bei dem von HF vorgeschlagenen Kredit liegt ja (je nach Bonität) der Zinssatz zwischen 5,5 und 9 Prozent! Da hört man ja überhaupt nicht mehr auf mit zurückzahlen! _________________ "Listen, you hear it? --- Carpe --- hear it? --- Carpe, carpe diem, seize the day boys, make your lives extraordinary." |
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blablubb Captain
Anmeldungsdatum: 28.05.2003 Beiträge: 1485 Wohnort: tal zwischen bergen |
Verfasst am: Fr Apr 21, 2006 11:03 pm Titel: |
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und???? ist bei keinem anderen nicht-lftler anders. im gegenteil.
kein rwler/icler/fmgler/kgmler/oder schnickschnackler hate zu ausbildungsbeginn einen vorvertrag mit garantie auf einstellung bei bedarf. (bitte jetzt keine "bei bedarf"-diskussion! es ist WESENTLICH besser als gar nix!!)
n8 |
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luggggi Captain
Anmeldungsdatum: 13.11.2005 Beiträge: 290 Wohnort: Innsbruck |
Verfasst am: Fr Apr 21, 2006 11:39 pm Titel: |
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blablubb hat folgendes geschrieben: | und???? ist bei keinem anderen nicht-lftler anders. im gegenteil.
kein rwler/icler/fmgler/kgmler/oder schnickschnackler hate zu ausbildungsbeginn einen vorvertrag mit garantie auf einstellung bei bedarf. (bitte jetzt keine "bei bedarf"-diskussion! es ist WESENTLICH besser als gar nix!!)
n8 |
Habe ich nicht behauptet dass es schlecht ist, und geb ich dir vollkommen recht, dass das besser ist als gar nichts. Man muss nur wieder zurück in die Realität finden meiner Meinung und sich schon Gedanken darüber machen´(über die Rückzahlungen), denn die beschäftigen einen länger als nur heute und morgen. Man soll schon auch sehen was man alles auf sich nehmen muss (sofern man keinen Lottogewinn hat oder ähnliches, also der großteil)! _________________ "Listen, you hear it? --- Carpe --- hear it? --- Carpe, carpe diem, seize the day boys, make your lives extraordinary." |
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blablubb Captain
Anmeldungsdatum: 28.05.2003 Beiträge: 1485 Wohnort: tal zwischen bergen |
Verfasst am: Sa Apr 22, 2006 8:14 am Titel: |
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gaaar keine frage! selbiges propagiere ich ja seit ehhhh und jee....
meinte halt nur: von den "schlechten" möglichkeiten es selbst zu machen ists meiner meinung nach die beste am deutsschen markt. |
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luggggi Captain
Anmeldungsdatum: 13.11.2005 Beiträge: 290 Wohnort: Innsbruck |
Verfasst am: Sa Apr 22, 2006 12:57 pm Titel: |
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blablubb hat folgendes geschrieben: | gaaar keine frage! selbiges propagiere ich ja seit ehhhh und jee....
meinte halt nur: von den "schlechten" möglichkeiten es selbst zu machen ists meiner meinung nach die beste am deutsschen markt. |
voll meiner Meinung!
mir würde sogar HF gut gefallen wegen der Ziele - ab in den Süden
Das Leben (als Pilot(AZUBI)) ist halt nicht einfach. Das sind Entscheidungen die für die Ewigkeit sind und die auch nicht mehr so leicht rückgängig zu machen sind. Also bis man als Pilot Geld verdient vergehen viele Jahre. Weiß jemand wie hoch das Anfangsgehalt bei HF ist? Wenn man spekuliert so wie bei der AUA, also 3200 brutto, bleiben ca. 2000 über, dann kommt der Kredit weg für die 100.000 Euro, .... _________________ "Listen, you hear it? --- Carpe --- hear it? --- Carpe, carpe diem, seize the day boys, make your lives extraordinary." |
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wflight737 Captain
Anmeldungsdatum: 17.08.2004 Beiträge: 306 Wohnort: somewhere in nowhere |
Verfasst am: Sa Apr 22, 2006 3:18 pm Titel: |
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luggggi hat folgendes geschrieben: | Also bis man als Pilot Geld verdient vergehen viele Jahre. |
bis zum Typerating 1,5 Jahre.
Im Gegensatz zu einem durchschnittlichen Studium mit 9-11 Semestern Regelstudienzeit...naja, das ist die wehleidige Diskussion.
Hapag ist und bleibt ein gut bezahlender Arbeitgeber, soviel sei gesagt!!
LG
wflight |
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jonas Goldmember
Anmeldungsdatum: 03.02.2003 Beiträge: 2317 Wohnort: Paradise City |
Verfasst am: Sa Apr 22, 2006 5:36 pm Titel: |
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wflight737 hat folgendes geschrieben: |
bis zum Typerating 1,5 Jahre. |
...wenn in der Firma nach Beendigung der Ausbildung Bedarf sein sollte! Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied...siehe Cityline, Augsburg Airways etc.
Und natürlich vorausgesetzt, dass alles glatt läuft!
Es wäre für Hapag sicherlich kein schwerwiegender finanzieller Aufwand gewesen (bei einer Kursgröße von ca. 12 Schülern), ein Modell wie das der LH mit VORFINANZIERTER Ausbildung zu installieren...Warum hat man das nicht gemacht, zumal ja angeblich die "Investition" in die Schüler durch das vorgeschaltete Auswahlverfahren abgesichert ist!? Eine "Investition", deren Kosten bzw. Risiken aber einzig und allein auf den Schultern der Schüler bzw. deren Bürgen ruhen...Denn auch hier muss gebürgt werden, wenn das Geld nicht vorhanden ist und die Zinssätze für das Leihen des Geldes bei der kooperierenden Bank sind auch nicht gerade niedrig!
Ich finde, dass allgemein die Tendenz, dass gerade hier in D die Arbeits- u Gehaltsbedingungen in der Luftfahrt-Branche in den letzten Jahren stark erodiert sind und auch weiterhin -teilweise massiv- seitens der GL angegangen werden, eine Entwicklung aufzeigt, die sich früher oder später rächen wird...
Nun ist sicherlich Hapag einer der besseren deutschen Piloten-Arbeitgeber, aber selbst hier gab es in den letzten Jahren scheinbar Veränderungen bei Arbeits- und Gehaltsbedingungen, die bedauerlich sind und schon etwas aufhorchen lassen sollten. Ich finde, dass 40% mal eine ziemliche Hausnummer sind:
Hapag-Pilot bei pilots.de hat folgendes geschrieben: |
ja so isses, wir sind mitten in schwierigen TV-Verhandlungen und es wird eine platform sowie ZUKSI gefordert. schaun mer mal was passiert. es ist und bleibt spannend.
allgemein kann ich sagen dass der jetzige vertrag für neue FOs in der vergütung mit spesen etc. eingerechnet ca. 40% ! unter dem davor letzten classic vertrag liegt und es weniger als eine handvoll gehaltsstufen gibt für cpt und fo...alles klar!?
mehr möchte ich hier öffentlich nicht sagen. warte mal die nächsten wochen evtl monate ab. |
Was ganz allgemein das Hapag/FMG-Modell angeht, so wird das wahrscheinlich eh nur jene ATPL-Aspiranten betreffen, die den entsprechenden finanziellen Background haben...
Alle anderen werden wahrscheinlich modular die Sache angehen und/oder eine günstigere Ausbildungsvariante vorziehen.
Zitat: |
Im Gegensatz zu einem durchschnittlichen Studium mit 9-11 Semestern Regelstudienzeit...naja, das ist die wehleidige Diskussion. |
Da sollte man aber schon differenzieren! Du sprichst hier scheinbar von einem Universitäts-Studium bzw. Master-Degree oder Äquivalent.
Die Regelstudienzeit an einer FH beträgt 8 Semester, an Ausbildungseinrichtungen mit gestuften Abschlüssen ist z.B. ein Bachelor-Degree schon nach ca. 3 Jahren drin!
Oder an Berufsakademien, wo man während seines Studiums schon Geld bekommt (auch das soll es geben ), hat man seinen Abschluss auch nach ca. 3 Jahren, bei eigentlich anschliessender obligatorischer Übernahme in die betreuende Firma. (Berufsausbildung+Studium kombiniert)
Es gibt da also schon verschiedene Optionen!
Und sichert man sich nach dem Abitur mit solch einer Möglichkeit erstmal ab, ist man danach immer noch jung genug, um die fliegerische Laufbahn anzugehen...
Ich kenne nicht wenige, die mit 23/24 und Diplom in der Tasche den Campus verlassen haben! Natürlich gibt es auch die anderen, je nach Engagement und Einstellung zu der Sache...
Viele Grüße, jonas _________________ A319-A321
"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines |
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blablubb Captain
Anmeldungsdatum: 28.05.2003 Beiträge: 1485 Wohnort: tal zwischen bergen |
Verfasst am: So Apr 23, 2006 10:34 am Titel: |
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Zitat: | Es wäre für Hapag sicherlich kein schwerwiegender finanzieller Aufwand gewesen (bei einer Kursgröße von ca. 12 Schülern), ein Modell wie das der LH mit VORFINANZIERTER Ausbildung zu installieren...Warum hat man das nicht gemacht, zumal ja angeblich die "Investition" in die Schüler durch das vorgeschaltete Auswahlverfahren abgesichert ist!? |
kein (schwerwiegender) aufwand!??
also bei einer airline, wo im wachsenden bereich das brötchen und der keffee 3,50 euro kosten würde ich 12 * 70.000 + zinsen, also mal gaaaaaanz locker 1 million (ohne die typeratings....), einen so ERHEBLICHEN aufwand bezeichnen, dass glasklar ist, warum sie dass nicht machen KÖNNEN.
ich weiß, das beispiel ist nicht das akademischste: aber rechne mal aus wieviele hlx-flüge mit gratis essen/trinken geflogen werden könnten bei dem preis....
grüße
und desweiteren: auch wenns (ich gebe zu) makaber klingt: die motivation während der ausbildung ist größer!! (ich weiß es ) |
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Maverick1984 Captain
Anmeldungsdatum: 10.11.2005 Beiträge: 236 Wohnort: NRW |
Verfasst am: So Apr 23, 2006 11:16 am Titel: |
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Also blablubb ich nehme mal an du bist bei Hapag jetzt genommen worden. Ich wünsche dir wirklich alles erdenklich gute, und hoffe das sich deine enorme Investition rechnet.
Allerdings werden hier wieder Äpfel mit Birnen verglichen. Man darf z.B. nicht vergessen, dass bei Cityline die Ausbildung !!!nur!!! 40.000€ maximal gekostet hat. Den Rest bekam man zurück! Auch das TR wurde übernommen. Und man bekam auch einen besseren Vorvertrag, sicherlich sah man gerade bei CLH was passiert wenn kein Bedarf da ist.
Was macht nun HLF, sie beuten ihre Schüler aus! Sie lassen sich die Jobchancen von EUCH teuer bezahlen, ich bin davon überzeugt das Hapag sogar mit der Ausbildung noch Geld verdient. Das ist einzigartig auf dem deutschen Arbeitsmarkt! Wenn ich durch einen Einstellungstest angeblich von meinem zukünftigen Arbeitnehmer überzeugt bin, dann investiere ich in ihn.
Was ist nun bei HLF passiert, man zahlt seine BU (die laut DLR nur einmal zu machen ist) für 190€. Bekommt keine eindeutige Antwort ob BU bestanden oder nicht, sondern nur ob weiter oder nicht. Finde ich schon mal eine Unverschämtheit, denn man hat den Test ja schließlich selbst bezahlt! Das ganze dient dann der Qualtitätssteigerung des Cockpitpersonals. Ich frage mich wo die herkommen soll, eine Flugschule die vorher durch ihre netten Gummibärchen in der Infobroschüre auffiel, aber nicht durch eine besondere Ausbildung soll der teuer bezahlte Heilsbringer sein.
Die Farce von Einstellungsabsicht geschieht bei einer Fluggesellschaft die selbst in größten Turbulenzen sich befindet. Der Low Cost Carrier HLX fährt deftige Verluste ein, so dass viele Tix jetzt schon über die reguläre HLF laufen. HLF selbst wechselt den Namen vom guten alten Traitionsunternehmen Hapag Loyd zu Hapagfly, und demnächst zu Tui Fly. Also wie das funktionieren soll ist mir noch schleierhaft. Es sei denn man wird der persönliche Carrier von Tui. Beispiele wie Condor=Thomas Cook=Condor zeigen das den Kunden die Identifikation fehlt. Denn fliegen ist auch in einer hochmodernen Welt wie jetzt, gerade im Tourismus, vertrauenssache. Es gibt mehr Menschen mit Flugangst als man denkt.
Hätte die LTU auf ihren traditionellen Namen, und damit das Kundenvertrauen verzichtet, wäre sie schon lange Pleite.
Also wenn dann so ein Wisch von: "wir würden sie evtl. nehmen" die Heilsbringung sein soll dann tuts mir leid. Also wir alle wollen fliegen, aber zu welch einem Preis? Denke 20.000 für eine nicht vorhandene Jobgarantie zu zahlen ist ne Frechheit. Und ihr habt keine Garantie, denn die HLF ist noch nicht mal verpflichtet zuerst euch als Greenhorns einzustellen, wenn sie doch lieber welche von der IC nehmen wollen.
Also jeder der dieses Angebot für fair und eine Chance hält, sollte dringend mal einen Wirtschaftsprüfer aufsuchen und den Vertrag vorlegen. Denn noch nicht mal das TR wir gezahlt, und diese Investition wäre ja wohl das mindeste. Hinzu kommt eine immer neuer währende Diskussion um stark abgesenkte Einstiegsgehälter die euch dann auch noch betreffen. Und wer das ganze auch noch per Kredit finanziert hat mein persönliches Beileid! |
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luggggi Captain
Anmeldungsdatum: 13.11.2005 Beiträge: 290 Wohnort: Innsbruck |
Verfasst am: So Apr 23, 2006 11:22 am Titel: |
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Maverick1984 hat folgendes geschrieben: | Denke 20.000 für eine nicht vorhandene Jobgarantie zu zahlen ist ne Frechheit. |
zuerst mal toller Bericht!
ich weiß momentan nur nicht wie du auf 20.000 kommst? _________________ "Listen, you hear it? --- Carpe --- hear it? --- Carpe, carpe diem, seize the day boys, make your lives extraordinary." |
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jonas Goldmember
Anmeldungsdatum: 03.02.2003 Beiträge: 2317 Wohnort: Paradise City |
Verfasst am: So Apr 23, 2006 11:35 am Titel: |
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luggggi hat folgendes geschrieben: |
zuerst mal toller Bericht! |
Muss ich auch sagen, Maverick. Guter Beitrag! Interessante Diskussion übrigens... _________________ A319-A321
"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines |
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