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ohnenamen Captain
Anmeldungsdatum: 09.09.2006 Beiträge: 199
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Verfasst am: Mo Nov 13, 2006 6:31 pm Titel: "Rohr" oder "Loch" aus dem bzw. im Heck |
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Hi@all,
mir ist bei den Boeing- und Airbus-Maschinen aufgefallen, dass die Flugzeuge dort ganz am hinteren Ende ein Loch oder ein Rohr ein kleines Stückchen herausragen haben. Was ist das? Wozu ist das gut? Und vor allem, warum haben das nicht alle Flugzeuge (z. B. die A400M hat hinten eine gerade Fläche ohne "Rohr" oder "Loch")?
Bitte entschuldigt, dass ich so komische und unpassende Begriffe wie "Rohr" und "Loch" benutze, aber mir fällt dazu nichts Besseres ein.
MfG
ohnenamen |
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FlyingHawk Captain
Anmeldungsdatum: 01.02.2006 Beiträge: 104
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Maak² Captain
Anmeldungsdatum: 07.05.2006 Beiträge: 187
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Verfasst am: Mo Nov 13, 2006 6:52 pm Titel: |
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Soweit ich weiss ist das die APU (Auxiliary Power Unit), so eine Art Hilfstriebwerk, das auf dem Boden zur Stromerzeugung an Bord genutzt wird, wenn auf dem Flughafen keine externe Stromversorgung vorhanden / möglich ist. (Korrigiert mich wenn ich Mist erzähle ) |
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eclipse500 Gast
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Verfasst am: Mo Nov 13, 2006 7:21 pm Titel: Re: "Rohr" oder "Loch" aus dem bzw. im H |
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ohnenamen hat folgendes geschrieben: | Hi@all,
mir ist bei den Boeing- und Airbus-Maschinen aufgefallen, dass die Flugzeuge dort ganz am hinteren Ende ein Loch oder ein Rohr ein kleines Stückchen herausragen haben. Was ist das? Wozu ist das gut?
ohnenamen |
Auspuff der APU |
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Amok Captain
Anmeldungsdatum: 02.06.2006 Beiträge: 2464
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Verfasst am: Mo Nov 13, 2006 7:26 pm Titel: |
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Maak² hat folgendes geschrieben: | Soweit ich weiss ist das die APU (Auxiliary Power Unit), so eine Art Hilfstriebwerk, das auf dem Boden zur Stromerzeugung an Bord genutzt wird, wenn auf dem Flughafen keine externe Stromversorgung vorhanden / möglich ist. (Korrigiert mich wenn ich Mist erzähle ) |
APU läuft immer, egal ob Groundpower connected oder nicht, die APU treibt solange die Klimaanlage an bis die Packs der Motoren arbeiten |
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sf260 Captain
Anmeldungsdatum: 11.01.2005 Beiträge: 1264 Wohnort: Mainz |
Verfasst am: Mo Nov 13, 2006 7:28 pm Titel: |
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Die APU wird am Boden benutzt um Strom zu erzeugen. Da es an den meisten Flughäfen jedoch Bodenstrom gibt, wird die APU meistens nur kurz vorm Triebwerksstart angelasen. Desweiteren liefert die APU auch Druckluft um die Triebwerke anzublasen.
So, alles so ganz oberflächlich und einfach mal erklärt!
Es gibt jedoch auch Flugzeuge, die keine APu besitzen. |
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Maak² Captain
Anmeldungsdatum: 07.05.2006 Beiträge: 187
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Verfasst am: Mo Nov 13, 2006 7:31 pm Titel: |
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Joghurtb.....ähm Segelflugzeuge zum Beispiel |
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commander Captain
Anmeldungsdatum: 14.10.2004 Beiträge: 435 Wohnort: Bikini Bottom |
Verfasst am: Mo Nov 13, 2006 8:46 pm Titel: |
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Die APU ist eine kleine Gasturbine im Heck des Flugzeuges. Sie erzeugt Strom und Druckluft. Die Druckluft wird genutzt um die Klimaanlage zu betreiben. Zum Starten der Triebwerke wird dann kurz die Klimaanlage abgestellt um den nötigen Systemdruck zu erreichen. An großen Flughäfen ist die APU eigentlich nicht zwingend notwendig, da man dort Druckluft, klimatisierte Luft und Strom bekommen kann. _________________ So long Commander
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MPJ Captain
Anmeldungsdatum: 13.07.2006 Beiträge: 71 Wohnort: Deutschland |
Verfasst am: Mo Nov 13, 2006 9:09 pm Titel: |
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Alle Erläuterungen zur APU kann ich ruhigen Gewissens unterschreiben
Und ich kann nur noch hinzufügen, dass Flugzeuge, die über keine APU verfügen, wie zum beispiel Turboprob-Maschinen, wie beispielsweise die der austrian arrows (sry, aber kann grad den typ nich benennen) am Boden ihren Strom aus externen Quellen (Aggregate,etc...) beziehen müssen
...wollt auch nurma was dazu sagen |
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commander Captain
Anmeldungsdatum: 14.10.2004 Beiträge: 435 Wohnort: Bikini Bottom |
Verfasst am: Mo Nov 13, 2006 9:19 pm Titel: |
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Dann füge ich auch noch was hinzu. Da die ATR zb. keine APU hat kann das rechte Triebwerk als Stromversorgung am Boden dienen. Dabei wird der Propeller mit einer hydraulischen Bremse festgehalten während das Triebwerk Strom liefert. _________________ So long Commander
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Maak² Captain
Anmeldungsdatum: 07.05.2006 Beiträge: 187
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Verfasst am: Mo Nov 13, 2006 9:47 pm Titel: |
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@MPJ: DeHavilland Dash 8-Q400 |
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MPJ Captain
Anmeldungsdatum: 13.07.2006 Beiträge: 71 Wohnort: Deutschland |
Verfasst am: Mo Nov 13, 2006 9:55 pm Titel: |
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@Commander: Is ja cool. Hab ich echt noch garnich gewusst
aber macht doch dann eig dennoch motorenlärm, oder?
@Maak: danke...jetzt wo du es sagst, fällt es mir auch wieder ein |
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