Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU 12./13. April 2006

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
a_mistry2
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 18.10.2005
Beiträge: 22
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Do Apr 20, 2006 9:07 pm    Titel: BU 12./13. April 2006 Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen.
Ich hatte am 12. und 13.4. meine BU beim DLR. Hier ein kurzer Erfahrungsbericht.

Es ging am ersten Tag pünktlich um 12.30 los. Ich war jedoch schon ne Stunde früher mit einer Freundin da und wartete dann im Warteraum. Den Prüfungsraum selbst empfand ich als sehr angenehm, da er klimatisiert ist. Wir kamen rein und überall standen Computer mit den Namen der Bewerber drauf (in alphabetischer Reihenfolge), wir legten unsere Taschen und Jacken hinten im Raum ab, jeder setzte sich an den für ihn vorgesehenen Computer und schon gings los.
Wir wurden erst von einem DLR Psychologen begrüßt und anschließend gab es ein Begrüßungsvideo. Anschließend ging es mit den Tests los.

Visuelles Gedächtnis
------------------------
Man muss sich eine Buchstabenkette merken und anschließend werden Buchstaben und Buchstabenketten eingeblendet, wobei man entscheiden muss, ob Buchstaben der gemerkten Kette in den jeweiligen vorhanden sind. Es wurden 5-1,5-5, 7-1 und 7-5 abgefragt, soweit ich mich noch erinnern kann. Ich habe zwischendurch einen oder zwei Fehler gemacht, aber wichtig ist, wie in allen Tests, einfach nicht dran zu denken und sich weiter auf die Aufgaben zu konzentrieren.

Physik I
----------
War eigentlich recht einfach, finde ich. Man konnte zwischen den Aufgaben hin- und herspringen und kann sich auch zeigen lassen, welche Aufgaben noch nich bearbeitet wurden.

PAUSE - 10 Minuten

Konzentration
-----------------
Dieser Konzentrationstest ist haargenauso, wie auf der DLR Übungssoftware. Ich war mit meinen Klicks relativ schnell und habe wenig Fehler gemacht. Nur zwei oder dreimal hat mein Kleinhirn ausgesetzt, so dass ich mich nicht mehr an das vorherige Dreieck erinnern konnte.

RMS
------
Das war sicherlich mein schlechtester Test. Jedoch muss ich sagen, ich war nie wirklich gut im RMS Test. Ich schätze ich hab in der BU einen Schnitt von 4 oder 5 Zahlen gehabt, mehr auch nicht. Nervig ist nur, dass man nicht nur seinen eigenen Kopfhörer hört, sondern auch die der benachbarten Bewerber. Jedoch gewöhnt man sich im Laufe des Tests dran und solange man versucht, sich auf seinen eigenen Kopförer zu konzentrieren, wirds schon nicht schief gehen. Übt viel mit der RMS Übungssoftware !! Der eigentliche Test in der BU ist etwa 1:1 wie in der Übungssoftware.

PAUSE - 10 Minuten

PPT
------
Die Würfel sehen genauso aus wie auf der Übungssoftware. Ich fand den Test relativ einfach. Es fing leicht an, wurde aber immer schwieriger. Es sind insgesamt 28 Aufgaben, ich bin bis Aufgabe 27 gekommen, die letzte hab ich aufgrund der Zeit und der Schwierigkeit nicht mehr bearbeiten können.

Kopfrechnen
----------------
Es waren insgesamt 20 Aufgaben. 10 visuell und 10 akustisch. Ich glaube ich hab insgesamt 2 oder 3 von den 20 Aufgaben richtig. Ärgerlich war, dass 5 Sekunden vor Ende jeder Aufgabe ein Piepton kommt und gleichzeitig die Aufgabenstellung verschwindet. Aber macht euch keinen Kopf wegen Kopfrechnen !

PAUSE - 10 Minuten

MIC
------
Man hat im Vergleich zu den bisherigen Tests ausreichend Zeit zum üben. Man übt den Kurs zu halten, dann die Höhe zu halten, dann beides, dann die Geschwindigkeit, und schließlich alles zusammen. Trotzdem würd ich euch raten, euch schonmal in vornherein mit dem test vertraut zu machen, sei es mit skytest oder einem vorbereiter oder evtl sogar mit dem MS Flugsimulator. Erst am Ende folgt die eigentliche Testphase, wo die Leistungen gewertet werden. Man durchläuft dann wieder die einzelnen Tests, sprich Kurs halten, dann Höhe, dann beides und und und.. Diese werden dann auch gewertet. Und im letzten Test muss man den Kurs, die Höhe, die Geschwindigkeit und die akustischen Ansagen gleichzeitig im Griff haben.
Die akustischen Ansagen sind wie folgt: wenn drei gerade Nummern aufeinanderfolgend angesagt werden, dann muss man die grüne Taste drücken, bei drei ungeraden die rote Taste.
Der Punkt, bei dem man die Höhe und den Kurs halten soll, war sehr klein und machte den Test ein wenig anspruchsvoller aber man gewöhnt sich auch hierdran und es dürfte dann in der Testphase kein Problem mehr darstellen.

Soviel zum 1.Tag. Wir waren etwa gegen 17 Uhr fertig und gingen nach Hause. Wir sollten am nächsten Tag pünktlich um 8 Uhr da sein.

Am nächsten Tag hatten wir beide uns etwas verspätet, da unser Bus oft im Stau stand auf dem Weg zum DLR Gebäude. Wir sollten um 7:50 dasein spätestens, waren jedoch erst um Punkt 8 da. Seid am besten sehr pünktlich da, dann könnt ihr ruhig und entspannt an die Tests rangehen, so wie wir am ersten Tag.

Mathe
--------
Wir fanden auch gleich Stift und Papier auf dem Tisch vor uns liegen. Auch in diesem Test konnte man (wie auch in Englisch und beiden Physiktesten) zwischen den Aufgaben hin-und herspringen. Die Aufgaben waren nicht allzuschwer. Ich habe keine Aufgaben ausgelassen, aber einige falsch gerechnet.

OWT
------
Die Uhren sind ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber dürfte auch kein Problem darstellen. Es werden runde, eckige, schwarze oder weisse Instrumente abgefragt und diese werden dann einzelnd abgefragt. Falls man einige nicht gesehen hat, kann man die 'nicht gesehen' Taste drücken.
Ansonsten war das mein bester Test während meiner Übungsphase zuhause und hatte auch in der BU bis auf einige wenige Fehler keine wirklichen Probleme.

PAUSE - 10 Minuten

Würfelrotation
------------------
Dieser Test ist, anders als in der Übungssoftware, akustisch ! Am Anfang gehts seehr langsam los, wobei man sich echt schon konzentrieren muss, damit man nicht die als letztes angesagte Position vergisst. Aber mit der Zeit stieg die Geschwindigkeit der Ansage immer an. Ich schätze es sind insgesamt 40 oder 50 Aufgaben.
Ich habe jedoch alle Aufgaben lösen können, trotz der erhöhten Geschwindigkeit der Ansage gegen Ende.

16 PF Test
-------------
Einfach spontan und ehrlich die Fragen beantworten. Man kann zu jeder Frage nur aus zwei Optionen wählen. Meist 'Ja' oder 'Nein'. Es gibt kein "Zwischending". Man hat eine gewisse Zeit, die völlig ausreichend ist, wenn die Zeit vorbei ist, läuft jedoch die Zeit weiter, so dass man alle Fragen beantworten kann. Vor mir waren schon etliche mit dem Test fertig, ich hab zwar ehrlich geantwortet aber bei der einen oder anderen Frage länger nachgedacht. Also denkt dran: Schnell, spontan und ehrlich beantworten, auch wenns leichter gesagt ist, als getan.

PAUSE - 10 Minuten

Physik II
-----------
Ähnlich wie Physik I, jedoch ein kleines bisschen schwieriger, fand ich zumindest. Aber auch machbar.

Englisch
----------
Es kamen viel Grammatik und Synonyme sowie Redewendungen dran. Ich hatte jedoch nie Probleme mit Englisch gehabt und war auch ein Austauschjahr in den USA, von daher kann ich den Schwierigkeitsgrad des Tests nicht richtig einschätzen. Aber ich denk das ist machbar.

Anschließend sollten wir die Qualität der Übungssoftwares beurteilen und Verbesserungsvorschläge abgeben. Und das war's. Die BU war vorbei.

Laughing Heute haben wir beide Post gekriegt. Beide bestanden ! Laughing

Wir haben beide an einem Vorbereitungsseminar teilgenommen und ich kann die S&P Training nur weiterempfehlen. Das Seminar hat mir auch ein sicheres Gefühl gegeben und mir die Aufregung vor der BU genommen, so dass ich sehr ruhig und entspannt an den Test rangegangen bin. Also ich will nicht sagen, dass man die BU ohne Vorbereitung nicht schafft, aber mir hat es definitiv geholfen.

Achso und noch ein Rat an euch: Lest euch besonders in beiden Physikteilen ganz genau die Frage durch. Zeit habt ihr genug (sowohl in Physik, Mathe als auch in Englisch). Denn die Fragen sind teilweise sehr trickreich gestellt, so dass ihr das richtige meint, die Aufgabe aber dennoch falsch habt.

Viel Glück an alle, die die BU noch vor sich haben, und hoffe ich sehe die einen oder anderen Personen bei der FQ wieder.
Danke an das Board, das mir oft geholfen hat.

a_mistry2
_________________
FCA 14


Zuletzt bearbeitet von a_mistry2 am Sa Apr 22, 2006 10:09 pm, insgesamt 4-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
carpe20
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.01.2006
Beiträge: 60

BeitragVerfasst am: Do Apr 20, 2006 9:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

herzlichen glückwunsch zur bestandenen bu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sublime05
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 38
Wohnort: Lohmar

BeitragVerfasst am: Sa Apr 22, 2006 1:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@a_mistry2

habt ihr bei sackuths gewohnt???...Wink

Herzlichen Glückwunsch ihr beiden!

LG Sublime05
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
a_mistry2
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 18.10.2005
Beiträge: 22
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Sa Apr 22, 2006 8:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich danke euch beiden..
ja haben wir . woher weisste denn das ?
_________________
FCA 14
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sublime05
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 38
Wohnort: Lohmar

BeitragVerfasst am: So Apr 23, 2006 10:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

sieht so aus als ob ich auch da gewesen wäre....Wink und z.B. Mittwochs Ice Age 2 mit Nico, Rene, und Kai gesehen habe....Wink

lieben Gruß nach Bremen (war doch Bremen oder?)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
a_mistry2
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 18.10.2005
Beiträge: 22
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: So Apr 23, 2006 7:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hahah.. mensch D. , tja so sieht man sich wieder Smile wie gehts dir so? wann bist du nochmal dran?

ja.. bremen ist korrekt Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sublime05
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 38
Wohnort: Lohmar

BeitragVerfasst am: So Apr 23, 2006 8:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

lustig oder? aber irgendwie war ja klar das die meisten auch hier im board sind Wink

Ich bin am 2/3 Mai dran, also nächste Woche...Final Countdown. hab gestern mit dem Nico Physik gelernt, der hat nämlich schon am Do + Fr diese Woche. Weißt du schon wann du FQ hast, bzw. wann du wieder zu Connie und Olaf gehst?

Lieben Gruß D.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group