Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU 19/20. 4.
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
carpe20
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.01.2006
Beiträge: 60

BeitragVerfasst am: Do Apr 20, 2006 8:12 pm    Titel: BU 19/20. 4. Antworten mit Zitat

ein kleiner erfahrungsbericht von mir...


bin dienstags gegen halb 4 im airlines angetroffen was ich nur wärmstens empfehlen kann..großes zimmer,wc,dusche,tv,tele usw. nur die fische tun mir ein bischen leid Wink naja das bett ist echt weich ich konnte darauf sehr schlecht schlafen..
am nächsten morgen um 11 mit dem shuttleservice vom hotel zur sportallee 54..
wir gingen wie alle anderen natürlich erst einmal falsch bis wir dann doch den warteraum der bu gefunden hatte.punkt halb 12 kamen ein phsychologe mit 2 anderen damen die sich hinterher als unsere testleiter herausstellten. nach einer generellen anweiung was auf uns zu kommen würde fing es an!


Test 1 : MST

ich hatte bei skytest öfters probleme weil man die buchstaben oft nicht zu wortketten formen konnte..naja hier hatte ich weniger probleme..die wörter konnten sehr gut zu wortgruppen zusammengefügt werden die man sich so leicht merken konnte! was ich gut fand war das der test mit 7/1 angefangen hat der sich dann immer weiter steigerte ich glaube das höchste war 7/5. also mit ein bischen üben war der test gut machbar!

weiter ging es glaub ich mit dem Technik/Physik teil 1 :
ja dazu kann ich eher wenig sagen..der test war für mich und die meisten anderen extrem schwer Shocked .ich muss sagen das ich die meisten antworten nur raten konnte. der technik teil der cbt sowohl die aufgaben im pilotentest konnten mir überhaupt nicht helfen.ich wüsste auch nicht was ich zur vorbereittung empfehlen kann.

Dreiecke:
der test war genau wie bei den cbt`s nur das es bei der bu einen touchscreen gibt,durch den man die eingaben sehr viel schneller machen kann. ich kam mit dem test recht gut klar und konnte alle aufgaben locker in der zeit lösen.wer mit sky un den cbt`s lernt wird hier keine probleme haben!

RMS:
jo der gute alte rms war genauso wie bei den cbt`s..die mehrheit hatte zwischen 4-6 zahlen.nur komisch war das ich beim rms mein herz genauso laut gehört habe wie die vorgelesenen ziffern.kann sein das es daran lag das man die ziffern vom nachbarn mithören konnte und so angst bekommt die konzentration zu verlieren^.kann aber auch daran gelegen haben das ich erst einen tag vor der bu den dreh raus hatte mir konstant 4-5-6 zahlen zu merken. ich habe mich immer nur auf 4 zaheln konzentriert und dann auf die nächsten usw. bis stop war.. so konnte man immer 4 ziffern eingeben und die 5 hatte ich beim trainieren auch immer richtig..liegt wohl am unterbewusstsein. üben üben üben.. dann klappt der rms auch!

ich glaube der nächste test war kopfrechnen:
ja kopfrechnen war halt so wie er in den anderen berichten geschildert wurde..keiner kam damit klar..viel zu schnell! hab den test nie geübt und nur die quadrat zahlen bis 30 und die kubikzahlen bis 10 gelernt.wenn man die drauf hatte konnte man 3-5 lösen mehr war auch bei mir nicht drin!auch hier kann ich nur sagen üben üben üben..

weiter ging es mit PPT:

ja also wer mit skytest geübt hat wird hier keine probleme haben.. ich fande die würfel extrem einfach und hätte die würfel in der zeit 2mal machen koennen..naja auch hier gilt wieder üben üben üben und am besten nur mit sky und einen tag vor der bu die würfel vom cbt durchegehen

so der letzte test war der mic!
dazu kann ich sagen das ich so meine probleme mit ihm hatte!die übungszeit ist zwar lange aber ich von meiner seite sage euch lernt den mic mit sky.. an den anderen joystick koennt ihr euch in der bu ganz leicht geöhnen!problem ist halt das der punkt auf der uhr sehr viel kleiner ist..ich habe da oft abweichungen von 90 grad gehabt und war danach erstmal down bis ich mich mit einem FQ`ler unterhalten habe der mir sagte das er auch in der bu abweichungen von hohen graden hatte und er trotzdem bestanden hätte..nun ja bin dann noch im airlines essen gewesen und hab dann angefangen die synonyme von www.dlr-downloads zu lernen..naja um halb elf hab ich dann noch mit einenm anderen BU`ler ein paar bier getrunken haben noch estwas mathe gelernt und sind ins bett gegangen!l

Tag 2

um 8 uhr am folgenden tag ging es dann weiter..

test1 mathe

für mathe bekommt man einen bleistit und ein blatt papier.. paper und pencil halt Wink
naja hier im forum wurde oft geschrieben das man genug zeit für alle aufgaben hat! daran habe ich mich leider gehalten und bin die aufgaben sicher durchgeganegn bis ich auf die zeit geguckt habe und gemerkt habe das ich nur noch 40 sek habe Shocked 4-6 aufgaben habe ich nicht und bei den anderen bin ich mir nicht mal so sicher sie richtig gelöst zu haben.
tipp: rechnet die aufgaben zügig und genau damit ihr nicht noch einmal kontrollieren müsst. schaut euch volumen/sin/cos/geschwindigkeit bruchrechnung und besonders dreisatz an


weiter ging es mit OWT2 meinem persönlichem angsttest Wink
übt nicht mit den cbt sondern mit sky und setzt nulpunkt immer gleich und lasst euch nur ein kriterium geben.. also entweder weiss/schwarz oder eckig/rund.. auch hier in der bu hat man 5 übungsaufgaben..naja mitten in der übungsaufgabe wollte ich meine beine übereinanderschlagen und habe somit ausversehen meinen pc ausgemacht Wink naja war wohl halb so schlimm.. wer gerne hinten sitzten will sollte es genauso machen wie ich Wink
nach den übungsaufgaben ging es dann los.. ich finde die instrumente waren schwerer als beim sky.. man hatte zwar mehr zeit aber dennoch hatte ich meine probleme..ich werde so einen schnitt von 2-3 haben bin mir da aber auch nicht sicher..der owt2 ist eine ganz stupide sache.. üben üben üben.. dann klappt es auch bei der bu.. ach ja einen tipp: lehnt euch zurück dann fällt es auf jeden fall leichter!

Würfelrotation:
gibt es auch nicht viel zu sagen.. wer mit skytest auf 0,7 lernt wird keine probleme haben..man sollte aufpassen das man sich nicht am anfang auf die sehr hohe zeit eingewöhnt. doof fande ich es das die übungsleiterin durch den raum gelaufen ist und direkt hinter mir stehen geblieben ist was mich echt abgelenkt hat.bei 3-4 musste ich raten der rest dürfte richtig sein!die stimme die die anweisungen gibt ist echt der knaller..hört sich an wie eine besoffene telefonsextussi.. hätte fast angefangen zu lachen Wink

joa englisch:
englisch fand ich scheisse.. war nie wirklich gut in englisch und weder die vokabeln,redewendungen noch die synonyme von dlr-downloads haben mir weitergeholfen..aber lernt sie trotzdem bei einem anderen fragebogen wären sie bestimmt vorgekommen..also blieb mir nicht anderes übrig als nach gefühl zu gehen..war halt nicht so mein tag Sad

Technik/Physik 2:

der 2 physikteil war für mich sehr viel einfacher obwohl ich nie wirklich physik in der schule hatte!habe mir ein physikbuch durchgelesen und die regeln von dlr-angeschaut.. sehr gut machbar!kommt von jedem was vor.. also alles schön lernen Wink

ach ja irgendwann an dem tag kamen noch die 16pf die ich alle schnell und ehrlich beantwortet habe!
so das war es wohl!der "neue" test kam bei uns nicht vor!

so das war es nun!
ich habe ein paar tests echt versemmelt und habe daher auch eher ein schlechtes gefühl!denoch fande ich die zeit in hamburg total geil!man hat echt nette neue leute kennengelernt und man hatte auch viel zu lachen!
an alle diejenigen die díe bu noch vor sich habe: macht euch keinen stress! es ist gar nicht so formell und streng wie ich angenommen habe!die leiterin sind echt super freundlich und hilfsbereit.im allgemeinen herrscht eine sehr gute stimmung naja ich hoffe ich konnte euch ein wenig helfen viel glück bei eurer bu!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Foxtrott Bravo1985
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.04.2006
Beiträge: 80

BeitragVerfasst am: Do Apr 20, 2006 8:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo carpe,

mach dir wegen des Betts mal keine Sorgen. Bei meiner BU vor 3 Wochen habe ich auch in der ersten Nacht kein Auge zu gemacht.
Hat aber trotzden gereicht. Wink
Bin auch mit einem eher schlechten Gefühl nach Hause gefahren, aber ich glaube in einem Punkt haben die Psychologen Recht: Man kann sich nicht selbst einschätzen. Von daher lass dich überraschen!! Wink

Gruß,

Foxtrott Bravo1985
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
carpe20
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.01.2006
Beiträge: 60

BeitragVerfasst am: Do Apr 20, 2006 8:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich hoffe du hast recht Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cfagg
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 17.04.2006
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Do Apr 20, 2006 11:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

moin erstmal,

ich war auch dabei, @carpe ach du warst das mit dem pc Laughing saß eine reihe weiter vorne links glaub ich...naja viel gibts nichtmehr hinzuzufügen, guter bericht, meiner meinung nach ist der test echt machbar, macht euch keinen stress, sondern geht locker an die sache ran...ich glaub zwar das ich net bestanden hab aber naja Embarassed

achja zu der stimme beim würfelkippen...für mich hatte die frau einen etwas dominanten touch in der stimme, die sowieso schon so klingt als hätte sie ne packung schlaftabletten geschluckt Shocked hatte nen breites grinsen drauf und hätt fast gelacht Laughing

so long, gruß alex

edit: bestanden! Laughing


Zuletzt bearbeitet von Cfagg am Mo Apr 24, 2006 8:15 pm, insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jo737-400
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.02.2006
Beiträge: 337
Wohnort: EDDM

BeitragVerfasst am: Fr Apr 21, 2006 7:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

Super Bericht,Danke!!! Bin nächste Woche dran...Gut zu wissen wies momentan aussieht!

*hat sich erledigt*

schreibt mal wenn die Post da ist!


Zuletzt bearbeitet von Jo737-400 am Fr Apr 21, 2006 6:35 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fuchbmt
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 25.03.2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Fr Apr 21, 2006 8:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

Guten morgen!

war auch dabei hab die BU für die AUA gemacht!
waren echt zwei super Tage in Hamburg, aber es hat halt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht gereicht (RMS, OWT) Crying or Very sad
Schöne Grüße an meine 3 AUA - Kollegen!
_________________
BU 19./20. 04
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JME
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.11.2005
Beiträge: 76
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Apr 21, 2006 11:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

Servus!

Also auch ich war dabei am 19./20. Ich werde die Tage mal einen "vergleichenden" Bericht schreiben. Ich habe viele Dinge anders empfunden und kann bei einigen Aussagen auch nur den Kopf schütteln. Sorry.

Also bis später dann Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hertzsprung
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 21.04.2006
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Fr Apr 21, 2006 11:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

wie siehts mit den Bearbeitungszeiten für die einzelnen Tests aus?
Vor allem die am Computer. Sind die mit den vorgegebenen Zeiten bei der SkyTest CD vergleichbar?

mfg hertz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
carpe20
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.01.2006
Beiträge: 60

BeitragVerfasst am: Fr Apr 21, 2006 11:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

@JME

ich habe auch nicht deine sondern meine erfahrung geschrieben also denke ich das du keinen grund hast den kopf zu schütteln!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Casper
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 29.11.2005
Beiträge: 42
Wohnort: EDDF

BeitragVerfasst am: Fr Apr 21, 2006 1:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Servus!!!

Also ich muss sagen dass die BU echt lustig war und die Tests angefangen haben richtig spaß zu machen... Very Happy Danke erstmal für den Bericht, aber ein paar Sachen möchte ich noch hinzufügen:

MST: Also bei mir waren die Anfragen wie folgt: 7/5, 5/5 und dann beides immer hin und her

Zu den Zeiten: Die Zeit während der BU vergeht relativ schnell...Die einzelnen Tests sind nicht lang t<10min. außer der gute alte MIC der wegen der fast 45min. einweisung fast eine stunde geht -->15min. Testzeit.

An alle die es noch vor sich haben: Habt spaß in Hamburg und lasst euch von eventuellen rückschlägen nicht beeinflussen, schließlich zählt das Gesamtergebnis Very Happy
_________________
Liebe Grüβe aus EDDF

casper

BU: 19./20.04.06 Smile
FQ: 03./04.07.06 Smile
Medical 12.07.06 Smile
20.11.06 --> 351.NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Bash
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 17.12.2005
Beiträge: 43
Wohnort: Bonn

BeitragVerfasst am: Fr Apr 21, 2006 1:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jo, ich war ja auch dabei. ich stimme Carpe in seinem Bericht da schon zu. jetzt zittere ich nur noch bis nächste Woche...will's jetzt schon gern wissen.

Die Tests haben schon Spaß gemacht, man sollte einfach locker bleiben und wenn man genug geübt hat, dann wird es schon ausreichen. Wer an einem Seminar zur Vorbereitung teilgenommen hat, sollte um den sonst kaum machbaren Kopfrechentest keine Gedanken machen.

Ich drück allen die Daumen, die noch dran sind und natürlich den Leuten aus meiner Runde ganz besonders Wink
_________________
BU: Mission accomplished!

FQ: 28./29.6. Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ArKaine
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 22.04.2006
Beiträge: 48

BeitragVerfasst am: Sa Apr 22, 2006 10:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

hidihoho....
hatte heute morgen doch schon glatt post und BESTANDEN... und das wobei ich dachte, dass ich nachm ersten physik test schon raus war... ich glaub die anforderungen sind da mittlerweile sehr niedrig oder ich hatte halt viel glück Razz

ich bin übrigens auch im airlines gewesen und saß beim test einen platz links neben dem carpe... bzw bis er seinen pc demoliert hat...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group