Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Vor der Ausbildung??
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
pet
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.04.2006
Beiträge: 98

BeitragVerfasst am: Mi Apr 19, 2006 8:43 pm    Titel: Vor der Ausbildung?? Antworten mit Zitat

AUf der Lufthansapiloten homepage steht das man vor der Ausbildung dern Zivil/Wehrdienst geleistet haben muss. Was ist wenn man ausgemustert wurde oder sich für sechs Jahre Feuerwehr verpflichten lässt ist das auch möglich?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spacefish
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 755
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi Apr 19, 2006 8:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du musst es hinter Dir haben, ob Wehr- oder Ersatzdienst ist egal. Ausgemustert heißt auch hinter Dir haben. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
pet
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.04.2006
Beiträge: 98

BeitragVerfasst am: Mi Apr 19, 2006 8:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ist es denn auch möglich sich für sechs Jahre Feuerwehr verpflichten zu lassen, also von Seiten der Lufthansa?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spacefish
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 755
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi Apr 19, 2006 8:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kenn mich da nicht aus, was als Ersatzdienst anerkannt wird. Solange der Bund nichts mehr von Dir will ist das für die LH ok. Natürlich musst Du dann auch die Jahre bei der Feuerwehr hinter Dir haben, oder Dich halt erst nach (oder kurz vor) Abschluss bewerben, wenn Du dann noch nicht zu alt bist.

Geht halt nur darum, dass Du keinerlei Verpflichtungen hast, die Dich nach Beginn der Ausbildung bei der Lufthansa aus dem Job reißen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
pet
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.04.2006
Beiträge: 98

BeitragVerfasst am: Mi Apr 19, 2006 8:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Achso na dann ist Zivildienst das sinnvollste denk ich da man sich parallel auf die BU vorbereiten kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sf260
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 1264
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: Mi Apr 19, 2006 9:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kannste aber beim Bund auch! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wingspan099
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.03.2006
Beiträge: 91

BeitragVerfasst am: Mi Apr 19, 2006 9:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

gerade dazu eine frage:
falls es demnächst nichts wird mit der ausmusterung bei mir - wie gut lässt sichs bei der bundeswehr auf die bu vorbereiten? sicherlich hängts davon ab, wo man landet, aber einige hier werden damit sicherlich erfahrung haben?!
man hört ja teilweise (bzw.oft Wink ), dass man den großteil seiner zeit bei der bundeswehr einfach sinnlos rumgammelt - aber kann (darf?!) man in dieser zeit irgendwie lernen o.ä? wenn ja, in welcher atmosphäre? pc-möglichkeit? eigener laptop?
hab ehrlich gesagt keine genaue vorstellung von dem laden.. aber nicht, dass ich sonderlich scharf drauf wäre, mir das persönlich anzuschauen.. Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spacefish
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 755
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi Apr 19, 2006 9:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich war beim Bund und hatte das Glück, viel Zeit zu haben. Das ist aber nicht wirklich die Regel.
Ich war Kraftfahrer und wenn ich nicht mal wieder für den agnzen Tag oder sogar mehrere Tage unterwegs war, dann hab ich meist auf Stube gesessen und durfte da auch meinen Laptop benutzen. Aber auch das hängt vom Vorgesetzten ab, hatte da halt einen sehr verständnisvollen Teileinheitsführer, der außerdem nicht mehr viel Ambitionen in Sachen Karriere hatte.
Es fällt mir nur noch eine andere Teileinheit in der Kompanie hatte, die ähnlich viel oder mehr Freizeit hatte wie bzw. als wir, die Fernmelder.
Aber es gab auch viele, die während des Dienstes gar keine Zeit für sich hatten, was ja auch so sein sollte. Die hatten dann Büro-Jobs oder waren in einer Kampf(teil)einheit.
Aber Dienstschluss ist um 16 Uhr wenn ich mich richtig erinnere, da bleiben auch noch ein paar Stunden jeden Tag für's Lernen oder sonstwas.
Und Lesen ist meist erlaubt, wenn man irgendwo rumsitzen muss, zum Beispiel als GvD am Eingang.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
sf260
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 1264
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: Mi Apr 19, 2006 10:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, also du wirst dich eh nicht stundenlang drauf vorbereiten. Ein paar Stunden am Tag langen. Versuche zur Luftwaffe zu kommen, da haste Zeit für sowas. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
barney
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 29.01.2006
Beiträge: 39
Wohnort: Mülheim

BeitragVerfasst am: Mi Apr 19, 2006 11:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich bin zur Zeit noch beim Bund (Infanterie) und ich muss sagen,
dass ich auch während der Dienstzeit eigentlich immer 1-2 Stunden Zeit
zum lernen habe, es sei denn, man verbringt die Woche im Gelände - aber das kommt eher selten vor.
Dienstschluss ist bei uns um 16:30, also hat man auch danach eigentlich immer noch Zeit.
Das hängt aber auch von deiner Motivation ab, ob du danach noch große Lust zu lernen hast, weil doch manchmal das viele Rummgammeln
ganz schön anstrengend sein kann! Wink
Ob du während des Dienstes einen Laptop benutzen darfst, hängt wie oben schon gesagt, von deinem Teileinheitsführer ab - die, die ich kennen gelernt habe, waren bis jetzt alle gnädig Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sieben
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 20.04.2006
Beiträge: 14
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: Do Apr 20, 2006 11:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi an alle Flugverrückte und zukünftige LH-Aspiranten!
Ich bin 'neu' hier in dem Forum, 'neu' weil ich doch schon eine ganze Weile mitlese, aber meistens nichts posten wollte, weil ich meist aus den Beiträgen bereits schlau geworden bin. Na dieser Stelle ersteinmal ein großes Lob an Euch alle (die meisten Wink ) - ich bin sehr von eurem großen Fachwissen fasziniert.
Nun zu meiner Frage, da ich denke dass sie ganz gut in diesen Topic passt. Wie sieht es denn eigentlich aus, wenn ich Zivi mache (wie bereits von anderen Members erwähnt: höchswahtscheinlich angenehmer um für BU / FQ zu lernen bzw. vorzubereiten da man zumeist zu Hause ist) und mich dann bei der LH bewerbe, aber nicht genommen werde und ich mich wiederum danach beim Bund als Jet-Pilot bewerbe? Ich nehme an ich muss dann nochmal die Grundausildung hinter mich bringen, oder? Interessiert mich nur so - da ich wahrscheinlich eher zur Bundeswehr gehn werde anstatt den Zivildienst abzuleisten.

Gruß an alle - Sieben
_________________
Traüme nicht dein Leben - lebe deinen Traum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Boeing777
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.01.2006
Beiträge: 532
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: Do Apr 20, 2006 1:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Werde grade aus Deinem Post nicht so ganz schlau - Du sagst Zivi wäre besser zum Lernen, weswegen Du das bevorzugen würdest, am Ende sagst Du dann aber, dass Du wahrscheinlich eher zum Bund gehst Question ??
Aber bei dem was Du vor hast, würde ich ganz normal den
Grundwehrdienst machen, mich parallel auf die BU und die Tests bei der OPZ vorbereiten.
Ein bisschen Luft hast Du immer und wenn Du sagst, dass Du lernen willst/ musst, da in Erwägung ziehst, Dich hinterher im Zuge der Ausbildung verpflichten zu lassen, werden die wohl ein großes Auge zudrücken.Was Du dann lernst ist ja Deine Sache... Wink .
Und frei bekommst Du für die BU sowieso und vorher kannst Du ja Deinen Urlaub nehmen, um zu Hause ganz intensiv noch mal zu üben.
_________________
Wir können nicht zweimal in den selben Fluss steigen, denn neue Wasser sind inzwischen herangeströmt und auch wir selber sind beim zweiten Mal schon andere geworden - alles fließt nichts besteht. (Heraklit - der dunkle Philosoph)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group