Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Zentrifuge
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Captain Michael
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.10.2005
Beiträge: 408

BeitragVerfasst am: Di Apr 18, 2006 11:14 pm    Titel: Zentrifuge Antworten mit Zitat

Ein Thema, dass wir hier ja überhaupt noch nicht hatten...
Soweit ich weiss muss man sich da nach bestandener Phase III reinsetzten.
Ist die immer noch in Königsbrück, oder ist in FFB auch eine?
Wer von euch war da schon drin?
Wie viel g muss man aushalten, ist das problematisch und wie bereitet man sich am besten darauf vor? Durchfallquote?

Ich glaube, dass es der einzige bei den fliegerischen Tests ist, von dem ich nahezu noch keine Ahnung hab.

Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EFA2000
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.02.2006
Beiträge: 82

BeitragVerfasst am: Mi Apr 19, 2006 10:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die ist aber außer Betrieb... Die Tests sind in Königsbrück.

Übrigens: Man muss 7 g aushalten um in den Jet zu kommen! Da bin ich mir recht sicher! Hab von einem gehört, der für Jet eingeplant war, bei 3,5 g jedoch schon nen blackout hatte. Der wurde dann auf Hubschrauber degradiert.
_________________
LFF Jet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bullet
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.03.2006
Beiträge: 163
Wohnort: Hildesheim

BeitragVerfasst am: Mi Apr 19, 2006 12:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Michael
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.10.2005
Beiträge: 408

BeitragVerfasst am: Mi Apr 19, 2006 2:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Zentifuge in FFB hab ich auch gesehen, ich hab nur nicht gewusst, ob die schon/noch/überhaupt in Betrieb is.
Also was nun, muss man in einem letzten Test in die Zentrifuge oder nicht?

Zitat:
Es gibt keine Zentrifuge mehr im Auswahlverfahren.

Zitat:
Man muss 7 g aushalten um in den Jet zu kommen!


nettes Bild, Bullet, und ein Idiotenpfeil (für mich) is wohl auch dabei Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bjoern
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2006
Beiträge: 172

BeitragVerfasst am: Do Apr 20, 2006 12:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich mich recht erinnere, sollte die Zentrifuge in Königsbrück (bei Dresden) seit Anfang diesen Jahres wieder in Betrieb sein.
In FFB wird meines Wissen wenn überhaupt nur noch Material getestet.

Zitat:
Übrigens: Man muss 7 g aushalten um in den Jet zu kommen!

Das halt ich jetzt mal für ein Gerücht...
Vor allem aushalten unter welchen Bedingungen? Mit g-strain oder ohne? Mit G-Hose oder ohne? Was für eine onset rate? Usw...
Ich werd mal schaun, was ich dazu rausfinde.
_________________
"For some must watch that most can sleep"
(Shakespeare)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EFA2000
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.02.2006
Beiträge: 82

BeitragVerfasst am: Do Apr 20, 2006 8:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

Mach das!
In quasi jeder N24 Reportage über Jets wird zumindest behauptet, dass man die 7 g aushalten muss (natürlich nur ganz kurz)! Die hatten keine anti-g Hose an! Ich glaube jedoch, dass die 7 g ziemlich realistisch sind. Der Eurofighter fliegt seine Manöver doch sogar mit 9 g (ich weiß, dass die dabei dann auch anti-g- Hosen tragen...)

Vielleicht findet ja jemand sichere Informationen als diverse Reportagen!

Wann muss man eigentlich in die Zentrifuge? Nach dem Offz-Lehrgang, oder? Kann man sich darauf vorbereiten? Wäre Kraftsport eher angebracht oder doch Ausdauersport?
_________________
LFF Jet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Michael
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.10.2005
Beiträge: 408

BeitragVerfasst am: Do Apr 20, 2006 11:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

Auch wenn ich sonst gar nix dazu weiss, aber 7g glaub ich irgedwie weniger.
Was ich aber sicher weiss ist, dass nur Kraftsport effektiv gegen die g-Kräfte hilft. Dabei ist es nicht wichtig, ob du ein Muskelprotz bist, sondern wie muskulös du im Verhältnis zu deinem Körpergewicht bist.
Der Punkt ist dabei, dass du durch Anspannung der Muskeln verhinderst, dass Blut in die unteren Körperregionen fließt und dein Gehirn noch genug Sauerstoff abbekommt.
Der Zeitpunkt, ab dem man diese Maßnahmen beginnt, nennt man aktive Phase. Dabei ist die Reihenfolge sehr wichtig. Erst Beinmuskulatur, dann Oberkörper, dann Pressatmung. Wenn du zuerst mit dem Oberkörper anfängst, presst du zusätzlich dein ganzes Blut in die Beine und schon is deine "g-Toleranz" dahin.
Ausdauersport hat hier glaub ich eine geringere Bedeutung. Ich hab in einem anderen Forum sogar gehört, dass die Gefahr bei g-Belastungen für extreme Ausdauersportler höher sind, weil sie an Sauerstoffmangel im Hirn gewöhnt sind. Deswegen reagieren sie langsamer auf Ausfallerscheinungen, was dann schnell zur Bewusstlosigkeit (blackout) führen kann.
Fertige Piloten besuchen ja auch oft den Fitnessraum in der Kaserne, und soweit ich das weiß gehört das teilweise zur Dienstzeit, aber da bin ich mir nicht ganz sicher.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
obstsalat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 892

BeitragVerfasst am: Do Apr 20, 2006 4:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wegen der Zentrifuge würde ich mir keine größeren Sorgen machen. Solange sich da nicht plötzlich ein Herzfehler o.Ä. herausstellt ist´s fast einfach "nur" Ausbildung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bullet
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.03.2006
Beiträge: 163
Wohnort: Hildesheim

BeitragVerfasst am: Do Apr 20, 2006 9:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

und wann geht das los?!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
obstsalat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 892

BeitragVerfasst am: Do Apr 20, 2006 9:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nach der OSLw an der 9./
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Michael
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.10.2005
Beiträge: 408

BeitragVerfasst am: Do Apr 20, 2006 11:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

na dann werd ich mir mal keine sorgen machen wenn du das sagst... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hoon
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 10.08.2006
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Di Aug 29, 2006 12:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

Soviel ich weiß gibts keine Pflichtwerte wie in den USA. Ist eher ein Selbsterfahrungskurs. Außerdem ist G nicht gleich G. Eine hoche G-Kraft mit kurzer Dauer stört den Normalsterblichen überhaupt nicht (z.B. Sprung von einem Stuhl oder so...). Es ist also wichtig wielviele Gs wie schnell und wie lange anliegen. 4Gs sind so ungefähr die natürliche G-Toleranz. D.h. Grayout ohne Muskelanspannung, G-Hose und ohne Pressatmung. 6Gs kann man mit einem gehörigen Arbeitsaufwand eine längere Zeit halten. Eine G-Hose wäre in dieser Situation fein. Die Hose bringt so ungefähr ein G mehr. Bei 7G ist bei den meisten Schluss wenn die Kräfte länger anhalten. Die Libelle für den Eurofighter bringt natürlich ne Menge mehr.
Wer sich was beweisen will sollte klein sein. Ein kurzer Herz-Augen-Abstand ist sehr hilfreich. Eine kräftige Pumpe bringt natürlich auch was. Und natürlich Krafttraining. Wer keinen Muskel anspannen kann um das Blut rauszudrücken fällt früher um. Der Flugmediziner hat allerdings gemeint, dass bei einem Blackout so viele Gehirnzellen wie bei einem Vollrausch drauf gehen. Das muss jeder mit sich selbst ausmachen, wo er seine Prioritäten setzt. Wink
Ich war das erste Mal in der Zentrifuge kurz nach der Einstellung zur Natürlichen G-Toleranz Bestimmung. Der eigentliche Lehrgang mit Hose usw. findet in der 9.OSLw statt. Ist bei mir aber schon ne Weile her.
ABER: Freut euch drauf, es Rockt !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group