Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Wieviee schaffen die Schulung nicht?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
leon-k
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 01.10.2005
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: Mo Apr 17, 2006 8:42 pm    Titel: Wieviee schaffen die Schulung nicht? Antworten mit Zitat

Hallo,
wieviele Leute fliegen eigentlich so pro NFF raus, weil se nicht akademisch oder psychisch mithalten können?!
_________________
Nicht die Kämpfe, die wir verlieren, sondern die Kämpfe, die wir gar nicht führen, sind unsere Niederlagen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moonlight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 1357
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Mo Apr 17, 2006 9:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also, so weit ich weiß, sind dazu keine offiziellen Angaben seitens der Lufthansa gemacht worden. Aber schau dich doch mal auf ein paar NFF Homepages um, auf der einen oder anderen steht geschrieben, wer den Kurs im Laufe der Zeit verlassen hat.

Das lag dann zwar weniger daran, dass sie nicht mit dem Lernmaterial zurecht kamen, sondern eher physische Probleme hatten, Krankheit z.B.

Mir fällt da auch gerade der Spruch ein "jeder kann die Schulung schaffen, wenn er nur genug Geld hat". Ich will damit aber nicht sagen, dass die Schulung einfach ist. Viele werden sich da aber verdammt reinhängen, weil es einfach der Traumjob ist. Die Motivation dürfte also groß genug sein.


Ach ja, es bleibt ja auch noch zu sagen, dass die Auswahlverfahren der Lufthansa ja auch da sind, um potenzielle "Versager" heraus zu filtern.

Ich lehn mich da einfach mal aus dem Fenster und behaupte, dass mind. 95% der NFFs die Schulung bestehen.
_________________


~ Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann ~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Boeing777
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.01.2006
Beiträge: 532
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: Mo Apr 17, 2006 9:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenn jemanden, der nach einigen schlechten Landungen gegangen wurde...
Mehr möchte ich dazu aber nicht sagen...

In aller Regel sind aber wohl wirklich gesundheitliche Gründe schuld.
_________________
Wir können nicht zweimal in den selben Fluss steigen, denn neue Wasser sind inzwischen herangeströmt und auch wir selber sind beim zweiten Mal schon andere geworden - alles fließt nichts besteht. (Heraklit - der dunkle Philosoph)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wingspan099
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.03.2006
Beiträge: 91

BeitragVerfasst am: Mo Apr 17, 2006 9:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Boeing777"]Ich kenn jemanden, der nach einigen schlechten Landungen gegangen wurde...[quote]

während der ausbildung oder schon auf linie?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Creave
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2003
Beiträge: 609

BeitragVerfasst am: Di Apr 18, 2006 2:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wer den theoretischen Teil nicht schafft - der ist einfach nur zu faul.
Wenn jemand rausfliegt, dann mit am häufigsten aus fliegerischen Gründen oder aus gesundheitlichen (incl. psychischen).
Meine subjektive Schätzung ist, dass im Durchschnitt aus jedem zweiten Kurs jemand gegangen wird, also ca. 2% der NFFs.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Boeing777
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.01.2006
Beiträge: 532
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: Di Apr 18, 2006 9:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

Creave hat folgendes geschrieben:
Wer den theoretischen Teil nicht schafft - der ist einfach nur zu faul.


Seh ich ganz genauso!Wenn man vielleicht auch einige Dinge nicht versteht, muss man eben den Fragenkatalog auswendig lernen.
Da wär man nicht der erste, der so seine Prüfung beim LBA schafft... Wink !

@ Spannweite099:
Während der Ausbildung.Gibt halt welche, die Hemmungen haben, den Flieger " auf die Bahn zu schmeißen".Und dann hüpft man schon mal zur Parkposition... Laughing
_________________
Wir können nicht zweimal in den selben Fluss steigen, denn neue Wasser sind inzwischen herangeströmt und auch wir selber sind beim zweiten Mal schon andere geworden - alles fließt nichts besteht. (Heraklit - der dunkle Philosoph)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
linuz
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 152

BeitragVerfasst am: Do Apr 20, 2006 2:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hab mal gehört ca 5 %....

das sind dann ca 1 pro kurs (18-20 pers) Idea
_________________
Member of 345.NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pilot#1
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.07.2005
Beiträge: 378
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: So Apr 23, 2006 10:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

moin!
also ein lh auswahlkapitän antwortete auf meine frage mit "durchschnittlich 3% müssen während der schulung den lehrgang verlassen!" er konnte mir jedoch nicht sagen, ob es eher psychische, bzw. gesundheitliche gründe oder auf die konkrete leistung zurückzuführen ist. ich denke jedoch, dass die meisten wohl eher aufgrund gesundheitlicher, oder privater probleme gehen müssen, was sich aber wahrscheinlich dementsprechend in den leistungen wiederspiegelt. denn wenn man erstmal in bremen ist, wird denk ich jeder alles daran setzen auch alles zu schaffen, oder? und als faulpelz hat man da eh nix zu suchen Laughing

greez
max (pilot#1)
_________________
Never stop following your dreams! Very Happy

357. NFF RULEZ!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MasterCaution
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.10.2003
Beiträge: 740

BeitragVerfasst am: Mo Apr 24, 2006 2:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

pilot#1 hat folgendes geschrieben:
denn wenn man erstmal in bremen ist, wird denk ich jeder alles daran setzen auch alles zu schaffen, oder? und als faulpelz hat man da eh nix zu suchen Laughing


Hmm, könnte man denken, ist aber nicht so! Es fliegen tatsächlich einige raus, die das Fliegen nicht so schnell lernen, wie es die LH will. Bei der Theorie fliegt so gut wie keiner raus.
_________________
BU, FQ , Medical, BRE I, PHX, BRE II, ATPL, PA42, B737, A320, FI(A), B747
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
-
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Apr 24, 2006 2:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

"Gegangen wird/wurde"? Was ist denn das für ein Deutsch? :/

Ich glaub die Vorredner hams gut getroffen, mal zickt
das LBA wegen des Medicals, mal kommt einer ins
Krankenhaus (um dann n Jahr später wieder anzukommen),
mal ist jemand unpassend und mal packt mans
mit der Lernerei und/oder psychisch nicht. 3% kommt hin...
Nach oben
supermario
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2003
Beiträge: 251

BeitragVerfasst am: Mo Apr 24, 2006 9:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moonlight hat folgendes geschrieben:
...dass die Auswahlverfahren der Lufthansa ja auch da sind, um potenzielle "Versager" heraus zu filtern.

Da muss ich nochmal nachtreten: Keiner kann Aussagen darüber machen,
wie die BU/FQ negativen tatsächlich abgeschnitten hätten.
Und trotzdem würd ich wetten, die Quote wäre gleich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moonlight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 1357
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Di Apr 25, 2006 6:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie die Negativen abgeschnitten hätten, kann natürlich keiner sagen.

Dass die Quote trotzdem gleich bleibt, bezweifle ich. Gut, es kommt drauf, was man als Referenz heranzieht.
Wenn alle durch BU/FQ/Med kommen würden, würde ich die Besteherquote auf max. 90% einschätzen. Prinzipiell kann jeder die Schulung bestehen. Aber es würde sicher auch viele geben, die mit dem Lernaufwand nicht zurechtkommen, vielleicht keinen Zugang zu dem Lernstoff finden, den ganzen Lehrgang falsch eingeschätzt haben oder was weiß ich.

Die Faktoren, die zum Ausscheiden aus dem Lehrgang führen können, sind ja durchaus gegeben. Wird die Zahl der Lehrgangsteilnehmer erhöht, wird auch zwangsläufig die Zahl der möglichen Versager erhöht und schließlich auch die Anzahl derer, die ausscheiden. Daher kann die Quote gar nicht gleich bleiben.
_________________


~ Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann ~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group