Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

unterschiede BU-FQ
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
das flugzeug ist mein zuh
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Mo Apr 17, 2006 7:35 pm    Titel: unterschiede BU-FQ Antworten mit Zitat

hey leutz ^^ Very Happy wollt mal fragen wo der Unterschied bei der BU und FQ liegt ...freu mich auf die antworten viele grueße!
_________________
auch menschen können versagen- aber erst nach ihrem tod werden sie als helden wieder auferstehen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sotrax
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.01.2006
Beiträge: 259

BeitragVerfasst am: Mo Apr 17, 2006 8:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also ne...
das kanns echt nicht sein.

Kann mir jemand erklären was jetzt diese Firma "Lufthansa" genau macht, dass da soviele Leute hinwollen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cäptn blaubär
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 15.10.2005
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Mo Apr 17, 2006 8:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Aber Sotrax,

das kann es ja auch nicht sein, immer hin hat "das flugzeug ist mein zuh" ja schon genau das richtige forum für seinen post erwischt Wink Laughing Laughing
Hat sehr viel mit dem Berufsbild zu tun....

An "das flugzeug ist mein zuh": Du kannst nur hoffen dass Boeing777 diesen Post nicht liest. Wink Er wäre darüber nicht erfreut, kannst ja mal Manuel16 kontaktieren...... Wink Laughing Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rumpel88
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.01.2005
Beiträge: 120
Wohnort: Mutterstadt

BeitragVerfasst am: Mo Apr 17, 2006 8:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

GAAANZ grob gesagt: in der BU werden technisches Wissen, Physikkenntnisse, Mathematik und logisches Denkvermögen geprüft. In der FQ werden psychologische und psychomotorische Eigenschaften getestet.

Die BU testet ob du als Pilot geeignet bist, die FIRMENqualifikation ob du in den Lufthansakonzern als Pilot passt.

Das sind aber absolute Basics, das ist auf den LH-Seiten sehr gut erklärt, und auch im Forum kann man sich das in wenigen Minuten erschließen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moonlight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 1357
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Mo Apr 17, 2006 8:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Freunde, seid lieb zueinander, es ist schließlich Ostern Laughing
Auch wenn ich ein Befürworter der "Auf-dumme-Fragen-gibts-dumme-Antworten"-Theorie bin und mein zweiter Vorname "Ironie" ist, so bin ich trotzdem der Meinung, dass man auf diese ernst gemeinte Frage auch etwas Konstruktives antworten kann und den Autoren nicht nur den Kakao ziehen muss Wink

Also: Die BU untersucht deine Fähigkeiten und Fertigkeiten in Bereichen wie Kopfrechnen, räumliches Denken, Merkfähigkeit, Physikkenntnisse etc.
Bei der FQ wird eher dein Charakter an sich untersucht und gecheckt, ob du ins Firmenprofil der Lufthansa passt. Das erklärt vermutlich, warum da so viele Psychologen rumrennen... (hab ich schon erwähnt, dass mein zweiter Vorname Ironie ist? Wink )

Diese sehr kurze Zusammenfassung ist gewollt, damit du dir selber mal etwas Mühe gibst, um an deine Infos zu kommen. Erste Anlaufstation, wenn man wirklich mit dem Gedanken spielt, Pilot zu werden, sollte da ja wohl die Homepage der Lufthansa sein, sind wir uns da einig?
Kleiner Tipp trotzdem: www.lufthansa-pilot.com und www.pilotenboard.de sind sehr gute Informationsquellen Very Happy
_________________


~ Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann ~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Boeing777
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.01.2006
Beiträge: 532
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: Mo Apr 17, 2006 9:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

cäptn blaubär hat folgendes geschrieben:
An "das flugzeug ist mein zuh": Du kannst nur hoffen dass Boeing777 diesen Post nicht liest. Wink Er wäre darüber nicht erfreut, kannst ja mal Manuel16 kontaktieren...... Wink Laughing Laughing



Leider zu spät... Shocked Shocked .
Aber ich bin grade ausser Stande dazu noch was zu schreiben...Ich meine, die erste Anlaufstelle ist doch wohl die Seite der LFT bzw. vom DLR...Da sollte diese Frage geklärt werden...
Oh man...Ich bin grade echt fassungslos...Was soll aus Deutschland noch werden...
Um es mit meinem alten Physik- Lehrer zu halten: "Herr schmeiß Hirn vom Himmel".
Ich war über PISA immer mehr amüsiert, aber nach den Videos etc. die in letzter Zeit durch´s I- Net geistern, werd ich wohl einiges von meinem Weltbild überdenken müssen...

Ich halte mich in keinster Weise für "Überdurchschnittlich", was immer das auch heißen mag, aber gerade deswegen wirft mich sowas aus der Bahn...Das sind die absoluten Basics - Engagement, Selbstständigkeit...
Ich kann mich nur wiederholen...Junge, Du willst Pilot werden...Kein 08/15- Buschflieger, sondern bei der Lufthansa.Nach wie vor einer DER Vorzeigeairlines dieser Welt...

Ne, ich hör lieber auf...Sonst ist ja auch schon alles gesagt...



In diesem Sinne - Noch einen schönen Abend!!
_________________
Wir können nicht zweimal in den selben Fluss steigen, denn neue Wasser sind inzwischen herangeströmt und auch wir selber sind beim zweiten Mal schon andere geworden - alles fließt nichts besteht. (Heraklit - der dunkle Philosoph)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moonlight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 1357
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Mo Apr 17, 2006 9:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Boeing777 hat folgendes geschrieben:
Was soll aus Deutschland noch werden...


DU BIST DEUTSCHLAND! Mr. Green
_________________


~ Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann ~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Boeing777
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.01.2006
Beiträge: 532
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: Mo Apr 17, 2006 9:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ne, will ich gar nicht sein...Danke Wink !
Aber ich werte es mal als Kompliment... Twisted Evil
_________________
Wir können nicht zweimal in den selben Fluss steigen, denn neue Wasser sind inzwischen herangeströmt und auch wir selber sind beim zweiten Mal schon andere geworden - alles fließt nichts besteht. (Heraklit - der dunkle Philosoph)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
das flugzeug ist mein zuh
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Di Apr 18, 2006 9:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hab ich gesagt das ich pilot werden will?! Razz naja stimmt ja aber ..wie mein erdkunde lehrer sagt; "ihr seid die elite Deutschlands!" LOL Cool
_________________
auch menschen können versagen- aber erst nach ihrem tod werden sie als helden wieder auferstehen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rumpel88
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.01.2005
Beiträge: 120
Wohnort: Mutterstadt

BeitragVerfasst am: Di Apr 18, 2006 9:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
hab ich gesagt das ich pilot werden will?!


die Anwesenheit in diesem Forum, das den treffenden Titel "Pilotenboard" trägt, lässt es stark annehmen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luggggi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.11.2005
Beiträge: 290
Wohnort: Innsbruck

BeitragVerfasst am: Di Apr 18, 2006 9:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

vielleicht möchte der Autopilot werden Laughing , was für ein zweideutiger schmeee Twisted Evil
_________________
"Listen, you hear it? --- Carpe --- hear it? --- Carpe, carpe diem, seize the day boys, make your lives extraordinary."


Zuletzt bearbeitet von luggggi am Mi Apr 19, 2006 4:47 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Michael
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.10.2005
Beiträge: 408

BeitragVerfasst am: Di Apr 18, 2006 10:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

BU und FQ ist ganz was anderes!

BU:
Die BU der Anzug, den die Piloten allgemein tragen: die Berufsuniform. Der Test dazu heisst ebenfalls BU (Berufsuniformprüfung). Hier wird dein Körper von oben bis unten vermessen und ein maßgeschneideter Anzug angefertigt.

FQ:
Ist die Akürzung für Fahrqualikation. Hier werden deine Eigenschaften als Autofahrer geprüft, denn nur wer sicher Autofahren kann ist auch ein guter Pilot!

Zum M.E.D.I.C.A.L. nächste Woche Wink

Wie dem auch sei, "das Flugzeug ist mein zuh" Wink , ist nicht so schlimm solche Fragen zu stellen. Geh mal auf http://www.lufthansa-pilot.de und informier dich über die Basics. Wenn dann noch Fragen sind, schau mal schnell nach dem Schlagwort in der Suchfunktion und poste die Frage, wennste nix findest.
Ich persönlich muss sagen, dass ich es nicht so schlimm finde, wenn man solche fragen stellt (oder ab und zu evtl. vorhandene fragen noch mal stellt). Es ist ja ein Forum, in dem es spass macht, mit leuten zu reden und fragen zu stellen/beantworten. Oder was denkst du dazu, B777?

Ich les so was mit nem lächeln, und wenn mich des aufregen sollt dann sag ich eben nix dazu und lass es andere machen, die gern antworten... allerdings kann mich nix aufregen Smile

take it easy

Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group