Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Führungsambitionen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
leon-k
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 01.10.2005
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: Mo Apr 17, 2006 6:05 pm    Titel: Führungsambitionen Antworten mit Zitat

hallo,

ich wollte mal fragen wie man Führungsambitionen in der FQ zeigen kann.

Auf der einen Seite heist es ja immer man soll nicht zu dominant sein. Auf der anderen, man solle Führungsambitionen zeigen.

Mir fällt es schwer da ne Grenze zu ziehen.

Was fällt noch unter Führungsambitionen, was ist schon zu dominant?!
_________________
Nicht die Kämpfe, die wir verlieren, sondern die Kämpfe, die wir gar nicht führen, sind unsere Niederlagen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
YoBigDealer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.03.2006
Beiträge: 85

BeitragVerfasst am: Mo Apr 17, 2006 6:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

dominante personen ziehen schwächere in das gespräch nicht mit ein und zeigen uU die Bewegmotive nicht auf und versuchen auf diese weise kompromisslos ein uU aber nicht unbedingt schlechte Entscheidung umzusetzen

eine führungsperson versucht für seinen vorschlag zu motivieren und die große masse hinter seine entscheidung zu stellen diese mitzutragen und weiter zu entwickeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moonlight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 1357
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Mo Apr 17, 2006 8:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

° Natürlich eigene Ideen einbringen, die darauf ausgelegt sind, Probleme zu lösen
° Dabei aber die Gruppe nach ihrer Meinung dazu fragen (sonst wär's zu dominant)

Also für mich ist eine Führungsperson jemand, der nach der Einstellung "Komm, so machen wir das jetzt!" handelt. Es ist etwas schwer mit Worten zu beschreiben, aber ich hoffe, du weißt, was ich meine Wink


Mehr fällt mir da im Moment auch nicht dazu ein. Wenn mir noch was einfallen sollte, werd ich's hier reinschreiben.
_________________


~ Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann ~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Firefly
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 20.07.2006
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: Fr Jul 21, 2006 3:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich studiere die Threads seit geraumer Zeit und stoße vermehrt auf Diskretion, die betreffend des Gruppengesprächs geübt wird. Ich verlange nicht, die Diskussionsthemen beim Namen zu nennen, doch stellen sich mir generelle Fragen:

Wird man vor ein x-beliebiges Problem gestellt, zu dem jeder x-beliebige Bewerber etwas beitragen kann?
-
Es heißt oft, man müsse seine Interessen optimal durchbringen, die Reaktionen der anderen berücksichtigen und ggf. Kompromisse eingehen.
Weiterhin wäre es sinnvoll und angebracht, schweigende Gesprächsteilnehmer aufzufordern, sich zu beteiligen.
-
Besteht die Gefahr, dass ich z.B. an ein aktuelles, politisches Thema herangeführt werde und mir jetzt irgendwas aus den Fingern ziehen soll, weil ich u.U. die Nachrichten nicht verfolgt habe? Im Falle von Unkenntnis gehöre ich nämlich durchaus zu Personen, die sich mit ihrem Pseudo-Wissen berechtigterweise aus dem Spiel halten (würden). Vielleicht habe ich auch völlig falsche Vorstellungen von diesem Gruppengespräch; dann bitte ich um Aufklärung.

Es tut mir leid, wenn ich nun zu extrem von der ursprünglichen Intention des Threads abgewichen sein sollte. Sad
Wäre vermutlich am überzeugensten, wenn man entspannt und konzentriert an solche "Tests" herangeht, die Initiative ergreift, aber auch anderen Mitstreitern ihre Chancen lässt. Im Endeffekt kann man es wohl nicht vermeiden, "sich selbst" zu verkörpern und mehr oder weniger dominant zu wirken. Wenn du die Kooperationsbereitschaft zeigst, dich dann von anderen bremsen bzw. motivieren zu lassen, dürfte man sich auch nicht schwer tun und soziale Kompetenz unter Beweis stellen. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
z4ikou
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.11.2005
Beiträge: 449
Wohnort: Leverkusen

BeitragVerfasst am: Fr Jul 21, 2006 5:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also erstmal keine sorge, wirst nicht mit nachrichten oder politischen debatten in kontakt kommen Wink
speziell zu den themen soll, darf und kann ich dir nicht wirklich was sagen, nur soviel, es handelt sich um ein organisatorisches, und ein argumentatives gruppenspiel, die spielbeschreibung ist aber so ausführlich, dass du rein theoretisch genug gesprächsstoff hast..
lg
_________________
__...::: ||NFF - 357|| :::...__
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Firefly
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 20.07.2006
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: Fr Jul 21, 2006 6:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

z4ikou hat folgendes geschrieben:
also erstmal keine sorge, wirst nicht mit nachrichten oder politischen debatten in kontakt kommen Wink


Wäre eine hilfreiche Information für die Vorbereitungsphase geworden, aber dennoch bin ich erleichtert, das zu hören!

Zitat:
[...]die spielbeschreibung ist aber so ausführlich, dass du rein theoretisch genug gesprächsstoff hast..
lg


Wie viel Einarbeitungszeit stände mir zur Verfügung?
Dann muss man die Materie also nur effizient nutzen. Also, doch eher ein Problem, welches auf Charaktereigenschaften beruht, sollte man keinen Laut von sich geben. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flipper
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.02.2006
Beiträge: 87

BeitragVerfasst am: Fr Jul 21, 2006 6:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Firefly hat folgendes geschrieben:
z4ikou hat folgendes geschrieben:
also erstmal keine sorge, wirst nicht mit nachrichten oder politischen debatten in kontakt kommen Wink


Wäre eine hilfreiche Information für die Vorbereitungsphase geworden, aber dennoch bin ich erleichtert, das zu hören!

Zitat:
[...]die spielbeschreibung ist aber so ausführlich, dass du rein theoretisch genug gesprächsstoff hast..
lg


Wie viel Einarbeitungszeit stände mir zur Verfügung?
Dann muss man die Materie also nur effizient nutzen. Also, doch eher ein Problem, welches auf Charaktereigenschaften beruht, sollte man keinen Laut von sich geben. Wink


Genug Zeit um wirkilich alles 2 oder 3mal durchzulesen. Und keine Sorge, zu den Themen kannst Du ganz sicher was sagen, nichts aktuelles.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rasbas
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.12.2005
Beiträge: 263

BeitragVerfasst am: Fr Jul 21, 2006 8:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Firefly:

Bei den Gruppenspielen handelt es sich nicht um tagesaktuelle Themen, sondern um ein simuliertes Gruppenspiel mit einem einfachen Thema, zu dem du vor Beginn des Spiels alle nötigen Informationen an die Hand bekommst.

Es geht lediglich darum, wie du in den Spiel agierst. Das Thema könnte genauso gut "das perfekte Kartoffelsalat-Rezept" sein. Du verstehst was ich damit sagen will...

Mach dir also darum mal keine Sorgen...


Mfg, Rasbas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group