Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

verschiedene Ausbildungen?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
das flugzeug ist mein zuh
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: So Apr 16, 2006 8:08 pm    Titel: verschiedene Ausbildungen? Antworten mit Zitat

sorry wenn der bericht hier jetzt nicht passt aber ich wusste jetzt nicht genau wohin damit. ich hab mal sone frage an euch: wenn man jetzt die ausbildung hinter sich hat , für welche flugzeuge hat man dann eine zulassung; auch für die "großen" linienfliger? wenn nicht, wie bekommt man sie? Question

achja hab ebenfalls schon lange mitgelesen und mich jetzt auch registriert! echt gayle sache!! Exclamation Very Happy Razz
_________________
auch menschen können versagen- aber erst nach ihrem tod werden sie als helden wieder auferstehen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
das flugzeug ist mein zuh
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: So Apr 16, 2006 8:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

schreib doch mal bitte jemand Sad
_________________
auch menschen können versagen- aber erst nach ihrem tod werden sie als helden wieder auferstehen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spacefish
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 755
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: So Apr 16, 2006 8:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, also nach der kompletten Ausbildung ATPL darfst Du alle Flugzeug fliegen, auf denen Du gelernt hast.
Single-Engine Piston dank PPL, also die ganzen kleinen einmotorigen Cessna, Piper usw. und eine Twin, in der Regel bei der Lufthansa Cheyenne.
Für alles andere brauchst Du ein Type-Rating und das ist nochmal sehr teuer und nicht zu unterschätzender Aufwand für die großen Linienschiffe. Wink
Aber mal ganz ehrlich, darüber steht nun wirklich genug im Forum, einfach mal ein wenig mitlesen, auch die älteren Threads, dann beantwortet sich die Frage von alleine. Hoffe ich konnte helfen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Rumpel88
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.01.2005
Beiträge: 120
Wohnort: Mutterstadt

BeitragVerfasst am: So Apr 16, 2006 8:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

nach der Ausbildung bei LH fängt du mit dem Typrating für die Typen B737 oder A320 an. Bei Condor Berlin ebenfalls A320 sowie Germanwings und bei Condor auf der B757. Cargo ist für NFFs nicht möglich. Mit wachsender Erfahrungen (Flugstundenzahl) steigst du auf größere Muster auf, bei LH wäre das dann der A330/A340. Die genaue Karriereleiter findest du aber auf den Seiten der LH soweit ich weiß.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
das flugzeug ist mein zuh
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: So Apr 16, 2006 8:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

erstmal danke für die antwort! also wenn man z.B. eine 737 auf linie fliege will, braucht man also ein type-rating? ich kann mir das nicht vorstellen, das alle linienpiloten der "großen " maschinen diese teure angelegenheit absolviert haben. aber will man nicht pilot werden um auch diese maschinen fliegen zu können? mit den kleinen kann man doch nicht wirklich weit fliegen!? Rolling Eyes
_________________
auch menschen können versagen- aber erst nach ihrem tod werden sie als helden wieder auferstehen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
das flugzeug ist mein zuh
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: So Apr 16, 2006 9:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

danke rumpel88 ...weiß du vielleicht ungefähr we teuer so ein type-rating ist?
_________________
auch menschen können versagen- aber erst nach ihrem tod werden sie als helden wieder auferstehen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luggggi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.11.2005
Beiträge: 290
Wohnort: Innsbruck

BeitragVerfasst am: So Apr 16, 2006 9:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hängt vom typ ab - so grob würde ich sagen 15 bis 20.000€
_________________
"Listen, you hear it? --- Carpe --- hear it? --- Carpe, carpe diem, seize the day boys, make your lives extraordinary."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
das flugzeug ist mein zuh
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: So Apr 16, 2006 9:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

uff Embarassed das ist teuer!!! wie soll man das bezahlen??? wie lange dauert sone type-rating denn eigentlich?
_________________
auch menschen können versagen- aber erst nach ihrem tod werden sie als helden wieder auferstehen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luggggi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.11.2005
Beiträge: 290
Wohnort: Innsbruck

BeitragVerfasst am: So Apr 16, 2006 9:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="das flugzeug ist mein zuh"]uff Embarassed das ist teuer!!! wie soll man das bezahlen??? [quote]

tja das denken sich viele von uns, wie auch ich, denn wenn man keinen Lottogewinn oder sehr reiche Eltern besitzt, dann wird die Sache ohne Lufthansa, AUA ... teuer! Noch dazu weil ich keine Anstellungsgarantie habe. Bei der AUA muss man zwar auch 70.000 Euro bezahlen, aber erst nachdem ich die Ausbildung abgeschlossen habe und wenn ich ein Jobangebot bekomm. Sprich da kann man beruhigt(er) einen möglichen Kredit aufnehmen. Wink

bei Intercockpit sieht das Typerating für A320 Family so aus:
Training

- CBT Ground Course & Performance
- 20 hours Normal Procedures (FTD)
- 28 hours Normal/Abnormal Procedures (full flight sim)
- 4 hours LOFT (full flight sim)
- 4 hours Skill Test (full flight sim)

Klingt vielleicht nicht viel, aber zB 28 Stunden im Simulator brauchen schon ihre Zeit
_________________
"Listen, you hear it? --- Carpe --- hear it? --- Carpe, carpe diem, seize the day boys, make your lives extraordinary."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
das flugzeug ist mein zuh
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: So Apr 16, 2006 9:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
ohne lufthansa,aua...wird die sache teuer

was soll das heißen? ist es wie bei der Ausbildung das die lh dir das vorfinanziert? Question
_________________
auch menschen können versagen- aber erst nach ihrem tod werden sie als helden wieder auferstehen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rumpel88
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.01.2005
Beiträge: 120
Wohnort: Mutterstadt

BeitragVerfasst am: So Apr 16, 2006 9:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wie lange ein Typerating dauert, hängt von den Vorkenntnissen ab. Von A320 auf A330 und dann 340 geht wesentlich schneller als ein Umstieg von Boeing auf Airbus oder umgekehrt. Bei Boeing gibt es Ähnlichkeiten zwischen B757/767 und T7 die einem ein Typrating erleichtern. Das ändert nichts daran dass man für jedes Verkehrsflugzeug eine eigene Musterberechtigung braucht.

Ergänzung: ja bei LH bekommst du das Typerating mitvorfinanziert, je nachdem für welchen Typ du später eingesetzt wirst (siehe meinen obigen Beitrag)


Zuletzt bearbeitet von Rumpel88 am So Apr 16, 2006 9:46 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
das flugzeug ist mein zuh
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: So Apr 16, 2006 9:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

sollte "zuhause" heißen aber hat nicht mehr gepasst Very Happy also muss man dann bei der vorfinanzierung das geld ebenfalls in raten zurückzahlen wie bei der ausbildung wenn ich das richtig verstehe?! Question Exclamation
_________________
auch menschen können versagen- aber erst nach ihrem tod werden sie als helden wieder auferstehen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group