Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Nachteile am Beruf: Pilot
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Natronlauge
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.03.2006
Beiträge: 205

BeitragVerfasst am: Do Apr 13, 2006 6:21 pm    Titel: Nachteile am Beruf: Pilot Antworten mit Zitat

Gibt es eigentlich nachteile am Beruf des Piloten ?
mir fallen konkret keine ein
_________________
Lufthansa: there is no better way to fly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Solaris
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.06.2005
Beiträge: 472

BeitragVerfasst am: Do Apr 13, 2006 6:27 pm    Titel: Re: Nachteile am Beruf: Pilot Antworten mit Zitat

Natronlauge hat folgendes geschrieben:
Gibt es eigentlich nachteile am Beruf des Piloten ?
mir fallen konkret keine ein


Dann denk mal ein bisschen länger als 2 Minuten drüber nach und les gegebenfalls das Buch ,,Beruf: Pilot'' Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pilot#1
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.07.2005
Beiträge: 378
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do Apr 13, 2006 6:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Servus!
ich gehe mal davon aus, dass du mit pilot den "normalen" linienpiloten meinst.
also es gibt doch so einige nachteile! am besten du ließt mal das buch "beruf: pilot", danach ist man um einiges schlauer Very Happy
ich werd dir aber schon mal ein paar nennen:
- lange und unregelmäßige arbeitszeiten
- übermüdung
- ein sich stendig veränderdes umfeld (ständig andere menschen)
- ständig andere klimatische verhältnisse
- man ist lange weg von zuhause (familie=schwierig)
- usw.
ob du das nun alles als nachteil betrachtest ist deine sache, ich für meinen teil kann mir nichts besseres vorstellen Laughing

greez
max (pilot#1)
_________________
Never stop following your dreams! Very Happy

357. NFF RULEZ!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pilot#1
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.07.2005
Beiträge: 378
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do Apr 13, 2006 6:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

da warst du wohl ein paar minuten schneller laura *g*
_________________
Never stop following your dreams! Very Happy

357. NFF RULEZ!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Natronlauge
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.03.2006
Beiträge: 205

BeitragVerfasst am: Do Apr 13, 2006 6:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke aber für mich sind das nicht so wirklich Nachteile vielleicht dies mit der Familie und dem Klima aber der Rest is doch prima Wink
_________________
Lufthansa: there is no better way to fly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sf260
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 1264
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: Fr Apr 14, 2006 12:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Da wäre noch die Strahlenbelastung!
Berufliche Unsicherheit (betrifft Medical).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bullet
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.03.2006
Beiträge: 163
Wohnort: Hildesheim

BeitragVerfasst am: Fr Apr 14, 2006 9:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

naja als boa is das nich sooo wild..wenn sehr wohl ärgerlich.

nicht zu vergessen ist die dauerhafte unglaubliche verantwortung in der zivilen luftfahrt noch höher als in der militärischen fliegerei...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maverick1984
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.11.2005
Beiträge: 236
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Fr Apr 14, 2006 10:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also sicherlich hat der Beruf des Piloten auch Nachteile:

Nennen wir nur mal ein praktisches Beispiel: wir haben den 16.August, dein bester Kumpel lädt dich auf seine Party ein am 9.September, die Chance das man dort frei bekommt strebt gegen null, es sei denn man hat die Off Tage dort hingelegt. So kurzfristig wird man da aber nichts mehr ändern kann. Also heißt es absagen. Dies passiert aber bestimmt 10-20 mal im Jahr. Dadurch reduziert sich dein Freundeskreis enorm. Oder du willst mal einen Tanzkurs machen, dass ist auch nahezu unmöglich da du nie regelmäßig zu Hause bist. Also ich persönlich empfinde das für mich einen Nachteil. Man lebt absolut von der Sozialen Umgebung entwurzelt. Man bekommt auch fast keine Chance einen neuen bekannten Kreis zu gründen. Ich denke das ist ein großer Nachteil.

Ich denke wenn man eine Frau mal gefunden hat, dann ist Familie eigtl kein Problem. Denn man ist auch mal während der Woche da, was genau so wertvoll ist wie am WE. Man ist schon von den Tagen her häufiger zu Hause als der durchschnitts Bürohengst.

Einige Pilotenjobs sind auch Eklatant schlecht bezahlt, da muss man ums überleben bangen weil man auf Hartz IV niveau lebt. Das ist mit Sicherheit auch nicht erstrebenwert.

Je nachdem welche Strecken man im Monat bekommt lebt man in einem ständigen Jetlag. Wenn man das ein paar Monate hintereinander macht, dann ist das auch nicht mehr ein Traumberuf. Ich denke wenn man sich mal 60minuten in einen Raum setzt und sich wirklich kritisch mit dem Beruf auseinandersetzt, dann sind dort jede Menge Nachteile. Sicherlich gibt es auch viele Vorteile, doch die Kosten für die Vorteile sind nicht zu unterschätzen, es sind nicht wenige die deswegen aufgehört haben, oder jetzt trinken. Ich denke das muss auch mal gesagt werden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flyEDNY
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.03.2006
Beiträge: 209
Wohnort: 47°37'39,72''N 9°31'46,93''E

BeitragVerfasst am: Fr Apr 14, 2006 12:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

oder man stellt sich mal folgende Situation vor.
Pilot XY fliegt für LH Cargo und sitzt irgendwo am Arsch der Welt im Hotelzimmer und telefoniert mit seiner Familie. Der kleine Sohn (die kleine Tochter) erzählt von der Schule etc oder hat ein wichtiges Ereignis vor sich und man selbst kann nich da sein. Klar passiert das auch in andren Berufen aber gerade diese dauernde Abwesenheit stelle ich mir schon manchmal anstrengend vor.
_________________
www.pk208.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Manuel16
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 11.04.2006
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: Fr Apr 14, 2006 5:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

klar,aber ich denke,bevor man sich die nachteile anschaut,sollte man sich auch mal die vielen vorteile anschauen,man lernt nie aus in diesem beruf,und er ist nie langweilig!
klar nachteile gibt es,aber da sollte man sich früh damit auseinander setzen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Natronlauge
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.03.2006
Beiträge: 205

BeitragVerfasst am: Fr Apr 14, 2006 5:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne schon viele Vorteile nur mit den Nachteilen funktionirte es noch nicht richtig
vielen dank für eure vielen Antworten

Natronlauge
_________________
Lufthansa: there is no better way to fly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
LHDaniel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.08.2004
Beiträge: 488
Wohnort: 80km südwestlich von FRA

BeitragVerfasst am: Fr Apr 14, 2006 9:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Manuel16 hat folgendes geschrieben:
und er ist nie langweilig!


Glaubst du es wird nicht irgendwann mal langweilig während eines 11h-Fluges? Da wäre ich mir nicht so sicher.
Ändert aber auch nichts an meinem Wunsch, insofern
Wink .

Gruß Daniel
_________________
When once you have tasted flight you will always walk the earth with you eyes turned skywards. For there you have been and there you will always be.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Seite 1 von 9

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group