Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Nachteile am Beruf: Pilot
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Rumpel88
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.01.2005
Beiträge: 120
Wohnort: Mutterstadt

BeitragVerfasst am: Mi Apr 19, 2006 8:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

vom Gefühl oder besser gesagt der Vorstellung her, kann ich gut nachvollziehen was du meinst; aber technisch gesehen sind die "modernen Hörner" ja nichts anderes als der Sidestick, Triple7 und 787 z.B. verwenden ja ein Horn, aber mit Fly-By-Wire als Übertragung. Insofern dürfte da eigentlich gleich viel oder wenig Feedback sein. Oder lieg ich da falsch?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Speedbird715
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.08.2005
Beiträge: 196
Wohnort: 15nm E EDGS

BeitragVerfasst am: Mi Apr 19, 2006 11:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Rumpel88 hat folgendes geschrieben:
vom Gefühl oder besser gesagt der Vorstellung her, kann ich gut nachvollziehen was du meinst; aber technisch gesehen sind die "modernen Hörner" ja nichts anderes als der Sidestick, Triple7 und 787 z.B. verwenden ja ein Horn, aber mit Fly-By-Wire als Übertragung. Insofern dürfte da eigentlich gleich viel oder wenig Feedback sein. Oder lieg ich da falsch?

Auch das Steuerhorn der Triple-Seven fühlt sich genauso an, wie das der konventionellen Jets. Alles andere wäre ja sogar gefährlich: Wenn der Widerstand am Yoke bei hoher Geschwindigkeit genau gleich wie bei geringer wäre, könnte man das Flugzeug ohne großen Kraftaufwand strukturell überlasten.

Airbus und Boeing gehen hier mal wieder unterschiedliche Wege: Wenn ich mich richtig erinnere, ist der Widerstand am Sidestick beim Airbus konstant. Die Steuereingaben werden dann einfach softwareseitig gefiltert. "Normal Law" diktiert mir, was ich als Pilot machen darf und riegelt im Zweifelsfall einfach ab. Klingt erstmal unnatürlich, aber im Endeffekt ist der Airbus recht angenehm zu fliegen, da man mit dem Stick Lastvielfaches und nicht den Anstellwinkel kontrolliert. Hat nur leider nicht mehr viel mit klassischem Fliegen zu tun.

Boeing setzt einen "Artificial Feel" Computer ein, der die aerodynamischen Steuerdrücke an den jeweiligen hydraulischen Servomotoren feststellt und diese dann an die Yokes digital weitergibt. Ich nehme an, dass der Widerstand des Steuerhorns auch mittels einer eigenen Hydraulik verändert wird. Jedenfalls steigt der Widerstand mit zunehmender Geschwindigkeit an, wie bei jedem konventionellen Flugzeug auch.

Jetzt geht man aber einen Schritt weiter und nutzt die Vorzüge von Fly-by-Wire. Beispiel Steilkurven (unerwünscht in Verkehrsflugzeugen. Leider. Wink): Airbus lässt im Normal Law Querrudereingaben bis zu einer Bank von etwa 30° zu und riegelt dann ab. Keine Chance, die Maschine weiter zu rollen. Bei der Boeing 777 kann man komplett ohne Gegendruck am Höhenruder ebenfalls bis eta 30° rollen (normaler Widerstand durch Artificial Feel). Ab 30° nimmt der Widerstand dann (künstlich) überproportional zu und es braucht schon starke Oberarme um die Maschine bei 60° Bank zu halten. Aber ES IST MACHBAR (Genau im Sinne deiner Signatur, Rumpel... Smile )

Meiner Meinung nach der bessere Ansatz. Meiner Meinung nach ist ein Steuerhorn auch die einzig wahre Steuerung für diese Flugzeugklasse und die Leute, die sich über fehlende Beinfreiheit etc. beklagen, haben den falschen Job gewählt und sollten vielleicht über einen schönen, großen Schreibtisch nachdenken - da ist dann auch kein Stuerhorn im Weg Wink (OK, ich übertreibe wieder... Lasst das mal nicht in einen Glaubenskrieg ausarten, am Ende ists doch Geschmackssache)


MfG
'Speedbird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Boeing777
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.01.2006
Beiträge: 532
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: Do Apr 20, 2006 12:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Mal wieder was gelernt zu später Stunde Very Happy !
Danke für die ausführliche und verständliche Erläuterung!!
_________________
Wir können nicht zweimal in den selben Fluss steigen, denn neue Wasser sind inzwischen herangeströmt und auch wir selber sind beim zweiten Mal schon andere geworden - alles fließt nichts besteht. (Heraklit - der dunkle Philosoph)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rumpel88
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.01.2005
Beiträge: 120
Wohnort: Mutterstadt

BeitragVerfasst am: Do Apr 20, 2006 10:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

ja finde ich auch, danke für die ausführliche erklärung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maverick1984
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.11.2005
Beiträge: 236
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Do Apr 20, 2006 3:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Air force one: Oh Gott wenn das Fachmännisch war...
Ja ich bin die 737 geflogen, und fliege z.Zt. im Doppelrating den A320 und den A330.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Boeing777
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.01.2006
Beiträge: 532
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: Do Apr 20, 2006 4:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Traurig, dass sich jemand, der augenscheinlich Ahnung hat und konstruktive und interessante Beiträge schreibt, hier rechtfertigen muss, einen Thread weiter aber wieder das blaue vom Himmel runter gelabert wird und das wird noch unterstützt... Rolling Eyes Ist mal wieder ein schönes Beispiel dafür, was hier in letzter Zeit vermehrt für Leute verkehren...

@Maverick: Nett, auch wenn ich die Busse nicht mag Wink .
P.S. Hast ´ne PM!
_________________
Wir können nicht zweimal in den selben Fluss steigen, denn neue Wasser sind inzwischen herangeströmt und auch wir selber sind beim zweiten Mal schon andere geworden - alles fließt nichts besteht. (Heraklit - der dunkle Philosoph)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Air-Force-One
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.10.2003
Beiträge: 216

BeitragVerfasst am: Do Apr 20, 2006 6:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

deleted

Zuletzt bearbeitet von Air-Force-One am So Okt 02, 2011 6:30 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Boeing777
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.01.2006
Beiträge: 532
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: Do Apr 20, 2006 8:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Air-Force-One hat folgendes geschrieben:
Achja...soll jetzt nicht bös gemeint sein! Aber ich hatte so meine zweifel, weil es eben recht selten ist so eine umfangreiche mustererfahrung. Gruß!


Wieder mal so ein Post durch die "Lufthansa-Brille...
Was meinst Du denn, wie das läuft, wenn man auf dem freien Markt seine Ausbildung macht...??
Da lernt man schon mal die verschiedensten kennen.
Vielleicht ist die 37 wie bei Maverick nicht die Regel, aber dann hat ein anderer eben sein Dash-8- Rating oder was auch immer...

Und an dieses Infos kommt wohl jeder Pilot ganz schnell, und sei es durch den Plausch mit anderen fliegenden Kollegen...
_________________
Wir können nicht zweimal in den selben Fluss steigen, denn neue Wasser sind inzwischen herangeströmt und auch wir selber sind beim zweiten Mal schon andere geworden - alles fließt nichts besteht. (Heraklit - der dunkle Philosoph)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maverick1984
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.11.2005
Beiträge: 236
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Do Apr 20, 2006 9:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@AFO: Also lese dir die restlichen Threads durch, dann weißt was ich wie gemacht habe. Glaube es oder lasse es. Ich erkläre jetzt nicht jedem den Lebenslauf und werde auch keinen Thread mit meinen Zeugnisen und Berechtigungen aufmachen.

Sowas kommt vor, und das fällt dann auch teilweise unter positive Erfahrung.

Und mal generell. Der Weg der Lufthansa (und Tochterfirmen) stehen im Jahr 120 Leuten offen. Es gibt aber noch weit aus mehr Wege in ein Cockpit zu gelangen. Sicher ist der LH Weg der absolut bequemste. Aber auch die BW bietet eine Möglichkeit. Ich kann nur sagen, dass ich meinen momentanen Job gegen keinen Job bei der LH tauschen möchte. Ich habe momentan einfach alles! Traumnetz, attraktive Flotte, und einen Lehrerjob und sogar die Traumbase. Diese Möglichkeit gibt es so gar nicht bei der LH. Sicher verdiene ich ein paar tausend Euro weniger, aber die tuen mir überhaupt nicht weh, denn ich lebe meinen verdammten Traum. Habe meinen Freundeskreis, meine Heimat, ein Haus und einen schönen Wagen was soll ich denn noch haben? Mir fällt absolut nichts ein. Und das ohne den beschissenen Auswahl Kapitän der LH, der meinte: Wissen Sie, sie werden in diesem Beruf nicht glücklich. Ich bin mir nicht sicher ob wir sie nehmen wollen, aber im Zweifel entscheiden wir uns immer gegen den Bewerber!!! Aus heutiger Sicht kann ich nur sagen BLÖDSINN! Wobei ich mal sagen muss, dass die DLR Psyschos sehr nett wahren.

Also informiert euch mal über die GESAMTE SPARTE! Sicher konnte ich mir nicht direkt den neuen 3er kaufen, sobald ich meinen Line Check in der Tasche hatte, aber einen schönen Seat Ibiza für die Sierra Nevada war trotzdem drin Wink Nur mal drüber nachdenken, ich denke für viele ist es auch besser, den Weg außerhalb der LH nicht zu gehen. Denn dort muss dann sehr oft auf alle Annehmlichkeiten verzichten. Man sollte auch noch sagen das ich neben harter Arbeit verdammtes Glück gehabt habe.

Also Leute überlegt es euch GANZ GENAU, was ihr wirklich am Pilot sein toll findet. Vielleicht reicht da auch ein PPL-A für die Freizeit, nicht böse gemeint.

PS: Und den Schreibtisch habe ich übrigens schon im Airbus drin, ich habe anstatt diesem blöden Horn einen schönen Klapptisch Wink

Und wer Banks von mehr als 30° in einem Airbus fliegen will, der ist in der Verkehrsfliegerei sowieso verkehrt. Denn dort ist man Dienstleister, und das heißt alles für die Bequemlichkeit des Passagiers zu tun. Und da gehören mit Sicherheit keine Stalls und keine Banks von 60° dazu, die auch keinen Unfall verhindern, sondern ganz im Gegenteil.

[i]Edit: Habe mal ein paar mir aufgefallene Fehler korrigiert, hoffe sf60 kannst mir trotzdem noch zustimmen Wink [/i]


Zuletzt bearbeitet von Maverick1984 am Fr Apr 21, 2006 9:08 am, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sf260
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 1264
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: Do Apr 20, 2006 11:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Guter Post Maverick! So sehe ich das auch!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pilot#1
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.07.2005
Beiträge: 378
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: So Apr 23, 2006 5:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

servus!
erstmal, nettes topic!

@boeing777 - da du den bus anscheinend nicht magst, wollt ich mal fragen warum du dann nen bus als avatar hast Question Laughing

greez
max (pilot#1)
_________________
Never stop following your dreams! Very Happy

357. NFF RULEZ!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Boeing777
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.01.2006
Beiträge: 532
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: So Apr 23, 2006 6:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wer lesen kann , ist klar im Vorteil... Laughing Rolling Eyes !!
_________________
Wir können nicht zweimal in den selben Fluss steigen, denn neue Wasser sind inzwischen herangeströmt und auch wir selber sind beim zweiten Mal schon andere geworden - alles fließt nichts besteht. (Heraklit - der dunkle Philosoph)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Seite 4 von 9

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group